t.amp e-800 am PC

+A -A
Autor
Beitrag
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 12:24
Endlich bin ich auch Besitzer einer Thomann Endstufe, welche ich am PC angeschlossen habe. Nun mit der Leistung bin ich zufrieden, allerdings stört mich eine Sache gewaltig, wenn ich die Regler voll aufdrehe, höre ich wie mein Prozessor arbeitet über meine Subwoofer.

Ich könnte ja einfach die Regler weiter zurückdrehen, was ich aber nur sehr ungern mache, da ich alles über meine Audigy 2ZS (+KX Treiber) steuere, damit auf einer Privat-Party nicht irgend einer auf die Idee kommt noch weiter die Endstufe aufzudrehen und eventuell irgendwas beschädigt.

Hat irgendwer eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann, dass ich nicht ständig meinen Prozessor arbeiten höre.

Ach ja falls das irgendwie hilft ich hab einen AMD Athlon X2 4400+

Gruß Martin
kore
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 12:41
da machste nix. außer auf nen neuen treiber hoffen, ansonsten wird sich da nix ändern. die frage ist dann auch noch, wie laut ist bei dir laut? jeder empfindet es anders.

wenn du die möglichkeit hast, durch einfaches runterdrehen der endstufe den effekt zu minimieren und unhörbar zu machen, dann tu das doch. nur weil du zu faul bist und absolute vollspaten bei deinen privatparties hast, dafür kann ja auch keiner was. an dem pc und den verstärkern hat niemand außer dir was zu suchen. wer sowas macht, fliegt raus. klare ansage.

hinweise wie neues mainboard mit anderer architektur bringen dir auch nix. aufwand/nutzen sind hier eindeutig zu hoch.

btw: was bitte machst du bei privatparties mit 440Watt an 4 Ohm? Bude abreißen? es ist doch von der lautsärkestellung her schon sehr grob, wenn der verstärker mit voller verstärkung betrieben wird. das störsignal hat leider immer ein und dieselbe signalgröße (soweit ich es mit eigenen rechnern mitbekommen habe) wenn du dann den verstärker voll aufdrehst, verstärkst du das signal auch voll mit. dein nutzsignal muss aber im verhältnis zum störsignal so groß wie möglich sein, damit du bei der Verstärkung durch den Amp so wenig wie möglich vom Prozessor hörst. von daher, musik"genuss" kannst du so nur erreichen, wenn du die lautstärke mit software so hoch wie möglich stellst und mit den Amps dann die letztendliche Lautstärke einstellst.

Lautstärke regelt man nicht mit Aussteuerung, sondern mit Verstärkung.

gruß


[Beitrag von kore am 15. Jan 2010, 12:51 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 15:44
Wie viel Watt ich letztendlich davon nutze kann ich auch nicht sagen, es hängen halt 2 AW3000er dran und da die ja 180 Watt RMS vertragen, wollte ich mir nich den e-400er holen um nich ins Clipping zu kommen, den AWs schadet es bestimmt nich wenn da etwas mehr Dampf drauf kommt.

BTW: Vorher hatte ich eine Mc-Fun PA-800 mit SNT da hatte man das arbeiten des Prozessors nich so wahrgenommen, klar dies ist eine andere Endstufe, andere Verstärkung etc. Na ja dann werd ich wohl oder übel zurückdrehen müssen und über die Soundkarte einstellen. Schade ich habs halt gerne Idiotensicher ^^

Gruß

Martin
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 22:14
Was mich noch wundert, über meine selbstgebaute 4-Kanal Endstufe -ohne Lautstärke Regeleung via Drehpoti o.ä.- (LM3886 a la Gainclone) kann ich ein arbeiten des Prozessors nicht wahrnehmen, obwohl diese ja an der selben Soundkarte hängt. Irgend jemand noch einen Lösungsvorschlag außer zurückdrehen der t.Amp?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
t.amp e400
123apple123 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  8 Beiträge
t.amp TA2400 Lüfterregelung nachrüsten
rio_de am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  12 Beiträge
Elkos im T.Amp TA 2400
HardstyleXL am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Brummen aus t.amp S-100 nach Umzug
-AB- am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  28 Beiträge
Spannung OK? Denon - miniDSP - T.AMP E800
ic3fir3 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  6 Beiträge
Phantomspeisung für E-Kondensatormikrophone
Landers am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  8 Beiträge
Verstärkerrauschen am PC-Netzteil.
oOAKOo am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Masse/Erde am PC
Amperlite am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
800 Watt Verstärker für Band
Orikson am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  34 Beiträge
Selbstgebaute Effekte am PC simulieren
mitko2025 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen