Problem mit der Akustik 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Luli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2010, 13:08
Hallo Leute,

ich habe seit gestern das Philips HTR9900 Set aber ich komme damit überhaupt nicht zurecht und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Bin ein totaler Noob !

Angefangen mit dem Bass: Ich habe beide Regler an dem Subwoofer auf Maximum, da ich sonst kaum Bass habe. Der Bass ist irgendwie total doof eingestellt. Wenn ich Filme schaue, fehlt mir einfach der Bass in den Stimmen aber bei Aktion-Szenen ist der Bass so verflucht stark, dass ich Angst habe, dass gleich die ganze Stadt vor der Tür steht. Kann man da nicht ein Gleichgewicht finden ?
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen, da der Automatikmodes von Philips ja wirklich nichts taugt, durch diesen hatte ich überhaupt kein Bass :
Lautsprecher Stand: Small 80hertz
Lautsprecher Center u. Hinten: Small 60 Hertz

Danach habe ich alle Lautsprecher der Lautstärke vom Center angepasst. Subwoofer habe ich aber etwas mehr gegeben: +5db

Desweiteren stimmt etwas nicht mit der Position des Subwoofers. Wenn ich liege, höre ich den Bass, wenn ich sitze nicht ! Der Subwoofer steht links neben der Linken Frontbox. Habe den schon vor und zurück gerückt und mit der Standbox getauscht aber es ist immer dasselbe. Sollte ich vllt. mal die Seite tauschen also rechts vorne oder hinten ?


Ich hoffe, jemand kann mir helfen, im Moment habe ich mit meiner 200€ Komplettanlage mit DVD ein um Längen besseres Sounderlerlebnis, das kann ja nicht sein.

Gruß
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 18:51
Stelle zunächst mal den Center auf 80 oder noch höher ein. Damit hast du etwas mehr Bassanteile im Subwoofer. Das Problem mit der Subwooferaufstellung liegt an der Raumakustik. Lese dir dazu mal die obigen Beiträge in dieser Rubrik durch. Da steht alles drin.

Für spezielle Hilfe bräuchte man einen Grundriss deines Raumes. Ansonsten kenne ich das Philips-System nicht. Keine Ahnung, wie da was eingemessen wird. Aber mit der Subwooferaufstellung steht und fällt die Qualität bei so einem System.
Luli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 15:46
Hallo,

danke für die Antwort !

Habe mich etwas reingelesen aber verstehe nur Bahnhof Nach ein wenig einstellen, hab ich jetzt ein wenig Bass, den ich aber nur höre, wenn ich liege. Wenn ich sitze, höre ich NICHTS von dem Bass, nicht mal bei Aktionszenen !?

Das Zimmer, in dem das System steht, ist ca. 20qm. Alle 4 Wände sind gleich lang. An der Wand, an dem das Sound-System steht, wurde in der Mitte ein Durchgang mit Rigibs und Styropor zugestopft und tapeziert, da dort mal ein Durchgang in ein anderes Zimmer war. An dieser Wand befindet sich auch der Heizkörper, vor diesem steht der Subwoofer.
Die Wände sind ansonsten ziemlich Dick, da Altbau. Der Raum hat eine Höhe von ca. 3 Metern.
An der gegenüberliegenden Wand Steht ein Ehebett. Rechts befindet sich ein großes Fenster und links die Tür.

Also alles eigentlich leicht vorzustellen. Ich hoffe jemand kann mir mit seinem Sachverstand helfen

Gruß
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 17:03
Ein Grundriss macht schon Sinn. Wo ist denn deine Hörposition? Wenn es die Mitte sein sollte, da ist der geringste Bass im Raum. Dann kommt erschwerend hinzu, dass quadratische Räume besonders problematisch sind.

Stelle mal den Subwoofer vorne genau mittig an die Wand und mache einen Hörtest. Die unterschiedliche Wiedergabe im Liegen und Sitzen liegt wohl an einer vertikalen Mode. Versuche daher mal, den Subwoofer höher zu stellen und höre, ob es besser wird.

Ich will dir nicht den Mut nehmen aber in dem Raum wirst du wohl nur mit 2 oder mehr Subwoofern weiterkommen.
Luli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 17:44
Hallo,

dank für die Antwort.
Ja, die Hörposition ist ziemlich mittig ! Ich kann den Subwoofer leider nicht mittig an die Wand stellen, weil dort der Wohnzimmerschrank steht.
Also heißt das, dass es nicht besser geht mit dem Ton ?

Gruß
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 18:17
Mach mal Folgendes:

Stelle den Subwoofer auf deine Hörposition (da wo du sitzt) nach vorne zu den Hauptlautsprechern abstrahlend. Jetzt krabbelst du auf allen Vieren mit den Ohren auf der Höhe, wo sich die Subwoofermembran befindet, wenn der Subwoofer steht. Musik oder Film mit Bass einlegen. Da, wo du den Bass am Besten hörst, genau da stellst du den Subwoofer hin. Teste auch die Raumecken.

Ansonsten noch paar Tipps:

- Phase-Regler am Subwoofer oder in den Receiver-Einstellungen auf 180 Grad stellen
- Hauptlautsprecher auf 'full' oder 'gross' stellen und Bassausgabe zusätzlich über den Subwoofer einstellen (kenne das System nicht, bei einem 'normalen' System kann man das einstellen).
- Center auf 'full' stellen oder auch mal so hoch wie es geht trennen (120 Hz). Dabei muss aber der Sub vernünftig stehen.

Ansonsten bleibt nur noch ein zweiter Subwoofer. Den einzubinden, wird aber wohl bei dem System nicht ganz einfach.

Viel Glück.
Luli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 18:25
Hallo,

danke, werde das mal morgen testen ! Melde mich dann !

Gruß
Fabe2k
Neuling
#8 erstellt: 16. Okt 2010, 22:43
Hallo Luli,

ich nehme mal an, das du das System mit dem von Philips mitgeliefertem Einmessmicro eingemessen hast:

1.
a) Das Micro ist meines erachtens relativ... naja.
b) Hat der AVR nicht deine Ohren.

2.
a) Bei dem einmessen kann es sein das der AVR den Sub voll runtergeregelt hat. Um dieses zu Testen kannst du die "Test-Tone" Taste gedrückt halten.
b) Andernfalls mal einen reset des Gerätes durchführen. (Glaube "SRC auf AM und dann die Surround-Taste am AVR gedrückt halten. - Steht aber in dem kleinen Heft drin, was man so gern direkt in die Ecke legt ^^)

3.
Auszug der FAQ von Philips:

FrageDer Subwoofer gibt keinen Bass wieder. Was muss ich machen, damit Bass wiedergegeben wird?

AntwortStellen Sie sicher, dass der Subwoofer HTR9900 an die Stromversorgung angeschlossen ist.

Auf der Rückseite des Subwoofers befindet sich ein Ein-/Ausschalter. Bringen Sie den Schalter in die Position ON (EIN). Eine grüne LED oberhalb des Schalters sollte nun aufleuchten. Das bedeutet, dass der Subwoofer eingeschaltet ist. Sie müssen im Einstellungsmenü unter der Option SPEAKER CONFIGURATION (Lautsprecherkonfiguration) die Option SUBWOOFER auf EIN einstellen. Passen Sie im Einstellungsmenü des Receivers die Basspegel an, und stellen Sie den Regler OUTPUT LEVEL (Ausgangslautstärke) auf der Rückseite des Subwoofers auf den gewünschten Basspegel ein.

Bei Subwoofern anderer Marken sind ggf. andere Maßnahmen erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie vom Hersteller des Subwoofers.


4.
a) Benutzerhandbuch S. 29f
b) •Center-Lautsprecher-Impedanz: 8 Ohm
•Center-Frequenzbereich: 80 - 20 k Hz
•Center-Crossoverfrequenz: 2 kHz
•Satellitenlautsprecher-Impedanz: 8 Ohm
•Satellitenlautsprecher-Frequenzber.: 80 - 20 k Hz
•Satelliten-Crossoverfrequenz: 2 kHz


Sonst fällt mir zu dem System gerade auch nichts mehr ein. Top ist es - besitze es selbst, hatte allerdings noch keine begegnung mit einem nahezu fehlendem Bass.

MfG
Fabe


[Beitrag von Fabe2k am 16. Okt 2010, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik Problem?
HutzeButz am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Problem Akustik verbessern
Dr.Noise am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  9 Beiträge
SOS Akustik Problem
High-End-Andy am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  16 Beiträge
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Akustik Katastrophe
cinrec am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Schlechte Akustik
ceilidh am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit der Akustik
chris_coffee am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
Akustik unauffällig optimieren -> Wie?
Kaisa-RAW am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  11 Beiträge
Problem bei Lautsprecheraufstellung 7.1
Britzelmair am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen