Programm zum ermitteln der Nachhallzeit

+A -A
Autor
Beitrag
CyberDNS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2006, 16:10
Hallo,

Ich habe mich zwecks Zeitvertreib mal hingesetzt und ein kleines Programm geschrieben das über die Soundkarte einen Ton ausgibt und diesen dann wieder über ein Mikrofon wieder aufnimmt. Danach wird eine "Pseudo" Nachhallzeit berechnet.

Der gegebene Wert ist jedoch nicht als absolut richtig zu verstehen sondern als richtungsweisenden Wert.

Für die die es mal ausprobieren wollen, ich habe das Programm noch nicht selbst getestet, freue mich aber über jegliches Feedback oder Bugs die ihr findet.

Das Programm

Schönes Wochenende allerseits, CyberDNS
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2006, 17:57
Das Programm hat sich beim Start gleich mit einem Ausnahmefehler gemeldet.


Application has generated an exception that could not be handled.

ProcessID = 0x10e0 (4320), ThreadID = 0x10ac (4268)



Kannst du bitte mal prüfen, woran es liegt. Vielleicht an der Soundkartenunterstützung? Weil ich habe zwei Soundkarten, eine zur Wiedergabe (Audigy 2ZS), eine zur Aufnahme (Aureon 5.1 Fun).



Das Equipment (Messmikros, MicPreAmps usw) habe ich alles hier. Erkläre mich also gern als Tester bereit, da ich eh meine Nachhallzeit ermitteln will




Aufjedenfall eine sehr sehr sehr sehr gute Idee von dir

Könntest du eventuell die Möglichkeit einbauen, das Signal in Form von Sinussignalen festzulegen. Also das man eine Frequenz eingeben kann, bei der das Programm den Nachhall testet? Dann wäre das Programm glaube perfekt für mich


[Beitrag von Poison_Nuke am 22. Jul 2006, 17:59 bearbeitet]
CyberDNS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2006, 20:54
Ich hatte das gleiche Problem auch auf einem anderen PC, als ich dann DirectX 9 installiert hatte auf dem PC lief das Programm dann. Das .NET Framework 1.1 braucht man auch, aber das dürfte ja bei allen XPs mit SP2 kein Problem sein.
Sollte das Problem immer noch auftauchen suche ich weiter.

Mehrere Soundkarten sind kein Problem habe bei mir auch eine Realtek irgendwiewas und eine m-Audio Audiophile über USB funktioniert ohne Probleme wenn die Soundkarte DirectSound fähig ist, aber das sind sie so gut wie alle.

Das mit den Sinustönen ist schon eingebaut, es geht mit White Noise und allen Sinustönen (Frequenz). Es gibt die Möglichkeit die Fensterfunktionsbreite in Samples einzustellen, sowie den Schwellenwert unter den das Signal fallen muss nach dem die Schallquelle abgeschaltet ist. Dies habe ich jedoch in einer neueren Version umgeändert damit dieser Schwellenwert relativ zum aufgenommenen Ton gerade vorm abschalten der Quelle berechnet wird. Bei bedarf stelle ich diese Version gerne ein.
CyberDNS
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jul 2006, 21:13
Hier übrigens die neue Version mit den benötigten dlls von DirectX

Version 0.2
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2006, 22:11
also ich habe frisches XP Pro SP2 mit installiertem .NET 1.1 und DirectX 9.0c ist ja sowieso schon drin


Aber mit der neuen Version geht es, mal gleich testen



PS: Measure

PPS: ein paar mehr Textfelder mit erklärendem Inhalt wären nicht schlecht, ich mach gerade blindes Versuchen. z.B. kann man als Aussenstehender nicht wissen, was die Werte bei Fenster und Schwelle darstellen, und bei den beiden ListBoxes weiß man nicht, was Aufnahme und Ausgabe ist


[Beitrag von Poison_Nuke am 22. Jul 2006, 22:20 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2006, 22:28
hm irgendwie kommen bei RT60 negative Werte raus. Und bei jeder Messung (ohne Änderung der Parameter) ändern sich diese immer wieder

genauso wird Schwellenwert jedes mal verändert.


Bitte mal mich aufklären, was das Programm macht.



Zumindest wird schonmal erfolgreich ein Signal erzeugt und aufgenommen
CyberDNS
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jul 2006, 20:43
Habe die Version noch mal überarbeitet. Wenn du einen negativen Wert bekommst hast du entweder zu viel Nebengeräusche oder deine Schallquelle ist nicht laut genug, ich habe unter den Umständen die gleichen Erfahrungen gemacht.

Noch zur Erklärung der einzelnen Parameter:

Delta T gibt in sek an wieviel Zeitunterschied zwischen dem Aussenden des Signals und dem Aufnehmen des Signals bestehen. Dieses ist programmtechnisch bedingt, aber auch die Signalwege in der Soundkarte sowie die Schallgeschwindigkeit.

RT60 ist die Nachhallzeit in sek. Steht aber nur als Synonym für den reelen Wert, das heisst die Zeit während dem das Signal um 60 dB abfällt. Hierbei kann dieser Schwellenwert individuell angepasst werden, dies geschieht mit Hilfe des,

Schwellenwertes. Hierbei wird die Zeit (RT60) gemessen die das Signal braucht um auf den xten Wert abzufallen. Steht z.B. Schwellenwert auf 1000, so wird die Zeit gemessen die das Signal braucht um z.B. von 20000 Einheit auf 20 Einheit abzufallen, also auf den 1000tel Wert.

Die Fensterbreite wird dazu verwendet die Lautstärke Kurven (unten im Formular angezeigt) zu berechnen. Ein Sinus Signal z.B. kann ja einmal einen Maximal Wert haben sowie auch an einer Stelle eine 0 Wert besitzen. Um nun die Lautstärke zu berechnen nutze ich ein von Hann-Fenster. Mit Hilfe dieser Funktion werden, um die Lautstärke in einem bestimmten Punkt zu ermitteln, auch die Nebenwerte mitbetrachtet, und je nachdem wie breit das Fenster desto mehr Werte rundherum werden betrachtet. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Wert 300 gemacht, ist natürlich etwas langsamer.

Bei der Einstellung der Lautstärken habe ich die Quelle schon relativ laut aufgedreht und den Mikrofonvorverstärker voll aufgedreht.

Version 0.3
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2006, 21:14
danke für die Erklrungen.

Also ich habe jetzt mit fenster 100 und 1000 Schwellwert gearbeitet.

Signallautstärke auf 100dB eingestellt, Nebengeräuschpegel lag bei etwas unter 40dB, also weniger als 1/1000stel.

Komischerweise erhalte ich da entweder dennoch negative Werte, oder die Werte sind extrem kurz.

Ok, ich weiß nicht, inweiweit die Werte vllt sogar stimmen, denn theoretisch solle ich meinem Raum die Nachhallzeit zw. 0,05-0,15 sein und in dem Bereich liegen auch die Ergebnisse, wenn ich welche habe.


In 2 Wochen, wenn ich wieder zuhause bin, kann ich weiter testen. Nun geht es erstmal auf Arbeit..obwohl, da habe ich doch auch n Messmikro und Preamp...also könnt ich auch ab Dienstag wieder was machen
CyberDNS
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jul 2006, 16:14
Hallo,

Ich habe die ganzen Berechnungsmethoden noch mal überarbeitet, hoffe damit kann man bessere Resultate ermitteln. Ich hatte aber noch keine Zeit zum testen. Aber wen es interessiert:

Version 0.5
CyberDNS
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jul 2006, 16:28
Gibt es eigentlich keine Person hier im Forum die ein richtiges geeichtes Gerät zu Nachhallmessung besitzt, zwecks Vergleich mit den vom Programm gelieferten Werten?
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2006, 08:51
doch, gibt es, ich werde die betreffenden User mal freundlich per PM fragen, ob sie Interesse und Möglichkeit haben, beides zu vergleichen
CyberDNS
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jul 2006, 10:03
Es gibt (leider jetzt muss ich mir etwas neues suchen zum programmieren) schon ein Programm das die Nachhallzeit berechnet. Habe gestern in einem Thread über dieses Arta gelesen, und habe es mir mal näher angeschaut. Dabei kann man wie es scheint einen Impuls aufzeichnen und dann mit Energy Decay Diagramm den T60 feststellen. Die Spezialisten von Arta können ja mal ihre Erfahrungen damit mitteilen.
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2006, 11:10
ich habe mit ARTA schon eine T60 messung gemacht:

die Ergebnisse sind NICHT verwertbar. Weil bei jeder Messmethode, die man angibt, völlig anderer Ergebnisse rauskommen. Ich habe schon mehrere Stunden lang verschiedene Messungen gemcht mit ARTA und auch mit allen Werten rumexperimentiert. Ich hatte aber keinen zuverlässig aussagekräftigen Wert erhalten.

Und die Hilfe war auch nicht wirklich hilfreich
CyberDNS
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Jul 2006, 11:23
Ich werde heute abend mal ein paar Versuche machen mit ARTA. Wenn man die Hilfe von ARTA durchliest merkt man dass das ganze Thema doch ziemilich komplex ist, wobei ich mich dann Frage wie meine einfach gewonnenen Werte an aussagekraft haben. . Aber gut ich teste auch einmal ein bischen mit dem ARTA heute abend, die Einstellung der Soundkarten Parameter scheint ja schon ziemlich viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Dann muss meine Freundin wohl wieder das Wohnzimmer verlassen wenn es mal wieder den ganzen Abend noised und sined.
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2006, 11:29

CyberDNS schrieb:
Dann muss meine Freundin wohl wieder das Wohnzimmer verlassen wenn es mal wieder den ganzen Abend noised und sined. :P

hehe, und pass auf deine Hochtöner auf
Weil ich habe schon einen bei solchen Messungen verloren, da ich Gehörschutz aufhatte und das Verzerren nicht hörte
Und meine Eltern sollten auch das Haus verlassen, weil wenn ich unter 30Hz runtergehe, dann gibt es nix mehr im Haus, das bei den Messungen nicht mitvibriert
CyberDNS
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Jul 2006, 10:53
Hallo,

also ich habe jetzt mal ein bischen das Arta getestet. Also die Nachhallzeiten sind bei mir zumindestens nach mehrmaligem wiederholen relativ konstant ausgefallen, und dies auch mit einem eher nicht so geeigneten Mikrofon. Ob diese Werte jetzt mit der Realität übereinstimmen kann ich natürlich nicht sagen, aber sie liegen auf jedenfall in einem für das Zimmer denkbaren Bereich.

Mit allen anderen Messungen habe ich zwar rumexperimentiert, aber um über die gewonnenen Kurven und Frequenzdiagramme aussagen zu machen fehlt mir das Know-How.
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2006, 11:02
kannst du mir bitte mal zeigen, wie so eine Energy Decay Kurve bei deinem ARTA aussieht?
Weil ich habe die T60 Messungen mit Arta in einem anderen Raum wiederholt, es kamen die selben wertlosen Ergebnisse raus, wie vorher auch. Die Impulsmessung stimmt ja zum Glück recht genau bei mir, aber das Energy Decay an sich sieht jedesmal IDENTISCH aus, auch wenn man die verschiedensten Sachen misst. Das ist definitv absolut unmöglich, weil allein die Frequenzen an sich schon nicht so extrem gleichmäßig abklingen können, geschweige denn, dass ein Hochtöner 400ms in Nahfeld hat, oder dass ein TT im Fernfeld ebenfalls 400ms hat.




Achja, zu deinem Programm:
ich habe an meinem zweitwohnsitz einen Laptop mit einer externen USB Soundkarte "Alesis io|2"
Diese hat keinen Windowsmixertreiber, d.h. die Lautstärken werden rein extern gesteuert, es gibt keine Lautstärkeregelung in Windows. Sie verfügt nur über ASIO und WDM Treiber. Aber sie wird als Aufnahmegerät unter Windows erkannt und es funktioniert auch alles 1a.
Nur dein Programm stürtzt beim Starten mit einem Initialisierungsfehler ab.

Könntest du da vllt mal was machen, weil dann könnt ich auch die Messungen mit der Soundkarte testen
CyberDNS
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Jul 2006, 13:21
Hallo,
ich habe nochmal eine Messung gemacht hier die Bilder dazu.

Mikrofon frei im Raum.

http://rapidshare.de/files/27430819/ir1.gif.html
http://rapidshare.de/files/27430949/ir1-wideband.gif.html
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2006, 10:06
hm, mit was hast du gemessen? MLS, Sweep, Noise? Und mit welchen Einstellungen?

Weil wie gesagt, ich bekomm bei egal welcher Situation immer das gleiche Ergebnis raus, und das dürfte ja eignetlich nicht sein, aber ich kann es ja neute Nachmittag es nochmal testen, vielleicht habe ich immer eine Einstellung übersehen
CyberDNS
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Jul 2006, 11:53
Ich habe diese Messungen mit dem Noise erstellt. Die Resultate sind bei mir natürlich auch immer ähnlich, aber das ist ja (in meinem Fall) auf jedenfall logisch, ist ja immer der gleiche Raum. Inwiefern diese Werte jetzt als richtig anzusehen sind bleibt natürlich noch offen, das einzige was man auf jedenfall mal damit anfangen kann ist, ob sich die Werte bei bestimmten Massnahmen verbessern oder verschlechtern.

Aufbau:

m-Audio Audiophile USB
Yamaha RX 757
B&W 301 glaube ich zumindestens, sind schon älter die Dinger
Philips Stereo Microphone
Samson Mikrofon Vorverstärker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhallzeit
raw am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  14 Beiträge
Nachhallzeit
gizzi001 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  4 Beiträge
Nachhallzeit
verstehnix am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  8 Beiträge
Nachhallzeit
Limiter_db am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  2 Beiträge
Nachhallzeit, grundsätzliches
focal_93 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  184 Beiträge
Nachhallzeit verringern...
raw am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  13 Beiträge
Nachhallzeit Mitteltonbereich
castorpollux am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  2 Beiträge
Nachhallzeit verringern
elPato am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Verringerung der Nachhallzeit
Tom_B. am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  17 Beiträge
Moden wie richtig ermitteln?
Valve28 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen