Luxman R 1030 - Neue Lautsprecherterminals einsetzen möglich/technisch machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
cds23
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2011, 21:54
Hallo liebe DIYler!

Mir fehlt für so manch technische Frage einfach das Wissen, deshalb möchte ich Euch fragen, auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, ob es möglich ist einen Luxman R 1030 Stereo Receiver (Info und Bild) von seinen alten Lautsprecherterminals zu befreien und mit moderneren, größeren auszustatten?

Mein Problem ist, dass der Luxman viel zu kleine Lautsprecherklemmen bietet, um Kabel vernünftig und sicher zu befestigen. Ich habe immer Angst, dass die Kabel sich lösen könnten und dann schlimmeres passiert. Andererseits hänge ich sehr an diesem wunderhübschen Gerät und möchte es gerne reaktivieren, sogar als Hautverstärker, nur müsste er dafür dementsprechend anschlusstechnisch auf Vordermann gebracht werden.

Und wenn ich schonmal hier bin: für den Fall, dass ich mir mal Lautsprecher mit schwächerem Wirkungsgrad anschaffe, gibt es die Möglichkeit, Vorstufe und Endstufe des Luxman aufzutrennen und evtl. eine externe Endstufe dranzuhängen?

Ich freue mich über jede Antwort!

Danke und Gruß,
cds23
WeisserRabe
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2011, 11:25
Fotos von den Terminals wären gut, von innen und von außen



bei deinem Link muss man sich registrieren
detegg
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2011, 12:34
Hi,

WeisserRabe schrieb:
bei deinem Link muss man sich registrieren :(


... das ist aus 2 Gründen auch richtig so
# nach der Registrierung wirst Du gebeten, mit eigen Uploads zur Datenbank beizutragen
# die Registrierung schreckt die reinen "Sauger" ab --> weniger Traffic

hifiengine und vinylengine sind seit Jahren äußerst seriöse Quellen für den Liebhaber von altem Geraffel.

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 25. Okt 2011, 12:34 bearbeitet]
cds23
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 13:43
Entschuldigung für den Link, das mit der Registrierung hatte ich übersehen.


Fotos von den Terminals wären gut, von innen und von außen


Bei dieser Auktion ist das Terminal von beiden Seiten zu sehen:

Lautsprecherterminal

Hoffe, das hilft.

Danke!
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2011, 14:11
Hallo,

die vorhandenen Terminals sind ja durchaus brauchbar.
Ist es eventuell so, dass du (unsinnig) dicke Kabel angeschlossen hast?

Ansonsten kannst du natürlich andere LS-Anschlüsse einbauen. Das ist in erster Linie eine Frage deines Könnens - welches ich nicht beurteilen kann.

Zur Auftrennung: Das ist natürlich prinzipiell möglich; ein Laie ist damit aber überfordert.

Grüße - Manfred
WeisserRabe
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2011, 18:40
wenn deine Kabel zu dick für das Terminal sind kannst du dir damit helfen: http://ehighend.de/s...b75ce83617ea60e85339
cds23
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2011, 21:28
Erstmal danke für die Antworten!


Ist es eventuell so, dass du (unsinnig) dicke Kabel angeschlossen hast?


Momentan ist der Luxman ja gar nicht in Betrieb. Es war aber auch bei meinen damaligen dünnen Baumarktstrippen ein Ächzen und Seufzen, ein halbwegs stabile Verbindung zum Verstärker herzustellen. Wenn Bananas bei dem Terminal aber auch in Frage kommen, könnte man auf einen Umbau natürlich verzichten.

Im Übrigen werde ich (der Receiver wird es mir danken) die Arbeiten nicht selbst, sondern durch einen guten Bekannten meines Vaters vornehmen lassen. Der baut auch selbst Röhrenverstärker, vielleicht kann der mir bei der Vorstufen/Endstufen Auftrennung weiterhelfen.


wenn deine Kabel zu dick für das Terminal sind kannst du dir damit helfen:


Danke sehr, das werde ich mir mal genauer anschauen.
WeisserRabe
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2011, 15:18
ich glaub nicht, dass Bananas bei dem Terminal passen

Flexpins sind aber auch nur sinnvoll wenn die Kabel schon zu dick für das Terminal sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Andersfarbige Dioden einsetzen?
NDB60 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Relais überbrücken machbar?
Xilent2010 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Sperrdioden an Lautsprecher machbar?
keineahnungvontechnik am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  7 Beiträge
100 auf 230V-Umbau - theoretisch machbar?
m00hk00h am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  33 Beiträge
Einsetzen der Röhren
mephisto1111 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Anderen Transistor einsetzen ?
-Bassjunkie- am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  9 Beiträge
Klasse D mit IGBT Machbar ?
scauter2008 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  13 Beiträge
LUXMAN L 530 - ausgelaufene Elkos
Rivulatus am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Verstärker reparieren (Luxman A-311)
nicky84 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
DIY "Media Center/ Musik Server" - sinnvoll, machbar?
Maliq am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen