Phantomspeisung für E-Kondensatormikrophone

+A -A
Autor
Beitrag
Landers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 16:30
Hallo@all
Ich würde gern auf meinem Laptop ein paar Messungen durchführen, und habe dafür das MC1 Messmikrofon von Kirchner Elektronik zur Verfügung.
Zusammen mit dem RoomEqWizard reicht das für meine Zwecke vollkommen aus. Am PC via Soundcard, hat das einwandfrei funktioniert, da hier eine Phantomspeisung für E-Kondensatormikrophone bereit steht. Am Laptop ist das aber leider nicht der Fall. Das heißt ich muss mir hier irgendwie eine Phantomspeisung zurechtbasteln. Wenn ich hier also eine handelsübliche 9V Zelle verwenden will, was brauche ich dann für einen Wiederstand, und gibt es außerdem noch etwas zu beachten?
Für Sachdienliche Hinweise und Ratschläge, schon mal vielen Dank, LandersKondensatormikrofon


[Beitrag von Landers am 25. Jun 2012, 16:34 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 04:11
also soweit ich weis, mußt du da garnichts weiter machen.
Da es sich hier um ein Back-Elektret Micro mit integriertem FET-Impedanzwandler handeln dürfte, brauchst du nurnoch die im Datenblatt angegebene 1,5-10V anlegen.
Das sollte am Rinkkontakt des dreipoligen Klinkensteckers passieren. Die Spitze ist die Signalleitung und der Schaft die Masse.

im übrigen wird das MC1 bei Intertechnik gerade für 6€ verscherbelt, ist zwar nicht auf Lager, aber es ist nachbestellt.
Landers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2012, 12:56
Hiya jehe
da das Mikro nur einen Kanal hat der Stecker aber Stereoklinke ist, gehe ich mal davon aus dass die zwei inneren Adern (Signal) gebrückt sind. Meinst Du man müsste die Spannung nur zwischen Signal und Masse anlegen, und das war‘s?
Wenn Ja, muss ich dann nicht befürchten meinen Soundkartenanschluss zu zerschießen, wenn ich da 9V anlege?
Spannung anlegen
jehe
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2012, 15:04
naja, in der Beschreibung steht dass es sich um ein Back-Electred-Microfone handelt, demnach sollte der Aufbau im Inneren so aussehen. Die passende Belegung der Stereoklinke hatte ich ja im ersten Posting beschrieben...

Back-Electret Microfone

Testweise kannst du es ja erstmal mit 1,5V probieren. Diese Spannung ist zwar für einen Mic Eingang auch wahnsinnig hoch, dürfte aber trotztdem recht unproblematisch sein.
So wie du es auf deinem Bild dargestellt hast, solltest du es auf garkeinen Fall machen....
Landers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2012, 20:12
Sorry aber:
Da steh ich nun, ich armer Tor
und bin so klug alswie zuvor.

Auf Deiner Zeichnung ist plötzlich nicht nur ein Wiederstand, sondern auch ein Kondensator. Welche Werte müssten die denn haben, und wo muss nun der Minuspol der Spannungsquelle hin?
Danke und Gruß Landers
jehe
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2012, 02:25
das was du auf dem Bild siehst ist im Micro schon intergriert.
Der Anschluß des Micros besteht aus 3 Kontakten (Stereo-KLinke).
Die Spitze bildet die Signalleitung, der mittlere Ring die Spannungsversorgung und er Schaft die Masse.
Der Minuspol deiner Spannungsquelle kommt naturlich an die Masse.
Landers
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 11:58
Hallo jehe,
danke nochmal für Deine Bemühungen! Ich habe verschiedene Möglichkeiten (und auch Unmöglichkeiten) versucht Spannung anzubringen. Es hat leider keines irgendwas gebracht.
Ich versuche es jetzt mal hiermit: ema-20
Wenn das auch nichts bringt weiß ich auch nicht anderes als mir nun doch ein externes Audio Interface zu besorgen.
OK - schönes Wochenende
jehe
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 18:35
na das wundert mich aber sehr. Eignetlich sollte das so funktionieren.

vieleicht schaust du dir das ema-20 mal genauer an wenn du es hast. Würde mich schon interessieren wie das da gelöst ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
48V Phantomspeisung
athlontakter am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  27 Beiträge
Wie schließ ich micro mit phantomspeisung an aufnahmegerät an?
ready666 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Phantomspeisung für ein Shure-Headsetmikrofon
linuxpro am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
15-48V Phantomspeisung
blubbermensch am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
Phantomspeisung mit Übertrager oder Kondensator blocken
Sal am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  3 Beiträge
Mikrofonvorverstärker inkl. Phantomspeisung im Selbstbau gesucht.
Verrückter am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  337 Beiträge
Wandlung Phantomspeisung P48 auf Tonaderspeisung T12
Phantompower am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  7 Beiträge
Asym. Quelle an XLR-Eingang mit dauerhafter Phantomspeisung?
jogiheli am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
E-Technik für Dummies
wameniak am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  10 Beiträge
effektgerät für die e-gitarre
athlontakter am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen