Was sind übliche Spanplattenstärken?

+A -A
Autor
Beitrag
Jenzen
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2004, 18:08
Hallo, ich möchte mir ein Gehäuse für mein Coumputer bauen,
welches aus unterschiedlich dicken Spanplatten gebaut werden soll, die dickeren Platten sollen 16mm sein, und die dünneren so am besten 12mm. Jetzt meine Frage ist 12mm eine gängige Stärke, so wie 16,19,und 22mm, die man in so ziemlich jeden Baumarkt bekommt?

mfg Jens
Oliver
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2004, 18:28
Ja 12 mm ist eine gängige Stärke, - aber warum zum Teufel willst du deinen PC in Spanplatteb bauen???
Jenzen
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2004, 18:37
Ich will versuchen meinen Tower so kompakt wie möglich zu bauen, deshalb der Selbstbau eines Gehäusesm, außerdem verspreche ich mir von den Spanplatten eine höhere Vibrationsdämmung, als z.b. ein bei einem Alugehäuse.
Sören
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2004, 19:20
Dann haste aber auch keine abschirmung mehr...
die alugehäuse schirmen ab
deswegen sind diese plexiglas-showgehäuse auch nicht richtliniengerecht. Von der Brandgefahr ganz zu schweigen.

Bei PC's gehe ich immer so vor, dass ich die Schallquellen ausmerze, bevor ich dämme.

Besorg dir nen Netzteil mit Langsam-drehendem 12er Lüfter und Pack nen 8er auf den Prozessor.
Das Chipset kühlste passiv, genau wie die graka.

Mein Pc macht keinen Mucks, nichtmal wenn man ein Ohr neben die Luftöffnung des Netzteils hört. er ist wirklich UNHÖRBAR! (Muss auch so! schlafe daneben!!)
Und das ohne Dämmung und ähnlichen scheiss, weil dämmung auch immer hitze bedeutet.

Sören
Epsilon
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2004, 21:26
Ausserdem ist Spanplatte ein denkbar schlechter Wärmeleiter, was eine höhere Temperatur im Gehäuse zur Folge hätte. Diese müsste dann evtl. mit einem extra Lüfter (= mehr Geräusch) behoben werden...

Alu-Gehäuse haben ja gerade den Vorteil der hohem Wärmeleitung nach aussen. Ich hab auch eines und find es prima.

Es gibt noch die Flüssigkeitskühlsysteme, die keinen Lärm machen. Ich weiss aber nicht, ob das völlig risikolos ist.

Gruss
Karsten
Jenzen
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2004, 22:24
Vorrangig gehts mir darum, dass mein PC so kompakt wie möglich ist, mit der Geräuschkulisse die meine Lüfter erzeugen, kann ich leben, nur vibriert mein Tower, was sich mit einem leichten Dröhnen äußert.

Mein System-Kühlkonzept halte ich für sehr gut, ich benötige hierzu nur einen 12cm Lüfter, und habe bessere Belüftung als manch einer mit vier 8cm Systemlüftern, die an die vorgesehenen Stellen eines übichen Towers angebracht worden sind. Also mit der Temperatur werde ich keine Probleme haben.

Was die Abschirmung angeht, stimmt, die geht verloren, aber das hatte früher auch niemanden gestört, wo es keine Systemlüfter gab, und viele Leute ihre PCs (auch heute noch) einfach offen stehen lassen.

Dass mein Gehäuse anfängt zu brennen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, Lautsprecherboxen könnten theoretisch auch brennen, und trotzdem baut man die nicht aus Alu
Sören
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2004, 12:11
Auch früher gab es schon Systemlüfter und man musste (wegen der Temperatur) nie den PC offen stehen lassen (außer natürlich hochgezüchtete übertaktungen, aber das steht auf nem andren Blatt.

Das mit dem Brennen ist natürlich unwahrscheinlich, aber es kommt ja nicht darauf an, sondern darauf, was passiert, WENN es doch soweit kommt! Und dann haste verschissen... und zwar richtig! Keine Versicherung trägt so nen Schaden!

Unterschätz nich die Wärmeabgabe deines Alutowers. Die sind höher als man denkt (auch wenn sich das Gehäuse nicht wärmer anfühlt - hat dafür ne riesenfläche)
Das geht bei Holz total in den Keller.

Sören
Mohan123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2004, 00:05
Spanplatte für PC-Gehäuse ist wie Automotor aus Holz. Dumm. Weil erklär mal deiner Versicherung warum deine Bude abgebrannt ist!

Von dem ganz abgesehen - dir gehts um die kompakten Abmessungen, da nimmst du dann 2*6mm Spannplatte gegen 1mm Blech in Kauf für all die Nachteile?!

Viel Spass beim Löschen und Neukauf der Komponenten (Stichwort ATX-Belüftung)!
Jenzen
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2004, 10:50
Ich habe nicht die Möglichkeit Blechplatten so zu verarbeiten, wie ich es mit Holz kann, außerdem sind die paar mm Wanddicke nicht so tragisch, mir ging es um eine kompaktere Anordnung der Komponenten, wie sie bei fertigen Gehäusen nicht vorkommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir die Bude "abfackelt" geht gegen NULL, jeder normale Haushalt, hat ein vielfach höheres Risoko, dass da irgendwas abbrennt! Mein PC ist in der Regel nur an, wenn ich auch zu Hause bin, und bevor da was abbrennt, dürfte ich was riechen, der wird sich ja nicht explosionsartig in einen Feuerball verwandeln
qnorx
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2004, 14:15
Ich halte die Holz-Idee auch nicht für sinnvoll.
Gerade wenn Du kompakter bauen willst, solltest Du Dir klar sein, dass das Luftvolumen in einem PC die Kühlleistung erhöht. Je mehr Luftvolumen erwärmt werden kann, desto tiefer die Temperatur im Gehäuse und desto einfacher die Gehäusewärme abzuführen.
Wenn Du jetzt kompakt baust, reduzierst Du dieses Volumen und damit steigt die Temperatur im Gehäuse. Wenn Du dann auch noch im Holz baust, verhinderst Du gleichzeitig die Kühlung über die Gehäusewände. Damit muss die gesamte heisse Luft über das Netzteil raus. Dieses produziert ja bekannterweise auch schon genügend Wärme. Es kann also passieren, dass Du in Deinem Gehäuse einen Wärmestau aufbaust und damit Deinen Rechner überhitzt. Wenn Du einen AMD hast, dann kann das schnell kritisch werden.

Ich denke, Du bist am besten beraten, wenn Du Dir ein Micro-Tower Gehäuse kaufen gehst, da gibt's günstige Dinger die so klein sind, dass die meisten GKs schon gar nicht mehr reinpassen. Viel kleiner könntest auch Du Dein Gehäuse nicht bauen...
Jenzen
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2004, 14:58
Mein Gehäuse ist ja schon fertig, allerdings ist es soo klein doch nicht geworden (BxHxT 22x40x29) viel kleiner geht es mit gewöhnlichen PC-Komponenten allerdings nicht, ich sehe zumindest keinen verschwendeten Platz .

Die Temperaturen, die ich mit meinem Mainboard auslesen kann (CPU und System), haben sich nicht erhöht, ich hatte vorher schon eine gute Systemlüftung, und habe jetzt vielleicht sogar eine bessere, da ich jetzt das Mainboard um 180° gedreht habe, so dass die CPU (Athlon XP 1700, 1466Mhz@2100Mhz) sich unten befindet, und vor dieser, im Seitenteil, befindet sich ein 12cm Lüfter. Vorne im Gehäuse, wo sich sonst üblicherweise DVD/CD-Laufwerke befinden, habe ich ein recht großes Loch gemacht, wo die ganze Wärme von meinem Systemlüfter nach draussen befördert wird.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, dort wo ich meine Spanplatten her hab (Bauhaus), gab es die unbeschichteten Spanplatten nicht in 12mm, ich hatte die Wahl zwischen 10 und 13mm, und hatte mich für 10mm entschieden. MDF-Platten gab es jedoch in 12mm, ich hab keine Ahnung warum man sich da für unterschiedliche Stärken entscheidet, ist mir auch egal, mein Gehäuse ist schön klein, und ich bekomm das in meine Reisetasche rein

mfg jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafos parallel schalten?
Hmeck am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  10 Beiträge
Was sind das für Kondensatoren?
CabrioMaggus am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
Was sind das für Dinger?
TheByte am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  13 Beiträge
Was sind das für Kondensatoren?
Bugs-Bunny am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  11 Beiträge
Was sind das für Kondensatoren?
holger63 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  5 Beiträge
Hilfe! Was sind das für Kondensatoren?
am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  10 Beiträge
Hilfe zur Anschlussbelegung(My first Amp-Restauration)
TrainEntertain am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  3 Beiträge
welche Kondensatoren sind besser ???
Tonixic am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  5 Beiträge
Primär-Belegung eines Telefunken Trafos
Stixx am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
Was ist ein Voltage Amplifier?
DJ-Spacelab am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen