Nachbarn schonen

+A -A
Autor
Beitrag
lumber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2004, 10:19
Auch wenn diese frage ein wenig einfälltig kling:

Kann ich meinen Nachbarn schonen (und die Polizei die er mir fast jeden abend vorbeischickt) indem ich irgendwas (absorber) an die wand hänge die mich mit ihm verbindet?

Oder bringt das wenig bis gar nichts ?

Ich frage weil mir demnächst eine Renovierung ins haus steht und sich da der "Einbau" von schallschluckern anbieten würde
Albus
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2004, 10:46
Tag,

da ... hilft nur: doppelte Verschalung, d.h. Realisierung eines Raum-im-Raum-Konzeptes.

MfG
Albus
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Jun 2004, 11:00
Hallo lumber,

persönlich, habe ich nach meinem Umbau sehr gut Erfahrungen
mit einer Schallschutztür inkl. Rahmen und Lippe gemacht.

Die Schluckt so etwas 42 db und somit deutlich mehr als eine
normale Zimmertür / Wohnungstür. Die lag so bei 500 EUR.

Bilder, kannst du im Profil sehen.

Gruss
Robert
qnorx
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2004, 14:01
Naja, wenn Du so laut bist, dass der Dir regelmässig die Bullen auf den Hals schickt, dann würde ich mal den Volumenregler grundsätzlich zurückdrehen.

Ansonsten - Raum auskleiden mit Hawaphon (das ist ne Matte mit Schrotkugeln). Die dämmen sehr geht, werden sonst bei den Verklediungen von Storen etc. eingesezt, damits nicht so scheppert.
Allerdings sauteuer!
Ma-Lu-Ralf
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jun 2004, 14:02
Hallo Lumber, ich beziehe gerade das alte Haus meiner Eltern. Es ist eine Doppelhaushälfte und an der Wand wo mein Musikzimmer rein kommt, werde ich eine Schallschutzmauer vorbauen. Die zu dämmende alte Wand besteht aus doppelter Backsteinreihe insgesammt 26 cm dick, davor werde ich die ganze Wand mit dicken Styroporplatten bekleben, einen minimalen Spalt lassen und avor eine Klaksteinwand (KS) 26cm dick mit schwerem Mörtel hochmauern.
Das müßte ausreichen um richtig laut Musik hören zu können!
Grundsatz ist je schwerer die Wand und je dicker desto besser der Schallschutz.
LG Ralf
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2004, 22:06
Hi

Ein Double Bass Array hat auch wunderbare Eigenschaften, den Bass für die Welt ausserhalb des Hörraums kaum/nicht hörbar zu machen.

Probier mal das.... oder höre nicht mehr so laut Musik.
AWE
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jun 2004, 22:24
@ Ma-Lu-Ralf

Styropor ??? Das dämmt Wärme, aber Schall praktisch gar nicht. Kannst Du ausprobieren, indem Du Dir eine Styroporplatte ans Ohr hältst und auf der anderen Seite mit dem Finger kratzt. Du wirst staunen wie laut das ist.

Grundsätzlich absorbiert "flauschiges" Material Luftschall gut.

Für den Schalldurchtritt ist tatsächlich das Gewicht der Wand das entscheidende. Dein Konzept ist gut, zwei schwere Wände und dazwischen ein Schalldämmmaterial (Glaswolle, etc.) OHNE dass eine schalleitende Verbindung zwischen den Wänden ist.

Also ersetzt das Styropor durch einen SCHALL-Dämmstoff, und da geht kein Mucks (auch kein lauter) mehr durch.

Grüsse

AWE
lumber
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jun 2004, 14:27
Double Bass Array ...
und das ist ?
raw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jun 2004, 16:07

Double Bass Array ...
und das ist ?


http://www.klein-hummel.de/produkte/download/studio/tmt2002.PDF

Da ist es recht ausführlich erklärt.

Du brauchst halt 4 oder 8 Subs für atemberaubende Ergebnisse... ...ja ist teuer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbarn schonen von Monitorboxen
zweitefarbe am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
Dämmung für die Nachbarn
maschamo am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  7 Beiträge
wand zum nachbarn dämmen?
oollii am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  18 Beiträge
Wand zu den Nachbarn isolieren
Crix1990 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  4 Beiträge
Decke -> Bassabsorber wegen Nachbarn?
hektor123 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  26 Beiträge
Wand zum Nachbarn dämmen
morganriley am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Hilfe,Nachbarn beschweren sich
Andreas1978 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Zimmerwand zum Nachbarn luftschalldämmen
boom2k am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
Lärmschutz an einer Wand zu den Nachbarn ?
MoodyRadical am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
Wand zum Nachbarn gegen Lärm dämmen
SebastianMitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen