GU81 Röhren(leistungs)verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Waldisek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 19:22
Was haltet ihr von einer Röhrenendstufe die 130W am Ausgang raushaut? Und das ganze in Class A! In bester Qualität!

Ein Traum?!?

Pure Realität:

1.: http://www.youtube.com/watch?v=JEeQbtUwT7U

2.: http://www.youtube.com/watch?v=8NODaBjup80


[Beitrag von Waldisek am 21. Jun 2010, 19:22 bearbeitet]
TheByte
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2010, 17:06
Hi,

ich meine, so etwas schon mal auf einer russischen Website gelesen zu haben. Warst du das gegebenenfalls?
130W Sinus oder Musik? Mehr Fakten!

mfG
Waldisek
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2010, 20:33
Schon möglich ich weis nicht wie weit solche Informationen in der Welt verteilt werden.

Die Schaltung an sich läuft mit ~3000V die aus zwei in Serie hängenden Mikrowellentrafos erzeugt wird. Gittervorspannung 0V
Einer geht auch aber der heizt dann das ganze haus! Dadurch, dass die Endstufe auf Dauerbetrieb ausgelegt wurde sind es 2.
Die Röhre glüht bei längerem Betrieb dunkelrot. Habe darauf geachtet, dass die Schaltung so einfach und billig wie möglich realisiert werden kann!
sansuii
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 22:56
Moinsen,


Waldisek schrieb:
Was haltet ihr von einer Röhrenendstufe die 130W am Ausgang raushaut? Und das ganze in Class A! In bester Qualität!
Ein Traum?!?
Pure Realität(...)


Zu nächst mal möchte ich dir zu deinem tollen und funktionstüchtigen Projekt beglückwünschen!

Da hab ich auch gleich noch ne Frage, hast du vielleicht auch noch so etwas wie einen Anhaltswert für THD und vielleicht weitere Angaben zum Arbeitspunkt und Ra Wert?

THD dürfte bei 0V NGV und 3000V an der Anode (welches normalerweise einen Arbeitspunkt zur folge hat, der mit Sicherheit NICHT "auf Dauerbetrieb ausgelegt" ist) weit im zweistelligen Bereich liegen oder?

Gruß,


Das ist zwar nun OT aber, könntest du bitte mal für dein nächstes Video den Aschenbecher ausleeren?



Danke!

Waldisek
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 23:22
Moinsen Röhren Ralle

Welche Ehre! Der GU81 Amp Bauer überhaupt.

Dieses Projekt wurde anfangs an Bernd Guggenbergers Schaltungskonzept angelegt, die Schaltung die Bernd hier ( http://www.moehrenbu...t&pa=showpage&pid=64 ) verwendet funktioniert nicht!!! zumindest bei mir nicht! Die Röhre läuft nun auf zwei in Serie geschaltete Mikrowellentrafos bei einer Ug von 0V wobei das Bremmsgitter auf der Anode und das Schirmgitter auf der Kathode hängt. Das Steuergitter wird mit einem 1k Wid auf 0V gehalten. Anodenstrom beträgt 170mA, der stabil bleibt(siehe meine anderen Videos). Leistungstest mit einem 4R Dummy wurde auch schon durchgeführt(Siehe Youtube) nur leider ist eine Rechtecksignalmessung mit dem Soundkartenausgang unmöglich. Jedoch bekomme ich bald einen funktionstüchtigen FG und dann kanns losgehen.

Anode der GU glüht unter Betrieb dunkelrot bis rot und dabei bleibts auch. Habe sie 5 Stunden am Stück als Radioverstärker laufen gehabt, ohne dass sie schwächeln würde.

