Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

vorstufe mit mehrfachklangregelung bauen

+A -A
Autor
Beitrag
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 03. Jan 2012, 02:03
Ja bei mir auch sehr öde gewesen

Sieht jedenfalls recht kompakt aus. Woran hapert es? Oder viel mehr was stört noch daran ?
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 03. Jan 2012, 02:09
Die große Platine hat natürlich mehr Platz dazwischen.

Wo lag da nochmal der Vorteil gegenüber der kompakteren Variante ?
killersnake
Stammgast
#503 erstellt: 03. Jan 2012, 14:25

LEECH666 schrieb:
Neujahr war recht öde und meine Freunde haben viel zu viel (Zigaretten) geraucht. Ich kann den Qualm nicht ab.

Das PSU Layout macht mich echt fertig ... Ich glaub ich bin jetzt gerade beim fünften Versuch und ich bin irgendwie immer unzufrieden.

http://www.pdf-archive.com/2012/01/02/psu/psu.pdf

Ich glaub ich mach mal Pause ...


Setze doch einfach alles nacheinander (wie im Schaltplan)

also: Trafo -> Gleichruichter -> Elkos -> Spannungsregler -> Ausgangsklemme.
So hast du dann doch sehr kurze, saubere Leiterbahnen.
LEECH666
Stammgast
#504 erstellt: 03. Jan 2012, 14:26
Variante 1: Layout angeblich nicht optimal.

Variante 2: Meiner Meinung nach besser, aber halt 15x10 cm², damit also teurer.

Variante 3: Meiner Meinung nach besser und 10x10 cm², aber die Anschlussklemmen sind halt aufgespalten und ganz schön nah an den 230V. Die Verkabelung der Platinen wird dadurch dann geringfügig umständlicher.

Ich glaub ich muss mich einfach mal entscheiden.

Gruß,
Flo
killersnake
Stammgast
#505 erstellt: 03. Jan 2012, 14:44
Trafo von der Platine runterschmeissen und Kaltgerätekombi mit Sicherung nehmen wäre auch eine Option.
LEECH666
Stammgast
#506 erstellt: 03. Jan 2012, 18:09
Ja, das kam mir auch schon in den Sinn ... Das würde dann einiges auf der Platine an Platz frei machen, so das man zum beispiel noch einen Leistungstransistor mit draufnehmen könnte, dann könnte das Teil auch mal nen LM3886 oder so betreiben. Also irgenwas was auch 'n bischen mehr Power haben möchte. Großer Kühlkörper für die Transen und größerer Trafo natürlich vorrausgesetzt.

Hmmm ......
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#507 erstellt: 03. Jan 2012, 18:21
Was bedeutet das für die ganz doofen?
Ein externer trafo ?
LEECH666
Stammgast
#508 erstellt: 03. Jan 2012, 18:34
Naja halt so mehr ein klassischer Aufbau so wie hier zu sehen.

http://bazylewicz.pl/lm3886_pa100/photo_gallery/photo6.jpg

Sehr hübsch aufegbaut. Ist übrigens auch ein LM317/LM337 Netzteil das hinter dem Trafo hängt.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 03. Jan 2012, 18:52
Ja sieht doch gut aus. Ich steh auf klassisch
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 03. Jan 2012, 19:41
Aber ist so ein vergossener ringkerntrafo wie wir verwenden nicht besser wie so einer in dem Beispiel? Und findet so einer wie im Beispiel in kleiner noch in einem 1HE Platz?

Oder ging es einzig und allein nur um das Aufbaubeispiel
detegg
Inventar
#511 erstellt: 03. Jan 2012, 19:55
Moin,

ein Netzteil ist ein Netzteil, ist ein Netzteil, ist ein Netzteil ...
Ein Netzteil mit LM3x7 wird eigentlich immer gleich aussehen.

Ich nutze seit Jahrzehnten genau 2 verschiedene Layouts.
Das eine ist für Kleinleistungsanwendungen (OPV, Filter, etc.). Pinning ist für Printtrafos 4...10VA ausgelegt, Elkos im 2,54mm Raster. Ausreichend für alles von +-5...20VDC/50...500mA.
Das andere bietet mehr Freiheitsgrade. Externer Trafo, externe Elkos mit Schraubanschluss, Serien-Leistungstransistor bis 2A max./ca. +-60VDC.

Und sekundär habe ich noch nie Sicherungen vorgesehen.

;-) Detlef
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 03. Jan 2012, 20:10
Ich möchte jetzt kein Voodoo Mist hochholen oder sowas. Aber neigt ein vergossener ringkerntrafo nicht dazu weniger zu schwingen?

Ich besitze zum Beispiel eine Krell ksa 100 Endstufe aber die allererste Version mit den eckigen trafos (weiß nicht wie man sie nennt) und die mk2 Version davon (modifizierte) wurde glaube ich sogar mit vergossenen ringkerntrafos verbessert. Und ich denke sowas wird nicht ohne Grund gemacht.

Wie gesagt ich möchte mich auch eines besseren belehren lassen
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#513 erstellt: 04. Jan 2012, 01:57
habe gerade hier nochmal etwas gefunden auf der thel audioworld seite, dass vergossene bzw. vakuumgetränkte trafos brummärmer sind

hier der link

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/TRAFOS/Trafos.htm
detegg
Inventar
#514 erstellt: 04. Jan 2012, 02:37
Moin,

auch wenn für Dich eine angelesene Welt zusammenbricht - RKTs sind auf Effizienz/Größe/Leistung und Kostengünstigkeit getrimmt. Mechanisches Brummen wird bei diesem Trafotyp - besonders wenn vergossen - minimiert. Dadurch sinkt aber auch die mögliche Wärmeabgabe und damit die Belastbarkeit.
Dafür sind die elektr. Streufelder in Hauptstreurichtung wesentlich größer. Für Audioanwendungen gibt es wesentlich Besseres ...

;-) Detlef
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 04. Jan 2012, 02:57
Naja Leistung wird nem preamp trafo wohl nicht abverlangt.

Habe mich gerade nochmals belesen über verschiedene trafoarten

Jeder hat seine vor und Nachteile

Welcher wäre denn nun der geeignete trafo für unseren preamp
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#516 erstellt: 07. Jan 2012, 19:48
Und. ... Mal wieder was weiter gekommen ?
LEECH666
Stammgast
#517 erstellt: 09. Jan 2012, 04:11
Nicht wirklich, aber ich hab wohl einen nicht so kritischen Fehler am Gleichrichter gefunden. Irgendwie hab ich den Pinabstand mit 5mm bemessen, laut aktuellem Reichelt Datenblatt ist der Abstand aber nur 3,8 mm von Pin zu Pin. Nicht super kritisch, aber ich werde es nochmal ändern. Ich könnte schwören ich hab den Gleichrichter nach Datenblatt gezeichnet, aber bei Reichelt ändert sich die Ware auch manchmal und Bestellnummer bleibt gleich.

Vielleicht kommt noch ein größerer Gleichrichter rein, aber ich spiele auch mit dem Gedanken die Glättungskapazität von 4400 µF auf 2200 µF zu verkleinern. Das würde ein bischen mehr Platz auf der Platine schaffen. Obs was bringt ist die nächste Frage.

Ich hab irgendwo was über 'ne Faustformel gelesen die besagt 1000 µF pro Ampere Ausgangsstrom. Eine andere Variante besagt 2200 µF pro Ampere. 0,5 Ampere reichen denke ich für unsere Anwendung. Ich hab irgendwas um die 230mA für alle OPs (worst case) abgeschätzt. Das sollte dann nach Faustformel locker passen.

2200 µF würden wohl auch besser zum ausgewählten Gleichrichter passen.

Man ist das alles ein Rumgehühner wenn man ein noob ist.

Gruß,
Flo


[Beitrag von LEECH666 am 09. Jan 2012, 04:12 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#518 erstellt: 09. Jan 2012, 13:47
Wenn du für mehr Platz sorgen willst bedeutet das:es wird doch die kleine kompakte Platine zum Einsatz kommen?
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#519 erstellt: 15. Jan 2012, 14:27
Bei mikrocotroller.net möchte nun auch niemand mehr antworten was
LEECH666
Stammgast
#520 erstellt: 16. Jan 2012, 09:47
Scheint so. Arbeit wartet. Bis später.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#521 erstellt: 23. Jan 2012, 00:59
Was macht das netzteil
LEECH666
Stammgast
#522 erstellt: 23. Jan 2012, 14:48
Es netz-teilt so vor sich hin ... rein virtuell natürlich.

Aber Spaß beiseite, ich hab noch nicht viel weiter gemacht. Ich hab die nächsten zwei Tage frei ... mal sehen was ich da schaffe.

Ich werd auf der Filterbank auch nochmal die X7R Keramik Kondensatoren aus dem Signalpfad nehmen und dafür Wima MKS-02 Folienkondensatoren einsetzen. X7R soll nicht so optimal sein für Audiosignale, da sie je nach Spannung ihre Kapazität ändern und auch dem Piezoelektrischeneffekt unterliegen (Mikrophonie). Das wollen wir nicht wirklich.

Ich hoffe du hast noch keine Bauteile gekauft, unter umständen muss ich die Filter neu berechnen.

Ja viel Arbeit ...

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#523 erstellt: 23. Jan 2012, 14:59
Das wäre das erste gewesen was ich geändert hätte. Ich finde die haben so eine große Toleranz. Ob sie bei den Wimas kleiner ist weiß ich nicht.

Aber gut dass es im voraus passiert wenn dazu alle Filter neu berechnet werden müssen

Nein zum Glück habe ich noch nix gekauft
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#524 erstellt: 23. Jan 2012, 15:04
Hab das hier gerade aus nem Thema auch hier im Elektronikbereich entnommen
Das könnte auch für uns interessant sein

Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Ich habe mir vor kurzem die KingRex Qs1 Class T (Tripath) Endstufe zusammen mit der KingRex Pre gekauft. Die Dinger klingen echt nicht schlecht, was mir aber nicht so geviel, waren die zwei Eingangs Koppelkondensatoren in der Endstufe (Wima MKP10 2,2uF). Hab sie dan gegen Mundorf MCap Supreme gleichen Wertes ausgetauscht, was wirklich unheimlich viel brachte
pelowski
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 23. Jan 2012, 15:19

b.wimmer schrieb:
...
Das könnte auch für uns interessant sein...

Nein, ist es nicht!

Weil
...Hab sie dan gegen Mundorf MCap Supreme gleichen Wertes ausgetauscht, was wirklich unheimlich viel brachte


dein Kartenhaus bei einem Blindtest schlagartig zusammenbrechen würde.

Es gibt nämlich nicht den geringsten technischen Anhaltspunkt dafür, dass dein Eindruck auf einer veränderten Wiedergabe beruht. Die Erklärung ist vielmehr, dass deine Erwartung dir eine solche vorgaukelt - die Mundorfs waren schließlich nicht billig.

Grüße - Manfred
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#526 erstellt: 23. Jan 2012, 15:31
Ja das ist der Klassiker ist mir schon bekannt
Ich fall auf sowas auch nicht mehr rein. Wäre nur für ein gutes gewissen gewesen
detegg
Inventar
#527 erstellt: 23. Jan 2012, 15:31

b.wimmer schrieb:
Das könnte auch für uns interessant sein

Nein, ist es nicht! (Zitat Manfred)

Es ist sogar absoluter Quatsch.
Es geht hier doch um die BE-Auswahl für eine Filterstufe im DIY. Nicht nur dort haben sich die WIMAs bezgl. Langzeitstabilität/Toleranzen/Preis jahrzehntelang bewährt. Wenn ich im DIY etwas besser machen will als die kommerziellen Hersteller, dann kaufe ich ein Dutzend WIMAs und selektiere auf den gewünschten Wert.

Florian, Du tust mir manchmal echt leid ...

;-) Detlef
LEECH666
Stammgast
#528 erstellt: 25. Jan 2012, 00:49

b.wimmer schrieb:
Das wäre das erste gewesen was ich geändert hätte. [...]


Naja so bedrahtete MKS-02 Kondensatoren auf 1206 SMD Pads zu löten geht sicherlich, sieht aber (je nach Können am Lötkolben) nicht so schön aus ;). Umlayouten ist besser.
Ich könnte auch 1812 SMD Folien-Kondensatoren nehmen, aber die sind von den Abmessungen größer als die MKS-02 Kondensatoren. (Zumindest die die es bei Reichelt gibt).


b.wimmer schrieb:
[...] gegen Mundorf MCap Supreme gleichen Wertes ausgetauscht, was wirklich unheimlich viel brachte


War das im Voodoo-Forum? Sorry ich bin absolutes Holzohr und denke das ich vermutlich nicht mal den unterschied zwischen X7R und Folie hören würde.


detegg schrieb:
Florian, Du tust mir manchmal echt leid ...


;).

Geduld ist eine Tugend ... oder wie sagt man das nochmal.


Gruß Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#529 erstellt: 25. Jan 2012, 01:05
Nein nicht schon wieder alles umlayouten.
Das war doch so viel Arbeit

Also ich bin jetzt mal vorsichtig um nicht schon wieder ins Fettnäpfchen zu treten


Also das mit den mks-02 Kondensatoren wird schon gehen mit etwas Geschick in Geduld. Die sind mir vom aussehen her zumindest vertraut. Sind ja auch auf der Bestückung von thel zu finden. Haben die nicht sogar ne geringere Toleranz % ?


Jetzt aber mal ne andere Sache. Ich habe bei reichelt auch wima s in Smd Form also 1206? Gefunden
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#530 erstellt: 25. Jan 2012, 02:20
Oh jetzt hab ich's kapiert. Die Smd wima Kondensatoren die ich gefunden habe, sind die 1812, die grösser sind als die 1206

Dafür musst du ja wieder alles umschmeißen das ist wieder viel Arbeit. Sollen wir nicht einfach die bewährten mks-02 Kondensatoren nehmen und das in Kauf nehmen?


Ps: wo wir schonmal dabei wären.... Auf andere widerstände auch umstellen? Welche die dann eventuell auch besser sind ?


[Beitrag von b.wimmer am 25. Jan 2012, 02:29 bearbeitet]
detegg
Inventar
#531 erstellt: 25. Jan 2012, 02:41

b.wimmer schrieb:
... Auf andere widerstände auch umstellen? Welche die dann eventuell auch besser sind ?

... Du entwickelst Dich immer mehr zur Spaßbremse

;-(( Detlef


[Beitrag von detegg am 25. Jan 2012, 03:22 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#532 erstellt: 25. Jan 2012, 02:54
Man hätte uns ja auch vorher mal sagen können, dass unsere Konsens für Audio nicht so geeignet sind bevor man hier den Profi raushängen lässt und nur abwartet bis einer einen Fehler macht.

Das könnte ja auf die Widerstände auch zutreffen ich weiß es nunmal nicht. Ich wollte es nur erwähnt haben bevor nun nochmal ein neues Layout entsteht und Arbeit bei drauf geht

Zur Abwechslung auch mal Tipps mit einbringen und helfen anstatt kritisieren und nur Fehler suchen
detegg
Inventar
#533 erstellt: 25. Jan 2012, 03:21
Moin,

Florian müht sich - und wenn er Fragen hat, werden diese auch möglichst beantwortet.
Das Projekt ist ok, die Umsetzung nicht wirklich professionell - aber wir sind hier ja beim DIY. Vorkauen gilt nicht, Problemchen erkennen und nachfragen ist ein Teil des individuellen Lernprozesses.

Warum schreibt hier in diesem Fred keiner der Profis mehr? Weil kein Ende erkennbar ist, weil ein User mit aktuell gezählten 274 Posts (55%) hier Spam/Müll schreibt und den "Projektleiter" verunsichert.

Vielleicht ist Florian so schlau und eröffnet mit dem jetzigen Stand einen neuen "Projekt-Fred" - DAS würde uns allen hier gut tun!

;-(( Detlef
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#534 erstellt: 25. Jan 2012, 03:52
Ich befinde mich nunmal im Lernprozess. Wie schon erwähnt.
Aber als nicht-Fachmann fand ich es nunmal naheliegend, dass unsere widetstände vielleicht auch nicht Ideal sein könnten. Leuchtet ja auch ein wenn man es nicht besser weiß

Ich finde es ratsam Fehler zu vermeiden bevor sie entstehen. Das erspart Ärger Arbeit und auch zeit. Das ist der Grund warum ich so vieles hinterfrage was eventuell verbesserungsbedürftig sein könnte
LEECH666
Stammgast
#535 erstellt: 25. Jan 2012, 16:33
Ja, die Umsetzung ist meine Problem. Obwohl ich 30 Lenze zähle und zwei elektronische Ausbildungen hinter mir habe bin ich immer noch kein richtig guter Elektroniker.

Ich hab irgendwie das Entwicklungsmodell "Change Stuff as I find out New Stuff" oder so. Also anpassen immer wenn ich was Neues raus finde.

Ich wusste z.B. bis vor kurzem nicht, dass X7R Keramik-Kondensatoren das Signal verzerren können. Deswegen jetzt die Änderung auf Folienkondensatoren.

Interessanter Englischer Artikel von Maxim dazu:
http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/4333

Vor allem die Conclusion am Ende des Artikels ist interessant ...

Zum Thema "Vorkauen":
Macht natürlich mehr Spaß selbst etwas zu lernen. Auch wenn ich beim Lernen nie besonders gut war. Ok zugegeben der größte Teil ist ja schon von Rod vorgekaut, aber vom Schaltplan zur Platine sind halt doch noch etliche Schritte zu beachten. Auswahlt der Bauteile usw.

Da Stecken (für mich) so viele Informationen dahinter, dass man sich zuweil etwas erschlagen fühlt, auch wenn man "nur" zwei Designs zusammen kopiert und leicht anpasst.

Thread-Neustart ist angedacht, aber ich denke erst wenn die Platinen hier sind.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 25. Jan 2012, 23:16
Thread Neustart ist ne gute Idee wäre ich dann auch für

Jetzt mal wieder zurück zur Sache. Welche Variante nehmen wir nun

Neu layouten oder auf die mks-02 zurückgreifen ?

Also ich fand das Layout war jetzt so schön optimiert mit kurzen wegen usw. Oder was meinst du
LEECH666
Stammgast
#537 erstellt: 26. Jan 2012, 11:38
Die Wimas einzubringen ist nicht besonders aufwendig, da sie nicht sonderlich viel größer sind (Länge/Breite) als SMD 1206. Die Änderungs ist somit überschaubar. In der Höhe sind sie allerdings etwas größer, aber unter 1 cm würd ich sagen.

Außerdem sind auch nur die Kondenstoren im Signalweg betroffen und die sind nur auf der Filterbank. Pro Filter 2 Kondensatoren macht insgesammt 20 die zu tauschen sind.

Alle anderen Kondis bleiben so wie sie sind.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 29. Feb 2012, 23:27
Kein Lebenszeichen
LEECH666
Stammgast
#539 erstellt: 01. Mrz 2012, 12:23
Wollte gerade schreiben.

Kurzes Update:

Nach Krankheit, Studium, Arbeit, Auto-Suche (läuft noch) und etwas Unlust arbeite ich wieder an den Leiterplatten. (Oh und Computerspiele :D)

Ich habe ein paar Gleichrichter GBU8B von Diotec bei Ebay bestellt, da es bei Reichelt keine Gleichrichter in kleiner Gehäusebauform (Längste seite circa 20mm) gab, die für die Größe unserer Glättungs-Elkos (4.400 µF) ausgelegt sind. (Oder ich bin zu blöd, ist natürlich auch möglich.)

Ich hab außerdem alle Bauteile für die PSU-Platinen bestellt, einfach um mal nicht nur nach den Reicheltdatenblätter arbeiten zu müssen. Dann kann ich meine Maße auch mal an der echten Hardware kontrollieren.

Ich warte also jetzt auf die Bauteile.

Ich hoffe die Platinen dann bis Sonntag fertig zu haben (wenn die Teile dann kommen). Und dann gehen die Daten endlich zum Platinenhersteller. Ist ja nicht mehr feierlich hier.

@Berni:
Wenn die Platinen an dich verschickt werden, dann leg ich dir einen der Gleichrichter bei.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#540 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:03
Ok cool. Bin auch im Moment krank

Wie machen wir das ganze mit Adressenaustausch?
Soll ich dir meine Adresse per pn senden?

Ps: die Sache mit den Gleichrichtern. Brauchen wir nicht jeder zwei davon? L+R kanal? Oder meintest du das so?


[Beitrag von b.wimmer am 01. Mrz 2012, 18:49 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#541 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:07
Ne, nur ein Gleichrichter pro PSU-Platine, und es wird auch nur eine PSU-Platine benötigt.

Kannst dir ja den Schaltplan weiter vorne nochmal angucken.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:16
Ja ich Schau mal. Ab und zu muss man sich mal wieder rein denken dann ist man raus
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#543 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:37
Für was entscheiden wir uns denn nun. Printtrafo auf die Platine oder ringkerntrafo neben die Platine wie im link etwas weiter oben?
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article2210166.html


[Beitrag von b.wimmer am 01. Mrz 2012, 13:55 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#544 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:19
Sachen von Reichelt sind gekommen. Schnelle Lieferung.

Irgendwie hat das Traföchen weniger Pins als im Datenblatt angegeben, aber die Maße passen.

Reichelt Bauteile

Muss noch auf die Gleichrichter warten.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:49
Na endlich
Ach ja ich hatte ja den ringkerntrafo.. Man bin ich vergesslich geworden

Da bin ich ja mal gespannt

Haben beide trafos Abweichungen mit den pins?

Ps: ist mit gerade aufgefallen.. Sind das wirklich nur die Bauteile für die psu Platine? Wenn ich mich nicht irre kann ich dort auch nen opv erkennen


[Beitrag von b.wimmer am 02. Mrz 2012, 01:51 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#546 erstellt: 02. Mrz 2012, 02:36
Hmm ne, OPVs sind noch nicht mit dabei. Das einzige, was nicht mit dazugehört ist ein Poti, und ein paar Sicherungen. Vielleicht meinst du die Spannungsregler.

Der Talema (Ringkern) Trafo hat nur 8 Pins ganz außen, im Datenblatt sieht es eher so aus, als wenn er 21 Pins hat. Der Flachtrafo sieht so aus wie im Datenblatt beschrieben.

Ja, wie gesagt ich warte jetzt erstmal auf die Gleichrichter.

Morgen abend evtl. mehr.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 02. Mrz 2012, 03:36
Links in der Mitte etwa neben den elkos. Sieht aus wie ein einzelner opv. Na ist ja auch egal

Na toll ich hab also b schwarzes Schaf von trafo erwischt
Muss dazu die Platine dementsprechend ge-Layoutet werden?(bzw. Neu?)
LEECH666
Stammgast
#548 erstellt: 02. Mrz 2012, 04:39
Könnte auch ein (anderer) Gleichrichter sein oder eine Schraubklemme.

http://i.imgur.com/a8jVy.jpg

Naja ist ja auch Latte. Es sind nur die Teile von der PSU Platine.
LEECH666
Stammgast
#549 erstellt: 02. Mrz 2012, 23:14

b.wimmer schrieb:

[...]

Na toll ich hab also b schwarzes Schaf von trafo erwischt
Muss dazu die Platine dementsprechend ge-Layoutet werden?(bzw. Neu?)



Äh, das mit dem schwarzen Schaf musst du mir nochmal erläutern.
Hast du schon so einen Trafo zuhause liegen?
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#550 erstellt: 02. Mrz 2012, 23:24
Nein ich habe noch gar nix vorliegen. Ich dachte du hättest schonmal das Netzteil für mich mitbestellt, weil das ja der kriesenpunkt war in sachen aufbau und anordnung, deswegen war ich auch so irritiert wie wir das mit dem Geld und Adressen machen. Weil ja auf dem Bild zwei trafos zu sehen sind. Konnte mir sonst da kein reim drauß machen. Du hattest dich ja für den flachtrafo entschieden und ich ja für den ringkerntrafo. Deswegen wohl das Missverständnis

Aber bei deiner frage wurd es mir auch gerade klar dass du das nicht so meintest

Aber wozu dann zwei trafos und acht von den 2200uf ? Dachte 4400uf pro Kanal ?
LEECH666
Stammgast
#551 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:26

b.wimmer schrieb:
Nein ich habe noch gar nix vorliegen. Ich dachte du hättest schonmal das Netzteil für mich mitbestellt, weil das ja der kriesenpunkt war in sachen aufbau und anordnung, deswegen war ich auch so irritiert wie wir das mit dem Geld und Adressen machen. Weil ja auf dem Bild zwei trafos zu sehen sind. Konnte mir sonst da kein reim drauß machen. Du hattest dich ja für den flachtrafo entschieden und ich ja für den ringkerntrafo. Deswegen wohl das Missverständnis

Aber bei deiner frage wurd es mir auch gerade klar dass du das nicht so meintest

Aber wozu dann zwei trafos und acht von den 2200uf ? Dachte 4400uf pro Kanal ?


Nene, ich bau beide PSU-Varianten auf. Deshalb auch 8 Elkos.

Ich bin gespannt, ob man einen klanglichen unterschied zwischen den beiden Varianten hören kann, oder ob der Flachtrafo mehr brummt als der Ringkerntrafo, etc. Ich schätze mal nicht.

Der Eigentliche Gedanke ist aber das ich ein kleines universelles Netzteil für meinen Labortisch brauche. Deshalb zwei PSUs.

Du darfst dir die (meisten) Teile schon selber bestellen. Ich würd aber noch ein wenig warten, da es halt noch nicht final ist.

Die Gleichrichter sind übrigens da. Ich hoffe Ich werd dann dieses WE fertig.

Mal was anderes:

Du kannst mir heute in meinem Livestream beim Arbeiten (Layouten, etc.) zuschauen/zuhören.

http://www.livestream.com/schtream

Gruß,
Florian


[Beitrag von LEECH666 am 03. Mrz 2012, 00:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufe bauen
D1675 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  13 Beiträge
vorstufe mit 5er klangregelung selber bauen
b.wimmer am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  48 Beiträge
Welche Reihenfolge bei Schaltung einer Vorstufe
b.wimmer am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Vorstufe, gut klingend und einfach zu bauen?
ronmann am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  45 Beiträge
Einfache Vorstufe?
P.W.K._Fan am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Einfach Vorstufe
nolie am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
MC-Vorstufe die Zweite
peterpantau am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Kleine Vorstufe im Selbstbau
dreadlock am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau-Vorstufe - OP / Transistor?
The_Stu am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler bauen
eg am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884