DIY Videoprojektor

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 13. Apr 2011, 15:26
Hallo,

ich habe vor einen DIY Videoprojektor zu bauen. Ich habe schon einen TFT monitor auseinandergebaut und mir einen ausgediehnten Overhead-Projektor besorgt. leider klappt es nciht

der Projektor beleuchtet nciht wie üblich die folie/display von unten, sondern leuchtet mit einer lampe auf einen spiegel, auf dem die folie/display liegt. Kann es daran liegen, dass es nciht funktioniert?

gruß
Simon
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2011, 09:24
Ja
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 10:17
also wenn ich die lampe darunter baue und dann dort eine din-a4 fresnellinse mit dem tft auflege, dann funktionierts?
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2011, 10:40
ein LC-Display zusammen mit seinem Polarisierungsfilter lässt Licht durch oder sperrt es. Es wirkt also wie ein Dia oder ein Film.
Der Projektor muss demnach auch wie so ein Diaprojektor funktionieren.
Simon.S
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2011, 11:00
Mit Dias funktioniert mein Projektor aber...

also das sit kein selbstgebauter, das ist ein komplettes fertig-Gerät. Aber um besonders platzsparend und transportabel zu sein ist das eben eine dünne Spiegellinse und über der sitzt der "Kopf" in dem ist eine lampe und eine Linse.
Die Lampe leuchtet auf den Spiegel, der gleichzeitig eine Sammellinse ist, der reflektiert das Bild der folie, die darauf liegt in die Linse im Kopf und die Projeziert es auf die Wand.
Trotzdem klappt es so nicht.


Mein Umbauvorschlag wäre:

ich baue die lampe aus dem Kopf aus und den Spiegel ersetze ich durch eine Linse. unter die linse kommt die lampe, auf die linse der TFT und dann kommt wieder die linse im kopf, wie gehabt. Funktioniert das? bevor ich den ganzen umbau mache würde cih gerne wissen ob es sich lohnt oder ob es vllt an etwas anderem liegt.


ps: ich hab einen TFT keinen LCD!
Stigmen
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2011, 12:29

ps: ich hab einen TFT keinen LCD!

TFT: Beschreibt Ansteuerung der Bildpunkte
LCD: Beschreibt Bildung der (in diesem Fall) Lichtdurchlässigkeit der einzelnen Pixel

In gerundeten 100% der Fälle sind TFTs auch LCDs
Simon.S
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2011, 12:46
ok, das wußte ich nicht, ich hab das einfach von hier übernommen:


Als alternative zu den LCD-Panels bieten sich die "gewöhnlichen" TFT-Bildschirme an.


http://www.diybeamer.ch/portal/theorie.php
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoprojektor zu Rückprojektions-TV umbauen?
Angel am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
DIY Endstufe
Lumibär am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  8 Beiträge
DIY Dämpfungsadapter
Special.Guest am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  7 Beiträge
DIY Gehäuse
stadlhuber am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  29 Beiträge
Mischpult DIY
Stampede am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  47 Beiträge
Kopfhörerverstärker DIY??!!??!!
faebson am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  24 Beiträge
DIY Amp L25D
Lumibär am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  65 Beiträge
diy powerigel
spike am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  12 Beiträge
DIY Phono Vorverstärker Klang
Bluebert am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  76 Beiträge
DIY Headset bauen?
Eternal-Blue am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen