Röhrenverstärker für MC-Systeme

+A -A
Autor
Beitrag
peterpantau
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2011, 19:47
Hey,
in der Zeitschrift "Elrad" Heft 12/1984 wurde diese Schaltung veröffentlicht -
MC-Prepre
- hat den so was einen Sinn?

Grüße
peterpantau
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 20:39
Man kann aufgrund der Bildauflösung ja nur ahnen, was das sein soll: 2-stufiger Röhrenverstärker mit Transistor-Konstantstromquellen für die Anoden und IC-Stabis für Heiz- und Andodenspannung. Würde ich für ein zwaghaft originelles Konzept halten. Mit einem schlichen OPAmp kommst Du garantiert einfacher, besser und billiger zum Ziel. Eine Platte hat doch nun schon genug "warme" Verzerrungen.

Grüße,
Hmeck


[Beitrag von Hmeck am 29. Jul 2011, 20:40 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 22:20
Hallo,

Bild anklicken, dann im neuen Fenster rechts "Bild herunterladen" klicken.
Dann paßt die Auflösung!

Gruß
Bernhard
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 22:53
Hallo,
ich halte diese Schaltung aus Rauschaspekten für "sehr sinnfrei".
Man hat eine sehr niederohmige Quelle, ein MC-System mit sehr kleiner Ausgangsspannung. Aus Gründen der optimalem Signalverstärkung müßte man eine Leistungsanpassung wählen. Das heißt der Eingangswiderstand des Verstärkers sollte gleich dem Innenwiderstand der Signalquelle sein -oder wenigstens etwa in der gleichen Größenordnung liegen.

Und genau das findet hier nur pseudomäßig durch R9 im Eingang statt. Dieser vernichtet/schluckt also den Strom, den das MC-System liefert und halbiert (bei R9 = Innenwiderstand des MC-Systems) die Leerlaufspannung, die das System bei hochohmigen Eingang liefern würde.

Der gelieferte Strom wird also in R9 verbraten und die Spannung halbiert und dann kommt eine Röhrenschaltung, die nicht gerade für geringstes Rauschen bekannt ist....
Die Spanungsaufbereitung ist ganz nett - ja.

Wie schon mein Vorredner sagte; ein gute OPV-Schaltung wählen und Du wirst mehr davon haben. Oder suche mal nach Hiraga-Vorstufe und den "klassichen" OPV-Entzerrer hinterher schalten, das ist dann optimal, weil die Hiraga-Vorstufe bzw. deren Prinzip Leistungsanpassung und damit höchste Leistungsverstärkung bei geringsten Rauschen bringt.

Fröhliches Löten dann irgendwann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC-Prepre
peterpantau am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  13 Beiträge
MC-PrePre von Elrad
Mimamau am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  8 Beiträge
550 W MOSFET-PA von Elrad
77bert am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  16 Beiträge
MC-Vorstufe die Zweite
peterpantau am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Brumm-Unterdrückung für Röhrenverstärker-Schaltung
röhren1991 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  13 Beiträge
Kann diese Schaltung überhaupt funktionieren?
babayaga am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  18 Beiträge
Schaltung gesucht
peterpantau am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  6 Beiträge
Peakmeter nach ELRAD
lens2310 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  2 Beiträge
Zeitschrift "Hörmal"
krombacher am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  10 Beiträge
Die Gisper-Schaltung
peterpantau am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen