Ich bin eine Fledermaus!

+A -A
Autor
Beitrag
starmarky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2006, 14:47
Hallo.

habe eben einen Artikel über das Thema "Hören" hier im Forum gelesen und entnahm, dass beim jungen menschlichen Ohr bei 20kHz Schluss ist (Überlagerungen und niederfrequentere Interferenzen durch Beimischen von Hochfrequenzanteilen>20kHz lasse ich nicht gelten).

Ich glaube, bei mir stimmt das nicht.

Entdeckt habe ich das bei der Flugtauglichkeitsprüfung. Die Schwester sagte, ich sollte auf den Knopf drücken, wenn ich nichts mehr höre, während sie die Lautstärke runterregelte oder die Frequenz hoch. Ich drückte aber nicht. Sie dachte, ich will sie veräppeln, als ich meinte, da sei noch ein Ton. Denn sie hatte längst das Poti am unteren Anschlag. Ich konnte im Kopfhörer ein extrem hochfrequentes Piepen im Standby-Betrieb des Frequenzgebers hören. Die nette Schwester wollte es mir nicht glauben. Bis Sie zum Test das Gerät abwechselnd ein- und ausschaltete und ich ihr (ohne hinzuschauen) immer sagen konnte, wann sie den Schalter betätigte.

Nachts höre ich, wenn Fledermäuse über mir Insekten jagen. Habe es schon öfter versucht und ohne selbst zu schauen Freunden gesagt: "schaut mal hoch, 'ne Fledermaus?", und tatsächlich war da eine.

Neulich war ich bei einer Kollegin, und im Wohnzimmer sagte ich "hier piept was ganz hochfrequent". Tatsächlich: Hinter einer Ecke stand ein Ultraschall-Wasserverdampfer (diese häßlichen Deko-Teile).

Wenn beim Optiker Brillen im Ultraschall-Wasserbad gereinigt weden, muss ich das Geschäft verlassen.

Bin ich noch gesund?
Robhob
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2006, 14:53
ganz ehrlich? Nein


Ne im ernst ich habe sowas noch nie gehört aber wenn du zu der sparte jugendlichen ghörst die nicht der meinung sind jedes wochenende 130db in der disko ist geil kann ich mir das schon vorstellen. Jeder Mensch ist ein bischen anders und du bist halt mit einem guten gehör gesegnet Ich kann dir nur zu deinem guten gehöhr gratulieren.

Mein Gehör ist leider (trotz sehr seltenem diskobesuch) leider nicht besonders gut, das liegt daran das ich als kind ca 3-4 jahre hintereinander immer mittelohrentzündung hatte naja.

Greetz Robhob


[Beitrag von Robhob am 02. Mai 2006, 14:53 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 15:02

starmarky schrieb:
Bin ich noch gesund? :cut

Klar, warum nicht?
Die hohen Töne legen mit dem Alter
Du kannst als noch lange auf ein gesundes Gehör hoffen

Einzig und alleine den Ultraschallreiniger sollte man nicht hören
Fledermäuse und diese Aldi-Zertstäuber hört nahezu jeder

Hat dir die Schwester bei der Untersuchung gesagt wieviel Hz der Ton hatte?
Gruß Nico
starmarky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2006, 15:10

Purplecoupe schrieb:

starmarky schrieb:
Bin ich noch gesund? :cut

Fledermäuse und diese Aldi-Zertstäuber hört nahezu jeder

Hat dir die Schwester bei der Untersuchung gesagt wieviel Hz der Ton hatte?
Gruß Nico


Die hört jeder? Na wohl nicht ganz, oder? Aber bei Disco-Besuchen habe ich mich in meiner Jugend tatsächlich sehr zurückgehalten. Ich war vielleicht in meinem ganzen Leben 25x in der Disse. Bin mehr so der Kneipentyp (bin jetzt 33).

Wieviel Hertz der Ton hatte weiß ich nicht mehr, ist schon 10 Jahre her, aber der Gag war ja auch, dass auf dem Gerät gar kein Ton mehr eingestellt war und ich TROTZDEM was gehört habe. Das Gerät hat irgend einen irre hohen Ton erzeugt, nur weil es eingeschaltet war. Ich hab den Ton auch mehr geahnt als gehört, aber der Ein-Ausschalt-Test hat's bewiesen.
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 15:16
Das signal mus ja irgendwo her gekommen sein... wahrscheinlich hatte es 22,05kHz
Das könnt enoch Hörbar sein

Ich hab auch ein fiesgutesGehör... und Fledermäuse hör ich auch... aber Ultraschallreiniger sind für mich nicht unangenehm...
Klar hört man die, aber nicht der Hochfrequenten Schallanteil... ich zumindest nicht


Kannst ja mal dein Gehör nochmal testen
Mit nem Kopfhörer und ner Soundkarte, die auch 96kHz unterstützt sollte das kein Problem sein
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 15:20
Warum soll es das nicht geben.. gibt ja auch leute mit nem linearen hörgang....
Purplecoupe
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 16:24
Klar hört man Fledermäuse
Niedliche kleine Biester

Nur die Frequenzen die wir hören, sind für die Unnütz zur Orientierung

Genauso wie das Fiep-brummen der Ultraschallreiniger oder der Ultraschallzerstäuber, genauso wie das Fiepen vom Fernseher
Das ist "unnützer" Schall
Sozusagen das Abfallprodukt bekommst du dann zu hören

Was ich verwunderlich finde ist, das manche Menschen nahezu allergisch auf "Messer-Teller-Kratzen" oder "Kreide-Tafel-Kreischen" reagieren
Schmerzanfälle wegen Geräuschen bekomme ich nur bei diesem 135 dba Baby-Schreien, welchen nicht per Lautstärkeregler abzustellen ist
Das nervtötenste was ich je erlebt habe Man fühlt sich echt schutzlos ausgeliefert

Das Geräusche auf den Lautsprechern beim Hörtest sind ist doch völlig normal sobald Saft drauf ist
Auch wieder ein Abfallprodukt, den du aber eigentlich nicht anzeigen solltest

Gruß Nico
Robhob
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 18:45

Was ich verwunderlich finde ist, das manche Menschen nahezu allergisch auf "Messer-Teller-Kratzen" oder "Kreide-Tafel-Kreischen" reagieren


das hat eigentlich nichts damit zu tun das manche menschen mehr hören als andere. Das ganze ist evolutionsbedingt und hat damit zu tun das wir früher als wir noch affen waren warnrufe (bzw gekreische) benutzt haben das in etwa so geklungen hat. Wenn man nun auf so etwas unangenehm reagiert liegt das daran das wir mit diesem geräusch noch immer gefahr verbinden.

Das ganze habe ich zumindestens im Biologieunterricht gelernt was nicht heißen muss das es stimmt

greetz robhob


[Beitrag von Robhob am 02. Mai 2006, 18:46 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 19:12
beim Kratzen auf einer harten Oberfäche liegt es daran, dass hier viele unharmonische Töne aufeinandertreffen. Und alle nicht harmonischen Töne empfinden wir als grausam. Vorallem wenn deren Tonlage dazu noch sehr hoch ist.

Wenn man auf einer Geige zwei nicht harmonische Töne gleichzeitig anspielt, dann klingt es ja auch unangenehm

Auch wenn es verwunderlich ist, dass du mit 33 und doch schon relativ vielen Diskobesuchen und auch viel Kneipe (die sind auch häufig bei 85-90dBA, da allein schon viele Menschen auf einem Haufen durch ihre Stimme locker über 85dBA kommen). Daher sollte dein Gehör eigentlich schon nicht mehr so gut im Hochtonbereich sein, da dieser ja am schnellsten unemfindlich wird. Also Glückwunsch zu deinem außergewöhnlichem Gehör.

Ich mit meinen 22 Jahren, 4 Diskobesuchen (leider einmal mit Hörsturz ) und fast nie Kneipe oder anderen lauten Orten, selten laut Anlage gehört usw höre z.B. nur noch 18kHz, wenn überhaupt. Fledermäuse habe ich auch noch nicht wirklich gehört, ok in meiner Gegend gibt es eh keine.

Nur das fiepen beim TV oder beim Ultraschallreiniger höre ich auch noch, da diese ja bei ca. 16kHz liegt.
starmarky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2006, 21:19

Poison_Nuke schrieb:


Ich mit meinen 22 Jahren, 4 Diskobesuchen (leider einmal mit Hörsturz ) und fast nie Kneipe oder anderen lauten Orten, selten laut Anlage gehört usw höre z.B. nur noch 18kHz, wenn überhaupt. Fledermäuse habe ich auch noch nicht wirklich gehört, ok in meiner Gegend gibt es eh keine.

Nur das fiepen beim TV oder beim Ultraschallreiniger höre ich auch noch, da diese ja bei ca. 16kHz liegt.


Mit 22 schon 4x in der Disco?! Mensch Poison, alter Partytiger!


Aber was anderes: Gelten 16kHz schon als Ultraschall? Und kann man damit schon was sauber machen? Auf wieviel Dezibel laufen die Dinger denn?

Gruß
Mark
Purplecoupe
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2006, 23:13

Mit Ultraschall bezeichnet man Schall oberhalb der menschlichen Hörschwelle, mit Frequenzen zwischen 20 kHz und 1000 MHz. Töne noch höherer Frequenz werden als Hyperschall bezeichnet. Unterhalb des für Menschen hörbaren Schalls spricht man von Infraschall. Ultraschallwellen sind elastische, harmonische, dreidimensionale, laufende Longitudinalwellen.Sie können sich in Gasen, Flüssigkeiten und Festkörpern ausbreiten. ...





Hundepfeifen sind Hilfsmittel zum Abrichten und Trainieren von Hunden. Mit der Pfeife werden akustische Signale an den Hund übermittelt, die zum großen Teil im Ultraschallbereich zwischen ca. 20.000 und ca. 22.000 Hz liegen. Der Mensch hört beim Betätigen der Pfeife nur die Frequenzanteile unterhalb des Ultraschalls (ca. 16Hz bis ca. 20.000 Hz). Die meisten Hundepfeifen werden, ähnlich den Trillerpfeifen, durch Hineinblasen betrieben. Es gibt jedoch auch Modelle, die piezoelektrisch funktionieren.

Je nach Betätigungsweise dient die Hundepfeife zur Erlangung der Aufmerksamkeit des Hundes oder zur Induktion eines unangenehmen Gefühls bzw. Schmerzes. Durch den Schmerz kann der Hund auf Unterlassung eines bestimmten unerwünschten Verhaltens trainiert werden.



Der Ruf der Fledermaus besteht meistens aus einer Serie von fünf oder mehr verschiedenen Tönen, die eine Dauer von weniger als einer Sekunde bis zum Hundertstel einer Sekunde haben können, siehe auch Chirp. Fledermäuse können Frequenzen zwischen 9 kHz und 200 kHz ausstoßen. Menschen nehmen nur Frequenzen zwischen 16 Hz und 18 kHz wahr. Mit Hilfe eines Bat-Detektors können Ultraschallrufe auch für Menschen hörbar gemacht werden. Dieser wandelt die Rufe in niedrigere Längenwellen um.


Wikipedia weiß alles
starmarky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2006, 09:45
Ah, jetzt bin ich weise.
Ist aber schade, wenn man, anstatt im Forum zu fragen, gleich in die Wiki schaut. Dann können wir hier dicht machen und haben nichts mehr zum unterhalten!

Aber so ist's auch nicht schlecht: Erst ordentlich diskutieren, und dann den Thread mit einer alle offenen Fragen vernichtenden Abschlussantwort beenden.

Gruß
Mark
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2006, 10:14
wieso könnten wir dann dicht machen?

hier werden doch zum größten Teil Erfahrungen ausgetauscht und nicht reines Fachwissen.

Wikipedia ist schon nicht ohne Grund da und sollte ruhig von jedem mit genutzt werden

hier im Forum kann man dann darüber Diskutieren usw.
starmarky
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2006, 10:29

Poison_Nuke schrieb:
wieso könnten wir dann dicht machen?

hier werden doch zum größten Teil Erfahrungen ausgetauscht und nicht reines Fachwissen.

Wikipedia ist schon nicht ohne Grund da und sollte ruhig von jedem mit genutzt werden

hier im Forum kann man dann darüber Diskutieren usw.


He, ich wollte doch nur frotzeln... Ok., das nächste mal benutze ich <zyn> und </zyn>.
Ragas
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Mai 2006, 23:39
vieleicht hast du ja auch einfach ein Absolutes Gehör.
Solche leute haben den Nachteil, dass sie geräusche nicht ausblenden können (also einfach ignorieren). Und sie haben den Vortel, dass sie bereits kleinste Frequenzabweichungen wahrnehmen können.
starmarky
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2006, 22:54

Ragas schrieb:
vieleicht hast du ja auch einfach ein Absolutes Gehör.
Solche leute haben den Nachteil, dass sie geräusche nicht ausblenden können (also einfach ignorieren). Und sie haben den Vortel, dass sie bereits kleinste Frequenzabweichungen wahrnehmen können.


Ein absolutes Gehör habe ich leider nicht, denn das ist meines Wissens etwas anderes als Du meinst. Beim absoluten Gehör kann man hören/wissen, welche Note ein Ton ist. Du hörst den Ton und weißt, "ok, das mittlere B". Als Hobby-Musiker (ich spiele Trompete) würde das echt praktisch sein. Kann ich aber leider nicht. Ich liege bestimmt zwei bis drei Halbtöne beim raten daneben.

Gruß
Mark
bulla
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2006, 20:21

Ich bin eine Fledermaus!

Hmmm :D


[Beitrag von bulla am 10. Mai 2006, 20:22 bearbeitet]
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Okt 2007, 12:21
ist zwar schon ein alter thread ....

aber ich höre zum beispiel spinnen.

Wenn ich nachts im bett liege, das licht aus ist, und ich versuche einzuschlafen, höre ich des öfteren ein "knarzen" im zimmer. nach einer zeit nervts mich, und wenn ich das licht anschalte... was sitzt da? eine spinne...

bis jetzt war es immer so.

ich höre auch mücken, nicht nur in ohrnähe, sonder bis zu ca 4 meter, wenn sie sich dann auf den Vorhang setzt.

und ich höre das holz arbgeiten, wenn ich zum beispiel das zimmer in der nacht mal durchlüfte, gerade im winter, wenn ich idiot mal die heizung laufen lassen hab, und ich deswegen aufwache. das holz dehnt sich ja bei wärme aus, bei kälte zieht es sich zusammen....

ich gehe übrigens nicht in die disko.
focal_93
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2007, 22:21

Rehbraten schrieb:

...aber ich höre zum beispiel spinnen...

...ich höre auch mücken...




Ich höre immer, wenn die Spinnen die Mücken fressen, da ist so ein Mahlen und Knirschen, wenn die Mückenknochen brechen...

Grüsse

Uwe
audiohobbit
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2007, 19:59
Du meinst, wenn der Chitinpanzer bricht...

Aber Mückena auf ein paar Meter Entfernung halte ich nicht für ungewöhnlich. Höre ich auch.
Black_Attack
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Okt 2007, 16:33
Oha, auch ein Flieger?

PPL-?

Naja ich habe laut HNO ein völlig normales Gehör, aber bei mir haben die gesagt ich solle immer "jetzt" oder so sagen, wenn ein Ton käme, aber irgendwie hatte die den Punkt in der Linie immer schon vor meinem Jetzt gezeichnet o.O

Also das war ein sehr komischer Test bei mir
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Okt 2007, 14:21

Rehbraten schrieb:

Wenn ich nachts im bett liege, das licht aus ist, und ich versuche einzuschlafen, höre ich des öfteren ein "knarzen" im zimmer. nach einer zeit nervts mich, und wenn ich das licht anschalte... was sitzt da? eine spinne...

bis jetzt war es immer so.



Was Du da hörst sind Motten. Nimm den Staubsauger und saug die Matratze gründlich aus, dann ist das Knarzen weg.

Der Spinne muß Du dann was anderes zu fressen geben
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Okt 2007, 14:26
motten??

in meinem zimmer? aber doch nicht in den raumecken oder?
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Okt 2007, 14:31
unter der Matratze in den Ecken! Wie die das machen, daß man das hört, weiß ich nicht; die leben ja nur von Staub. einmal die Woche ausssaugen und weg.

Wenn besonders viel gesaugt wird, kriechen die die Wände hoch, weil sie nichts mehr zu fressen haben. Das ist wohl eine Art Verzweiflungstat; für uns jedoch ein gutes Zeichen.
philipps23
Gesperrt
#25 erstellt: 25. Okt 2007, 14:40
wie groß sind die motten denn? kann man die auch sehen in den ecken? ich hab angst!


[Beitrag von philipps23 am 25. Okt 2007, 14:40 bearbeitet]
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Okt 2007, 14:47
ach du scheisse... meine wände wellen sich, da ich mal feuchtigkeit im zimmer hatte... habe leider die seite wo es immer hinschifft, und ich hab oft nasse wände...

dadurch sind wahrscheinlich freiräume unter der tapete entstanden... da wirds nur so von ungeziefer wimmeln, von ameisen über hornissen bis zu ...!!MOTTEN!!

scheisse.... ich schlaf nicht mehr im bett...

ich zieh um....


ARGHHH!!!1
philipps23
Gesperrt
#27 erstellt: 25. Okt 2007, 15:01
du darfst die nicht als feinde ansehen, mach deine feinde zu freunden!

leg gute musik auf, dann kommen die da von alleine raus und dann könnt ihr alle zusammen tantzen und jeder ist glücklich!
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Okt 2007, 15:28
ich werde denen eher so in den arsch treten, das dort kein gras mehr wächst... ( was schreib ich da)

ne also echt...

mein staubsauger wird heute zum mörder!
philipps23
Gesperrt
#29 erstellt: 25. Okt 2007, 15:31
hmm...wenn du weiter nichts unternimmst wächst da, aufgrund der nässe etc., vielleicht wirklich bald gras

lass doch mal die armen geschöpfe in ruhe, die wollen auch nur ihren frieden. der tierschutzverein hört bald sonst von mir
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Okt 2007, 15:49
pah du weist ja nicht wo mein haus wohnt!

also kannst mir gar nichts

ich hoffe die fressen sie heute nochmal richtig mit lecker feinstaub voll... morgen kommt insektenkiller!
philipps23
Gesperrt
#31 erstellt: 25. Okt 2007, 15:59
versuch aber auch was von dem zeug abzukriegen, wäre doch schade wenn sich nur die insekten mit dem fröhlichmacher vergnügen würden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich bin zu laut -.-
91nemesis am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  14 Beiträge
Ich bin verzweifelt
Jonnikon3 am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  3 Beiträge
Lohnt sich eine Surround-Aufstellung?
JanHSar am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  18 Beiträge
Dröhnprobleme mit Wharfedale Evo 10 - bin ratlos.
Sathim am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  18 Beiträge
subwoofer is dieser hier gut?bin anfänger!!!
nominator am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  7 Beiträge
Bin deprimiert wegen voraussichtlichen 12 m² Hörraum!
achim81 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Habe eine Resonanz im Raum... wie beheben`?
gitarrero am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  8 Beiträge
Aufstellung: Eine Raumseite offen ? Auswirkungen?
gstyleds am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
"Flüssigktapete", eine Lösung? Messdiagramm + Fragen
dvdr am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
Wo Boxen plazieren, bin Ratlos!
peterpan81 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448