aufstellung in nicht quadratisch aber symmetrischem raum

+A -A
Autor
Beitrag
le_tmp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2011, 18:51
hallo!

momentan besitze ich 2 standlautsprecher (canton ergo RC-L). da ich gern musik bastle und momentan einfach nicht ordentlich abmischen kann, möchte ich mir demnächst die mackie mr8 zulegen. um diese auch sinnvoll nutzen zu können, plane ich eine umräumaktion in meinem zimmer ein.

nun meine frage an euch. wo würdet ihr die mackies und den schreibtisch in folgendem raum platzieren? (die deckenhöhe ist 290cm)
Grundriss

besten dank schonmal!
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2011, 20:40
deine raumgeometrie kann besser gar nicht sein. Wenn du mal nach rfz-regieraum googelst wirst du schnell sehen wo dein stereodreieck hingehört. Du bist ein unglaublicher glückspilz. Schreib grad über handy. Wenn ich zu hause bin poste ich mit bild wo du sitzen musst und wo die monis hingehören. Lg
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jul 2011, 21:50
ich denke mal die zimmertür wird nach innen aufgehen und da wird es probleme geben beim rein und raus gehen wenn du an diesem raumende das abhördreieck positionierst.

also muss es auf die seite der balkontür denn da könnte man einen kompromiss aufbauen.


http://www.youscreen.de/b2c6e44884.jpg


jede andere position wäre absolut verschenktes potential denn diese raumgeometrie ist fast eine RFZ regie.
http://www.audiosmil...RFZ-Control-Room.jpg

den tisch stellst du so nahe wie möglich an die balkontürwand so dass du da noch hinter den tisch kommst und die tür so weit geöffnet bekommst dass du rein und raus kannst.

die boxen auf monitorständern hinter den schreibtisch genau an die wand stellen. OHNE WANDABSTAND (optimal wäre bei solchen raummaßen sogar in die wand einlassen - stichwort flush mount)

natürlich werden die boxen auf den monitorständern den zugang zur balkontür versperren. daher stellst du die monitorständer einfach auf möbelrollies um sie bei bedarf wegschieben zu könn.

trotzdem wird der raum noch akustikbauliche maßnahmen benötigen wenn du wirklich perfekte mixakustik willst.


lg


[Beitrag von Black_Bender am 23. Jul 2011, 21:50 bearbeitet]
le_tmp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2011, 16:00
super sache!

besten dank für die schnelle hilfe. ich hatte mir auch schon gedacht, den schreibtisch so zu stellen.

zwei fragen hätte ich noch:

1. wenn die boxen so nah an die wand kommen.. ändert sich was an dem dreieck bzw. dem abstand der boxen?

2. würde es schon was bringen, wenn ich eierschalen oder ähnliches an meiner tür anklebe?

besten dank nochmal
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jul 2011, 16:38

1. wenn die boxen so nah an die wand kommen.. ändert sich was an dem dreieck bzw. dem abstand der boxen?


das stereodreieck muss gleichschenklig sein und die boxen dabei an der wand mit der balkontür stehen.

das bedeutet wenn du die boxen weiter auseinander stellst dann muss der abhörplatz weiter weg von den boxen.
stellst du die boxen näher zusammen muss der abhörplatz näher an die boxen.
welche position die beste ist findet man nur mit messungen raus.
http://recording.de/...g/147164/thread.html


2. würde es schon was bringen, wenn ich eierschalen oder ähnliches an meiner tür anklebe?




bitte nur eierpackungen von jungfräulichen hühner nehmen die bei vollmond gebohren wurden.
wichtig ist auch dass das jahr in dem die eier gelegt wurden die in der packung waren ein gerades jahr gewesen sein muss. 2011 geht nicht. 2010 geht.
schaltjahre in einem geraden jahr absorbieren besonders gut.

wenn dir das zu kompliziert ist dann mal über alternative raumakustikmaßnahmen nachdenken und sich mal hier KONZENTRIERT einlesen
http://recording.de/...g/143389/thread.html


wenn dir das zu hoch ist dann schick mir hier einfach eine persönliche nachricht.

lg


[Beitrag von Black_Bender am 24. Jul 2011, 16:40 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 16:02
Hi!

Wäre folgende Variante nicht auch sinnvoll?

Aufstellung

In den rechtwinkligen Ecken eine schallharte Wand hochziehen und mit einem bzw. mehreren Subwoofer(n) bestücken.
Die Lautsprecher können somit vom Bass befreit und direkt an die Wand gerückt werden.
Die Seite mit der Balkontüre dann wie im Link beschrieben mit Diffusoren bestücken.

Edit:
Der Schreibtisch steht natürlich dann zwischen dir und der Eingangstüre und sollte von vorne mit Diffusoren versehen werden.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 10. Aug 2011, 16:06 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2011, 00:44
Hi,
Simon schrieb:
...In den rechtwinkligen Ecken eine schallharte Wand hochziehen und mit einem bzw. mehreren Subwoofer(n) bestücken.

Je nach Bass-Beschaffenheit hinter dir, also der Balkontür und seitlichen Konstruktionen, sitzt du dann in einem Bassloch.
Dagegen hilft erfahrungsgemäßig ein zweiter Sub hinten, vorzugsweise diagonal,
sodass der Hörplatz von 2 Bassquellen in die Zange genommen wird.
Auch wenn nur 1 Sub eingesezt wird, kann es sinnvoll sein diesen hinten zu plazieren -- Hörplatz zwischen Mains vorne und Sub hinten, Mains dabei nicht vom Bass "entlastet" ,
sondern alles spielt bis zur Sub-Grenzfrequenz parallel (Phase am Sub für beste Bass-Addition am Hörplatz optimieren).
Eventuelle Überhöhungen per EQ reduzieren.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik bei nicht symmetrischem Raum
Diditalo am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  13 Beiträge
Grundsätzlich diagonale Aufstellung in quadratischem Raum?
mwiemikel am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  7 Beiträge
Neuer Raum Neue Aufstellung
Dani222 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  11 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Neuer Raum - neue Aufstellung
DasMammut am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  41 Beiträge
5.1 Aufstellung in offenem Raum
AlanWrench am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Sub Aufstellung in neuem Raum
J+R am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung in kleinem Raum (Magnetostaten)??
ragazzon am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen