Alto D4 Class-D-Endstufe mit aktiver Kühlung leiser machen

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2010, 00:23
Vorab: Ich bin, was Elektronik angeht, nicht ganz, aber fast Laie.

Seit kurzem habe ich eine Alto D4, eine 4-Kanal-Endstufe, die mit 2 Class-D-Endstufenmodulen von Powersoft ausgestattet ist, welche wohl OEM-Versionen der DigiMod 1500 sind. Die D4 soll an 4 Ohm pro Kanal 750 Watt liefern.

Jedes der beiden Module hat einen Lüfter obendrauf montiert. Ausserdem ist in der Rückwand der Endstufe noch ein Lüfter verbaut, der die Luft von vorne nach hinten rausbläst.

Ich benutze die Endstufe im Heimbetrieb, ab und an kann aber auch schonmal eine lautstarke Wohnzimmerparty stattfinden, und da sie zwei nicht sonderlich wirkungsgradstarke aber recht hoch belastbare Subwoofer antreibt, wird ihr insbesondere dann doch recht viel Leistung abverlangt. Ausserdem sehe ich auch Filme mit der Anlage, was der Endstufe bei sehr dynamisch abgemischten Soundtracks auch einiges abverlangt. Leises Musikhören soll aber auch möglich sein, wofür aber insbesondere wohl der Gehäuselüfter auf der Rückwand zu laut ist. Die Lüfter auf den Digimod-Modulen sollen, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, eigentlich recht leise sein.

Mich würde interessieren, was es für Lösungen gibt, das Ganze etwas leiser zu machen. Ich habe auch schon den Tip erhalten, den Lüfter auf der Gehäuserückwand beim Leisehören einfach aus zu machen und im Partybetrieb wieder einzuschalten. Ob das aber auch im Heimkinobetrieb sinnvoll ist, wo leise Dialoge sich mitunter mit explosiven Szenen abwechseln? In einem anderen Forum erhielt ich den Hinweis, dass, bis es zu einer bedrohlichen Erwärmung kommt, doch einige Zeit vergeht. Das kann ich mir bei klassischen Eisenschweinen von 30 kg Gewicht, die eine der D4 vergleichbare Leistung liefern, ja noch vorstellen, aber bei den noch nichtmal 8 kg, die eine Alto D4 wiegt?

Was für Bastellösungen fallen euch zu diesem Problem ein?

Gruß,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 10. Jul 2010, 00:26 bearbeitet]
ESELman
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2010, 09:22
Hi,

im Heimbetrieb werden nur auch bei Kino nur geringe durchschnittliche Leistungen abverlangt, die die Powersoft-Module (wenn´s denn welche sind) ohne jegliche Kühlung abkönnen. Leistung wird nur kurzfristig abverlangt. Für den Fall, daß ein bestimmterTemperaturwert überschritten wird springen die Lüfter auf den Modulen selbst an. Ausserdem sind vielfältige Schutzfunktionen -auch Temperatur- in den Modulen integriert. Bisher habe ich keine Probleme weder mit den Didimod1500 noch dem 3300PFC im freiliegenden Betrieb gehabt.

Daher teste einfach mit stillgelegtem äusseren Lüfter. Solange die internen auf das Modul geschraubten Lüfter nicht oder nur sporadisch anlaufen ist der Betrieb problemlos.

DerESELman
Josef_Latten
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 00:40
"aber bei den noch nichtmal 8 kg, die eine Alto D4 wiegt"

Na ja, die Module selber wiegen nur 1,15 kg ! Rest ist das Gehäuse. Benutze selber die D4, hab vor 13 Monate 2 stk. gekauft, benutze die mit meine aktiven Boxen, Zimmerlautstärke! Ab und zu ein wenig aufdrehen.

Beide defekt, die erste nach 5-6 Monate und letze Woche die 2-te :-(

gruß
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 18:19
Das ist Mist.

Aber immerhin hattest du noch Garantie drauf (War die Abwicklung problemlos?). Bei mir ist sie leider wohl futsch, denn ich habe inzwischen erfolgreich diese Modifikation an meiner D4 durchgeführt. Schön leise ist sie jetzt.

Weiß denn einer, wo man Powersoft-Module, insbesondere das vom Typ Digimod 1500, auch einzeln erwerben kann, möglichst nicht für allzu viel Geld?

Erstmal hoffe ich einfach, dass meine D4 weiterläuft, wie ein Uhrwerk . . .

Gruß,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 26. Jul 2010, 18:34 bearbeitet]
Josef_Latten
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 22:06
Hallo!

Ja die erste wurde getauscht, bei der 2-te ist kein Garantie mehr, wird aber von Händler überprüft.

Also, ich glaub nicht das ich mir so eine Alto noch mal kaufen würde :-(

gruß
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2010, 20:47
@Josef_Latten:

Hast du denn in Erfahrung bringen können, was kaputt gegangen ist?

Und ansonsten:

Ezeqiel schrieb:
Weiß denn einer, wo man Powersoft-Module, insbesondere das vom Typ Digimod 1500, auch einzeln erwerben kann, möglichst nicht für allzu viel Geld?


Gruß,
Ezeqiel
RooMQuake
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 14:01
Hi Ezquiel,

ich habe vor knapp 2 Jahren hier 2 Module bezogen.
Vielleicht hat der ja noch welche.

Die funzen seitdem ohne Probleme und die Lüfter laufen nur an wenn länger die Post abgeht. ...echt feine Teile.

Gruß Tilo
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2010, 14:33
Danke für den Tip. Doch noch laufen sie ja. Es könnte nur sein, dass ich in Zukunft mal eins brauche. Dass sie aber bei dir anstandslos laufen, stimmt mich aber zuversichtlich. Vielleicht war bei Josef_Latten ja auch irgendwas an der Peripherie um die Module defekt, daher ja meine Frage an ihn.

Bei mir sind übrigens OEM-Versionen des Digimod 1500 verbaut, bei denen der vorhandene Lötplatz für den SIMM-Steckplatz, in den DSP-Erweiterungen gesteckt werden können, nicht bestückt ist. Aber im Zweifelsfall macht das wohl keinen Unterscheid.

Gruß,
Ezeqiel
Josef_Latten
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2010, 15:05
"Vielleicht war bei Josef_Latten ja auch irgendwas an der Peripherie um die Module defekt, daher ja meine Frage an ihn."

SICHER NICHT!!!

Sind ja nicht die ersten Module, benutze seit neusten auch 2 B&O 1000ASP , das sind feine teile !!!

Benutze die Module mit DENON AVC-A1XVA, Xilica XM-2040 DSP Weichen. Leztes Jahr war noch eine Behringer DCX2496 in spiel.

Was soll defekt sein ?? fahre mit kleinen Pegel rein, mit kleinem Pegel raus, in einer Wohnung, ab und zu gehobene Zimmerlautstärke, . . .

gruß

EDIT

. . . und ja, lt. Techniker, "jaaaaa, wir haben schon was zu reparieren"

Und noch ein Tipp von Techniker: pegel bei die Endstufen auf mind. über 50% sonnst "fangen die endstufen an zu schwingen", eher den eingangspegel reduzieren!

gruß


[Beitrag von Josef_Latten am 29. Jul 2010, 15:07 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2010, 20:38
Uups, wenn du mit der Großschrift in

Josef_Latten schrieb:
SICHER NICHT!!!

andeuten wolltest, dass du deine Kompetenz untergraben siehst, das wollte ich bestimmt nicht. Es gibt in der D4 ja noch ein bisschen mehr, als bloss die Module, wenn auch nicht viel. Das meinte ich mit Peripherie, nicht die Geräte um die D4.

Die Eingangspegelregler sind bei mir übrigens auf Rechtsanschlag. Es kommt halt nicht so furchtbar viel aus meinem Yamaha RX-V650.

Insofern herrschen nach deinem Techniker ja optimale Betriebsbedingungen . . .

Gruß,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 29. Jul 2010, 20:40 bearbeitet]
Hagbard_Celine
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2010, 22:28
Hier wird beschrieben wie es einfach leiser geht: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=67387
Ezeqiel
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2010, 15:11
Vielen Dank für den Link. Ich kannte ihn aber schon. Im Party-PA-Forum ist mein Username "Michael Schuster".

Umgesetzt habe ich den Umbau auch schon. Die D4 ist jetzt m.E. voll wohnzimmmertauglich.

Gruß,
Ezeqiel
roger-whisky
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2010, 21:57
@ Josef Latten,

quote: benutze seit neusten auch 2 B&O 1000ASP , das sind feine teile !!!

Darf man erfahren wo die zu beziehen sind?

Danke, ROBERT
Ezeqiel
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2017, 20:23
Kurze Wasserstandsmeldung: Meine "Sound of Silence Mod" - Alto D4 tut's immer noch. War wohl kein Montagsmodell.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltprobleme mit Class-D Endstufe
Jomothan am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Class D Schaltplan
Kostfastnix am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  26 Beiträge
Meanwell SNT + Class D
ghostd am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
Class D
r1960 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  10 Beiträge
Kompaktanlage mit 2x50W Class D Endstufe aufpeppen.
danko71 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  57 Beiträge
class d Endstufe mit Schaltnetzteil will nicht !
bubuchef am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  14 Beiträge
Class-D Verstärker Modul
hanshifi13 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
Class D oder Class T?
Yankee8 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Mehrkanal Class-D-Endstufe im Selbstbau
mx300 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  80 Beiträge
Class D Modul Wechselstromanschluss
Jüpauli am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen