Für [b]Newbies[/b]: Es ist egal, welche Anlage in einem Raum steht!

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 09:23
Hallo liebe Leute,

es wurde ein Thread für Newbies im Bereich Raumakustik von x-rossie erstellt, der aus meiner Sicht einen äußerst unglücklichen Verlauf nahm, da er zu professionell für Newbies wurde. Deshalb bin ich so frech, und erstell einfach einen neuen Thread, in der Hoffnung das er einen "positiveren" Verlauf nimmt. Mal schauen, obs klappt.




hallo liebe neulinge und die, die es noch werden wollen



es kommen immer wieder - und gerade von neueinsteigern in dieser thematik - angaben über den verwendeten verstärker/receiver und verwendete lautsprecher bei anfragen vor und wo diese am besten zu positionieren seien.

BITTE VERABSCHIEDET EUCH VON DEM GEDANKEN, DASS ES AUSSCHLAGGEBEND IST, WELCHE ANLAGE IM ZIMMER SPIELT.

einzig und alleine der raum bestimmt die aufstellung aller geräte, nie die geräte!


grüße
rossi
ohne_Namen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 09:38
Hi,
hab mich beim ersten Thread gefreut endlich was für mich,leider wurden mir die Antworten schon wieder zu kompliziert.
Weiters wurde im ersten die Gebote der Lautsprecheraufstellung angesprochen,wie lauten die?
Würde mich freuen wenn hier mal ein ganz einfacher Thread für Neulinge der Akustik entstehen würde-Akustik für Dummies
Bitte ganz einfach bleiben und nicht ins HiFi HighEnd Nirvana abtriften,
Vielen Dank
lg,Chris
Klaus-R.
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 10:15
@Chris,

Aufstellungsregeln sind auf Idealbedingungen basiert, die in keinem realen Wohnraum vorliegen, daher kann man diese Regeln getrost vergessen. Du kannst diese Regeln als Ausgangspunkt nehmen, genauso gut kannst Du Deine Frau fragen. Von diesem Ausgangspunkt ausgehend kannst Du, musst aber nicht, die LS solange rumschieben, bis Dir das Resultat gefällt.

In unserm Wohnraum habe ich zusammen mit meiner Frau beschlossen, was die beste Position für die LS ist, dabei habe akustische Gesichtspunkte absolut keine Rolle gespielt. Danach haben wir ein Wandmöbel nach Mass anfertigen lassen, so daß nun in Sachen LS-Positionierung kein Spielraum mehr ist. Schwerwiegende akustische Probleme, die dringendst einer Behandlung bedürft hätten, sind mir noch nicht begegnet.


Klaus
BlackWidowmaker
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 19:53
@ Klaus:


..., genauso gut kannst Du Deine Frau fragen...


Ist das als ironisch-sowinistische Anspielung gemeint?
Willst du damit alle Frauen in einen Topf schmeißen und ihre audiophilen Kenntnisse verunglimpfen?

Wenn ja, hoffe ich das meine auch noch darin Platz hat.

Sorry ich weiß gehört nicht zum Thema, aber wenn ich sehe wie manche mit mathemathischen Formeln bezüglich Aufstellung von LS wetteifern komme ich nur zu einem Schluß:

Die (Un-?)Glücklichen sind Single!!!

Wenn nicht, wüßten Sie welcher Wert einzig und allein für die Aufstellung von Ls von Bedeutung ist:

Der W.a.f. (Women acceptance factor)

Dieser wird in BpM (Beschimpfungen pro Minute) gemessen.

Wer einmal einen BpM Wert > 10 erlebt hat, glaubt nicht mehr wirklich, daß solche Sachen wie Hz, W, dB, dB/W/m, o.ä. von Bedeutung sind.
Klaus-R.
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2008, 08:44
Moin BWM,

alle Frauen in einen Topf schmeissen wird mal wohl nicht können, aber wenn schon die audiophile Gemeinschaft, die ja vorgibt, den grossen Durchblick zu haben, total auf dem falschen Dampfer sitzt und sich wegen mangelnder Kenntnisse was vormacht.....

Statt Frau könnte man auch den Briefträger fragen, oder lieber gleich Nachbars Hund!

WAF und BPM existieren doch nur deshalb, weil die Ehemänner nicht wissen, daß dies ganze Formelgetue Unsinn ist. Jeder Arzt, Ingenieur, Wissenschaftler bildet sich weiter und probiert, über die neuesten Erkenntnisse informiert zu sein. Audiophile haben anscheinend irgenwann mal den Schlussstrich gezogen und meinen, sie wüssten alles und mehr gäbe es nicht zu lernen.


Klaus
iceman;-)
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 15:04
Hallo,
ist doch wieder sch***e hier. Da fragt jemand nach Tipps für die Aufstellung und muß sich was über WAF anhören.

Ich denke nicht das Ihr denkt das es egal ist wo hin man die LS stellt. Das man ein wenig rumrücken muß selbst wenn man die "Lehrbuchmäßig" richtige Position eingerichtet hat ist klar, aber man wird wohl etwas länger rücken wenn man die Boxen im ersten Schritt in den Raumecken diagonal zueinander aufgestellt hat und sich wundert warum das mit der Raumabbildung nicht so richtig klappt.

Also ein gleichschenkliges Dreieck aus Hörposition und Lautsprechen ist schon mal ein Anfang. Lautsprecher nicht zu nah an eine Wand, wäre auch nicht schlecht. Als ideal wird 1/4 der länge/breite der betreffenden Wand angesehen (bei einem 4m langen Raum, also 1m von der Wand entfernt).

Die Hörposition sol idealerweise 38% von der Front-/Rück-wand entfernt sein.

Läßt sich alles nicht leicht unter einem Hut bringen, aber gibt einen hinweis darauf wo es überhaupt sinnvoll sein kann mit dem Möbel und Boxenrücken anzufangen.

Oder man macht es wie meine beiden Vorredner scheinbar (wobei ich das nicht glaube) und legt sich eine Box oben auf den Wohnzimmerschrank und die andere versteckt man in einer Ecke hinter Gardienen und Zimmerpflanzen. Auch nicht schlecht, jeder halt so wie Ihm beliebt.

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Studio-)Raumplanung für Newbies
Ben_Ito am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Es ist egal, welche Anlage in einem Raum steht!
x-rossi am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  45 Beiträge
[b]welchen Teppich[/b]
ALUFOLIE am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Die [b]bessere[/b] Akustik ?
-goldfield- am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  11 Beiträge
B&W 800D in einem 29 quadratmeter Raum?
centurygold am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  4 Beiträge
Klangptimierung B&W DM602.5 S3
jan1982 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
[b]VERZERRUNG
störenfried am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Neuer Raum schlechter Bass. Hilfe!
Ice-online am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  16 Beiträge
B&W 800 in 4x5 Meter
quamen am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
Welche Boxen in einem kleinen Höhrraum (ca. 14qm)
Daniel_T am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423