Canton RC-L wummern?

+A -A
Autor
Beitrag
xakafabolous
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 23:23
Hallo an alle,

meine Canton RC-L wummern!!!was kann ich dagegen tun?

Gruß
Shrek
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 00:43
Hallo,

wie hast du deine RC-L denn aufgestellt? Hoffentlich nicht in den Raumecken! Wie groß ist der Raum? Alle Tonregler stehen auf 0? Welcher Verstärker hängt an den RC-L. Benutzt du die RC-Unit und stehen deren Regler auch auf 0?

Bitte oben genannte Punkte überprüfen und eine Skizze des Raumes einstellen. Außerdem einmal im RC-L Tread reinschauen.

Gruß
Uwe
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 10:32
Hi,

Ursache ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein raumakustisches Problem, wie es mit basspotenten LS wie der RC-L schnell auftritt.

Über die Aufstellung kann man aber in Grenzen gegensteuern.
Auch kann ein Verstopfen der Bassreflexöffnungen hilfreích sein.

Grüße
Frank
xakafabolous
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 12:51
Yamaha A S700, CU hängt zwischen CD-Player und Amp, Bass und Höhen der CU stehen beide auf -2, dachte ich bekomme das Problem damit in den Griff.
LS stehen mit gewissem Freiraum, ca. 40-50cm.
Habe ein bisschen versucht mit den Reglern rumzuspielen, habe sie normalerweise aller immer auf null gehabt, bringt aber gegen das wummern nicht wirklich was.

Zimmer ist ca. 20m2, Boden Parkett, aber großes Fell, hinter Couch 2 befindet sich ein großes Fenster mit Vorhängen!

Anbei der Raumplan.Zimmer
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 13:34
Hi,

nenn' mal bitte die Raummaße (H x B x L).
Diese sind für die sich ausbildenden Raumresonanzen = Überhöhungen (im Bassbereich) maßgeblich.

Grüße
Frank
xakafabolous
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 14:14
Werde ich heute gegen Abend mal nachmessen. Ich würde sagen der raum ist ca. 5x4m, Höhe messe ich noch ab.

Gruß und danke schonmal für die Antworten
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 17:09
Hi,

Was man schon sehen kann ist, dass sowohl Couch 1, als auch Couch2 an der Wand, also voll im Schalldruckmaximum stehen.

Schon, wenn Du Dich auf der Couch sitzend nach vorne beugst, sollte das Problem abgemildert werden.

Gruß
Rainer
xakafabolous
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2011, 20:41
Also hier die maße: 5,20m x 3,90m x 2,50m (Länge/Breite/Höhe)

Bin echt am verzweifeln mit den LS!
Shrek
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2011, 21:08
Hallo,

stehen die RC-L direkt auf dem Boden? Gummiabsorber unter Umständen auch die mitgelieferten kleinen Gummipuffer währen wahrscheinlich auf Parkett besser. Wenn du deine Couch 50cm bis einen Meter nach vorne ziehst wirds dann besser?

Ist das Zimmer Neubau? D.h. ist unter dem Parkett ein Estrich?

Gruß

Uwe
xakafabolous
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2011, 21:22
ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob unter dem Parkett estrich ist.

@Uwe Die LS stehen mit Spikes auf Granitplatten, darunter noch Absorberplatten aus dem dem Baumarkt. Hab ich von Anfang an gemacht, schon allein wegen den Nachbarn

@ton-feile: Werde das mit der Couch mal ausprobieren, allerdings ist das nicht wirklich eine langfristige Option, da diese ja dann mitten im Zimmer stehen würde und der Hörabstand zu den LS doch dann auch zu gering wird....

Das mit dem Ausstopfen der Bassreflexöffnung probier ich auch mal, wäre mir aber natürlich lieber, wenn ich es ohne solche Maßnahmen hinbekommen könnte ...

Gruß und danke schonmal an alle
Shrek
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2011, 22:06
Hallo,

habe gerade im Bilder-Tread ein Bild gesehen, auf dem die rechte RC-L direkt neben einem Schrank steht. Ich würde sie ein Stück vorziehen sofern du's nicht schon gemacht hast.

Ansonsten hat Ton-Feile ja schon bemerkt, das du direkt an der Wand im Druckmaximum sitzt! Hilfreich könnte für dich auch die Lektüre im Akustik-Bereich des Forums sein.

Gruß
Uwe
xakafabolous
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2011, 00:00
Den rechten LS habe ich schon vom Schrank entfernt!also die "mediawand" nach links, dass dies überhaupt möglich ist.
Wie schon erwähnt ist das mit der couch leider nicht möglich. das kann ich mal machen wenn ich mich mehrere Stunden nur aufs Musikhören konzentriere, für den Alltag ist das aber nichts ...

Ich habe die Bassreflexöffnungen mal mit Schaumstoff versehen, dann wummern ist dann besser bzw. weg.
Ist diese Methode zu empfehlen oder eher nicht?

Gruß
ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2011, 00:24
Hi,


xakafabolous schrieb:

Ich habe die Bassreflexöffnungen mal mit Schaumstoff versehen, dann wummern ist dann besser bzw. weg.
Ist diese Methode zu empfehlen oder eher nicht?

Gegen die Methode ist nichts zu sagen.
Du solltest aber eine "Eskalations-Reihenfolge" einhalten.

Im Bassbereich hast Du über das BR-Rohr folgende Abstufungsmöglichkeiten:

1. BR-Rohr offen: lautester Bass auf und oberhalb der BR-Abstimmfrequenz. Unterhalb davon macht sich der Lautsprecher allerdings mit 24dB/Okt. aus dem Staub.

2. BR-Rohr dicht verschlossen (z.B. Schaumstoff mit Frischhaltefolie umhüllt) : Bass wird leiser, fällt aber nur mit 12dB/Okt. ab. Da kann an der Wand oder in der Ecke dann sogar mehr Tiefbass drin sein.

3. BR-Rohr mit porösem Material (z.B. Schaumstoff) gestopft, so dass es nicht ganz dicht ist: KU (kontrollierte Undichtigkeit). Bei Dynaudio als Variovent bekannt.
Wie 2, nur mit noch leiserem Bass.

Gruß
Rainer
Shrek
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2011, 00:24
Hallo,
das verschliessen der Bassreflexöffnung mit Schaumstoff ist in Ordnung und schadet dem Lautsprecher nicht. Solang dir danach nichts fehlt.

Gruß
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Canton RC-L
Andreas.Wlo am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-L - Bassproblem im neuen Raum
madosch am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  7 Beiträge
Double Bass Array BEHRINGER DCX2496 & CANTON Ergo RC-A
arcamalpha am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  35 Beiträge
Klangbrei Canton/Denon
IN__FLAMES am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  23 Beiträge
Wo ist mein Bass ?
Sargon am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  16 Beiträge
was bringen absorber????
mdenny am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  4 Beiträge
Nachbarn vor den Canton Ergo SC-L verschonen
JonasGrille am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Hellhöhriges Haus. Was dagegen tun??
BMWDaniel am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  13 Beiträge
Brauche einen Aufstellungstipp
cantonfan1989 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  7 Beiträge
Boxen aufstellung
mdenny am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen