Cara 2.2 Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Thiuda
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 16:57
Hi, ich habe mir jetzt mal vorgenommen meinen Raum und meine Aufstellung in Cara zu simulieren und eventuell noch etwas zu verbessern falls möglich.

Den Raum habe ich schon konstruiert und mit den Funktionen bin ich auch vertraut, allerdings habe ich ein Problem:

Es gibt kein Boxenmodel für die Canton RC-L !


Bisher habe ich deswegen mit der Ergo 92DC simuliert und diese etwas höher aufgestellt, damit sie auf die Höhe der RC-L kommt.

Allerdings wäre es mir lieber ein richtiges Modell zu haben um selbst ein genaues zu konstruieren fehlen mir zuviele Daten.

Einer eine Idee?

Hat jemand eventuell ein selbst entworfenes RC-L Modell oder habt Ihr auch mit der 92DC simuliert?

Sind die Ergebnisse einer Simulation mit der 92DC überhaupt zu gebrauchen und auf die RC-L anzuwenden, die 92DC hat ja deutlich weniger Pegel im Tieftonbereich.



Ansonsten bin ich bisher mit der Software sehr zufrieden, wenn man in der lage ist sie zu bedienen und sich mit den Funktionen bekannt macht kann man eine Menge simulieren und viele Schlüsse daraus ziehen, die Frage ist allerdings ob die Ergebnisse mit der 92DC übertragbar sind.

Wie sind eure Erfahrungen mit Cara?

M.f.G. Draic-Kin
lillith
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2006, 15:00
Frag einfach beim LS Hersteller nach den nötigen Daten wie Trennfrequenzen usw.
Wenn du die bekommen solltest, kannst du dir ja selbst ein Modell erstellen....
Zehle
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 13:31
Hi Draic-Kin,

habe auch dieses CARA Programm. Dort ist doch ein Boxeneditor mit bei mit diesem kannst du ganz genau deine Box eingeben. Die meisten Daten findest du doch auch schon auf der Rückseite der Box oder im Datenblatt. Du wirst feststellen das das Programm bei mehrer Optimierungsdurchläufen auch unterschiedliche Aufstellungen berechnet. Auf alle Fälle mehrere Varianten probehören und die beste herraus finden.

Viel Spass

Zehle
Antenne
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 13:44
Hallo,

obwohl sich Canton mit der Herausgabe von speziellen Daten wie Frequenzganzkurven o. ä. sehr zurückhält! (hab ich schon mal angefordert).

Mit Cara hab ich auch schon viel experimentiert. In meinen kleinen Zimmer bevorzuge ich aber die symmetrische Aufstellung, also gleiche Abstände zu Rückwänden. Cara dagegen produziert immer "schiefe" Aufstellungen. Bei mir hat Cara z. B. die rechte Box deutlich weiter nach vorne geholt, und die linke etwas näher an die Rückwand geschoben. Ich hab viel damit gehört und experimentiert. Das Ergebnis war, das die rechte Box (die ja weiter von der Rückwand nach vorne geholt wurde) dann irgendwie nervte. Ich weiß selbst nicht wie das angehen kann, aber mir fing dann immer der obere rechte Weisheitszahn an zu ziehen. Hole ich die linke Box von der Wand vor, so das sie weiter von der Rückwand weg ist als die rechte Box, dann ist es der linke obere Weisheitszahn der zieht. Bei symmetrischer Aufstellung ist das nicht; nur wenn ich mit dem Kopf aus der Mitte herausrutsche, taucht dieses Phänomen wieder auf. So versuche ich immer beim Hören meinen Kopf krampfhaft in der Mitte zu halten. Von Entspannung kann daher beim Hören auch nicht so richtig die Rede sein. Vielleicht sollte ich mir diese Dinger ziehen lassen, dann kann da nichts mehr ziehen.....

Schöne Grüsse


[Beitrag von Antenne am 14. Mai 2006, 13:46 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2006, 15:32

Hallo,

obwohl sich Canton mit der Herausgabe von speziellen Daten wie Frequenzganzkurven o. ä. sehr zurückhält! (hab ich schon mal angefordert).


Ich habe inzwischen schon ein Modell der RC-L angefertigt, basierend auf allen Daten und einem Impedanzverlauf den ich im Netz gefunden hab. Bei Interesse bitte PN.


Mit Cara hab ich auch schon viel experimentiert. In meinen kleinen Zimmer bevorzuge ich aber die symmetrische Aufstellung, also gleiche Abstände zu Rückwänden. Cara dagegen produziert immer "schiefe" Aufstellungen.


Du kannst unter Varitionbereiche Symetrische Abstände zu Seiten und Stirnwand einstellen!


[Beitrag von Thiuda am 14. Mai 2006, 18:04 bearbeitet]
Antenne
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2006, 17:45
Hallo,

das mit den symmetrischen Abständen ist nicht schlecht, ich habe aber noch die alte Version, und mit der geht das noch nicht! Außerdem ist das bei mir etwas schwierig, weil ich eine Über-Eck-Aufstellung habe. Gerade Seitenwände gibt es in Bezug auf das Stereodreieck gar nicht; die Rückwandabstände sind aber gleich und beide LS haben auch genau den gleichen Abstand von der Raumecke, die hinter (oder zwischen) ihnen liegt. Da der Raum aber nicht exakt quadratisch ist, ist nicht alles genau symmetrisch.

Mit meiner jetzigen Version konnte ich nur die schiefen Varianten durchprobieren. Wie gesagt, aber die gefallen mir nicht, weil dann die Box, die weiter von der Wand weg ist, nervt wie ich schon schrieb.


Schöne Grüsse
Antenne
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2006, 16:17
Irgendwas stimmt hier nicht - in der Übersicht steht als letzter Beitrag nicht meiner; und das schon seit vorgestern. Jetzt gehts aber anscheinend wieder.


[Beitrag von Antenne am 16. Mai 2006, 16:18 bearbeitet]
Willi_Wills_Wissen
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2006, 21:39
Hallo Draic-Kin,

der Impedanzverlauf der Canton RC L Boxen würde mich wirklich interessieren.

ICh habe nämlich seit kurzem diese Boxen und möchte nun wisssen an welchem Verstärker / Reciever diese Boxen passen.

Danke

Gruß
Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Canton RC-L
Andreas.Wlo am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-L - Bassproblem im neuen Raum
madosch am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  7 Beiträge
Cara
Chris_G am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  17 Beiträge
Canton RC-L wummern?
xakafabolous am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  14 Beiträge
Mit CARA 2.2 Absorber sinnvoll modellieren
ragnolli am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  12 Beiträge
aufstellung in nicht quadratisch aber symmetrischem raum
le_tmp am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
In wieweit kann man Cara vertrauen?
Bernstein am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  23 Beiträge
CARA Raumakustikprogramm
Der_Ron am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  27 Beiträge
Korrekte Berechnungen von CARA?
djchris2000 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Cara & Cremona
ratte am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205