SOS Akustik Problem

+A -A
Autor
Beitrag
High-End-Andy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Sep 2006, 17:39
Hallo an alle zusammen,hier mein Problem :

Was kann ich tun,wenn Standboxen nur Wandnah aufgestellt
werden können und das Zimmer etwas zu schallhart ausgestattet ist (komplett gefließt und deckenseitig abgehangen/Panele ).

Vielen Dank im voraus für Eure antworten.

Andreas
palladium
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2006, 13:04

High-End-Andy schrieb:
Hallo an alle zusammen,hier mein Problem :

Was kann ich tun,wenn Standboxen nur Wandnah aufgestellt
werden können und das Zimmer etwas zu schallhart ausgestattet ist (komplett gefließt und deckenseitig abgehangen/Panele ).

Vielen Dank im voraus für Eure antworten.

Andreas :angel


Hallo,
möglichst viele schalldämmende Materialien aufhängen oder legen...Teppichbrücken, Teppichboden, Gardinen, Bilder mit Stoffüberzug ect. Je mehr in dem Zimmer steht, desto besser wird die Akustik...*denke ich jedenfalls*

Gruss Michael
austinbln
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 13:11
Dämpfende Materialen ist schon die richtige Methode um hallende Räume in den Griff zu bekommen. Es gibt auch spezielle Absorberplatten, die sind aber recht teuer.
Zu den Lautsprechern: bei wandnah aufgestellten Lautsprechern wird der Bass nochmals verstärkt und wird teilweise damit unpräziser. Dagegen könnte Schaumstoff in den Reflexrohren helfen, sofern vorhanden.
Scorsese
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 16:40

palladium schrieb:

Hallo,
möglichst viele schalldämmende Materialien aufhängen oder legen...Teppichbrücken, Teppichboden, Gardinen, Bilder mit Stoffüberzug ect. Je mehr in dem Zimmer steht, desto besser wird die Akustik...*denke ich jedenfalls*

Gruss Michael :prost

leider falsch dedacht
Wenn man Probleme mit dem Bass hat, sollte man eher dafür sorgen, Teppiche, Gardinen ect. zu entfernen, um die Nachhallzeit anzugleichen. Also: hochtondämpfende Materialien reduzieren und geziehlt den Bass- bzw. Grundtonbereich dämpfen!
palladium
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 16:45

Scorsese schrieb:

palladium schrieb:

Hallo,
möglichst viele schalldämmende Materialien aufhängen oder legen...Teppichbrücken, Teppichboden, Gardinen, Bilder mit Stoffüberzug ect. Je mehr in dem Zimmer steht, desto besser wird die Akustik...*denke ich jedenfalls*

Gruss Michael :prost

leider falsch dedacht
Wenn man Probleme mit dem Bass hat, sollte man eher dafür sorgen, Teppiche, Gardinen ect. zu entfernen, um die Nachhallzeit anzugleichen. Also: hochtondämpfende Materialien reduzieren und geziehlt den Bass- bzw. Grundtonbereich dämpfen!


Ja, vielleicht, aber Andy hat nicht geschrieben, dass er nur mit dem Bass, sondern allgemein schwierigkeiten hat. Und einen schallenden Raum kann man nur mit weichen Materialien in den Griff bekommen...

Gruss Michael
austinbln
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2006, 14:08
Ja, so hatte ich das auch verstanden, dass verschiedene Probleme vorhanden sind.
High-End-Andy
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Sep 2006, 15:38

Scorsese schrieb:

palladium schrieb:

Hallo,
möglichst viele schalldämmende Materialien aufhängen oder legen...Teppichbrücken, Teppichboden, Gardinen, Bilder mit Stoffüberzug ect. Je mehr in dem Zimmer steht, desto besser wird die Akustik...*denke ich jedenfalls*

Gruss Michael :prost

leider falsch dedacht
Wenn man Probleme mit dem Bass hat, sollte man eher dafür sorgen, Teppiche, Gardinen ect. zu entfernen, um die Nachhallzeit anzugleichen. Also: hochtondämpfende Materialien reduzieren und geziehlt den Bass- bzw. Grundtonbereich dämpfen!



Hallo an Alle !!

Tja ,die Anlage klingt heftig,aber ab einer gewissen
Lautstärke fängt es ein wenig an zu dröhnen(Bassgewitter)
Noch hab ich nichts an den Wänden,Decke ist abgehangen
und mit Panelen verbaut,ist ne Dachwohnung aber größtmöglich außgedehnt,also im hinteren Sitzbereich noch
kleinere Schrägen(lings wie rechts),Boden ist komplett
gefließt.Gleichschenkliches Dreieck(Hörbereich)hab ich auch
in etwa eingehalten,was mach ich jetzt auf die Wände?
Den B&W ASW 850 läuft derzeit auf halbe Kraft bei 100Herz,+0db(Vorstufenseitig)der Rest auf +5db.
Dimension +2,Centerbreite +3.
Lohnt sich ne teure schallbrechende Tapete (sehr grob,sieht
aus wie Granit)?
Danke erstmal für Eure Hilfen.Wenn die Kinos fertig werden,
gibts auch Bilder,versprochen.
Aber der Bau schlugt immens,und deshalb muß ich auch sonst
noch viel nebenbei arbeiten um alles vorran zu treiben.
Gruß an ALLE
Andreas
High-End-Andy
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Sep 2006, 16:12
Hallo,nochmal....

Past ja nicht viel hin vom Text,

Also Kino 2 ist nahezu ein viereckiger Raum,
Decke wie gehabt abgehangen weiße Panele,Boden gefließt,
vorne 4 Arbeitsplatten grau:2 pro Etage mit Edelstahlfüßen
auf Abstand gebracht,betreiben tuht meine Freundin das
ganze mit dem Pioneer AX 10 IS und an ihm hängen 4 B&W
DM 602 S3,1 B&W LCR 600 S3,und der B&W ASW 675.
Sattechnisch ist's ein Topfield TF 5500 mit 160GB Festplatte(Die nervigen Telenowelas).
Da das ganze Haus Eigentum ist haben wir es so gestaltet,
das wir die Klamottenschränke alle ne Etage tiefer verbannt
haben.Auch hat Ihr Raum soweit keine Probleme Klangtechnisch aber Sie hat auch den Bass noch nicht wirklich angetestet.Der wird nemlich auch ganz schön böse.
Ansonsten befindet sich im Raum halt nur noch ein großes
Bett von dem Sie denn demnächst mit einem Mitsubihi HC 5000
gemüdlich nach vorn auf Ihre zeitgleich gelieferte Leinwand
schauen wird.
Tja da muß ich noch was tuhn im Wohnzimmer(Bildtechnisch)
ich laß mich nicht so gerne von Ihr Bildtechnisch Übertreffen........abwarten und viel verdienen.......
DER Neue Sony Ruby kommt ja auch bald !!!!
Ich bin übrigens selbstständig und arbeite auf vielen
verschiedenen Basen,mein Kino ist mein einzigster Erholungsort und auch Hobby.

Gruß an Alle

Andreas
x-rossi
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2006, 16:57
hallo andreas,

welche geräte nun genau einen raum befeuern ist im prinzip egal. jede anlage kann von einem guten raum nur profitieren. genauso aber veschlimmert sich der klang jeder anlage in einem schlechten raum. so also auch bei dir.

wichtig ist zu wissen, welche akustischen eigenschaften ein raum mit sich bringt, wie man diese optimiert, in dem man die fehler des raumes behebt.

leider bin ich auf diesem bereich kein so gutes ass, als dass ich dir das thema akustische maßnahmen jetzt mit einfachen worten näher bringen könnte. das wissen und die erfahrung reichen momentan leider nur für mich.

alles, was du zu diesem thema wissen musst, findest du auf http://www.hunecke.de/german/infoline/raumakustik.htm.

solltest du darüber hinaus noch über solide englischkenntnisse verfügen möchte ich die auch dieses buch hier ans herz legen, im speziellen chapter 19: acoustics of the listening room (kapitel 19: akustik von hörräumen), welches gerade mal 14 sehr informative seiten umfasst.

gruß
o.
palladium
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2006, 17:03

x-rossi schrieb:

alles, was du zu diesem thema wissen musst, findest du auf http://www.hunecke.de/german/infoline/raumakustik.htm.

gruß
o.

Öffnet bei mir leider nicht....

Gruss Michael
High-End-Andy
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Sep 2006, 17:46
Hallo,

sieht ganz hilfreich aus,aber das Rechnungsprogramm
ist nicht zufinden,halt anfangs nur die schweißtreibende
kompliziert anhörende Einleitung.
Gibts da nicht ein einfacheres Raum Akustik Programm,
welches auch ein Nicht Ingenieur betreiben/bedienen kann?
Teilweise frittiert einem ja schon die Einleitung das
Gehirn mit Ihrem Fachjargon.

Für einen Raum Akustik Laie wird es wohl schwer,solche Kost
bzw Programme bedienen zu können.

Trotzdem scheint es aber der Schlüssel zum Problem zu sein.

Gruß

Andreas
x-rossi
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2006, 19:10

palladium schrieb:

x-rossi schrieb:

alles, was du zu diesem thema wissen musst, findest du auf http://www.hunecke.de/german/infoline/raumakustik.htm.

gruß
o.

Öffnet bei mir leider nicht....

Gruss Michael :prost

hmmm ... dann nimm halt den ohne punkt hinterm htm ... http://www.hunecke.de/german/infoline/raumakustik.htm



-

jetzt habe ich den eigentlichen link zu diesem einfachen fachbuch gar noch nicht gepostet, sorry: master handbook of acoustics. dieses buch möchte ich dir dringend raten.

hier hast du noch die beiden rechner die du suchst. aber wahrscheinlich wirst du bei deinem aktuellen wissensstand nicht viel mit den visualisierten ergebnissen anfangen können.

rechner lautsprecher rechner raumeigenmoden

ich bin auch absoluter laie ... aber musste auch ein paar stunden ins studium der genannten begriffe investieren. glaube mir, irgendwann senkt sich der schleier ... vor allem in verbindung mit dem oben genannten buch (kapitel 19, sind nur 14 seiten. lohnt sich aber sehr).

gruß
o.
Zehle
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2006, 21:23
Hallo Andreas,

also ich würde dir raten einen Akustiker zu befragen um deinen
Raum Akustisch zu behandeln.
Alles andere ist Käse !!!
TIP:
R-T-F-S
Ein sehr netter und kompetenter Akustikexperte !!!!!

Gruss Zehle
x-rossi
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2006, 23:26
hallo zehle,

was kostet denn die beratung und das material für ein 75 m³ zimmer bei zb R-T-F-S ungefähr?

welche informationen sollte ich in welcher form für ihn bereitstellen?

gruß
o.
High-End-Andy
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Sep 2006, 11:31

Zehle schrieb:
Hallo Andreas,

also ich würde dir raten einen Akustiker zu befragen um deinen
Raum Akustisch zu behandeln.
Alles andere ist Käse !!!
TIP:
R-T-F-S
Ein sehr netter und kompetenter Akustikexperte !!!!!

Gruss Zehle



Hallo Zehle,

DANKE für den Tip,werd mich umgehend mit ihm auseinander setzen,mal sehen wie er das so gestaltet bei meiner Dachwohnung.

Gruß

Andreas
Zehle
Stammgast
#16 erstellt: 01. Okt 2006, 09:37
Hi,

gut so !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik Problem?
HutzeButz am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
Problem Akustik verbessern
Dr.Noise am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  9 Beiträge
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Akustik Katastrophe
cinrec am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Schlechte Akustik
ceilidh am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Problem mit der Akustik 7.1
Luli am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  8 Beiträge
Akustik studieren?
Konstantin am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Akustik-Vorhang
MLuding am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  8 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen