Frequenzverlauf am Hörplatz - wie sieht es bei euch aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Mike_Focus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 23:46
Hallo Zusammen,

ich habe vor, demnächst einen ausführlichen Thread über meine Heimkinoanlage und die Schritte der Raumakustikverbesserung zu schreiben.

Mittlerweile bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, und den FQ-Verlauf finde ich auch ganz OK. Klar, das Ziel eines perfekt linearen Verlaufs bekommt man am Hörplatz sicherlich nicht hin. Aber dafür, dass ich kein eigenes Hörzimmer habe, bin ich recht zufrieden - denke ich!

Deshalb mal anbei mein aktueller Status FQ-Verlauf am Hörplatz gemessen und gleichzeitig meine Fragen:

> Findet ihr den auch OK?
> Was für einen FQ-Verlauf habt ihr denn so gemessen?

Gruss und Danke vorab - Mike

PS: Poste zum ersten Mal Bilder, hoffe dass ich es richtig gemacht habe...



Ydope
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 15:12
Dieser Frequenzverlauf ist fantastisch. Zu fantastisch. Wenn du den Bassbereich in Hz Schritten durchgehst, ist der Frequenzverlauf definitiv nicht so gut, außer deine Boxen stehen im Freien. Wie hast du das gemssen?

PS: Per EQ könnte man sich das annähernd so hinbastreln an der Hörposition, dann dürfte es aber 30cm weiter schon ganz anders aussehen.
Mike_Focus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 20:58
Hi,

der Frequenzverlauf ist mit 1/3 Oktave geglättet, deswegen sieht man nicht das Gezappel. Ich denke, dass ist was du meinst.

Das Glätten wird soweit ich weiss auch z.B. in Zeitschriften bei Tests genutzt, um den generellen Verlauf besser darzustellen.

Anbei die gleiche Messung ohne jegliche Glättung.

Ein EQ ist hier übrigens nicht im Spiel, sondern wochenlanges Optimieren der Aufstellung der Lautsprecher und Verbesserung der Raumakustik / Nachhallzeit - bis zur Androhung der Scheidung von meiner Frau... Natürlich ist alles auf den Hörplatz optimiert, aber genau da höre ich ja Musik.

Gemessen habe ich mit JustOct von Hifi-Selbstbau.de. Das Mic habe ich auch von denen, ein sehr einfaches, aber kalibriertes Mic. Dann messe ich direkt mit Laptop über den Eingang der Soundkarte. Dabei messe ich am Hörplatz unter leichtem Wedeln/Schwenken des Mics um den gesamten Kopfbereich zu erfassen.

Gruss - Mike



Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 09:57
so schauts bei mir ohne jegliche EQs aus. Leider weit vom Optimum entfernt. Aber eine weitere Optimierung ist einfach extrem teuer (6stelliger Bereich). Hab halt einen besch... Raum.



Gemessen mit Behringer ECM8000 an Alesis io|2, software sieht man ja überdeutlich8)


Kannst du bei dir auch mal eine 5dB Skalierung machen? Ist bei Messungen gebräuchlicher, wenn der Abstand der Striche 5dB beträgt.



kannst du bitte mal eine Skizze machen, wie deine Lautsprecher, vorallem der Subwoofer, stehen? Und nat wo der Hörplatz ist? (viele Möglichkeiten gibt es ja nicht bei dem mehr als hervorragenden Fgang).

Wie ist das Setup am Receiver bwzügl Bassmanagement?


[Beitrag von Poison_Nuke am 19. Apr 2007, 10:04 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 12:18
Hallo, ich hab ja schändlicherweise noch nie so eine Messung gemacht daher würde mich interessieren, in welchen Schritten vor allem im Bassbereich die Frequenzen durchlaufen werden, bei Mike_Focus scheinen es 12tel-Oktav-Schritte zu sein, d.h. 24 Schritte zwischen 40Hz und 160 Hz. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit etwas Pech sogaar noch das ein oder andere Extrmemum nicht ganz erfasst. Gibts keinen Test der die unteren Frequenzen wirklich gnadenlos in Hz Schritten durchgeht?
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 12:22
Ohaueha! Da will ich auch mal posten:



Messung am Hörplatz, Bass im Raum entzerrt, BaffleStep an die wandnahe Aufstellung angepasst, leider stark geglättet, wird aber nur bis ~300Hz wilder.


Gibts keinen Test der die unteren Frequenzen wirklich gnadenlos in Hz Schritten durchgeht?


Ja, lad dir ein entsprechendes Messprogramm runter, z.B. ARTA oder HobbyBox und mess mit "Pink Noise".

Harry
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 12:37
@ Murray

wieviele EQs hast du drin? Weil vorallem bei wandnaher Aufstellung kann ich mir so ein extrem lineares Ergebnis absolut nicht vorstellen. Dafür braucht man ja beinah eine O500C mit ihren FIR Filtern
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 12:45
Hi Poison,

bis auf die Bassentzerrung, ohne die es etwas dünn klingt (20er Bass im geschlossenen Gehäuse) ist kein EQ gesetzt. Die Lautsprecher selber stehen vor einem vollgepacktem Regal mit sehr viel unterschiedlichem Material, hauptsächlich Bücher und Zeitschriftenschuber (Einstellbarer Diffusor... ). Die einzige Modifikation war eine Anpassung der BS-Korrektur, der nun tiefer, aber auch weniger ausgeprägt greift. Zudem bündelt die Box konstant.

Harry
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2007, 13:49
trotzdem wundert mich das arg. Wenn ich mir dein Bild so anschaue, dann stehen meine LS ja weiter von den Wänden entfernt und die dahinterliegenden Diffusoren und Absorber sind um ein sehr sehr vielfaches "umfangreicher" wie deine, dennoch ist mein Fgang weit von dem entfernt, was du hast.

Ich hab so das Gefühl, dass in meinem Raum die Gesetze der Physik keine richtige Geltung haben
(vorallem wegen dem Nachhall bei mir im Raum)
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2007, 14:01
Hi Poison,

das Bild ist nicht aktuell! Die Pysik kann ich auch nicht überlisten, wohl aber ausnutzen.

Harry
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2007, 14:06
das musst du mir jetzt aber mal erklären

weil die ersten Reflektionen sind ja das Übel an der ganzen Sache....und ohne viel Abstand und viel Absorber und vorallem einer diffundierenden Reflektionsfläche kann man da doch eigentlich nicht viel erreichen
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2007, 14:29
Hi,

ein vollgepacktes Bücherregal steht direkt hinter den LS, befüllt mit diversen Dingen. Wie gesagt: Das bild ist nicht aktuell, die LS stehen jetzt an der anderen Seite des Raums. Es werden aber noch einige Absorber speziell für den Mittelton folgen.

Harry
Ydope
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2007, 18:07

Poison_Nuke schrieb:
trotzdem wundert mich das arg. Wenn ich mir dein Bild so anschaue


Wenn man nur entsprechend den Graphen glättet sieht jeder Raum irgendwann perfekt aus. Analog kann man auch gleich in Oktavschritten messen.

Ich finde diese Graphen sehr interessant und würde gerne mehr davon sehen, aber ohne Angabe von Messfrequenzintervallen und Grad der Glättung, ist ihr Wert sehr gering.
Mike_Focus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Apr 2007, 18:50
Poison_Nuke:

kannst du bitte mal eine Skizze machen, wie deine Lautsprecher, vorallem der Subwoofer, stehen? Und nat wo der Hörplatz ist? (viele Möglichkeiten gibt es ja nicht bei dem mehr als hervorragenden Fgang).

Wie ist das Setup am Receiver bwzügl Bassmanagement?



Hallo,

klar, mache ich, wie am Anfang schon gesagt, möchte ich ja einen kompletten ausfühlrichen Thread schreiben über die Anlage, den Raum und die Akustverbesserung.

Werde das heute wohl nicht mehr hinbekommen, soll ja ordentlich sein. Samstag werde ich dann aber ausführlich posten mit Raumskizzen, verschiedenen Frq.-gängen, Absorber etc!!

Gruß - Mike
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2007, 19:06
da bin ich sehr gespannt. Vorallem weil du ja nur EINEN Subwoofer hast....mit einem Subwoofer ist so ein Fgang selbst theoretisch fast ein Ding der Unmöglichkeit, geschweige denn praktisch.

(Theoretisch müsste ich ja in meinem Raum von 16-200Hz +-2dB haben...naja, alles andere als das ist aber der Fall )
Mike_Focus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Apr 2007, 19:40
Poison_Nuke: da bin ich sehr gespannt. Vorallem weil du ja nur EINEN Subwoofer hast....mit einem Subwoofer ist so ein Fgang selbst theoretisch fast ein Ding der Unmöglichkeit, geschweige denn praktisch.

(Theoretisch müsste ich ja in meinem Raum von 16-200Hz +-2dB haben...naja, alles andere als das ist aber der Fall )




Also, ehrlich, der Name scheint bei dir ja wirklich Programm zu sein!?!

Ich bin keine 15 Jahre und irgendein Spinner, der es nötig hat getürkte Graphen ins Netz zu stellen, um sich besser zu fühlen.

Klar, Skepsis ist immer angebracht, aber sei versichert, dass das hier gezeigte nicht nur theoretisch möglich ist, sondern praktisch - sonst hätte ich es ja nicht gemessen.

Wo wohnst du denn? Ich wohne in Oberbergischen, circ 50km östlich von Kölle. Ich biete dir gerne an vorbei zu kommen, dann kannst du selber messen und wir trinken dabei ein Bier.

Was meinst du?

Mike
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2007, 08:07
meine Skepsis rührt halt einfach daher, weil ich jahrelang massiven Aufwand getrieben habe, um die Basswiedergabe in meinem Raum (der ja eigentlich nicht unnormal ist) zu verbessern, nur mit "normalen" Mitteln war ich immer sehr weit von dem entfernt, was ich bei dir sehe (was ja ausgesprochen gut aussieht :hail)
selbst mit meinen derzeit wirklich schon als sehr extrem zu bezeichnenden Maßnahmen hab ich das nicht so ganz erreicht.

also bitte nicht übel nehmen, es sind halt nur die vielen schlechten Erfahrungen von mir

aber wie gesagt, ich bin gespannt auf deine Erläuterungen und Skizzen


Köln ist für mich persönlich derzeit noch etwas weit weg (komm aus Erfurt). Vielleicht nächstes Jahr. Würde es aber gerne hören, vorallem weil mich auch die Quantum 7xx Reihe interessiert


[Beitrag von Poison_Nuke am 20. Apr 2007, 08:10 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2007, 14:35
Poison, hast du eine Übersicht irgendwo, wie du deinen Raum aufgeteilt hast, wo im Raum die Hörposition ist, die Maße des Raums und was für Maßnahmen da installiert sind, etc.?
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2007, 14:43

Ydope schrieb:
Poison, hast du eine Übersicht irgendwo, wie du deinen Raum aufgeteilt hast, wo im Raum die Hörposition ist, die Maße des Raums und was für Maßnahmen da installiert sind, etc.?


Mal in seine Signatur geguckt?

Harry
Ydope
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2007, 14:55

Murray schrieb:

Mal in seine Signatur geguckt?

Harry


Ja, aber sind da Maße?
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2007, 14:59

Ydope schrieb:

Murray schrieb:

Mal in seine Signatur geguckt?

Harry


Ja, aber sind da Maße?


Irgendwo in dem Thread bestimmt.

Harry
Kingping
Stammgast
#22 erstellt: 20. Apr 2007, 15:06
bei den messungen hier könnte man meinen, dass es sich um car audio anlagen handelt.
bass bis zu 10db lauter als hochton?! ... lol
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2007, 15:14

Kingping schrieb:
bei den messungen hier könnte man meinen, dass es sich um car audio anlagen handelt.
bass bis zu 10db lauter als hochton?! ... lol :D


Wie siehts denn bei Dir aus?

Harry
Kingping
Stammgast
#24 erstellt: 20. Apr 2007, 15:24
mein heimkino raum befindet sich im umbau.
da ich mir vor kurzem eine schalldurchlässige clearpix2 leinwand gekauft habe, möchte ich einiges ändern.
der raum wird jedenfalls mit verbundplattenresonatoren zugeplastert.


[Beitrag von Kingping am 20. Apr 2007, 16:21 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2007, 15:27
Hi,

schöne Skizze, aber wo sind die Messungen?

Harry
Poison_Nuke
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2007, 15:32
du bist nich zufällig schauki und kommst aus Wien

darauf kam ich nur wegen der Waveguides, die extreme Ähnlichkeit mit der O500C haben8)

schaut zumindest sehr sehr ordentlich aus, macht einen akustisch überaus hochwertigen Eindruck (Waveguides samt pseudo unendliche Schallwand).

Nur die Tieftöner würde ich doch deutlich lieber als vertikales d'Appolito platzieren , zwecks homogenere Raumanregung (Zylinderwellen -> keine vertikalen Moden mehr).



@ Ydope

jo, also in dem Thread ist in der Tat mehr als eine Skizze...nur Mut, sind doch lediglich 1100 Postings oder so
schätze mal im mittleren Drittel sollten da ein paar Skizzen sein. Kann aber bei Bedarf nochmal eine hochladen.
Kingping
Stammgast
#27 erstellt: 20. Apr 2007, 15:51
von meiner alten anlage hab ich leider keine messungen mehr gespeichert.

die skizze ist von schauki. die wg entsprechen aber denen der genelec 1034b.
die untere tt reihe ist der lfe. von den oberen gehören jeweils 2 30cm tt zu einer fullrange box.
es erfolgt also keine umleitung auf ein monosignal, weil auch dekorrelierte signale im bass für räumlichkeit sorgen. (ssf empfehlung)
der fertige hörraum wird keine modenprobleme haben, deswegen ist es nicht nötig auf modengünstige chassis anordnungen zu achten.
Ydope
Inventar
#28 erstellt: 20. Apr 2007, 16:21

Poison_Nuke schrieb:

@ Ydope

jo, also in dem Thread ist in der Tat mehr als eine Skizze...nur Mut, sind doch lediglich 1100 Postings oder so
schätze mal im mittleren Drittel sollten da ein paar Skizzen sein. Kann aber bei Bedarf nochmal eine hochladen.


Da ich da jetzt eine halbe Stunde vergeblich gesucht habe, wäre ich doch sehr dankbar dafür.
Poison_Nuke
Inventar
#29 erstellt: 20. Apr 2007, 16:53
hehe, lag ich doch richtig mitm schauki8)
wusste nur nich, dass die 1034 ebenfalls solche WGs hat, gut zu wissen.

würde mich nur interessieren, warum dein Raum keine Modenprobleme haben sollte? Hast du schallweiche Wände? Weil laut Skizze dürfte dem nichtmal im Ansatz der Fall sein, vorallem nicht in der vertikalen



@ydope

Habe erstmal eine grobe skizze von meinem Raum eben schnell gemacht, mit Maßangaben ist aber etwas schwer, an die drei HauptLS komm ich wegen der Leinwand nicht ran, hab die einfach ungefähr auf dem Bild platziert. Aber wie man schon sieht, meine vorderen LS sind viel zu sehr eingekerkert, ging aber wegen der Tür + Leinwand nich anders. Aber immerhin sind es Rückseite LS bis zur Rückwand 60cm, zur Seite geschätzte 80cm, und fast nur PUR Schaumstoff zwischen Wand und LS.

Die Raumabmessungen sind 4,20 * 6,70m

Bis auf die Wände ist eigentlich so ziemlich alles auf dem Bild ein Absorber. Selbst die Vorderseite der Subwoofer ist mit 3cm Basotect ausgekleidet und die drei weißen Dinger im hinteren Raumteil sind auch poröse Absorber von bis zu 20cm Dicke.



[Beitrag von Poison_Nuke am 20. Apr 2007, 16:54 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Apr 2007, 01:47
@Mike Focus

Also solche einen glatten Frequenzgang mit einem einzelnen Sub und in einem "normalen" Raum hab ich auch noch nie gesehen! Ich verfolge diese Thematik schon ziemlich lange und ich kenne einige Leute, die sehr viel für ihre Raumakustik getan haben, aber keiner von denen hat auch nur ansatzweise einen vergleichbaren FG wie du. Poison Nuke hat eigentlich einen der besten Frequenzgänge, die ich kenne, und was er für einen Aufwand er dafür betrieben hat, wissen wir denke ich alle... Vielleicht stimmt das ja auch wirklich mit deinem FG, aber ehrlich gesagt denke ich eher, dass deine Messsoftware bzw. dein Messequipment hier einfach zu sehr verschönert. (Das denke ich übrigens auch von deinen Messdiagrammen Murray.) Ich empfehle mal CARMA oder ARTA auszuprobieren. Wer weiss, vielleicht ist dein Raum wirklch so gut, und deine Akustikmassnahmen so effektiv... So sieht übrigens das Frequenzdiagramm bei mir im Raum aus, und das auch mit 1/3-Glättung:

http://img262.imageshack.us/img262/6724/wand8qw.png

Ich muss aber dazu sagen, dass dies ohne jegliche Akustikmassnahmen und in einem fast quadratischen Massivbauraum ist. Die Position der Boxen ist übrigens "ideal"! (1/4 Raumlänge/Raumbreite) Allerdings ist der Hörplatz bei mir etwas mittig...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 21. Apr 2007, 10:14 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 21. Apr 2007, 02:05
Hi,


(Das denke ich übrigens auch von deinen Messdiagrammen Murray.)


Sagte ich schon: Ist stark geglättet, mir gings bei der Messung um eine grobe Tendenz wegen der Anpassung des Bafflesteps aufgrund der wandnahen Aufstellung. Meine Messung sieht ähnlich aus wie deine, die allerdings auch geglättet ist...


Harry
Poison_Nuke
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2007, 09:36
@ Barnie:
ist das von einer der Ergos die Messung?

und könntest bitte mal auf 5dB Schritte skalieren? Weil eine 2dB Skalierung ist schonwieder fast zu detailliert


Hattest du eigentlich irgendwo schonmal geschrieben, wo dein Hörplatz ist? Bin letztens erst durch ydope genauer darauf gekommen, dass dieser im goldenen Schnitt liegen sollte, bei 38% Raumlänge (von hinten oder vorn je nach Aufstellung). Vorher hatte ich da immer nur 2/3 (33%) angenommen, da für mich nur die Hauptsache war, dass es irgendwie zwischen erster und zweiter Raummoden liegt
Barnie1
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Apr 2007, 10:13

Murray schrieb:
Hi,


(Das denke ich übrigens auch von deinen Messdiagrammen Murray.)

Meine Messung sieht ähnlich aus wie deine, die allerdings auch geglättet ist... :D


Klar, wollte ich eigentlich erwähnen, habs dann aber vergessen. Habs jetzt noch hinzugefügt - danke.

@Poison Nuke
Ja das ist eine meiner anfänglichen Ergo/Celan-Messungen aus dem Allabout-Thread... Mein Hörplatz liegt mittig zwischen den Seitenwänden ca. 1/3 Raumlänge von der Hinterwand entfernt. Müsste aber nochmal genau nachmessen, um es genau sagen zu können...

Grüsse
Barnie
Barnie1
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Apr 2007, 10:25
So schaut die obige Messung übrigens ohne jegliche Glättung aus:



Wenn ich das nun mit den Messdiagrammen von "Profis" wie die von der K+H Homepage vergleiche, sieht das für mich schon "richtig" aus. (Download BA Seite 14 http://www.klein-hum...subwoofer_O800ARAM# )

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 21. Apr 2007, 10:27 bearbeitet]
Mike_Focus
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Apr 2007, 15:46
Hallo Barnie & Poison:

Also, als ich den Raum von Poison gesehen habe, bin ich bald hinten rübergekippt!!!

Jetzt kann ich die Skepsis noch besser verstehen! Meine Modifikationen sind dagegen ja Kindergarten.

Hm. Vielleicht liegt es ja am sehr einfachen, wenn auch kalibtierten, Mikrofon!?! Die Software denke ich eher nicht.

Vielleicht hilft bei mir aber auch die Holzbauweise und der offene Unterzug.

Oder es ist eine Mischung aus beiden, wie so oft im Leben!

Bezüglich der Vorstellung meiner Anlage habe ich einen neuen Thread aufgemacht:

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1475

Gruß - Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interpretation Frequenzverlauf
Thunderbolt01 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
50 Hz Raummode bekömpfen/Frequenzverlauf deuten
Simon.S am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Unzureichender Bass am Hörplatz (kleines Zimmer)
Deidara26 am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  9 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Hörplatz Messkurven ( endlich geschafft!)
focal_93 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  19 Beiträge
Positionsoptimierung Hörplatz/Lautsprecher
Stereoshaker am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Bassloch am Hörplatz mit 5.1 System
lil'JayDee am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  22 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen