Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

vorstufe mit mehrfachklangregelung bauen

+A -A
Autor
Beitrag
detegg
Inventar
#351 erstellt: 08. Jun 2011, 18:37
Hi Florian,

"gängig" wären *.pdf, *.jpg, *.png etc. - damit auch unbedarfte Mitleser wie b.wimmer die Files anschauen können.

Ich habe auch nicht vor, Deinen Entwurf auf elektr. Konsistenz o.ä. zu testen - das sollte Dein Progi leisten. Aber drübergucken wäre schon schön.
Du kannst mir Deinen cskl-Viewer auch gerne mailen - Addy per PN.

;-) Detlef
LEECH666
Stammgast
#352 erstellt: 08. Jun 2011, 19:23
Achso, dann hab ich dich falsch verstanden. PDFs der einzelnen Lagen kann ich natürlich auch machen.

Gruß,
Florian
LEECH666
Stammgast
#353 erstellt: 09. Jun 2011, 00:34

LP0008a-c_Stromlaufplan.pdf

LP0008a_PDFs.zip

LP0008b_PDFs.zip

LP0008c_PDFs.zip


Ok hier alles als PDF. Lötstopmasken hab ich weggelassen, das ist nicht so wichtig.

Gruß,
Florian
pelowski
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 09. Jun 2011, 12:23
Hallo,

ich weiß, dass es darüber verschiedene Ansichten gibt.
Meine Erfahrungen besagen aber, dass eine Abblockung der OPVs von + nach - wenig bewirkt.

Zumindest würde ich zusätzlich je einen 100nF-Kondensator gegen Masse schalten.

Grüße - Manfred
LEECH666
Stammgast
#355 erstellt: 09. Jun 2011, 13:36
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, Ich kenne es auch eher so, dass man gegen Masse blockt, aber das wurde von Rod so vorgeschlagen.

Siehe ESP Project 63 Figure 1 (erstes Bild).

Interessanterweise verwirft er diese Beschaltung in Projekt 64, welches auf 63 basiert, wieder.

Siehe ESP Project 64 Figure 4 (viertes Bild).

Und jetzt wo ich mir ESP Project 75 (das ist der Verwendete EQ) nochmal angeschaut habe, sehe ich das auch hier die Kondensatoren zwischnen Masse und den Versorgungspannungen sitzen.

Beim ESP Project 88 (verwendeter Preamp) ist es nicht direkt angeben, daher gehe ich davon aus, dass auch hier zur Masse hin geblockt werden soll, da hab ich gepennt.

Ich werd das nochmal überarbeiten, das sollte nicht zu schwer werden.

Gruß,
Florian


[Beitrag von LEECH666 am 09. Jun 2011, 13:42 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#356 erstellt: 10. Jun 2011, 22:08
Scheiße, ich hab den Thread getötet.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 12. Jun 2011, 02:46
Warum?
LEECH666
Stammgast
#358 erstellt: 12. Jun 2011, 13:54
Ach das hab ich im leicht angeheiteretem Zustand geschrieben.
Alles gut ... ist bloß so still hier auf einmal. Ich warte quasi auf Rückmeldungen.

"Boah sieht das Scheiße aus."
"Gib's lieber auf mit dem Entwickeln."
"Nein. Nein. Nein. Ganz falsch so wirds das nichts."
"So funktioniert das nie!"

...

Wenn keiner mehr Einwände hat, dann bauch ich noch die zusätzlichen Kondensatoren ein, und dann wird bald bestellt.

Gruß,
Florian

PS: Die Zitate sind fiktiv. So hat mir das natürlich keiner gesagt. Vielleicht seh ich die Sache zu pessimistisch?


[Beitrag von LEECH666 am 12. Jun 2011, 13:55 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 12. Jun 2011, 22:51

LEECH666 schrieb:
...Vielleicht seh ich die Sache zu pessimistisch? ;)

Ganz sicher!

Grüße - Manfred
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 14. Jun 2011, 02:17
Ja rückmeldungen wären nicht schlecht:) ich war jetzt ein paar tage nicht da und der empfang war dort katastrophal schlecht. Konnte mir noch nicht mal die dateien ansehen bisher. Also leute wie steht ihr zu der sache mit den kondensatoren?
LEECH666
Stammgast
#361 erstellt: 14. Jun 2011, 04:03
Die werden eingebracht ins Layout und gut ist. Ich fühl mich nur gerade nicht besonders wohl, Ich glaub ich bekomm eine Grippe oder so ... mir war auf jeden fall den ganzen Tag schwindelig und mein Magen war auch sehr empfindlich.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 14. Jun 2011, 08:54
Hoppla hoffentlich nicht das was man sofort befürchtet wenn man das liest:-/ also das mit den kondensatoren macht so oder so sinn und ist keine verschlechterung?
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#363 erstellt: 14. Jun 2011, 15:45
Die frage ist wieder blöd gestellt stimmts.. Dann frag ich mal so. Was bewirkt das mit den kondensatoren was wird damit erzielt?
LEECH666
Stammgast
#364 erstellt: 14. Jun 2011, 16:21
Die Kondensatoren blocken bestimmte Frequenzen unter dehnen die ICs/OPs sonst zum Schwingen neigen. Die Kondensatoren sind also eine eine Maßnahme genau dieses Schwingen zu unterbinden.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 14. Jun 2011, 16:48
Das bedeutet sauberkeit richtig?. Denn was schwingt ist nicht gut und kann sogar zu schäden führen
LEECH666
Stammgast
#366 erstellt: 14. Jun 2011, 23:11
Ja, es ist eine Entstörmaßnahme.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 14. Jun 2011, 23:54
ist sonst der stromlaufplan richtig leute? hilfe wäre nett
LEECH666
Stammgast
#368 erstellt: 15. Jun 2011, 14:09
Ich glaub die sind schon am Helfen.

Gruß,
Florian

//EDIT:
Es geht mir übrigens wieder besser.


[Beitrag von LEECH666 am 15. Jun 2011, 14:10 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 15. Jun 2011, 14:34
Hast wohl was von ratiopharm geholt wa;)........ Du meinst die schauen noch den plan durch? Ist so ruhig im moment
detegg
Inventar
#370 erstellt: 15. Jun 2011, 18:21
Hi Florian,

... vlt. sind Deine Erwartungen an ein Forum etwas hoch gesteckt.

Als Entwickler bist Du alleine für die Umsetzung verantwortlich. Fragen zu Teilaspekten bekommst Du natürlich beantwortet.
Wenn Du das Forum/die User einbeziehen willst, ist der Weg ein anderer. Dann müssen nach Deinen Steilvorlagen die Anderen ran - wenn es denn ein allg. interessantes Projekt ist, funktioniert das auch ( Beispiel und Ergebnis).

In diesem Deinen Fall - wenn die Schaltung ok ist, wirst Du selber layouten, ätzen, aufbauen und testen müssen. Das kann Dir keiner abnehmen.

Bei der Fehlersuche sind wir dann wieder OnBoard ...

Gruß
Detlef
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#371 erstellt: 15. Jun 2011, 18:37
ich denke mal das ist florian genauso klar wie mir auch, dass wir für unser projekt selbst verantwortlich sind...

allerdings denke ich, dass auch er etwas mehr hilfe erwartet hatte.... hilfe bei anschließender fehlersuche ist sehr nett.. aber vorsorge ist doch besser deswegen dachte ich (und da spreche ich für florian wohl mit), dass man wenigstens den stromlaufplan(unabhängig von den werten der bauteile), als richtig freigeben kann

"besonders die pinbelegung der OPs"


wohl falsch gedacht
pelowski
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 15. Jun 2011, 19:03

b.wimmer schrieb:
..."besonders die pinbelegung der OPs"...

Die ist ohne Fehler.

Grüße - Manfred
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#373 erstellt: 15. Jun 2011, 19:06
ok das ist schonmal super

und wie siehtcs mit dem rest aus? zumindest n gutes bauchgefühl?
LEECH666
Stammgast
#374 erstellt: 18. Jun 2011, 01:08
Bin gerade dabei die Kondensatoren rein zu bringen in die Layouts, aber das dauert noch etwas und ich will heute früh ins Bett.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 20. Jun 2011, 15:00
wie weit?
LEECH666
Stammgast
#376 erstellt: 20. Jun 2011, 15:35
2 von 11 Kondensatoren eingebracht. Bin gerade nicht so motiviert, bzw. hab andere Sachen am Hut gehabt.

Vermutlich geht's heute abend weiter, wenn mit langweilig ist ;).

Gruß,
Flo
LEECH666
Stammgast
#377 erstellt: 20. Jun 2011, 17:11
Zum Beispiel meinen verflixsten Hut wieder zu finden.

Sorry, OT.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 20. Jun 2011, 18:59
Mit schirm charme und melone:)
LEECH666
Stammgast
#379 erstellt: 22. Jun 2011, 19:54
6/11 Kondensatoren eingebracht.
1/2 Platinen fertig.

Gruß,
Flo


[Beitrag von LEECH666 am 22. Jun 2011, 19:54 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 22. Jun 2011, 23:37
das dauert aber
LEECH666
Stammgast
#381 erstellt: 23. Jun 2011, 01:01
Ja, bin nicht motiviert im Moment.
Ist Kieler Woche und so ...

Gute Nacht,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 25. Jun 2011, 14:36
Ist doch nur am regnen dort;)
LEECH666
Stammgast
#383 erstellt: 26. Jun 2011, 01:08
Geht so ... :D.

Heute wars lustig, bis auf die bekloppten Streßproleten aus Neumünster, die sich unbedingt schlagen mussten.

Spacken.

Sorry OT.

Vielleicht geht morgen noch was in richtung "Platinen".
LEECH666
Stammgast
#384 erstellt: 02. Jul 2011, 13:02
Moin mal wieder!

Platinen sind jetzt fertig was die Kondensatoren angeht.
Letzter Check fehlt aber noch. Bin momentan etwas beschäftigt mit anderem Krams.

Dauert halt doch alles etwas länger, vor allem wenn einem die Motivation fehlt.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 02. Jul 2011, 13:42
ich hab inzwischen schon andere projekte abgearbeitet (18db hochtonweiche+abacus-linetreiber)

vielleicht motiviert dich das: wenn du daran denkst, dass du wenn unser projekt fertig ist, damit wunderbare partys veranstalten kannst... und vor allem deine freunde beeindrucken

dann schmeckt auch das besser

kanst dir ja ne plexiglasplatte oben drauf setzen, damit man auch deine layout-künste bestaunen kann
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 08. Jul 2011, 20:29
lebt denn der alte holzmichel noch?
LEECH666
Stammgast
#387 erstellt: 20. Jul 2011, 17:08
Ja, er lebt noch!

Hat nur gerade privat/beruflich viel um die Ohren.

Ich meld mich wieder.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#388 erstellt: 20. Jul 2011, 17:17
ok
LEECH666
Stammgast
#389 erstellt: 19. Aug 2011, 09:14
Ist etwas eingeschlafen hier, aber ich verspreche das es weitergehen wird, sobald ich wieder mehr Zeit habe.
Ich hab im moment einfach zu viel mit mir Selbst zu tun ... Arbeit, Studium, etc.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 19. Aug 2011, 23:20
Einverstanden.. Trifft sich ganz gut.. Hab in letzter zeit wieder viel geld ausgegeben. dann hab ich jetzt zeit um wieder zu sparen
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#391 erstellt: 11. Sep 2011, 01:50
So ich hab wieder gespart von mir aus kanns weitergehen;)
LEECH666
Stammgast
#392 erstellt: 13. Sep 2011, 15:05
Hab jetzt gerade Prüfungen und nächste Woche Kurzurlaub in England/London. Danach kanns dann auch endlich von meiner Seite aus weitergehen.

Gruß
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 13. Sep 2011, 15:52
Das wär super:)
LEECH666
Stammgast
#394 erstellt: 28. Sep 2011, 13:00
So Prüfungen durch und London absolviert.

Langes Wochenende voraus. Mal sehen was geht.

Gruß,
Flo
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 29. Sep 2011, 14:04
Super dann kann es ja endlich weitergehen:) ich glaube wir waren schon bei der verbreiterung der leiterbahnen und dann bei der fehlersuche bzw. Theoretischen überprüfung. Das nächste war dann das bestellen der bauteile. Das heißt nochmal zurück zur überprüfung
LEECH666
Stammgast
#396 erstellt: 30. Sep 2011, 13:48
So ist es. Ich muss nochmal prüfen ("rüber schauen").
An sich sind die Platinen fertig.

Ich werds auch noch mal dem Lebensgefährten des Cousins meiner Mutter vorstellen.
Der ist auch Ingineur und im PCB bereich tätig und hat gesagt er schaut sichs mal an.
Das ganze geht nach England. Wird dann richtig international hier.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 30. Sep 2011, 14:59
Spitze. Je mehr augen rüber schauen desto besser. Muss nur nochmal genau schauen was bei mir wegfallen konnte dann können wir schon teile bestellen? Was geht nach england?
LEECH666
Stammgast
#398 erstellt: 30. Sep 2011, 15:17
Der Lebensgefährte von dem ich eben sprach ist Engländer. Die Dateien gehen also zur Inspektion nach England.

Heute abend bin ich anderweitig beschäftigt. Eine Freundin wird 18 und feiert.

Gruß,
Flo


[Beitrag von LEECH666 am 30. Sep 2011, 15:22 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#399 erstellt: 30. Sep 2011, 16:47
Sag ihm soll sowas werden wie ne mc intosh vorstufe;) die wird er kennen als engländer:). Naja dann. Dann sollten wir auch bald schon die platinen in auftrag geben das wird etwas dauern aus fernost
LEECH666
Stammgast
#400 erstellt: 02. Okt 2011, 02:13
Wieder mal zu viel ->

Jetzt fühl ich mich so:


[Beitrag von LEECH666 am 02. Okt 2011, 02:13 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 02. Okt 2011, 14:49
Und das bei dem wetter das ist schlecht:)... Naja vielleicht schaffst du es ja wenigstens dem engländer die entwicklung per email zu schicken damit wir danach endlich loslegen können. Ich will löten:)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufe bauen
D1675 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  13 Beiträge
vorstufe mit 5er klangregelung selber bauen
b.wimmer am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  48 Beiträge
Welche Reihenfolge bei Schaltung einer Vorstufe
b.wimmer am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Vorstufe, gut klingend und einfach zu bauen?
ronmann am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  45 Beiträge
Einfache Vorstufe?
P.W.K._Fan am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Einfach Vorstufe
nolie am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
MC-Vorstufe die Zweite
peterpantau am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Kleine Vorstufe im Selbstbau
dreadlock am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau-Vorstufe - OP / Transistor?
The_Stu am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler bauen
eg am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.029