Zimmerwand zum Nachbarn luftschalldämmen

+A -A
Autor
Beitrag
boom2k
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:25
guten tag die heeren und damen

ich habe folgendes problem und auch schon gewisse lösungsansatze.
Ich möchte gern mein wohnzimmer meiner neuen wohnung schalldämmen und zwar nach aussen hin. die wand (ca 12m²) zwischen meinem wohnzimmer und der des nachbarn ist recht hellhörig, d.h ich höre ihn sogar teilweise telefonieren wenn bei mir alles still ist. zu diesem zweck habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf www.aixfoam.de gestoßen. Nach telefonischer absprache wurden mir die "SH 001 - Absorptionsplatten" in der stärke 80mm empfohlen.
http://www.aixfoam.d...RT_ID=4&FUNC_ID=8004

Laut den details bieten sie einen recht hohen absorptionsgrad über ein breites frequenzspektrum ab 250hz 0.98 (1=vollständige absportion).

Meine frage ist nun.. reicht dies wirklich aus? ich hätte vor meine komplette wand zum nachbarn mit diesen platten auszustatten, bis in die kleinse ritze. Oder brauch man zusätzlich noch eine vorsatzschale bestehend aus mineralwolle und gipskarton platten?
Ich muss dazu sagen das ich ein gerne laut musik höre sowie gern laut gitarre spiele. Welche maßnahmen sollte ich noch treffen? die tür zum flur tät ich gern auch noch dämmen, da bestimmt ebenso viel luftschall durchdringt.

danke im vorraus


Beitrag wurde aufgrund eines fehler nochmals aktualisiert!!


[Beitrag von boom2k am 21. Mrz 2006, 22:35 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2006, 10:43

boom2k schrieb:

Laut den details bieten sie einen recht hohen absorptionsgrad über ein breites frequenzspektrum ab 250hz 0.98 (1=vollständige absportion).


Soviel vorweg: mit irgendeinem Schaumstoff wird man die Schallübertragung durch die Wand zwar geringfügig dämpfen können, aber ein wirklich gutes Ergenis wird sich nicht einstellen.

Eine gute Lösung wäre, die Wand mit z.B. Rigipsplatten zu verkleiden. Diese lassen sich verhältnismässig leicht auf ein Lattengerüst anbringen. In den Hohlraum zwischen Wand und Platten sollte man zusätzlich noch Steinwollematten zur Vermeidung von Hohlraumresonanzen stecken. Am besten in einem Baumarkt beraten lassen.


Gruss Bernd
inthro
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:57
das beste ergebnis in sachen schalldämmung erreichst du mit einem wechsel von masse und absorbierenden materialien.

da du ja schlecht noch ne komplette wand aus steinen davor mauern kannst, ist der vorschlag von bernd die beste lösung m.e.
du kannst die wand auch leicht wieder zurückbauen (auszug...). achte auf doppelte beplankung und die mineralwolle wurde ja schon erwähnt.
kleiner tip dazu: alles was du an latten oder profilen an die wand zum nachbarn schraubst, versehe zur wandseite mit einem schaumstoff zur entkopplung (gibts beim trockenbauzubehör im baumarkt. und wo wir schon beim thema sind: glaube den verkäufern im baumarkt nicht alles ;))

na dann viel spass beim schrauben


grüsse inthro
Onemore
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:07
Was auch noch ganz nett aussieht ist die Vertäfelung der Wand.

Gibts z.B. hier: http://www.profixi.de/paneelen.htm

Im Vergleich zur Rigipsplatte vielleicht etwas weniger wirkungsvoll. Aber bestimmt auch nicht schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallschutz einer Zimmerwand verbessern
Rappalores am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  6 Beiträge
wand zum nachbarn dämmen?
oollii am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  18 Beiträge
Wand zum Nachbarn dämmen
morganriley am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
EFH Bassprobleme zum Nachbarn
Bockel1997 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  9 Beiträge
Schallisolierung zum Nachbarn (wegen Billardtisch)
strohy am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Nachbarn schonen
lumber am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  9 Beiträge
Reihenhaus-Problem: Bass dringt zum Nachbarn durch
Ali am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  27 Beiträge
Wand zum Nachbarn gegen Lärm dämmen
SebastianMitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Bestes Dämmmaterial für eine Vormauer zum Nachbarn?
Tricoboleros am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  21 Beiträge
Nachbarn schützen: Isolierung einer Decke
syndikat am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen