Das Problem Aufstellung. Hier wird geholfen!

+A -A
Autor
Beitrag
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Nov 2006, 02:52
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich habe in der letzten Zeit oft in den Threads gelesen, dass viele unsicher bei der Aufstellung der LS sind. Viele können das Potenzial ihrer Anlage gar nicht einschätzen. Dafür habe ich mich nun 5 Tage hingesetzt um ein „Gegenmittel“ zu kreieren.
Dabei kam das hier heraus:

Das Testinstrument ist ein Schlagzeug. Dieses ist in seiner Form ziemlich groß, abwechslungsreich und als Panorama abgemischt.

ACHTUNG
Natürlich habe ich versucht der Realität mit meiner Aufnahme so nahe wie nur möglich zu kommen. Wer ein Schlagzeug kennt, weiß daher wie brachial die Becken und die Basedrum sein können.
Genau so ist dies auch abgemischt.
Dazu verwendete ich keine Limiter oder ähnliches, alle Tracks sind nicht komprimiert, also handelt es sich um eine Aufnahme mit allen Dynamikspitzen. Bitte hören sie diese Files erst leise und werden sie erst beim 2ten Mal lauter.

Ich kann für Schäden an der Anlage nicht haftbar gemacht werden!
Verwendung auf eigene Gefahr!


Nun aber zum Eigentlichen.

Der Download:
Speichern sie die Dateien auf Ihrem Rechner. Es handelt sich um .rar Dateien, in denen jeweils eine .wav Datei liegt. Diese müssen Sie auspacken und auf eine CD brennen.

Die speziellen Namen:
Dynamic: Es gibt Lautstärke-Unterschiede !!! VORSICHT !!!
Hall: Es ist Hall in der Aufnahme. Hören Sie, ob dieser die Ortung beeinträchtigt. Dies dürfte normalerweise nicht sein.
Normal: Alles gleich bleibend laut.


Folgender Ablauf:
Zum Hören, ob die LS richtig aufgestellt sind, wählen sie die Tracks Snare, BaseDrum, Becken und Tom.

Die jeweiligen Schläge verschieben sich nach jedem 4ten Schlag ein 9tel nach rechts. Es fängt links an und hört rechts auf. (Es gibt 9 Schritte, die blauen Punkte auf der Abbildung, stellen die Quellschläge da.



Wenn die Zwischenschritte halb links und halb rechts (Die roten Punkte), sich nicht richtig vom LS lösen, sollten Sie die Aufstellung der LS überdenken und korrigieren, ebenso, wenn die Snare in der Mitte, nicht mehr so detailreich und scharf abgebildet wird.

Wenn Sie nach dem Umstellen eine sehr gute Ortung haben, können Sie sich die Schlagzeuglieder (Tracks) anhören und Hören, ob Sie das ganze Schlagzeug genau orten können. Vorher bekommen Sie dieses natürlich einmal vorgespielt, damit dies nicht so schwer fällt. (Track: Das Schlagzeug)

Die Tracks sind Monothon gehalten, damit die Schwächen der Anlage besser zum Vorschein kommen.

Das Ziel:
Das Sie Ihre Anlage richtig aufgestellt haben und somit eine sehr gute Ortbarkeit der Instrumente erreichen.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg! Aber bitte seien Sie VORSICHTIG!

Downloads:

Die Stereoortung:

Snare
BaseDrum
Becken
Tom

Die Tracks:

Der Schlagzeug-Test
Der Schlagzeug-Test-Hall

Drum
Drum-Dynamic
Drum-Hall
Drum-Hall-Dynamic

Ein Zusatz: (Anderes Schlagzeug)

Groove


[Beitrag von Titan-Phonologue am 14. Nov 2006, 16:33 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 07:45
Hi Sascha

Die Links sind Tot. Session Time Out

MfG Christoph
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 09:02
Okay,

danke. So funktioniert es also nicht. Ich muss jetzt in die Schule, aber ich kümmere mich heute Mittag sofort darum!

Kennt jemand einen kostenlosen Anbiter für Webspace, von ca. 100mb ohne Traffic-Limitierung?

Gruß Sascha


[Beitrag von Titan-Phonologue am 13. Nov 2006, 09:02 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2006, 13:48
Hallo,

bis zu 8 MB pro Datei kannst Du hier hochladen. Vielleicht reicht das ja für die einzelnen Tracks.

Grüsse aus OWL

kp
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 13:51
Hi, sie sind leider 11 MB groß.

Das darf doch echt nicht wahr sein.

Ich suche auch schon wie ein Blöder.
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Nov 2006, 13:53
Es geht! Bei deiner Adresse kann ich nach eine Anmeldung bis zu 40 mb Dateien hochladen. Ich versuche das mal.

Danke
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2006, 16:21
So, nun funktioniert es.

Viel, viel Spaß wünsche ich euch.

Gruß Sascha
Webdiver
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2006, 19:55
Hey super Werkzeug!!!
Wirklich gut gemacht, einfach und schnell.
Vielen Dank und Gruss,
Tobi
Guenniguenzbert
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2006, 20:21
Danke Sascha,
werd ich gleich mal testen.

Wenn Du in Zukunft mal Files hosten willst, bei
http://www.megaupload.com/de/
z.B. gehen bis zu 500MB, gratis.

Dort wäre es allerdings besser, die Files als 1 Datei zu zippen.

Gruß und Danke nochmal,

Günni
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2006, 22:27
Vielen Dank für die Blumen.

Bitte gebt mir Rückmeldung. Verbesserungsvorschläge usw. sind auch immer erwünscht!

Ich plane noch mehr dieser Stereo-"Effekte", aber mit 9 Schritten. Dann mit Snare, Becken, Basedrum und Tom.
Tonal kann sich das Klangbild nämlich auch verschieben und wir wollen dies ja schließlich in den Griff bekommen.

Gruß Sascha


[Beitrag von Titan-Phonologue am 13. Nov 2006, 22:29 bearbeitet]
bollekk
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2006, 23:47
hallo!

ich bekomme die dateien nicht heruntergeladen. habe firefox 2 und wenn ich ziel speichern unter mache, will er mir ne php datei speichern. beim direkten anklicken wird über das quickplay nichts abgespielt...
hilfe!

ich will mir das auch mal anhören. wie ihr lesen könnt hab ich die vulkan 4

gruß bjön
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Nov 2006, 23:52
Pass auf,

ich habe gerade noch gebastelt wie ein bekloppter und du bist natürlich einer derer, die das dann mit der baseDrum genießen können.
Siehst ja, ich habe die TITAN MK II.

Ich werde die einzelnen mal zippen als .rar und dann die Pakete online stellen. Das ist dann auch einfacher und man muss nichts mehr umbenennen.

Gedulde dich, ich melde mich, sofern ich fertig bin.

Gruß Sascha
Onemore
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2006, 00:10

bollekk schrieb:
habe firefox 2 und wenn ich ziel speichern unter mache, will er mir ne php datei speichern. beim direkten anklicken wird über das quickplay nichts abgespielt...


-> Extras / Einstellungen / Inhalt / Dateitypen verwalten

Dort die Endung mp3 suchen und die Aktion ändern bzw. den Eintrag mp3 löschen.


Gruß Bernd
Onemore
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2006, 00:11

Titan-Phonologue schrieb:

Ich werde die einzelnen mal zippen als .rar und dann die Pakete online stellen. Das ist dann auch einfacher und man muss nichts mehr umbenennen.



Warum nicht gleich als mp3?


Gruß Bernd
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Nov 2006, 00:18
Weil ich nichts komprimiere und diese mp3s Hasse!

Hier geht es um Audiophile und Dynamikspitzen, die nach dem Kromprimieren nicht mehr zu hören sind.

In ungefähr einer Stunde ist alles fertig und es funktioniert wieder.

Dann aber verpackt in .rar Dateien, die gleich die richtigen Files enthalten.

Gruß Sascha
bollekk
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2006, 00:19
@onemore

danke!

also der der erste link geht jetzt ... da konnt ich den file laden. aber die anderen nicht, da werd ich immer zu dieser hosting seite weitergeleitet
bollekk
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2006, 00:23
mit dem komprimieren gebe ich dem phonologiker vollkommen recht... mach das bloß nicht! die gründe hat er schon selbst genannt.

ich werd jetzt erstmal schlafen gehen. freue mich aber schon auf morgen...
wenn ich die brocken wieder hin und her schiebe...

aber was macht man nicht alles...

ich hab euch echt lieb leute... der winter bricht an und man hat gleich wieder was zu tun...

gute nacht erstmal
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Nov 2006, 00:24
Die alten Dateien sind nicht mehr online.

Die Neuen, sind aber schon am uploaden. In 30 min dürfte das Update aber fertig sein.

Bitte geduldet euch. Ich melde mich gleich.
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Nov 2006, 02:06
Fertig.

Nun sind alle Dateien online. Viel Spaß.

Gruß Sascha
Zehle
Stammgast
#20 erstellt: 14. Nov 2006, 15:52
hi titan sascha,

coole sache das mit dem schlagzeug. habs auch gleich mal ausprobiert. sind denn die files sauber also audiphile?
die ortung ist gut bei mir. kann man das nicht auch mit gitarre und bass machen? damit erreicht man dann noch andere frequenzbereiche.

gruss zehle
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Nov 2006, 15:57
Da ich keinerlei Filter oder Ähnliches verwendete, kann es bei manchen Schlägen zu einem ganz leisen Rauschen im Hintergrund kommen.
Das ist aber das normal aufgenommene Rauschen, welches ich nur mit Filtern beseitigen könnte, aber dann gehen auch Dynamikspitzen verloren und diese sind mir wichtiger, als ein sehr leise vorkommendes Rauschen.

Ich für mich spreche hier von Audiophile, denn es klingt wie ein echtes Schlagzeug. Von mir aus kann man das selbst probieren und eines daneber stellen. Die Unterschiede sind so minimal, dass sie eigentlich nur bei einem Direktvergleich auffallen.

Gruß Sascha


[Beitrag von Titan-Phonologue am 14. Nov 2006, 16:01 bearbeitet]
bollekk
Stammgast
#22 erstellt: 14. Nov 2006, 17:00
So... ich hab mir das ganze jetzt mal reingezogen. und ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt!
einmal natürlich von der Arbeit die sich unser Phonologiker hier gemacht hat. und zum anderen wegen dem sound den ich mal wieder aus der anlage rausholen konnte. solche reinen aufnahmen sind über phonologue lautsprecher einfach der absolute genuss!

eine frage hab aber doch...

in den stücken mit dem schlagzeug wird an der stelle 00:38 bis 00:40 das eine Instrument (ich weiß nicht wie es heißt, kenne mich da nicht so perfekt aus) ziemlich schnell von ganz rechts bis ganz links gespielt. Kann man sowas so schnell, gleichmäßig auf nem Schlagzeug spielen oder hab ich an irgendeiner stelle verpasst, dass du das am Rechner zusammen gesampelt hast?

Ich höre sonst sehr viel Phil Collins (der ja als Schlagzeuger des letzten Jahrhunderts prämiert wurde soweit ich weiß) und dort ist mir selbst sowas noch nicht untergekommen...
ich erinnere mich da grad an das drum duet mit anthony philips. das ging auch ordentlich ab...

Aber trotzdem erstmal... Respekt und vielen Dank!

Gruß, Björn
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Nov 2006, 17:08
Jeder Schlag für sich wurde aufgenommen. Dann habe ich diese Daten am PC zusammengestellt.
Aber die Schnelligkeit ist auch normal zu spielen, darauf habe ich geachtet. Nicht nur das ich mich selbst dahinter geklemmt habe, sondern habe auch einen guten Freund ans Schlagzeug geholt.
Er spielt schon 20 Jahre lang und er hat alle Lieder komplett durchgespielt.

Also jeden Track den du hörst, ist an einem originalen Schlagzeug gespielt und Aufgenommen, nur eben am PC zusammengestellt.

Gruß Sascha


[Beitrag von Titan-Phonologue am 14. Nov 2006, 18:33 bearbeitet]
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Nov 2006, 22:38

Zehle schrieb:
coole sache das mit dem schlagzeug. kann man das nicht auch mit gitarre und bass machen? damit erreicht man dann noch andere frequenzbereiche.


Ja, könnte man auch, aber das Schlagzeug hat den Vorteil, dass es auch andere Schwächen offenbart. Zum Beispiel Dynamik, Präzision, Schnelligkeit.

Diese Punkte kann man mit der Aufnahme auch beurteilen und der Nachhall vom Hörraum kann somit auch gehört werden.

Du siehst, es spricht einiges für das Schlagzeug.

Gruß Sascha
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Nov 2006, 22:39
Hallo Bollekk,

sag mal, hast du deine Vulkanen schon durch das Zimmer geschoben, oder war/ist alles nach deinen Vorstellungen?

Gruß Sascha
bollekk
Stammgast
#26 erstellt: 14. Nov 2006, 23:06
ich hab ein wenig geschoben... ich bin nur leider nicht mehr all zu flexibel in meinem raum

ich hatte sie vorher etwas vom hörplazt weggerichtet und sie nun direkt auf meinen hörplatz gerichtet... ich sitze also jeweils frontal davor und habe somit nen direkteren stereoeindruck von deiner aufnahme. bei musik bilde ich mir nun auch ein dass sie etwas direkter kommt
das wird wohl daran liegen dass ich den direkten schall abbekomme und weniger reflexionen im raum

allgemein bin ich aber immer etwas der meinung dass man mit solchen veränderungen manchmal nur "einen anderen" eindruck hat. was nicht beinhaltet dass dieser auch gleich besser ist. nur eben anders... und wir menschen brauchen abwechslung um glücklich zu sein. vielleicht richte ich sie irgendwann wieder vom hörplatz weg und dann gefällt es mir wieder so besser...


voodoo alarm!!!
bollekk
Stammgast
#27 erstellt: 14. Nov 2006, 23:08
ich sehe grad... wir sind ja hier sogar im voodoo bereich. hab ich noch garnicht gesehen...
schnell weg hier!
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Nov 2006, 23:09
Ganz ehrlich?

Ich hätte dir sagen können, dass du die alten, schönen Phonologues direkt auf den Hörplatz richten solltest, schon alleine wegen des Bändchen HTs.

Gruß Sascha
bollekk
Stammgast
#29 erstellt: 14. Nov 2006, 23:11
ja ganz ehrlich... ich hatte sie nicht direkt drauf... so leicht abgewinkelt
ich war der meinung damit etwas mehr "raumklang" zu haben
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Nov 2006, 23:15
Ja, aber dann verschenkst du das Potenzial.

Siehst du, schon hat mein Projekt jemandem geholfen.

Nun bin ich schon zu 100% Glücklich.

Gruß Sascha
bollekk
Stammgast
#31 erstellt: 14. Nov 2006, 23:17
ja... du kannst ein wenig stolz sein! ;-)

es hat mir aber wieder gezeigt dass meine aufstellung und der raum für den bass echt das letzte ist

wenn ich die loudness auslasse krieg ich kaum was mit von den teifen des schlagzeugs... und mach ich die loudness an hebt fast mein sofa ab

mein bass is echt scheiße muss ich sagen. aber das ist zum glück nicht alles!
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Nov 2006, 23:20
Das kannst du mit Hilfe der Tracks und der BassDrum ja nun in den Griff bekommen.

LS weiter zur Wand, oder weiter weg. Mehr auseinander oder zusammen usw.

Man muss halt Rücken, Rücken und nochmals Rücken.

Gruß Sascha
DZ_the_best
Inventar
#33 erstellt: 15. Nov 2006, 00:15

ich sehe grad... wir sind ja hier sogar im voodoo bereich. hab ich noch garnicht gesehen...


In diesem Bereich gibt es aber auch den, neben den Lautsprechern selbst, wichtigsten Bereich: Akustik.


Das kannst du mit Hilfe der Tracks und der BassDrum ja nun in den Griff bekommen.

LS weiter zur Wand, oder weiter weg. Mehr auseinander oder zusammen usw.


Ein welliger Frequenzgang und Dröhnen bei bestimmten Frequenzen (Stichwort: Raummoden) lassen sich damit allerdings nur bedingt bekämpfen.

MFG DZ
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Nov 2006, 00:30
Aber dieses Bedingt ist schon einmal kostenlos und nur ein bisschen mit Aufwand verbunden.

Und wir sind hier ja nicht im Voodoo, sondern im Akustik Bereich.

Gruß Sascha

P.S. DZ, was hälst du von den Files?
DZ_the_best
Inventar
#35 erstellt: 15. Nov 2006, 00:36

Aber dieses Bedingt ist schon einmal kostenlos und nur ein bisschen mit Aufwand verbunden.


Da hast du Recht.


P.S. DZ, was hälst du von den Files?


Spätestens am Wochenende werde ich mir Zeit nehmen sie zu testen.

MFG DZ
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Nov 2006, 00:38
Super,

da freue ich mich schon auf dein Urteil.
Richrosc
Inventar
#37 erstellt: 16. Nov 2006, 19:03
Hallo Sascha,

ich find die Einspielungen sehr schön. Kann ich auch gut als Anheizer in der Turnhalle brauchen

Gruß - Richard

P.S. Hoffentlich verlangt jetzt keiner Tantiemen
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 16. Nov 2006, 21:51
Nein, verlange ich nicht.

Ich verlange nur, dass du Spaß dabei hast.

Gruß Sascha
carolinerundler
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Nov 2006, 19:36
Sorry, aber mein PC speichert aber öffnet oder entpackt
nichts ... Hilfe!
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 18. Nov 2006, 19:51
Hallo carolinerundler,

ich bin gerade die Files durchgegangen, also an ihnen liegt es nicht.

Hast du denn WinRAR installiert?

Gruß Sascha


[Beitrag von Titan-Phonologue am 18. Nov 2006, 19:51 bearbeitet]
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 20. Nov 2006, 16:46
Hallo

Sagt mal, gibt es keinen mehr, der sich die Files angehört hat und der mir eine Rückmeldung bezüglich dieser geben möchte?

Ihr sollt doch nicht nur runterladen und anhören, das sehe ich nämlich , sondern mir bitte auch eine Rückmeldung geben.

Gruß Sascha
zwaps
Stammgast
#42 erstellt: 20. Nov 2006, 16:57
Lob für die Arbeit, die du dir damit machst.

Die Aufnahem hat mich jetzt nicht wirklich als besonders realistisch beindruckt.
Es erfüllt sicherlich dein Sinn der Ortung bei Hifi Boxen (höre selbst mit Monitoren), nur würde ich dir keine Karriere im Aufnahmebusiness empfehlen, wenn ich einige Kommentare lese.
Diese ganze "audiophile Qualität" ist, wie man sieht, eher fragwürdig. Vorallem wenn du mal ne richtige Aufnahme machen willst. Das funktioniert nämlich auch nur dann, wenn Spitzenequipment am Werk ist (du sagst ja selber deine Aufnahme rauscht), und auch dann nur wirklich fragwürdig und zwar schlicht und ergreifend darum, weil man die Realität auch mit dem besten Mikro nicht einfangen kann. Da tut die nachträgliche Korrektur meistens schon gut. Bei dir jetzt z.B. klangliche Differenzen, Pegelunterschiede, Rauschen und fehlender Raum usw usf. Wenn man jetzt nen richtigen Groove einfängt, kommen noch viele Probleme dazu, die angegangen werden wollen. Und wenn man das alles mit ner gesamten Band macht dann klingt es recht bescheiden. Und spätestens wenns zum Mastering geht, wird sich der ME fragen "Was soll das denn sein", und dann geht's gleich weiter mit der Mastering Chain. Ich will deshalb mal bezweifeln, dass du jemals ein recording gehört hast, dass deiner audiophilen Definition genügt.
Ist ja auch nicht schlimm, denn was bei nem vernünftigen Einsatz von Eq, Kompressor, Reverb und co. rauskommt, ist ein Song der nicht nur musikalischer, sondern auch realistischer klingt.


Welches Equipment und Drumset wurde benutzt?


Titan-Phonologue schrieb:
Weil ich nichts komprimiere und diese mp3s Hasse!

Hier geht es um Audiophile und Dynamikspitzen, die nach dem Kromprimieren nicht mehr zu hören sind.


Dass das falsch ist, wurde im Forum doch schon zur Genüge belegt. Komm schon, das müssen wir nicht nochmal durchkauen, oder?


Edit: Ich sehe gerade, du bist Fan von Phil Collins. Der hat es eigentlich immer mit Effekten übertrieben, selbst für meinen Geschmack. "Erfinder" des Gated Reverbs, der Antichrist der Audiophilität. Klingt trotzdem gut.


[Beitrag von zwaps am 20. Nov 2006, 17:00 bearbeitet]
aktivposten
Stammgast
#43 erstellt: 20. Nov 2006, 17:03

Titan-Phonologue schrieb:
Hallo

Sagt mal, gibt es keinen mehr, der sich die Files angehört hat und der mir eine Rückmeldung bezüglich dieser geben möchte?

Ihr sollt doch nicht nur runterladen und anhören, das sehe ich nämlich , sondern mir bitte auch eine Rückmeldung geben.

Gruß Sascha

Hallo,

du hast natürlich recht. Lobeshymnen gab es ja schon genug, daher mache ich es kurz:

Ansonsten kann ich nur sagen, du hast mir schon min. ein Wochenende versaut. Daher auch noch keine Rückmeldung, bin noch beim Boxenschieben.

Aber auf jeden Fall auch von mir an dieser Stelle ein großes Dankeschön!!!

Gruß
Holger
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 20. Nov 2006, 17:14

zwaps schrieb:

Titan-Phonologue schrieb:
Weil ich nichts komprimiere und diese mp3s Hasse!

Hier geht es um Audiophile und Dynamikspitzen, die nach dem Kromprimieren nicht mehr zu hören sind.


Dass das falsch ist, wurde im Forum doch schon zur Genüge belegt. Komm schon, das müssen wir nicht nochmal durchkauen, oder?


Möchtest du?

Nein, ein kleiner Spaß. Naja, das Schlagzeug ist einmal ein Tama und bei Groove war es ein Sonor.

Das abmischen wurde an Elektronik durchgeführt, aber schlag mich tot keine Ahnung welche. Es war relativ einfach, da ich das was über die Mikrofone rein kam, nur im Pegel verändert habe und dann ab in den PC damit und gebrannt.
Dann ab nach Hause und an der Titan fertig gemacht.
Ich weiß, dass ist dann super Neutral , macht aber tierisch Spaß.
Dort dann mit Hall versehen und die Stereo-Punkte gesetzt usw.

Wie du schon sagst, es ist natürlich nicht perfekt aufgenommen, aber für die Zwecke hier, ist es, so finde ich, mehr als gut.

Ich bin wahrlich kein Mensch für das Studio und da möchte ich auch nicht mehr hin.

Und der alte Phil Collins macht einfach richtig Spaß und das er gerne Effekte benutzt stimmt. Aber übertreiben tut er es doch nicht wirklich.

Gruß Sascha
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 20. Nov 2006, 17:16

lego57 schrieb:

Titan-Phonologue schrieb:
Hallo

Sagt mal, gibt es keinen mehr, der sich die Files angehört hat und der mir eine Rückmeldung bezüglich dieser geben möchte?

Ihr sollt doch nicht nur runterladen und anhören, das sehe ich nämlich , sondern mir bitte auch eine Rückmeldung geben.

Gruß Sascha

Hallo,

du hast natürlich recht. Lobeshymnen gab es ja schon genug, daher mache ich es kurz:

Ansonsten kann ich nur sagen, du hast mir schon min. ein Wochenende versaut. Daher auch noch keine Rückmeldung, bin noch beim Boxenschieben.

Aber auf jeden Fall auch von mir an dieser Stelle ein großes Dankeschön!!!

Gruß
Holger


Na, dann freue dich darauf, wenn alles fertig steht. Die Stunden, die du mit schieben verbringst, werden bestimmt doppelt und dreifach wieder eingespielt.

Gruß Sascha
zwaps
Stammgast
#46 erstellt: 20. Nov 2006, 17:25

Titan-Phonologue schrieb:

zwaps schrieb:

Titan-Phonologue schrieb:
Weil ich nichts komprimiere und diese mp3s Hasse!

Hier geht es um Audiophile und Dynamikspitzen, die nach dem Kromprimieren nicht mehr zu hören sind.


Dass das falsch ist, wurde im Forum doch schon zur Genüge belegt. Komm schon, das müssen wir nicht nochmal durchkauen, oder?


Möchtest du?

Nein, ein kleiner Spaß. Naja, das Schlagzeug ist einmal ein Tama und bei Groove war es ein Sonor.

Das abmischen wurde an Elektronik durchgeführt, aber schlag mich tot keine Ahnung welche. Es war relativ einfach, da ich das was über die Mikrofone rein kam, nur im Pegel verändert habe und dann ab in den PC damit und gebrannt.
Dann ab nach Hause und an der Titan fertig gemacht.
Ich weiß, dass ist dann super Neutral , macht aber tierisch Spaß.
Dort dann mit Hall versehen und die Stereo-Punkte gesetzt usw.

Wie du schon sagst, es ist natürlich nicht perfekt aufgenommen, aber für die Zwecke hier, ist es, so finde ich, mehr als gut.

Ich bin wahrlich kein Mensch für das Studio und da möchte ich auch nicht mehr hin.

Und der alte Phil Collins macht einfach richtig Spaß und das er gerne Effekte benutzt stimmt. Aber übertreiben tut er es doch nicht wirklich.

Gruß Sascha



Das Mikro/Preamp hätte mich jetzt am meisten interessiert. Dass der Rest im PC stattgefunden hat, war mir schon klar.

Das was du über Phil gesagt hast ist, denke ich mal, die Hauptsache. Es muss Spaß machen. Und wenn es realistisch klingen soll (audiophil), dann soll es das auch.
Nur der Weg ist nicht automatisch alles außer das Mikro wegzulassen. Ich gebe zu, der beste Weg ist immer erstmal trocken auf Band und die Vorrausetzung ist der Raum, das Instrument, das Mikro/Preamp, der Toningenieur aber vorallem der Künstler.
Nur, weil man mit unseren Mitteln leider immer am realistischen Klangbild vorbeischiesst (es geht leider nicht anders), halte ich es für dumm sich aus irgendeinem Grund zu limitieren.

Wobei, du selbst hast ja etwas gemacht was einige "Audiophile" schon gar nicht haben möchten, und zwar das abmicen der individuellen Teile eines Schlagzeuges. Es gibt zwar keinen, der Drums nur mit zwei Mikros aufnehmen würde, aber ich habe schon viele Audiophile gehört, die genau das fordern.
Und dann gibts natürlich auch noch Labels, die behaupten sie hätten genau das getan. Also glaub auch nicht alles.

Audiophil ist, was gut klingt.
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 20. Nov 2006, 17:29
Audiophile ist das, was gut klingt



So sieht es aus! Genau so und nicht anders!

Gruß Sascha
zwaps
Stammgast
#48 erstellt: 21. Nov 2006, 02:14
Ich hab hier mal etwas gegraben und ein paar aussortierte Takes gefunden und die mal ungemixt hochgeladen.
Falls interesse daran besteht, wie sowas klingt wenn es direkt eingespielt wird und noch nicht im Mix steht. Darunter sind auch zwei Drumtakes, gespielt von nem echten Drummer. Klingt dreckiger (ist so aufgenommen) wegen der Musikrichtung und weil man eben das ganze Kit auf einmal spielt. Dafür fühlt man den "Vibe". Der Unterschied ist frappierend!

http://www.megaupload.com/?d=X8M9U8QB

Fragt mich jetzt nicht, wie alt das Zeug ist, oder ob es die Band noch gibt
Drumset dürfte nen Yamaha Stage Custom sein, Gitarre irgendeine Ibanez durch nen Röhrenendstufe auf ne Marshall Box oder son Vox Teil, weiß nimmer. Interessanterweise habe ich für das Solo u.a. ein Bassdrummic für die Gitarre benutzt. Klingt aber trotzdem.
Mehr weiß ich bezüglich Mics nimmer.

Edit: Oh höre gerade, auf der Snare und Toms scheint ein Room Hall zu liegen. Klingt zwar trotzdem recht trocken, aber ein wenig Hall hab ich wohl schon irgendwie drangemacht. Ich glaube der Track sollte nochmal durch den Kompressor (Summenkompression für Drumtrack) und dann unters original gemischt werden oder so. kA


[Beitrag von zwaps am 21. Nov 2006, 17:10 bearbeitet]
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 26. Nov 2006, 14:51
So, das mit diesem thread hat sich dann wohl auch langsam erledigt.
Ich freue mich über die Kritik beider Seiten und über die Tatsache, dass ich helfen konnte.

Gruß Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Lautsprecher aufstellung (kompliziertes Problem)
tuxianer am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
RLX-Aufstellung
Frank_13 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  11 Beiträge
Wandnahe Aufstellung
lxr am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  9 Beiträge
Richtige Aufstellung`?
Don_Koyote am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  23 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
Hilfe/Frage: Lautsprecher Aufstellung
drybeach06 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
LauderBack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen