Wand zu den Nachbarn isolieren

+A -A
Autor
Beitrag
Crix1990
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 16:39
Ich setze das Thema mal hier rein, da es ja irgendwie Selbstbau wird

Da sich meine neuen Nachbarn (die wohl etwas lärmempfindlicher sind) ausgerechnet die Wand zu unserem Wohnzimmer teilen, an dem die Anlage stehen soll, überleg ich gerad, wie ich mir vorher etwas ruhe in die Situation bringe (Ruhe für die Nachbarn, weil weniger zu hören, ruhe für mich, weil weniger Stress).

Ergibt es Sinn die Wand vorher mit Dämmplatten zu bestücken?
Wenn ja, muss man dann die ganze Wand Polstern, oder nur Teile?
Was bringt es?
Und wo gibt es optisch ansprechende, die mich nicht arm machen?

Und welche Maßnahmen kann man noch ergreifen?

Zum Raum:
Dielenboden, nachträglich ausgebauter Altbau, 22m², Wand ist ca. 4m breit und der Raum ist 2,75m hoch.

Anlage:
Front: Nubert NV10
Center: Nubert NV7
Sub: Nubert AW-17 (wird in der Front stehen)
Rear: Nubert NV30

Musikgeschmack....Metal
helld
Neuling
#2 erstellt: 04. Okt 2016, 16:24
Naja so einfach ein paar Elemente an die Wand kleben funktioniert beim Schallschutz leider nicht es muss auf jedenfall die komplette Wand sein.

Hier ist eine Firma die hat Lösungen für sowas z.B.

Soniflex

Aber günstig und mal schnell wird hier glaub ich nicht gehen wenn du auch ein gutes Ergebniss erzielen willst und den "Lärm" von deinen Nachbarn fernhalten willst.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2016, 13:52
Hi,
helld (Beitrag #2) schrieb:
... es muss auf jedenfall die komplette Wand sein. ...

... und wenn es speziell um Bass geht, reicht oft nicht mal das, weil z.B. über die Trägerkonstruktion im Fussboden oder Decke die Räume quasi miteinander verkoppelt sind.

@Crix 1990
Sorry für die eher schlechten Nachrichten zu deinem löblichen Vorhaben.

Du solltest es auf einen Test ankommen lassen und evtl. auch schon vorher ganz offen mit den Nachbarn das mögliche Problem besprechen und nach einer Lösung suchen.

Gruss,
Michael
thomasfoerster
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2016, 21:08
Wir hatten einen Fachmann hier, der das lösen sollte.
(Doppelhaushälte auf gemeinsamer Beton-Bodenplatte sowie mit durchgehenden Etagendecken mit der anderen Doppelhaushälfte..)
Aufgrund der Kosten haben wir es gelassen.
Einzige Möglichkeit hier wäre gewesen, die Betonsäge kommen zu lassen und zumindest die Bodenplatte der wichtigen Wohnetage zu trennen.
(Über 15.000,- hätte das kosten sollen und da war das Renovieren nach dem Dreck noch nicht eingerechnet.)
Wir haben uns arrangiert mit dem gegenseitigen "Belästigen", soo oft stört es auch wirklich nicht.

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum Isolieren
Bassfreak22 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Isolieren von Bass-Shakern
bass_7 am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  7 Beiträge
wand zum nachbarn dämmen?
oollii am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  18 Beiträge
Wand zum Nachbarn dämmen
morganriley am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Lärmschutz an einer Wand zu den Nachbarn ?
MoodyRadical am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
Schlafzimmer isolieren
TSG-Tänzer am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  8 Beiträge
schalldämmen oder sogar isolieren aber wie ?
hichila am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  3 Beiträge
2 17qm Räume schallseitig isolieren?
rockscientist01 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Schall isolieren wie ?
BigPunisher am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878