Ich bin verzweifelt

+A -A
Autor
Beitrag
Jonnikon3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2022, 19:46
Schönen guten abend.
Mein System erstmal:
Front ls :B&W DM 580
Center ist nen B&W LCR3
Rear B&W DM610
Sub: Nubert AW850
Verstärker yamaha rx-v2065
Der Raum: hat ca 27qm und ist 3,8m hoch (Altbau)
IMG_20221128_172000

Jetzt ist das Problem dass das System einfach scheiße klingt.
Im Bass Bereich.... Ich habe ein extremes dröhnen im 100hz Bereich kickbass kommt am Hör Platz jedoch 0 an, egal wie ich trenne.( Paar Räume weiter hämmert es dafür ^^...) Auch egal wie die Phase ist. Der Sub steht recht weit in der Ecke unter dem Hochbett, hatte sich trotz allem, als beste Position heraus gestellt. Neben den Fronts klingt es so als ob der Sub aus wäre, das Sofa hüpft nur von a nach b.
Wenn ich nur die Fronts den Bass wiedergeben lasse, kommt selbst bei Bass +10db nichts an
Habe als test nur mal meinen 2 sub der an meinem Rechner im kleineren 5.1 System zum Einsatz kommt in die andere Ecke vom Raum gestellt. (yamah yst160 oder so, 2 8zoll Treiber hat der)
Dies hatte den Druck des kickbasses Extrems gehoben und es klang so wie kickbass klingen sollte dafür waren alle frequenzen unterhalb der 60hz lange nicht mehr so druckvoll (komplet unabhängig von der Phase)
Jetzt ist die Frage wie kann ich dem allem am besten entgegen wirken?
Habe mit einem dsp auch nichts erreicht.
Den 850 zu verkaufen und dafür 2 geschlossene (welche nicht so die raumoden anregen) sich zu zu legen?
Realistisch durch Dämmung (welche sich im Ramen halten sollte) das Problem in den Griff zu bekommen?
Bin bissl ratlos und inzsichen immer schlecht gelaunt wenn ich mein System mal im kleinen Raum bei meinem kollegen hätte, wo es einem wirkich Angst macht was für Druck dahinter ist. (nur die Fronts schon)
Dass das System unterdimensioniert für den Raum ist halte ich für sehr unwahrscheinlich :D. Die Nachbarn denke auch.
Und ja habe das System natürlich eingemessen und auch schon alles versucht mit der Wellenlänge ^^

Falls der Post im falschen Thema oder so ist, sorry empfinde hifi forum also etwas Anfänger unfreundlich ^^
Hayford
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2022, 19:59
Hier kannst Du etwas mit deiner Raumaufstellung experimentieren.
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2022, 11:56
Hallo,

ein quadratischer Raum birgt Probleme und ein Hörplatz an der Wand genauso.

Jonnikon3 (Beitrag #1) schrieb:
Und ja habe das System natürlich eingemessen

womit denn eigentlich / mit dem Einmess-System des AVRs oder zusätzliches Equipment (DSP)?

Die B&W sollen, wenn ich richtig gelesen habe, bis ca. 50 Hz runter spielen, was nun nicht die Welt ist. Erlaubt der AVR denn, die Grenzfrequenz (Hochpass für die Front) variabel einzustellen? Dann hätte man schon einen gewissen Spielraum, ob jetzt Front oder Sub die Bässe übernehmen soll.

Wie sieht denn der Frequenzgang am Hörplatz letztlich aus?

Nur anhand von Höreindrücke das Ganze gut hin zu kriegen, halte ich für schwierig, allein schon weil nicht so klar ist, was genau das Problem ist.

Wie wurde getestet, dass das Dröhnen bei 100 Hz ist und was genau ist mit Kickbass gemeint (laut Wiki-Definition 80 - 250 Hz)?

Jonnikon3 (Beitrag #1) schrieb:
Realistisch durch Dämmung (welche sich im Ramen halten sollte) das Problem in den Griff zu bekommen?

Bass-Absorber werden vermutlich schon helfen, das Problem ist das "im Rahmen halten".

Zum Rumprobieren finde ich ansonsten den Raum-Simulator von REW ganz nett.

Mit den Angaben und der ungefähren Aufstellung erhalte ich natürlich eine gewisse Welligkeit im Bassbereich, aber jetzt auch nicht so schlimm, dass ich denken würde, ein besseres Einmesssystem könnte das nicht ganz gut begradigen.

Eine andere Idee wären zwei Subwoofer, die man dann z.B. diagonal in gegenüberliegenden Ecken aufstellen könnte.
Bevor ich auf diese Weise eine weitere Variable reinbringe, würde ich versuchen, genauer zu verstehen, was genau das Problem ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangptimierung B&W DM602.5 S3
jan1982 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
Anspruchsvolle Raumakustik. Bilder. B&W 683
->e<- am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
B&W Deckeneinbau-Lautsprecher positionieren
ichti am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Für [b]Newbies[/b]: Es ist egal, welche Anlage in einem Raum steht!
Verrückter am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
B&W 683 richtig aufstellen? Weiß nicht weiter.
WaschtelSZ am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  37 Beiträge
B&W 800 D.zu wenig Bass!
liveforever am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  132 Beiträge
Extremes dröhnen des Subwoofers
MalicT90 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  17 Beiträge
Dröhnen durch weiteren Sub vermindern?
Nemesis83 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  20 Beiträge
B&W 800D in einem 29 quadratmeter Raum?
centurygold am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  4 Beiträge
Dröhnen und Hall im Raum
replix am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen