Phonovorverstärker (MC) rauschfrei bekommen

+A -A
Autor
Beitrag
Vmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2012, 11:28
Hallo zusammen,

ich bin ein paar Jahre raus aus dem Thema Verstärkerbau, habe aber gerade neu die Liebe zum Venyl entdeckt, mir einen Thorens TD314 gekauft und ein Benz MC Gold System. Tja, dann musste natürlich auch ein guter Entzerrervorverstärker her, weil sonst nur MM geht mit dem vorhandenen Vollverstärker und wahrscheinlich nicht besonders brauchbar.
Also habe ich mir von Thel Audioworld das Modul "Phono-Mw" plus Netzteil gekauft und auch hochwertige Kabel und Stecker.
Nach dem Aufbau habe ich gleich erst mal "Dark Side of the Moon" auf den Teller gelegt und war total begeistert. Venyl macht einfach Spaß. Lebendige Musik. Aber leider musste ich feststellen, dass der Verstärker deutlich rauscht. Ich sehe ja ein, dass es ein gewisses Rauschen gibt bei dieser Verstärkung, aber das ist mir zu viel. In den Pausen ist das Rauschen deutlich wahrnehmbar.
Also habe ich mal die Eingänge des Phono-VV vom Plattenspieler abgezogen und auf Masse gelegt. Anschließend habe ich das Rauschen verglichen mit dem Rauschen der sonstigen Line-Eingänge des Vollverstärkers. Da nehme ich auch bei Vollanschlag der Lautstärke nichts wahr. Anders beim Phono-VV.
Wie gesagt - Kompromisse würde ich ja schon machen mit dem Rauschen, aber ein bisschen weniger wäre schon wunderbar.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp, ob das mit der Platine von Thel möglich ist ? Beispielsweise sind die Doppel-OPs OPA2227 verbaut. Gibt es einen Doppel-OP, den man ersatzweise verwenden könnte, der rauschärmer ist ?
Oder sollte ich eher nochmals Übergangswiderstände unter die Lupe nehmen, weil die OPA2227 eigentlich rauscharm genug sind ?
Wo kann man da ansetzen ? Lieber gleich eine andere Schaltung/Platine ?
Hat jemand einen Tipp ?

Danke schon mal im voraus

Wolfgang
dj_andi_e.
Neuling
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 20:59
Hallo,

zuerst einmal meinst du wahrscheinlich Vinylscheiben? zum zweiten ist der Phonoeingang mit einem nicht so hohem Widerstand ausgelegt wie die Line, Aux oder Tuner wie auch immer Eingänge. Das Rauschen wird wahrscheinlich ein Brummen sein.

Wenn dies ein Brummen ist solltest du versuchen, erst einmal deine Anschlüsse auf fehlerfreiheit zu prüfen. Im normalfall sollte sich an deinem Thorenz ein kleines (Sagen wir mal Erdungskabel) befinden welches du mit der kleinen "Erdungsschraube" an deinem Vorverstärker verbindest. Danach solltest du den guten Klang der guten alten Vinyl und des Thorens genießen können.
-3dB
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 17:05
Hallo Wolfgang,
das Benz MC ist deutlich zu hochohmig angeschlossen.
47k laut Beschreibung von Thel.
Abhilfe: V-Kabel kaufen oder selber stricken. Zwei Eingänge - ein Ausgang.
Metallfilm-Widerstände in Cinch-Stecker einlöten. Fang ruhig einmal mit 22 Ohm an
und geh dann mit dem Widerstandswert höher.
Im Prinzip hast du dann eine Parallelschaltung von 47k und dem Steckwiderstand.
Du wirst dich wundern was das Benz dann kann.
Mit dem Rauschen sehen wir dann noch mal.
Gruß Wilhelm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonovorverstärker bauen
Audio-man am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Phonovorverstärker Bauplan gesucht.
Stereoteufel am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
Phonovorverstärker Dual TVV47
chris2178 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  12 Beiträge
Phonovorverstärker mit LME 49710 Operationsverstärker
dohc16vfreak am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  10 Beiträge
MC-Prepre
peterpantau am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  13 Beiträge
Mc Voice - Brauche dringend Hilfe
BlackY208159 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  9 Beiträge
Projekt: Diskreter MC Pre
omulki am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  43 Beiträge
MC Crypt nebler hilfe !
DJ_AudiCore am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker für MC-Systeme
peterpantau am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
MC-Vorstufe die Zweite
peterpantau am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen