Bitte mal Hilfe von Elektroniker. Voltmeter

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SoulReaver1066
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 15:48
Hallochen.....

bräuchte mal bissl Hilfe... Also hab mir so ein Voltmeter besortg:

Das DA
So nun hab ich es angeschlossen u naja mit Festspannungsregler runtergeregelt....

hat auch alles gut geklappt. Doch nun wenn ich den Messstrom vom KFZ... also 11- 14 V anschliese, dann zeigt er mir nur eine 1 an.... Kann es sein das irgendwas zu groß ist von Ampere oder sonstigen?....

Danke im Vorraus für den Tipp


[Beitrag von SoulReaver1066 am 25. Nov 2009, 15:53 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 15:56
Hast Du den Messbereich angepasst?
SoulReaver1066
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 16:02
Ja also hab alles durchprobiert mit dem Jumper... kommt immer nur die 1...

Hab mal mit ner 9 V block Batterie versucht da ging es
detegg
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 16:04
... dann funktioniert wohl Deine Spannungsregelung nicht - welche Schaltung/Typ hast Du verwendet?
SoulReaver1066
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 16:17
Welche Spannungsreglung? bei der 9V batterie zeigt er es ja an... also geht der Voltmeter ja blos halt beim Autobordnetz nicht...

^^
detegg
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 16:18

mit Festspannungsregler runtergeregelt...

Mit welchem Regler und wie verschaltet?
SoulReaver1066
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 16:56
Der Festspannungsregler ist nur für die Beleuchtung da... also 9V für beleuchtung dann brauch der noch 11-14 V so und dann noch die zwei anschlüsse wo der den Strom misst... also + u -. ...
detegg
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2009, 17:12
Das DPM652 misst Gleichspannung - keinen Strom!
Versorgungsspannung Vss = 7...9...12 VDC
Displaybeleuchtung = Vss +-0,5 VDC

... irgendwas machst Du da falsch

:-) Detlef
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Nov 2009, 17:15

SoulReaver1066 schrieb:
Der Festspannungsregler ist nur für die Beleuchtung da... also 9V für beleuchtung dann brauch der noch 11-14 V so und dann noch die zwei anschlüsse wo der den Strom misst... also + u -. ...

Das Teil ist ausschließlich zur SPANNUNGsmessung gedacht!

Messstrom vom KFZ... also 11- 14 V

Was soll das bedeuten??

Hab mal mit ner 9 V block Batterie versucht da ging es


Bei diesen Messgeräten muß der Messstromkreis u. der Versorgungsstromkreis getrennt sein.

Und gib dir bei deiner Schreiberei mal etwas mehr Mühe, was sowohl die Verständlichkeit als auch die Form betrifft!

Grüße - Manfred
SoulReaver1066
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2009, 17:31
Ja sry der misst halt die spannung....^^

Also angeschlossen ist er an die 9V für die versorgung... das geht ja...

hab auch schon versucht die Messkontakte direkt an die Auto-Batterie zu hängen, aber zeigt er wieder nur die 1 an.

Mit dem 9V block hat trotzdem geklappt, er hat zwar keine 9V angezeigt aber halt wenigstens mal eine kleine Volt Zahl.

Also angeschlossen ist alles korrekt denk ich, blos der zeigt keine Spannung an, gibt es da noch was zu beachten?

Lg
kore
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2009, 18:08
ist es zuviel verlangt, wenn du ein foto einstellen könntest? denn en schaltplan haben wir ja nun. dann kann man evtl sehen, was du da "fabriziert hast" manchmal sehen mehr augen einfahc mehr, als wenn man nur schreibt. dann schleicht sich ein fehler ein und die ganze diskussion ist völlig hinfällig.

gruß kore
detegg
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2009, 18:19

kore schrieb:
... en schaltplan haben wir ja nun.

... hab´ ich da was verpasst?

:-) Detlef
kore
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2009, 18:22
ich meinte natürlich einen Anschlussplan. den es bei dem link gibt. da ist ein ebedienungsanleitung dabei, in der auch die belegung der pins gegeben ist.
detegg
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2009, 18:32

pelowski schrieb:
Bei diesen Messgeräten muß der Messstromkreis u. der Versorgungsstromkreis getrennt sein.




:-) Detlef
SoulReaver1066
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2009, 20:27
Wie schon geschrieben, habe die Messkabel natürlich einzeln geklemmt u auch schon versucht die Masskontakte direkt mit der Autobatterie zu verkabeln um alle evetualitäten auszuschliesen....

Schaltplan kann ich ma mal einen basteln^^..... muss ich mal Paint belasten.

Sry für den unübersichtlichen Schaltplan ... ;-)

http://s10b.directupload.net/images/091125/xl8yem8r.jpg


[Beitrag von SoulReaver1066 am 25. Nov 2009, 20:29 bearbeitet]
detegg
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2009, 22:46
... so wird das nichts!

Versorgungs- und Messspannung haben das gleiche Bezugspotential (hier Auto-Masse) - das Bild in #14 sollte eigentlich Klarheit schaffen.

:-) Detlef
kore
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2009, 23:13
also eine 9V blockbatterie rausholen und dann damit das modul versorgen. die spannung der batterie kann dann ohne probleme (lt. hersteller gemessen werden) ist aber üblich bei solchen multimetern.
SoulReaver1066
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2009, 00:22
der Messstrom ist aber wo anders... aber Masse ist ja überall am Auto gleich am Ende, da es ja nur eine Masse gibt im Auto....

Wie gesagt der Messpunkt wird durch extra + u - "abgerufen" und auch schon direkt von der Batterie...
pelowski
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Nov 2009, 00:35

SoulReaver1066 schrieb:
der Messstrom ist aber wo anders... aber Masse ist ja überall am Auto gleich am Ende, da es ja nur eine Masse gibt im Auto....

Wie gesagt der Messpunkt wird durch extra + u - "abgerufen" und auch schon direkt von der Batterie...


Meinst du wirklich, dass du mit dieser Stammelei zur Erhellung deines Problems beiträgst?
Ich zitiere mich mal:

Und gib dir bei deiner Schreiberei mal etwas mehr Mühe, was sowohl die Verständlichkeit als auch die Form betrifft!

Grüße - Manfred
SoulReaver1066
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2009, 00:39
ist doch scheiß egal wie ich mich hier ausdrücke... echt mal. Ich versuche das Problem so zu schildern, wie ich es denke und wem das nicht passt der soll einfach auch das kreuz oben rechts auf seinem Browser drücken...

So ein Gelaber hier um Form u Ausdruck.. hauptsache man weiß um was es geht u wenn nicht fragt man.
pelowski
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Nov 2009, 00:45
SoulReaver1066 schrieb:

ist doch scheiß egal wie ich mich hier ausdrücke...

Na, wenn du meinst, dass du mit einer solchen Haltung besonders weit kommst - viel Glück.

Grüße - Manfred
rebel4life
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2009, 00:52
Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

Sprich zeichne mal, wie du das angeschlossen hast und vor allem welchen Anschluss wo hin.

Hast du nen Vorwiderstand bzw. Spannungsteiler dran?


MFG Johannes
SoulReaver1066
Stammgast
#23 erstellt: 26. Nov 2009, 19:50
hey Rebel... hab schon eine schöne zeichnung aufgesetzt^^... musst mal bissl höher schauen bitte
detegg
Inventar
#24 erstellt: 26. Nov 2009, 20:00

SoulReaver1066 schrieb:
... hab schon eine schöne zeichnung aufgesetzt^^.

... da blickt ja kein A.... durch!

:-) Detlef

PS: Hast Du denn jetzt verstanden, dass Du potentialfrei messen musst!?


[Beitrag von detegg am 26. Nov 2009, 20:01 bearbeitet]
tiki
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2009, 10:54
Hallo,
das gilt keineswegs für alle Panelmeter, für dieses?
SoulReaver1066
Stammgast
#26 erstellt: 27. Nov 2009, 19:47
Naja durchblicken ist schon schwer geb ich zu.... aber naja denke ist alles drauf was drauf muss ;-)

Welche Parameter meinst du denn?

Mit der Masse ist eigentlich egal wo die hinkommt auser bei den Messpunkten oder?


[Beitrag von SoulReaver1066 am 27. Nov 2009, 19:51 bearbeitet]
Balmung
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Nov 2009, 19:52
Lies Dich mal hier durch http://www.elektronik-kompendium.de/
SoulReaver1066
Stammgast
#28 erstellt: 27. Nov 2009, 19:57

Balmung schrieb:
Lies Dich mal hier durch http://www.elektronik-kompendium.de/


Und was da genau bitte :-).... gibt es viel zu lesen auf der Site.
Balmung
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Nov 2009, 20:18
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
_ES_
Administrator
#30 erstellt: 27. Nov 2009, 21:47
Bevor das hier weiter ausartet, mache ich mal lieber dicht.
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