Lautsprechergröße den Raumverhältnissen anpassen?

+A -A
Autor
Beitrag
huskyracing41
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 21:42
hallo. habe ein relativ kleines zimmer, aber ls von canton (900 dc) die recht groß sind, würden sich kleinere ls in einem kleinen raum besser machen oder kann es ruhig immer zu groß sein???
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 21:48
Relativ ist relativ oder?
Was ist nun relativ?
LS oder Raum?
Große LS im kleinen Raum MHO kein Problem. Und was hörst Du? Was veranlasst Dich zu deiner Frage?
huskyracing41
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 22:21
bin halt auf der suche ob es besser geht??? und sammel erfahrungsberichte. is mir schon klar das es besser immer geht. also mein raum hat ca.12m² is halt nich groß. und ich höre gerne funkige sachen oder auch n bißchen rock.
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 23:01
Zu groß kann es IMHo nicht sein. Frag doch mal David (hifiaktiv) oder Robert (Poison Nuke) was die führe geschütze stehen haben.

IMHO kommt es aber auch drauf an wie laut man aufdreht. Meine B&W 703 sind jedenfalls in einem 30m² Raum hart an der Grenze obwohl ich auf einem Meter dran sitze.

MfG Christoph
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 01:01
naja, bei mir hat sich ja die Raumgröße durch das DBA egalisiert. Mein Raum ist für den Bass halt unendlich groß

Wenn man aber kein DBA einsetzt, issers nicht, und dann kann es bei 12m² schon eventuell mit dem Druckkammereffekt leichte Überhöhungen geben. Dazu müsste aber der Raum auch komplett umschlossen sein.

Aber mit normalen Standlautsprechern wird man da sicherlich keine Probleme bekommen

Nur mit großen Subwoofern wird man in so einem kleinen Raum IMHO Probleme haben, obwohl es bei richtiger Einstellung auch wieder zum Vorteil genutzt werden kann (das wäre dann aber nicht so einfach).


Am Ende entscheided der Höreindruck. Es soll z.B. Leute geben, die haben auf 12m² die gleichen Boxen wie ich OHNE Subwoofer. Und sie sind zufrieden. Alles andere war ihnen klanglich zu "dick".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Expertenrat: Lautsprecherpositionierung bei ungünstigen Raumverhältnissen
med0815 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher anpassen
bartholomeus2807 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
Ratschläge zur Aufstellung /Lautsprechergröße im Wohnzimmer
mrbaconade am 16.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  12 Beiträge
Nach anpassen mit REW schlechterer Klang
subcoder am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  8 Beiträge
Raumakustik anpassen über manuelle Audyssey Einstellung ?
katana27 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  21 Beiträge
Grundfrequenz eines PC-Lautsprechers
rofl02 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  8 Beiträge
Linker Surround-LS nicht positionierbar
schwarzwaldtib am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Moden wie richtig ermitteln?
Valve28 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Raum einmessen als Dienstleistung
schimmel_ms am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen