Wie funktioniert Schallwellenbeugung (Diffraktion)?

+A -A
Autor
Beitrag
Akustisches_Desaster
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2006, 20:51
Hi Leute,

kann mir irgendwer erklären wie Schallwellenbeugung (Diffraktion) funktioniert?! Habe alles durchgestöbert was mein Bücherregal hergibt aber nichts konnte mir die Schallbeugung vernünftig vermitteln. Genauso wenig fand ich bis jetzt im Internet brauchbare Infos : (

Womöglich kann mir wer ein paar Buchtipps zum Thema Schallausbreitung geben.



Greetz Akustisches Desaster
x-rossi
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2006, 23:25
hallo Akustisches_Desaster,

wenn eine begrenzungsfläche kleiner wird als die wellenlänge einer frequenz lang ist, so beugt sich die welle um die fläche herum.

gruß
o.
Akustisches_Desaster
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2006, 16:11
Ja, auf das Verhältnis von „Objektgröße zu Wellenlänge“ bin ich schon öfters gestoßen. Diese Aussage war auch weniger schwer aufzutreiben, allerdings will ich es mal wieder genau wissen - und genau hier enden die Infos in der Regel.
Nach einigen Überlegungen meinerseits (soweit ist es nun schon, mein eigener Denkapparat muss mal wieder herhalten *schauder*, und das nur weil nirgends gescheiter Stoff am Start ist) empfinde ich die Aussage „Objektmaße kleiner als Wellenlänge gleich Beugung um das Objekt“ doch eher als etwas unvollständig und verallgemeinernd. Und das Prinzip der Wellenbeugung wird durch diese Aussage bedauerlicherweise nicht erklärt.
x-rossi
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2006, 21:31
ok.

anderes beispiel: du möchtest wissen, was ein abrupter stopp ist.

meine antwort: du läufst so schnell du kannst mit geschlossen augen in der gegend herum, bis du auf eine wand triffst. das ergebnis ahnst du schon, weil bekannt und beantwortet deine frage ausreichend.

welche antwort darüber hinaus erwartest du weiterhin? etwas wissenschaftliches mit einigen formeln? messkurven, aufgezeichnet durch an den körper befestigte beschleunigungssensoren? (diese frage ist durchaus ernst gemeint!)

gruß
o.

-

p.s.













[Beitrag von x-rossi am 06. Nov 2006, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenschwinger - funktioniert dieser Weg zu mehr Membranfläche?
SonnyTucson am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  15 Beiträge
ASIO4all Treiber in REW funktioniert nicht
laurooon am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  29 Beiträge
Wie Möbel als Bassabsorber benutzen?
Mingale am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  7 Beiträge
Reflektionen: Wie schädlich ? Wie nützlich ?
soundrealist am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  13 Beiträge
Auslöschungen: Wie erkennen, wie bekämpfen ?
soundrealist am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  120 Beiträge
Rear Speaker hinter dem Sofa auf dem Boden? Funktioniert das?
cattledog-ronja am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  54 Beiträge
Carma 4.0 Messung funktioniert jetzt - Messungen inside - Hilfe
bacboy am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  25 Beiträge
Schallisolierung - wie?
ChiefThunder am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  27 Beiträge
Bassfalle
bukowsky am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  28 Beiträge
Suche Erklärung Spiegelmethode
chiller11 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461