Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

vorstufe mit mehrfachklangregelung bauen

+A -A
Autor
Beitrag
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 14. Mai 2011, 13:13
Oder aber man setzt die potis schon mal so wie gewünscht in der frontplatte ein und verbindet dann mit litzen von da aus bis nur eigentlichen kontaktfläche auf der platine
LEECH666
Stammgast
#152 erstellt: 14. Mai 2011, 14:03
Ja, das Zweitgenannte ist geplant, weil flexibler. Da kannst du dann jedes Poti nehmen das du willst. Verschiedene Potis würden nicht in die Platine passen.

Hier mal so grob wie ich mir die Verkabelung vorstelle. Inputs sind nicht berücksichtigt.

Prequalizer_Assembly.pdf

Variationen sicherlich möglich.

Gruß,
Florian
LEECH666
Stammgast
#153 erstellt: 14. Mai 2011, 14:06
Wat'n Schwachsinn hab ich denn da gemahlt. Lol, das währe dann jetzt 20 Regler nur für 1 Kanal und die Potis sind falsch verdrahted dafür. Das muss ich nochmal überarbeiten.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 14. Mai 2011, 14:36
Ha ha:) das ist dann wirklich zu viel des guten. 10 insgesamt sind schon ne menge. Nicht vergessen sind stereopotis. Das heißt ich muss jeweils jedes poti mit der dazu gehörigen linken und rechten seite verbinden. Möchtest du denn schiebe oder dreh potis haben? Also ich würde an deiner stelle auch drehpotis nehmen denn das ist mal was anderes. Die anderen hat ja jeder. Müsstest dann halt nur 20 haben anstatt 10
LEECH666
Stammgast
#155 erstellt: 14. Mai 2011, 14:58
Ich find 20 is auch Overkill. bin gerade am umzeichnen.

Und ja, es werden vermutlich Drehregler.

Gruß,
Flo
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 14. Mai 2011, 15:44
Ja aber musst du ja haben bei nem 10 bänder eq. Denn du musst ja jede seite einzeln regeln können oder möchtest du jetzt doch das gleiche wie ich?
LEECH666
Stammgast
#157 erstellt: 14. Mai 2011, 16:23
Ich überleg mir das noch.

Das hier währe deine Variante. Das Zweite paar Filterplatinen ist natürlich optional und nur da um anzudeuten wie es weitergehen würde, wenn du z.B. ne 20x Klangregelung möchtest.

OK, PDFhost weigert sich irgendwie meine PDF ordentlich zu verlinken und anhängen kann man hier ja nicht anders, also drauf gekackt. *motz*

Florian


[Beitrag von LEECH666 am 14. Mai 2011, 16:29 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#158 erstellt: 14. Mai 2011, 16:28
Hängt wohl mit der Größe zusammen und mein CAD Programm macht riesige PDFs. FreePDF nicht.

Prequalizer_Assembly.pdf

Gruß Flo

//EDIT: PDF falsch gedruckt. Korrigiert.
//EDIT2: Oder halt auch nicht. Jetzt aber!


[Beitrag von LEECH666 am 14. Mai 2011, 16:36 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 14. Mai 2011, 16:52
Ne also mehr brauch ich nicht 10 reichen wirklich dicke.. Ja das wäre dann wohl meine variante. Dachte du würdest schon von allein gefallen daran finden und es auch wollen
rebel4life
Inventar
#160 erstellt: 14. Mai 2011, 16:55
Für die Potis würde ich eine eigene Platine machen und diese dann über einen Pfostensteckverbinder mit der Hauptplatine verbinden, dadurch kannst du dir Verdrahtungsaufwand schenken.

Vor allem ist das bei ner Reperatur auch praktisch - man kann die Platinen schnell ein- und ausbauen.

MFG Johannes
LEECH666
Stammgast
#161 erstellt: 14. Mai 2011, 17:46
Schicker währe das natürlich. Aber dafür müsste man sich wohl auf einen Potityp einigen, oder das währe zumindest am einfachsten. Ich überleg mal ein wenig. Naja nachher vielleicht. Ich bin für heute wohl erstmal weg.

Gruß,
Florian
rebel4life
Inventar
#162 erstellt: 14. Mai 2011, 17:58
Wenn man die Platinen nicht fertigen lässt kann man das Layout für die einzelnen Fronten durchaus anpassen oder nur den Rest mehrmals fertigen lassen.

Die Poti Platine kann man selbst mit ner Schale ätzen.

MFG Johannes
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 14. Mai 2011, 17:59
Das wäre auf jeden fall praktischer und schicker aber ich denke die geschichte mit dem einfachen verbinden mit litzen sollte reichen. Dafür muss wieder alles verändert werden am schaltbild. Wir wollen ja auch voran kommen mir juckts schon in den fingern;)
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 15. Mai 2011, 16:09
Wir waren uns doch anfangs nicht schlüssig ob der eq vor oder hinter der verstärkung liegen soll richtig? Das wäre dann ja jetzt auch kein problem mehr man kann es ja dann selbst testen dank der modulbauweise
LEECH666
Stammgast
#165 erstellt: 15. Mai 2011, 17:38
Ja, das ist richtig, sollte auch nicht wirklich kritisch sein.

Bin gerade dabei den neuen Trafo zu zeichnen. Das wird alles ganz schön eng, weil der in Länge x Breite noch etwas größer ist, dafür aber nicht so hoch. Ist auch kein Ringkern.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 15. Mai 2011, 17:48
Ist das etwa so einer wie der von thel dieser so genannte flachtrafo?
LEECH666
Stammgast
#167 erstellt: 15. Mai 2011, 20:55
Ne, ist ein Flachtrafo von Block, die stellen gute Trafos her. Die werden zum Teil auch bei mir in der Firma und damit in der Industrie verwendet. Der von Thel ist ein Ringkerntrafo, die sollen eigentlich besser sein was Störungen angeht, aber da muss man jetzt abwägen:

NT mit Talema Ringkerntrafo - Gehäuse größer 1 HE.
NT mit Talema Ringkerntrafo - extern in einem eigenen Gehäuse.
NT mit Block Flachtrafo - im 1HE Gehäuse möglich.

Ich möchte die 230V mindestens 5mm weg haben von dem Metallgehäuse. Das geht in einem 1HE (mit circa 40mm innen) nicht mit dem Talema. Zumindest nicht mit dem 25VA Model.

Die Frage ist wieviel Strom ziehen die 14 Opamps im Betrieb?
Wie groß muss das Netzteil wirklich sein?
Wieviel VA braucht der Trafo?
Ich kann das nicht berechnen. Ich könnte es evtl. messen, nur dazu muss erstmal die Hardware her.

Ich denke sich grob an den Werten des Thels zu orientieren (25VA) ist schon ok. Das wird dann sicherlich reichen.

Ist nicht ganz so einfach. Oder ich bin einfach zu blöd, aber ich finde dazu einfach nicht die richtigen Infos.

Gruß,
Florian

PS: Eliott sagt ja das 100mA für den hungrigsten Preamp schon reichen. Nur ist mein Konstrukt noch ein Preamp?


[Beitrag von LEECH666 am 15. Mai 2011, 20:56 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 15. Mai 2011, 21:36
Also um das ganze jetzt nicht zu kompliziert zu gestalten. Würde es denn passen, wenn man die distanzbolzen kurzen würde? Denn wenn ich meine grundig vorstufe aufschraube ist da der übrigens offene trafo, der wie eine trafospule aussieht, direkt mit dem gehäuse verschraubt. Denn bei dem trafo den wir verwenden würden ist das äußere an sich doch auch schon isoliert da sehe ich kein problem. Einzig und allein bei der stromzufuhr muss man für gute isolierung sorgen. Ich kann ja unter dem trafo ne gummimatte legen

wenn man dann diesen hier einfach nimmt:
http://www.reichelt....afcba563079fb4b1df48


[Beitrag von b.wimmer am 15. Mai 2011, 22:35 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 15. Mai 2011, 22:48

LEECH666 schrieb:
Hängt wohl mit der Größe zusammen und mein CAD Programm macht riesige PDFs. FreePDF nicht.

Prequalizer_Assembly.pdf

Gruß Flo

//EDIT: PDF falsch gedruckt. Korrigiert.
//EDIT2: Oder halt auch nicht. Jetzt aber!



die platine die nach dem trafo kommt (die preamp EQ platine)

was wird dort alles platz finden? und ich vermisse ein bisschen den vorpegel und hauptpegelregler.. nach welcher platine wirden die leitungen für deren potis hinführen?

ich ahne gerade ein wenig, dass man dann nämlich doch nicht testen kann, ob der EQ vor, hinter oder gar zwischen den pegel und vorpegel-reglern kommen
LEECH666
Stammgast
#170 erstellt: 16. Mai 2011, 02:39
Ja, Lautstärke, Vorpegel finden auf der Pre/EQ Platine platz. Von da aus gehen dann auch wieder Kabel zur Frontplatte. Das wird ganz schön "kabelig" :).

Update:

Netzteil komplett überarbeitet!
Ist jetzt wie das Thel Netzteil einstellbar. Von +1,25 bis +15V bzw. -1,25V bis -15V.
Einstellung erfolgt über 25-Gang Potis auf der Platine. Damit ist ein genauer Abgleich der Spannungen möglich.
Das NT basiert jetzt auf dem LM317/LM337 und kann jetzt beide Trafoarten aufnehmen (Talema Ringkern und Block Flachtrafo).
Diverse Schutzdioden sind jetzt auch mit dabei, die die Regler schützen. Dadurch kann das Netzteil auch als einfaches Labornetzteil benutzt werden. Strombelastbarkeit leider noch unbekannt. Evtl. bau ich noch einen Prototypen.

Gute Nacht,
Florian

//EDIT: Rechtschreibung.


[Beitrag von LEECH666 am 16. Mai 2011, 11:11 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 16. Mai 2011, 07:28
Spitze ist ja schon n richtiges highend netzteil geworden:) wenn s so kabelig wird würd ich sagen wir schirmen jedes einzelne kabel im inneren noch mit alufolie ab und halten es so kurz wie möglich. Und jede platine auch nochmal jeweils mit ner art alufolienbarrierewand abtrennen. Wer weiß wozu es gut ist
LEECH666
Stammgast
#172 erstellt: 16. Mai 2011, 13:50
Das NT könnte man sicherlich abkapseln (Alu oder Stahlblech), falls es Störungen aussendet oder so, aber bei den anderen Platinen halt ich das wieder für Overkill.

Geschirmte Kabel währen wohl auch besser als irgend so ein loses Rumgetüdel mit Alufolie (KURZSCHLUSSGEFAHR wenn sich was löst).

Muss man halt gucken wie man's macht.

Gruß,
Flo

//EDIT: Unser täglich Edit gib uns heute. Amen.


[Beitrag von LEECH666 am 16. Mai 2011, 13:58 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 16. Mai 2011, 14:08
Alles noch optional. Und was für ne platine knüpfst du dir jetzt vor?:)
LEECH666
Stammgast
#174 erstellt: 16. Mai 2011, 14:16
Ich muss erstmal heim kommen bevor ich was machen kann.
Bin noch auf Arbeit. Schnell weiter machen.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 16. Mai 2011, 14:29
Ha ha :-D bloß nicht erwischen lassen
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 16. Mai 2011, 15:02
Vielleicht kann man ja doch noch n kippschalter mit einbauen, wo man dann die klangregelung (eq) lahm legen kann. Das wäre aber nachher immer noch nachrüstbar
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 16. Mai 2011, 17:24
Also ich hab gerade mal ein altes behringer gerät was noch in der ecke rum lag geöffnet weil ich mal sehen wollte wie die das da gelöst haben... Übrigens auch 1he... Also es ist wieder so ein offener trafo der direkt mit der bodenplatte verschraubt ist ohne platine.. Das ist da möglich weil die litzen bis zum trafo so kurz sind, dass sie gar nicht auf dem boden kommen können. Von da aus gehen die litzen dann wieder zu einer platine die so geschätzte 2mm über der bodenplatte liegt mit stromleitungen auf der unterseite wohlgemerkt. Das ganze wird mit herkömmlichen maler abklebeband an der stelle, wo die erste platine hinterm trafo kommt auf dem boden isoliert;) sicherheit vom feinsten. Daher mach ich mir bei unserem ohnehin schon isolierten trafo gar keine sorgen
LEECH666
Stammgast
#178 erstellt: 16. Mai 2011, 19:32
Dem Gedanken bin ich schon zuvor gekommen. Der EQ Defeat Switch macht genau das.

Hmm ich merke gerade, dass wir schon länger kein Stromlaufplan Update mehr hatten. (EQ Defeat ist im letzten aber auch schon drinne gewesen).

Also bitte: Prequalizer_16_05_2011.pdf

Seite 4 und 5 Bilden die dritte Platine.
Die vierte (Inputselecor) wird dann aus seite 7 entstehen. Die ist aber noch nicht fertig gezeichnet. Genau wie das Blockdiagram am Anfang.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 16. Mai 2011, 21:01
Der input selektor kannste bei mir weglassen brauch ich doch nicht mehr. Und der eq defeat einfach über kippschalter keine relais
LEECH666
Stammgast
#180 erstellt: 16. Mai 2011, 22:46
Ja, weiß ich ja. ch werde für mich den Input Selector designen, daher ist er auch ganz hinten (niedrige Priorität).

Der EQ-Defeat ist kein Relais, sondern nur ein 2-Poliger Kippschalter. Damit bist du aber an die Reihenfolge gebunden ... oder du bastelst dir selbst 'nen Schalter an der Position dazwischen wo du willst.

Öh ja. Bin gerade etwas durch. Ma sehen ob Ich hezte noch was schaffe.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 16. Mai 2011, 23:00
Dann vielleicht besser den defeat schalter doch erst weg lassen? Das ist ja kein problem den nachher noch an gewünschter stelle ein zu fügen oder?
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 16. Mai 2011, 23:01
Oder einfach so lassen. Man kann ihn dann ja auch leicht brücken und ihn dann woanders hin setzen
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 18. Mai 2011, 18:51
Die potis die wir verwenden werden sind das frei drehbare oder mit mittelstellung oder stufen?
LEECH666
Stammgast
#184 erstellt: 18. Mai 2011, 20:04
Ganz normale mit Links und Rechts-Anschlag, keine Mittelstellung, keine Stufen.

Ich könnte schon wieder ausrasten über mein scheiß Cad Programm.
Die Library spackt schon wieder rum und ich hab null ahnung warum.

Jeden anderen Fehler konnte ich bisher beheben, bei diesem brauche ich echt Hilfe. Ich werde morgen in der Firma mal fragen ob die Pros da diesen Fehler kennen oder 'ne Idee haben was das sein könnte.

--------------------------------------------------------------------------------
Reload Parts

CADSTAR Design Editor Version 12.1

Design: D:\My Dropbox\PCB_Design\_PCB_Projekte_\##_Active_Project\Prequalizer_Preamp_EQ.pcb

Design Title:
Default

Units: Millimetres
Decimal Places: 4

Date: Mittwoch, 18. Mai 2011
Time: 20:03

--------------------------------------------------------------------------------

Part 'RESC_1206_470R_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.
Symbol XOR Type AKL 183 2-Pol reloaded
Symbol XOL Type AKL 183 2-Pol reloaded
Symbol XPGL Type AKL 183 2-Pol reloaded
Symbol XPGR Type AKL 183 2-Pol reloaded
Symbol XPIL Type AKL 183 2-Pol reloaded
Symbol XPIR Type AKL 183 2-Pol reloaded
Symbol UEL1 Type SO8 reloaded
Symbol UPR Type SO8 reloaded
Symbol UER1 Type SO8 reloaded
Symbol UEL2 Type SO8 reloaded
Symbol UPL Type SO8 reloaded
Symbol UER2 Type SO8 reloaded

Part 'AKL 067-02' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.
Symbol REL62 Type RESC_1206 reloaded
Symbol REL8 Type RESC_1206 reloaded
Symbol REL9 Type RESC_1206 reloaded
Symbol REL10 Type RESC_1206 reloaded
Symbol REL61 Type RESC_1206 reloaded
Symbol REL5 Type RESC_1206 reloaded
Symbol REL11 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER3 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL1 Type RESC_1206 reloaded
Symbol REL3 Type RESC_1206 reloaded
Symbol REL4 Type RESC_1206 reloaded
Symbol REL2 Type RESC_1206 reloaded
Symbol REL7 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR10 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER9 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL9 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL10 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER1 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR1 Type RESC_1206 reloaded
Symbol REL1 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL5 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR6 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL6 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER11 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER10 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR75 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR74 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR71 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR8 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR4 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR3 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL75 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL74 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL71 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL8 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL4 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER4 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR9 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER7 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER8 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER62 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL3 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR72 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER5 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL72 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR73 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR5 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL73 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER61 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RER2 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPR2 Type RESC_1206 reloaded
Symbol RPL2 Type RESC_1206 reloaded
Symbol DR2 Type Dipswitch DS-05-V reloaded
Symbol DL2 Type Dipswitch DS-05-V reloaded

Part 'ATMEGA8-16 AU' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'B80C_2300-1500' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'CAPC_1206_68N_50V' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'CAPC_1206_33N_50V' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'CAPC_1206_10N_50V' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'CAPC_1206_2N2_50V' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'CAPPR_10µ_50V_ESR' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.
Symbol DRILL12 Type Bohrung 3.20 mm NDK reloaded
Symbol DRILL10 Type Bohrung 3.20 mm NDK reloaded
Symbol DRILL9 Type Bohrung 3.20 mm NDK reloaded
Symbol DRILL11 Type Bohrung 3.20 mm NDK reloaded

Part 'RESC_1206_36K_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_20K_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_16K_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_18K_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_5K6_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_2K7_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_200K_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_75K_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_33K_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_51K_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_9K1_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_7K5_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_1K3_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_1K1_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'TRIM_64Y-502' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'CAPPR_220µ_25V_ESR' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'CAPPR_2200µ_50V_ESR' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'DIO_1N4004' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'TRAFO 70063K' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'DIO_LL4148' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'FUSE OGN 0031.8211' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'DIO_1N5404' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'LM358D' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_4K7_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.
Symbol CPB1 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CPL1 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CPL2 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CEBR1 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CEBR2 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CPB2 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CEBL2 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CEBL1 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CPL3 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CPR1 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CPR2 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CPR3 Type CAPC_1206 reloaded
Symbol CEL1 Type Kondensator CAPRR_500_W50_L720_T500_H1000 reloaded
Symbol CER1 Type Kondensator CAPRR_500_W50_L720_T500_H1000 reloaded
Symbol DEGR Type Dipswitch DS-02-V reloaded
Symbol DEGL Type Dipswitch DS-02-V reloaded
Symbol DL1 Type Dipswitch DS-02-V reloaded
Symbol DR1 Type Dipswitch DS-02-V reloaded
Symbol XEFL Type AKL 183 3-Pol reloaded
Symbol XBAL1 Type AKL 183 3-Pol reloaded
Symbol XBAL2 Type AKL 183 3-Pol reloaded
Symbol XBAL3 Type AKL 183 3-Pol reloaded
Symbol XEDL Type AKL 183 3-Pol reloaded
Symbol XEDR Type AKL 183 3-Pol reloaded
Symbol XEFR Type AKL 183 3-Pol reloaded
Symbol XPPI Type AKL 183 3-Pol reloaded
Symbol XPPO Type AKL 183 3-Pol reloaded
Symbol XVOL1 Type AKL 183 3-Pol reloaded
Symbol XVOL2 Type AKL 183 3-Pol reloaded

Part 'LM337_TO-220' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'LM317_TO-220' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'RESC_1206_240R_0.25W' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'TRAFO FL 24/15' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'AKL 183-04' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'CAPCP_7343_10µ_35V' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'TRANS_BC848B' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'TRANS_BD437' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

Part 'TRANS_BD438' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.


--------------------------------------------------------------------------------
End of report
--------------------------------------------------------------------------------


Part 'F*** DICH CADSTAR' is used by a different Symbol Type in the design compared to the library (Symbol\Testpoint mismatch). Part cannot be reloaded.

DAS IST ABER NICHT DER FALL. Bzw. Ich verstehe nicht was dieser Fehler mir sagen will. "Die Symble sind unterschiedlich zwischen aktuellem Design und der Bauteile Bibliothek". HÄH?! Sind sie nicht. Total behindert. Bin echt nur am abkotzen hier.

GRRRRRR!

Zur Info, das Reloaden der Bauteile ist wichtig, wenn man z.B. im Stromlaufplan ein Bauteil ändert. Das sollte sich dann auch auf der Platine ändern. Aber wenn er nicht reloaden kann, dann ändert er auch das Bauteil nicht. Und das ist schlecht. Weil dann hat man falsche Bauteile auf der Platine. Zum Beispiel einen 3 Poligen stecker statt einem 2 Poligen.

Ich bin ja stundenlanges suchen nach Fehlern gewöhnt, aber die Library ist soweit ich das beurteilen kann OK und das Design auch. Die Symbole sind nicht unterschiedlich. Es liegt kein Mismatch vor. Einfach nur zum Kotzen.

Weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht hilft es den Stromlauf Komplett neu zu Zeichnen. Ich weiß es nicht. Bei den anderen Platinen hatte ich das Problem auch, aber es hat sich dann wieder beruhigt, nachdem ich die einzelnen Seiten die für die Platinen Nötige waren in eigenen Dateien Verlegt habe. Das klappt bei dieser Platine nicht. Ich bin echt absolut ratlos, was da falsch läuft.



[Beitrag von LEECH666 am 18. Mai 2011, 20:13 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 18. Mai 2011, 20:33
Also vorweg schon mal.. Das mit dem poti ist gut genau so will ich s. Ohne mittelstellung oder stufen. Nun zum fehler. Könnte es daran liegen dass das jetzt die anspruchsvollste platine ist mit den meisten bauteilen?
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 19. Mai 2011, 00:00
Also ich habe jetzt was ganz wichtiges raus gefunden... Es kommt zuerst die verstärkung und dann erst die klangregelung. So können wir uns dann mit der reihenfolge schon mal sicher sein
LEECH666
Stammgast
#187 erstellt: 19. Mai 2011, 01:26
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, bzw. weiß ihn zu bekämpfen. Kann sein das es wirklich ein BUG im System ist.

Irgendwas korrumpiert meine Layoutdateien. Wenn ich eine neu .pcb-Datei erzeuge und das was ich schon fertig geroutet habe reinkopiere, dann geht auch das Reloaden wieder.

Wie so oft, findet man den Fehler nachdem man sich extrem aufgeregt hat. Mal schauen. Kann vermutlich weitergehen.

Gruß Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 19. Mai 2011, 03:04
Ja ist schon erstaunlich dass die dinger so ein feingefühl dafür entwickeln dafür in den nächsten moment aus dem fenster geworfen zu werden
LEECH666
Stammgast
#189 erstellt: 19. Mai 2011, 11:28
Ich hab den Weg den Fehler zu umgehen gestern recht schnell gefunden. Ich hoffe das Problem tritt jetzt nicht mehr auf, bzw. hoffe das der gefundene Weg das problem immer umgehen kann. Gestern hab ich nichts mehr geschafft ... hab meinen 30sten etwas reingefeiert. Mal sehen was heute noch kommt.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 19. Mai 2011, 11:47
Oh herzlichen:) was muss denn jetzt eigentlich noch alles simuliert und berechnet werden? Die pre eq platine und?
LEECH666
Stammgast
#191 erstellt: 19. Mai 2011, 13:01
Also zu berechnen ist das nicht viel. Aber die Pre/EQ Platine muss noch geroutet werden. Ist von allen wohl bisher die komplizierteste Platine. Die Filterbank und das NT waren recht symmetrisch im Aufbau. Diese hier ... eigentlich auch. Ach ich muss mal sehen wie's klappt.

Wenn die Platine fertig ist, kann's eigentlich losgehen mit dem Bestellen, wobei es wohl besser ist, alles nocheinmal ordentlich zu prüfen. Da kannnst du auch mithelfen. 4 Augen sehen mehr als 2. Und unterschiedliche Herangehensweisen finden unterschiedliche Fehler.

Ich will nachhause ins Bett ...
Gestern zuviel hiervon: :prost.

Gruß,
Florian
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 19. Mai 2011, 13:21
Ja da hast du wohl recht:) oder wir eröffnen noch einen neuen beitrag wo unser schaltbild rein gestellt wird mit der frage ob so alles seine richtigkeit vom verkauf hat. Vielleicht bekommen wir ja noch n paar gute tips
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 20. Mai 2011, 13:53
ich glaub ich hab schon was gefunden im plan.... kann es sein, dass du bei der anordnung die beiden gain stage`s vertauscht hast? denn der vorpegel(mit nur 12db)muss ja vor dem haupt gain stage( der ja um einiges mehr verstärkt)

im planverlauf sieht das ganze umgekehrt aus, denn da kommt bei gain stage 1 volume control, balance control und defeatswitch und bei gain stage 2 steht dann das mit den dipswitches(wo dann mein poti als vorpegel hin kommen würde

das heißt die sache ist n bisschen verdreht oder?


welche platinen würde ich dann dann jetzt insgesamt brauchen? bin ein bisschen durcheinander mit den ganzen optionen

1.) die netzteil platine (power supply)
2.) die preamp platine (mit vorpegel und hauptpegel enthalten?)
3.)filterbank L (die eq platine für die potis)
4.)filterbank R "
was fehlt in meinem fall noch?


[Beitrag von b.wimmer am 20. Mai 2011, 13:57 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#194 erstellt: 20. Mai 2011, 14:10
Hatte etwas Zeit in der Mittagspause.

NETZTEIL PLATINE:

LP0007A [Flachtrafo]

LP0007A [Ringkerntrafo]

Das sind circa die Finalen kosten ohne PCB.
PCB kostet bei zwei interessenten (Berni und Ich) circa 15 Euro. Die sind noch zu addieren.

Damit liegt der Gesammt preis bei circa 35 bzw. 45 Euro, je nachdem welchen Trafo man wählt.

Gruß,
Flo
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 20. Mai 2011, 14:15
also ich würde auch den ringkerntrafo nehmen
die zwei 25 stufenpotis sind zur spannungsregelung?
LEECH666
Stammgast
#196 erstellt: 20. Mai 2011, 14:55
Das sollte ganz prinzipiell keine Rolle spielen. Die Verstärkungen in DB addieren sich einfach zusammen. ob du erst von 0-12 DB verstärkst und dann nochmal um 6 DB, oder erst 6 DB und dann 0-12 DB in beiden Fällen gilt:

V_DB_Gesammt = V_DB1 + V_DB2 = 12 DB + 6 DB = 18 DB
V_DB_Gesammt = V_DB2 + V_DB1 = 6 DB + 12 DB = 18 DB

Rod Eliott empfiehlt die Erste Stage auf 0 oder 6 DB fest einzustellen. Das Poti ist zusätzliches Geraffel.
Ich könnte es auch an die Zweite Stage hängen wenn dir das lieber ist. Ich werd es eh mit Dipswitches aufbauen,
da meiner meinung nach ein Vorpegel nur ein weiterer Lautstärkeregler ist. Zumindest verstehe ich es so.
Verstärkung bedeutet in unserem Fall Spannungsverstärkung. Größere Spannung am Ausgang -> Endstufe wird mehr angesteuert -> lauter.

Die Verstärkungen sehen im moment so aus (wenn man mal von der Variante mit Poti ohne Ballance ausgeht):

Stage 1: 0 bis 12DB -> Equalizer: +12 bis -12 DB -> Stage 2: 3 bis 12 DB

Aber nachdem ich jetzt den Text nochmal gelesen habe:


The second gain stage is almost identical to the first, with the main differences being the output capacitors. The paralleled caps at the output are designed to ensure that the preamp can drive a power amp impedance as low as 22k with an overall response that is about 1dB down at 10Hz. If the preamp is being used to drive an electronic crossover or power amps that already have an input cap, then the output caps may be omitted and replaced with a wire link.

If you need more gain than this circuit provides as shown, you can use the table below to select a value for R7, leaving R8 as 10k in each case. I suggest that only the second stage gain be modified, to prevent the possibility of overload (distortion) of the first stage. As designed, there is no likelihood of any normal line signal distorting the first stage, and it can safely accept an input signal at just under 5V RMS without clipping. This gives the best signal to noise ratio - noise can be expected to be a little higher if the first stage has no gain. Even so, it is doubtful that noise will be audible with any system, provided low noise opamps are used.


Vielleicht ist es besser es doch an die Zweite zu hängen. Wobei ich den unterschied nicht verstehe. Ob ich den ersten OP ins Klipping treibe oder den Zweiten sollte latte sein. Es klippt in beiden fällen.



Als Platinen brauchst du (wie du auch schon gesagt hast):

1) Netzteil
2) Pre/EQ
3) Filterbank (links)
4) Filterbank (rechts)
+ zusätzliches Geraffel wie Gehäuse, Kabel, Netzschalter, Sicherung, Potis, etc.

Ja, die 25-Gang-Potis sind dafür da, dass man die Spannung einstellen kann. In unserem Anwendungsfall möglichst genau auf +15V bzw. -15V.

Gruß Florian


[Beitrag von LEECH666 am 20. Mai 2011, 14:56 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 20. Mai 2011, 15:12
ich glaube nicht, dass es egal ist, ob zuerst vorpegel und dann hauptpegel...denn der hauptpegel verstärkt ja mehr.. wäre es anders herum würde man bei kleinster bewegung der lautstärke schon ohrenschmerzen kriegen.. dann lässt sich das nicht so schön regeln

klar, es ist einfach nur n zweiter lautstärkeregler um verschieden laut aufgenomene musikstücke oder unterschiedlich laute musikquellen(schallplatte) besser anpassen zu können(was bei dipswitches nicht ohne weiteres möglich ist, da vorgegeben und im gehäuse installiert)


also besser wirklich erst vorpegel und dann hauptpegel...(für mich ohne diposwitches)
einfach umdrehen das ganze.. sicher ist sicher


[Beitrag von b.wimmer am 20. Mai 2011, 15:24 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#198 erstellt: 20. Mai 2011, 15:40
Hier eine kleine Berechnung dazu, wie ich's mal in der Technikerschule gelernt habe.

Beispiel.pdf

Wenn man das ganze allerdings wie du gerade erläutert hast auf den Drehweg des Potis bezieht, dann hast du evtl. recht. Wenn ich bei einer kleinen Drehung schon von 0 auf +24 dB gesprungen binm dann ist das natürlich ungünstig einzustellen.

Hmm ... da muss ich mir zuhause nochmal gedanke drüber machen. Leuchtet mir teilweise ein, aber manchmal übersieht man etwas. Ich denk zuhause nochmal drüber nach.

Gruß,
Florian

//EDIT: Das Beispiel bezieht sich mehr auf das was Rod Eliott gesagt hat.


[Beitrag von LEECH666 am 20. Mai 2011, 15:42 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 20. Mai 2011, 15:59
der weg wird das gleiche sein(verstärkung in db), allerdings wird die variante die ich erläutert habe günstiger hinsichtlich der einstellung sein... sonst muss man sich milimeter für milimeter mit sehr viel sorgfalt an die gewünschte lautstärke ran tasten... und wenn wir es so machen wie ich erläutert habe nicht.... genauso hats mein grundig übrigens auch

und deswegen möchte ich lieber mit poti anstatt der dipswitches um flexibler zu sein... die dipswitches sind ja anschließend bei festeinstellung nicht mehr zu erreichen


[Beitrag von b.wimmer am 20. Mai 2011, 16:05 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 20. Mai 2011, 17:23
wir müssen uns natürlich sicher sein, dass das ganze dann auch wirklich ausreicht um musik betreiben zu können.. nicht, dass das dann zum ansteuern nicht ausreicht und alles schon auf anschlag ist

und natürlich dass in unserer vorpegel-pegel schaltung nix übersrteuert damit kein clipping auftritt
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 20. Mai 2011, 17:40
also neuester stand der dinge.. ich hab gerade von jemanden gehört dass man es so schalten muss...

1.) vorpegel
2.) klangregelung
3.) der hauptpegel (hauptverstärkung)


das beste ist ich setze kurz ein neuen beitrag mit der frage der reihenfolge rein dann müssten schnell schon ein paar antworten kommen.... damit wir uns auch sicher sein können und damit du nicht unnötig zeit und arbeit vergoldest...

ein ewiges hin und her wirft uns ja nur zurück


[Beitrag von b.wimmer am 20. Mai 2011, 17:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufe bauen
D1675 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  13 Beiträge
vorstufe mit 5er klangregelung selber bauen
b.wimmer am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  48 Beiträge
Welche Reihenfolge bei Schaltung einer Vorstufe
b.wimmer am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Vorstufe, gut klingend und einfach zu bauen?
ronmann am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  45 Beiträge
Einfache Vorstufe?
P.W.K._Fan am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Einfach Vorstufe
nolie am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
MC-Vorstufe die Zweite
peterpantau am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Kleine Vorstufe im Selbstbau
dreadlock am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau-Vorstufe - OP / Transistor?
The_Stu am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler bauen
eg am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.790