Raum 5,7 x 3,9 x 2,7 - wie aufstellen??

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2006, 21:42
Hallo!
Mein Wohnzimmer macht mich verrückt.
Maße sind oben angegeben. Oft höre ich: Ist doch klasse, besser als quadratisch...
Hmm, ich komm mit den Raum nicht wirklich zurecht.
Er ist relativ schlauchförmig.
Durch die Länge des Raumes möchte ich nicht hören, zuviele Seitenreflektionen, diffuses Bild.
Durch die kurze Seite des Raumes habe ich andere Probleme: Die Boxen stehen relativ dicht hinten an der Rückwand UND ich sitze relativ dicht an der Rückwand hinter der Hörpostion. Der Bass ist dort bereits sehr aufgedickt.

Wie würdet ihr entscheiden??
Zehle
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2006, 09:04
Moin,

also Boxen raus aus den Ecken!!! Breite ist bei dir 3,9m wa?
Wenigstens über 1m von der Rückwand und über 0,50m von den Seiten. Mehr ist besser wegen den Reflecktionen. Die Rückwand an der du genau sitzt ist auch ein Problem. Etwas wegrücken hilft auch schon. Absorber müssen her auf alle Fälle hinter deinem Sitzplatz und die erste Wellenfront muss bedämpft werden. Möbel in deinem Zimmer??? CD oder Bücher Regale???

Gruss

Thomas
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2006, 22:43
also lange Seite ist schon besser wie kurze. Habe ein ähnliches Zimmer, welches nur ein paar centi breiter ist und 1m länger. Und ich habe die kurze Seite als Front. Somit ist das Klangbild überhaupt erstmal räumlich gelöst. Wenn ich die lange Seite nutzen würde, dann hätte ich die LS sehr nah an mir dran und das Klangbild würde räumlich erdrückt.

Gegen die frühen Reflexionen setze ich Breitband Absorber ein, welche ca. 12m² von den Seitenwänden bedecken.
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 11:42
Hallo!
Ich habe die LS wie gesagt an der langen Wand stehen.
Wenn ich gelegentlich umstelle und die LS vor der kurzen Wand aufstelle, DANN geht bei mir die Räumlichkeit flöten. Zumindest die Breite der Bühne.
Seitwärts bedämmen geht schlecht wegen vielen Fenstern aus der einen Seite.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 13:45
ich habe mal testweise in meinem Raum die lange Wand genutzt....irgendwie komm ich damit absolut nicht zurecht. Da war meine Bühne sogar wesentlich kleiner wie mit den LS an der kurzen Wand.

Kann vielleicht daran liegen, dass ich immer nur mit 7.1 LS Musik höre und daher meine Bühne eh komplett von den SurroundLS mit gebildet wird. Mit der kleinen Räumlichkeit von lediglich 2 LS komm ich gar nicht zurecht
xlupex
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 23:12
Hallo Poison!
Es passieren noch Zeichen und Wunder.
Ich habe heute mein Wohnzimmer noch mal umgebaut. Ich habe gerade auch neue LS, insgesamt mehr Bass.
Und, siehe da, es lies sich eine Aufstellung finden, die klanglich gut passt.
Was ich nun wahrnehme ist, dass die Bühne weit mehr nach hinten, also in die Tiefe geht. An die Sache mit der fehlenden Weite zu den Seiten habe ich mich schon ganz gut gewöhnt.
Mit meinen kleineren LS vorher ging es durch die kürze des Raumes ganz gut, mit den grösseren jetzt hats nicht so gut gepasst.

Juhu.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 23:34
Glückwunsch

was hast du überhaupt für LS?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[erledigt] wohnzimmer - akustikgerecht aufstellen?
xout am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
Wie LS im Raum aufstellen
Isi am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
Verwinkelter Raum wie 5.1 aufstellen
sucherautist am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher diagonal im Raum aufstellen ?
schottland am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Wo im Raum Standlautsprecher aufstellen
ddw.online am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
LS perfekt im Raum aufstellen
Lukas_D am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Akustik verbessern in 4m x 4m Raum
SaHi81 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  7 Beiträge
Aufstellen Cantonlautsprecher GLE 496
Armchair2 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  10 Beiträge
Wie 2 Subwoofer aufstellen?
Marcel2008 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  15 Beiträge
Wo in diesem Raum Standlautsprecher aufstellen?
muecke12340 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908