Ach ja und den Ra habe ich auf 5K angesetzt.
Daten zum AÜ Zpri 5k, Rpri 80R, Zsec 2,4,8R. Pout 130W


[Beitrag von Waldisek am 08. Jul 2010, 23:34 bearbeitet]
sansuii
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 11:11
Moinsen,


Waldisek schrieb:
(...)Die Röhre läuft nun auf zwei in Serie geschaltete Mikrowellentrafos bei einer Ug von 0V


OK, also 3kV an der Anode und 0V NGV am G1.



Waldisek schrieb:

wobei das Bremmsgitter auf der Anode und das Schirmgitter auf der Kathode hängt.


Also hast du die Pentode als Tetrode geschaltet wobei das Bremsgitter nun Teil der Anode ist.

Mal ganz im ernst, wenn ich in meiner Schaltung (GU81 als Pentode) mit 1,6kV an der Anode, 0V am Gitter 1 anlege zieht die GU81 mal ganz locker 10mA!!! an Gitterstrom (G1) und der Anodenstrom geht bis an 1A !!! heran, wenn die ich die Sicherung überbrücke.

Das so etwas nicht wirklich "gesund" ist weißt du doch bestimmt auch oder?

Also entweder bricht bei dir die Versogungspannung sehr stark ein so das du nicht 3kV an der Anode hast oder dein G1 erzeugt durch den Gitterstrom irgendwie selbst eine Negatives Potential gegenüber der Katode...



Waldisek schrieb:

Das Steuergitter wird mit einem 1k Wid auf 0V gehalten. Anodenstrom beträgt 170mA, der stabil bleibt(siehe meine anderen Videos).


Kannst du mal den link hier rein setzten wie du den Anodenstrom gemessen hast?

Danke!


Waldisek schrieb:

(...) Pout 130W


Wie gesagt ohne Angabe von Klirr ist die Aussage XXX Watt ziemlich nutzlos, das macht man nur bei Instrumental Verstärkern, da sind Größen von 10% Klirr immer noch im Grünen Bereich...

Gruß,
Waldisek
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 14:20
Also,

Als Pentode geschaltet zieht die locker 1A aber locker!!!
Habe sie als pseudo Triode geschaltet gehabt und dabei fast das Schirmgitter weggeheizt(das hat wie eine 60W Birne geleuchtet), Anodenstrom lag bei 800mA und mehr...(weil mein Netzteil nicht mehr hergibt!!!) Habe mir sagen lassen, dass die Gitter alle samt Kathode und den Haltedrähten aus Wolfram sind also fast unmöglich die Wegzuheizen.

Ich hatte es ursprünglich in Class A2 probiert aber das Bremmsgitter macht bei der Röhre anscheinend große Schwierigkeiten, da ich nur grob geschätzt 2W rausbekommen habe. Das was ich rausbekommen habe war stark verzerrt!Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, wie der Amp von Bernd funktionieren soll.

Nun habe ich das Bremmsgitter versuchshalber auf Anode gelegt und mit G1 und G2 angesteuert und siehe da reines Signal am Ausgang. Nun musste ich den Gitterstrom senken, denn mit zwei Gittern anzusteuern zieht ein wenig was! Habe darauf hin G1 auf Kathode gelegt. Ergebnis: Signal war rein und der Gitterstrom wurde vermindert jedoch brauchte ich eine relativ hohe Gitterspannung zum ansteuern(Zwischentrafo).
Also noch mal von vorn. Habe nun probiert was denn passieren könnte wenn man G2 auf Kathode legt und mit G1 ansteuert. Ergebnis: Mit nur 30Vpp aus einem Car AMP wurde die Röhre durgesteuert ohne Trafo. Nun ich habe es mit dieser Schaltung irgendwie geschafft die Röhre mit nur einer Spannung zu versorgen und dabei auch Leistung rauszuholen. Wie gesagt keine neg. Vorspannung notwendig, denn bei neg Vorspannung(-12V) ist mir aufgefallen habe ich Leistungseinbußen am Ausgang. Die Röhre hat durch diese Schaltung sozusagen ihren "idealen" Aggregatzustand und das mit NUR der Anodenspannung ohne irgendwelche Hilfsspannungen!

Ach und der Link zu Anodenstrom(Was da brummt ist die schlecht geglättete Heizspannung, kennste sicher von deinem Projekt):
http://www.youtube.com/watch?v=NxsQVHw-DYU

Und Dummyload test(nur Ansatz weil kein reines Rechtecksignal vorhanden):
http://www.youtube.com/watch?v=oe6dTKPsvF8

P.S.: Wieviel Leistung braucht denn dein Gegentakter??? Und was kommt am Ausgang raus? Wie hast du das mit den GU81 ohne Übernahmeverzerrung hinbekommen(ich glaube nicht das die GUs alle identisch sind!) Wie siehts mit Anodenschwingungen aus?

P.S.S.: Diese Projekt entstand dadurch, dass ich mich mit meiner alten PA Endstufe, die die zwei Boxen anfährt, rumärgern musste! Wollte nur wissen ob es denn möglich wäre ohne große Kosten und Aufwand einen soliden Röhrenverstärker, der mehr als der üblichen 2-7W raushaut, zu bauen. Irgendwie ist mir dann die große GU81 untergekommen. Und da sie billig ist und 3000V aushält und 12 Heizung hat--> her damit. Deswegen schaue ich auch drauf, dass so wenig Bauteile wie möglich enthalten sind. Deswegen habe ich diese Spezialanodentrafos!, denn die kosten NIX oder fast gar NIX!!!


[Beitrag von Waldisek am 09. Jul 2010, 14:44 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2010, 16:07
Ich frage mich (ganz ohne Polemik), was man mit solcher Art von Brachialelektronik eigentlich beweisen möchte. Habt Ihr Euch für die Tests auch die Bleischürze vom Röntgenarzt ausgeliehen? Für mich liegt das auf der gleichen Ebene wie mit 'm getunten hochbeinigen Mofa durch'n Steinbruch zu brettern. Nicht nachvollziehbar.

Na, wers mag -
Hmeck
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 19:33

Hmeck schrieb:
Ich frage mich (ganz ohne Polemik), was man mit solcher Art von Brachialelektronik eigentlich beweisen möchte. Habt Ihr Euch für die Tests auch die Bleischürze vom Röntgenarzt ausgeliehen?
Hmeck


Also für 3KeV brauch man wohl noch keine Schürze und desweiteren die Gegenfrage: Warum leckt sich der Rüde die Eier?
Hmeck
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 21:27

ZeeeM schrieb:
Warum leckt sich der Rüde die Eier? :D


Na gut, wenn er das nicht könnte, würde er wohl 3-kV-Endstufen bauen -
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 21:43

Hmeck schrieb:

ZeeeM schrieb:
Warum leckt sich der Rüde die Eier? :D


Na gut, wenn er das nicht könnte, würde er wohl 3-kV-Endstufen bauen - ;)


Ist halt für den Spass...
Manche Leute machen sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=FY-AS13fl30

Ist auch selbstgebaut.. für den Spaß.
sansuii
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 23:36
Moinsen,


Waldisek schrieb:
Habe sie als pseudo Triode geschaltet gehabt und dabei fast das Schirmgitter weggeheizt(das hat wie eine 60W Birne geleuchtet), Anodenstrom lag bei 800mA und mehr...(weil mein Netzteil nicht mehr hergibt!!!)


Ähnliche Erfahrungen ha ich auch gemacht, deswegen bin ich ja auch so "kritisch" was deine Schaltung angeht...



Waldisek schrieb:
Nun habe ich das Bremmsgitter versuchshalber auf Anode gelegt und mit G1 und G2 angesteuert und siehe da reines Signal am Ausgang. Nun musste ich den Gitterstrom senken, denn mit zwei Gittern anzusteuern zieht ein wenig was! Habe darauf hin G1 auf Kathode gelegt. Ergebnis: Signal war rein und der Gitterstrom wurde vermindert jedoch brauchte ich eine relativ hohe Gitterspannung zum ansteuern(Zwischentrafo).
Also noch mal von vorn. Habe nun probiert was denn passieren könnte wenn man G2 auf Kathode legt und mit G1 ansteuert. Ergebnis: Mit nur 30Vpp aus einem Car AMP wurde die Röhre durgesteuert ohne Trafo.


Hm, hört sich alles plausibel an, soweit hab ich es allerdings nicht "durchexerziert" ich bin dann einfach bei der Pentodenschaltung geblieben...



Waldisek schrieb:
P.S.: Wieviel Leistung braucht denn dein Gegentakter???


Am G1 der GU81 hab ich zwei 300B Trioden um die GU81 voll aussteuern zu können, am Anfang hatte ich da zwei EL34 in Triode geschaltet. Wenn G1 in Richtung 0V geht fängt die GU ziemlich heftig an Gitterstrom zu nuckeln, 10mA und mehr...



Waldisek schrieb:
Und was kommt am Ausgang raus?


Wenn ich 5% Klirr zulasse (was wirklich nur mit Musik auffällt bei Gitarre ist noch alles "clean") komm ich je nach Netzspannung auf ca. 1kW wenn ich bis 10% Klirr gehe auf 1,2kW.


Waldisek schrieb:
Wie hast du das mit den GU81 ohne Übernahmeverzerrung hinbekommen


Hier ist die Schaltung:

http://www.file-upload.net/download-2660286/amp_1.pdf.html


Waldisek schrieb:
(ich glaube nicht das die GUs alle identisch sind!) Wie siehts mit Anodenschwingungen aus?


Die GU81M streut SEHR wenig, hätte ich damals auch nicht gedacht, aber nun hab ich schon die ein oder andere Röhre in der Hand gehabt...

Der Amp ist zwei mal intern gegengekoppelt, und läuft auch ohne "Last" und unter widrigen Bedingungen stabil.

Gruß,


[Beitrag von sansuii am 09. Jul 2010, 23:37 bearbeitet]
Waldisek
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Jul 2010, 23:44
Der Gegentakter ist wirklich ein sehr gelungenes Projekt, jedoch glaube ich, dass da schon 2k reingeflossen sind. Ich tippe mal der AÜ hat alleine schon 1k an Wert.

Ne ganz im ernst, das mit der Pentode wäre eine Thema zum überlegen, jedoch ergibt sich hier die Frage: Wenn bei dieser Schaltung so wie sie ist 100W machbar wären und sind, wobei die Schaltung nicht an meiner Geldbörse nuckelt. Wozu dann ne Pentodenschaltung, die mir vielleicht 30W mehr raushaut, wo ich aber einen teuren Anodentrafo und Gittervospannungserzeugung USW... brauche.

Muss aber sagen, dass ich mir das Ziel gesetzt habe zumindest so viel Leistung am Ausgang zu erreichen um zumindest die verbrateten 130W der Heizung reinholen zu können!
Die Schaltung so wie sie ist zieht 500W Anode und 130W Heizleistung, das wären 630W die mein Wohnzimmer heizen, um 100-130W Musik hören zu können! Und dabei ist die Vorstufe noch nicht dazugerechnet! Ich rechne bei dem gesamten Amp ungefähr 700-900W pro Kanal!

Deswegen kommt mir die Überlegung ob denn ein Gegentakter mit der Gu81 ein besseren Wirkungsgrad hätte!!!

Wieviel Leistung musst du denn für deine 1KW investieren?

Man muss aber auch dazu sagen, dass die GU81 eine bombastische und meiner Meinung nach sehr schöne Röhre ist.
Ein Verstärker mit der GU81 ist schon der Blickfang schlechthin!

Ach ja und zu deiner Schaltung: Ich tippe mal der AÜ dürfte so bei 2,5K bis 3,5K angesetzt sein. Wäre das mit der Ansteuerung der GUs nicht anders machbar gewesen(GU50 bei 1KV Anodenspannung oder so...?) Aber ein Anfängerprojekt ist es auf gar keinen Fall!!!

Ach und eine Frage: Hattest du Schwierigkeiten mit den Sockeln der Röhren(GU81). Denn bei einer der zweien die ich hier habe hatte ich Kontaktfehler bei der Heizung und bei den Gittern, habe daraufhin den zweiten Glasboden entfernt und auf die stifte der Röhre mit Lusterklemmen direkt draufgeklemmt. Habe sie normal und vorsichtig in die Fassung geschoben und NIX, ein kleiner Dreher dann war die Heizung da, aber G1 und G3 hatten keinen Kontakt, ein weiterer Dreher: G1 und G3 sind da, aber die Heizung ist weg!!!


MFG
sansuii
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jul 2010, 14:43
Moinsen,


Waldisek schrieb:
Der Gegentakter ist wirklich ein sehr gelungenes Projekt, jedoch glaube ich, dass da schon 2k reingeflossen sind. Ich tippe mal der AÜ hat alleine schon 1k an Wert.


Tja so ein paar Euros sind da schon drin, der AÜ hat 650 und der Netztrafo hat 400 gekostet...

Beide von Trafo Baule.



Waldisek schrieb:
Ne ganz im ernst, das mit der Pentode wäre eine Thema zum überlegen, jedoch ergibt sich hier die Frage: Wenn bei dieser Schaltung so wie sie ist 100W machbar wären und sind, wobei die Schaltung nicht an meiner Geldbörse nuckelt. (...)


Ich glaube mit deiner Schaltung hast du echt schon das Maximum an EInsatz<->Ausbeute erreicht, alles andere bedeutet nur einen sehr viel höheren Aufwand bei minimal besserer Ausbeute, wobei mich immer noch der zu erwartende Klirr deiner Schaltung interessiert...



Waldisek schrieb:
Deswegen kommt mir die Überlegung ob denn ein Gegentakter mit der Gu81 ein besseren Wirkungsgrad hätte!!!
Wieviel Leistung musst du denn für deine 1KW investieren?


Mit eine Gegentaktschaltung ist natürlich ein besseren Wirkungsgrad als mit einer Eintaktschaltung, möglich...

Für die 1kW zieh ich etwas mehr als 2kW aus dem Netz, mit einer höheren Anodenspannung wäre bestimmt auch eine bessere Leistungsausbeute möglich gewesen, aber ich wollte einen sicheren und vor allem stabilen Verstärker bauen, deswegen hab ich mich für eine Anodenspannung von "nur" 1,6kV entschieden...



Waldisek schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, dass die GU81 eine bombastische und meiner Meinung nach sehr schöne Röhre ist.
Ein Verstärker mit der GU81 ist schon der Blickfang schlechthin!


Da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht.



Waldisek schrieb:
Ach ja und zu deiner Schaltung: Ich tippe mal der AÜ dürfte so bei 2,5K bis 3,5K angesetzt sein.


Stimmt, fast, der Raa Wert liegt bei 4kOhm.



Waldisek schrieb:
Wäre das mit der Ansteuerung der GUs nicht anders machbar gewesen(GU50 bei 1KV Anodenspannung oder so...?)


Am Anfang hatte ich auch so etwas Ähnliches gemacht, 2 mal El34 mit zwei riesigen 100W Widerständen im Anodenkreis und knapp 750 Volt am Anfang der Widerstände um dann 400 Volt an der Anode zu haben...

War alles zu kompliziert, zu groß und zu instabil, erst als ich es mit Zwischenübertrager und dann in UL-Schaltung versucht hab lief es richtig "rund"...



Waldisek schrieb:
Ach und eine Frage: Hattest du Schwierigkeiten mit den Sockeln der Röhren(GU81). (...)


Hm, eigentlich nicht, ich hab die mit dem "lila" Keramiksockel und noch nie Probleme mit dem Kontakten oder ähnliches gehabt...

Gruß,
Waldisek
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Jul 2010, 15:16
Diese lila Fassungen habe ich auch, bei den Fassungen sehe ich ja auch nicht das Problem, sondern direkt bei der Röhre und zwar hat sie ja diesen Glasboden mit den flachen Stiften welche über Pressverbindungen mit der Röhre selbst verbunden sind.(Womöglich eine Wärmeisolator oder so) und genau bei dieser Verbindung hatte ich massive Kontaktprobleme denn die Pressverbinungen waren stark korrodiert.

Ach ja so ungefähr soll der fertige Amp aussehen:
http://s1.directupload.net/images/100711/exw2dpum.jpg

Was sagt du dazu?


Wie hast du das mit der Wärmeabfuhr bei deinem Amp gelöst?
Ich habe mir gedacht das ganze in ein 4HE 19" Gehäuse reinzusetzen. Oben Stehen dann die Röhre raus(ähnlich wie bei dir) und die Röhren mit Plexiglas abzudecken. Nur befürchte ich, dass das Plexiglas die Wärme der Röhre nicht aushält.

Mfg
Florian_1
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jul 2010, 12:32
Moin,

Plexiglas ist da eine ganz schlechte Idee, denn das ist ab ca. 100°C verformabr und eine GU81 schafft an deutlich mehr. Bleibt noch temperaturfestes Glas oder Metallgitter.
rolltroll
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jul 2010, 22:51

sansuii schrieb:
Moinsen,

Hier ist die Schaltung:

http://www.file-upload.net/download-2660286/amp_1.pdf.html

Gruß,


hallo, wollte mir mal den Plan anschauen, aber ich bekomme von G-Data eine Virenmeldung
Gruß
sansuii
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2010, 18:59
Moinsen,


Waldisek schrieb:
(...) und genau bei dieser Verbindung hatte ich massive Kontaktprobleme denn die Pressverbinungen waren stark korrodiert.(...)


Hm, bis jetzt ist mir so etwas noch nicht untergekommen, hatte die Röhre vielleicht einen "Wasserschaden" ...?



Waldisek schrieb:
Ach ja so ungefähr soll der fertige Amp aussehen:
http://s1.directupload.net/images/100711/exw2dpum.jpg

Was sagt du dazu?


Also wenn das wirklich so funktioniert (was du ja nun mehrmals beteuert hast) und sich der Klirr in "Hifi-tauglichen" Größenordnungen bewegt, ist das wirklich ziemlich genial!


Waldisek schrieb:
Wie hast du das mit der Wärmeabfuhr bei deinem Amp gelöst?(...)


Oben in der "Kiste" sind Belüftungslöcher.

Auf der "Rückseite" vom Chassis sind zwei 100mm 12V Lüfter die bei 9V betrieben werden.

Für die 50W Widerstände (Katodenfolger und Last für Treiber) hab ich noch ne extra Kühlfläche, siehe Bild...








hallo, wollte mir mal den Plan anschauen, aber ich bekomme von G-Data eine Virenmeldung


Ich würd mal deinen "Virenscanner" überprüfen, der ganze Schaltplan ist nicht mal auf Windows entstanden...

Hier ist der Schaltplan als Bild.





Gruß,
rolltroll
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jul 2010, 19:18
OK
Waldisek
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Jul 2010, 20:02
Tja ich habe die Röhren von Qro-shop.de ich weis ja nicht woher der seine Röhren bezieht?
Aber das mit dem Wasserschaden kann man nicht ausschließen, waren doch Senderöhren auf Schiffen oder nicht?

Der Treiber soll ungefähr so aussehen, jetzt ergibt sich die Frage ob denn die Gu50 die Gu81 antreiben kann!

Du könntest die Schaltung doch mal selber ausprobieren, den Mikrowellentrafo gibts bei Ebay : http://cgi.ebay.at/w...AX:IT#ht_6853wt_1137
Und die Glättplatine bei DL9USA:
http://dl9usa.de/floh_gru.htm

Tja vielleicht könntest du mal probieren was das Ding in Gegentaktschaltung tut!

Wie gesagt Funktion ist da, beweis Video, Leistung auch, es hängen beide Boxen dran und mir wandern die Arbeitstische in der Werkstatt* *. Verzerrungen habe ich nur bei wirklich ohrenzerreisender Lautstärke bemerkt, nur leider kommt es im Video nicht so rüber. Denn das Mikro der Kamera überschlägt schon bei halber Lautstärker siehe da:
http://www.youtube.com/watch?v=8NODaBjup80
(Pro Box sind zwei 2x800W RMS doppelschwinger Woofer verbaut. Und du weist ja sicher auch aus Erfahrung, um den Woofer schon so auslenken zu können wie im Video zu sehen, braucht man etwas Leistung!)

Ach und noch was, wenn das 100mm Lüfter sind, WIE GROSS IS DENN DAS TEIL (2m*80cm oder was? )

Mfg


[Beitrag von Waldisek am 14. Jul 2010, 20:14 bearbeitet]
sansuii
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jul 2010, 10:35
Moinsen,


Waldisek schrieb:
(...)Aber das mit dem Wasserschaden kann man nicht ausschließen, waren doch Senderöhren auf Schiffen oder nicht?


Ja, die GU wurde so ziemlich überall verbaut, sie hatte leistung, war billig und robust. Wenn die Sockelkontaktübergänge korrodieren schätz ich wird es eher aufgrund von falscher Lagerung in irgendwelchen (feuchten) Kellern passiert sein...



Waldisek schrieb:
Der Treiber soll ungefähr so aussehen, jetzt ergibt sich die Frage ob denn die Gu50 die Gu81 antreiben kann!


Das wird vom Gitterstrom der GU81 abhängen, da "dein" Betriebszustand aber in keinem Datenblatt erwähnt wird hilft nur ausprobieren und Messen!



Waldisek schrieb:
Du könntest die Schaltung doch mal selber ausprobieren, den Mikrowellentrafo gibts bei Ebay (...) Und die Glättplatine bei DL9USA: (...) Tja vielleicht könntest du mal probieren was das Ding in Gegentaktschaltung tut!


Glaub mir, ich finde dein Projekt wirklich sehr interessant, aber im Moment hab ich wirklich keine Zeit und keinen Platz in meinem Keller um noch ein weiteres Projekt zu starten...

Sorry.

Den von dir angewandten Betriebszustand mit G3 auf Anode und G2 auf Katode werd ich allerdings versuchen im bei mir (mit 1,6kV, Gegentakt) nachzustellen.


Waldisek schrieb:
Ach und noch was, wenn das 100mm Lüfter sind, WIE GROSS IS DENN DAS TEIL (2m*80cm oder was? )


Die Außenmaße vom Gehäuse sind Breite 110cm Höhe 43cm Tiefe 36cm

Hier ein Bild vom Gehäuse:



Und hier noch mal das Chassis mit den Röhren:



Gruß,
rolltroll
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jul 2010, 12:45
hallo sansuii,

echt cooles Teil, da brauchst wenn des eingeschaltet hast ja keine weiter Lichtquelle.


Gruß Reiner
Amimax
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Mai 2011, 19:07
Moin Leute,

hier ist´s aber interessant.

An so einem GU81 projekt hab ich auch interesse.

Mein jetziges (eigendlich zwei) ist grade beendet:

2xEL6435 Restauriert

und bei voll-last sehen die Endröhren so aus:

El6435 - Maximum Output

Das sind zwei Philips EL6435 verstärker aus der damaligen Philips beschaller-reihe - Es gibt noch größere z.b. EL6471 mit 1000W aus zwei QB3.5/750 Röhren PP

In den 6435 waren noch die original PE06/40N endröhren, jetzt habe ich russische 807 drinn, die sind sogar noch ein kleinwenig größer als die PE (auch elektrisch ), benötigen aber einen neuen treiber, der orginale mit EF86 und ECC85 (Ua=300V,Uk=-60) ist am ende seiner möglichkeiten und trotzdem kann er diese 807 nicht komplett durchsteuern. Ersatz hab ich mir schon ausgedacht passend zu den "kraft-russen" kommen 2x 6N1P rein, da das chassis für zwei röhren platz hat, ich die EF86 verstärkung aber nicht benötige -das rauschen auch nicht-(0.3V Uin für PAmax)und die 6N1 genug dampf machen kann.

Momentan komme ich (nur) auf 120W, mit den original PE waren es 162W (alles gemessen bei 1% klirr identischer aufbau).
Mit einem transistor amp als treiber (meine 800W mosfets) kann ich die 807 durchsteuern (dann leuchten auch alle LEDs in der frontplatte) und komme auf 210W@ 1%klirr.

Mein letztes großprojekt war ein 6x 6C33C Amp für mein solton rotor system (leslie clone mit mehr "dampf" und robusterer auslegung für bühneneinsatz).

Das ding macht 382W/8ohm bei 5% klirr, und schön warm.
Leider hab ich die ganzen bilder von dem ding nicht mit auf den neuen rechner mitgenommen. Aber ich hab sowieso grad lust das ding mal anzufeuern und werde nachher mal welche beisteuern.

@sansuii: hast Du einen thread über den GU81 PP erstellt oder vieleicht ne HP auf der ich das mal nachvollziehen kann, wie Du was gemacht/gebaut/entwickelt hast.

Wäre schön das selbst mal zu duchdenken.

Ist genau der nächste logische schritt. AB2 betrieb mit gitterstrom, das könnte der 6435 auch wenn ich den komplett umstricken würde, aber das machen die AÜs auf dauer nicht mit. Hab es mal kurz versucht und mit AB2 340W bei 1%klirr rausgeholt, der AÜ war deutlich zu hören, mit dummyload versteht sich

Beste grüße,
AmImaX
sansuii
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jun 2011, 14:25
Moinsen,


Amimax schrieb:

@sansuii: hast Du einen thread über den GU81 PP erstellt oder vieleicht ne HP auf der ich das mal nachvollziehen kann, wie Du was gemacht/gebaut/entwickelt hast.(...)


Hier findest du alle wichtigen Infos.

http://www.kt66.de/

In Internetforen bin ich nur noch selten aktiv weil es hier nur noch zu seitenlangen Diskussionen kommt, mit dem Ergebnis dass das Gegenüber eigentlich nichts von dem Thema versteht und meistens nicht einmal die Grundlagen zum Thema durchdrungen/verstanden hat. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar...



Gruß,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dicke Röhren in Class-A
*blubberbernd* am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  32 Beiträge
Hilfe - Brummen durch Elektronik am Record-Ausgang
Farting_Dog am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  5 Beiträge
Diskreter Pure Class A Kopfhörerverstärker β22
rille2 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  175 Beiträge
CLASS A Röhren-Amp
spock3 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker mit Gewitter in Gleichrichterröhren
Maikrosoft am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  2 Beiträge
Class A Verstärker
HiEnd am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  6 Beiträge
[Video] Wie man RADMOR 5102 auf 87,5 - 108 Mhz umschalten kann.
Knight_in_fire am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
Black Cat 2 Röhrenverstärker DIY Selbstbau
-Bill_Cosby- am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  5 Beiträge
Röhrenendstufe
docschneider am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
audio spectrum analyser gesucht
chris5899 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen