50 Hz Raummode bekömpfen/Frequenzverlauf deuten

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 00:21
Hallo,

ich bin eigentlich mit dem Klang meiner Lautsprecher sehr zufrieden, aus Neugierde habe ich aber mal gemessen und kann den Frequenzverlauf schwer deuten, für mich sieht es ganz ok aus, leichte Badewannenform mit stärkerer Bassbetonung, so würde ich auch meine Hörpräferenzen beschreiben. Seht ihr aber etwas im Frequenzgang, dass ich ändern könnte ob mir der klang dann noch besser gefällt?

Messung

Im Zerfallsdiagramm sieht man ein Dröhnen bei 50 Hz, das habe ich auch schon manchmal bei gewissen Liedern bzw. gewissen positionen im Raum gemerkt, was kann man da tun?

zerfall
Faceless-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 01:06
Hi,

Leichte Badewanne??

Dein Bassbereich ist zum teil 20db lauter als der Mittenbereich. Das kann nicht ausgewogen klingen, zudem muss es mit diesem langen Nachhall auch mächtig dröhnen und verschwommen sein im Bassbereich.

Es würde helfen die Raumabmessungen zu nennen, das könnte helfen eine Lösung zu finden.

Aber zu allererst mal den Subwoofer runterdrehen, dir gehn soviele Details der Musik verloren dadurch.

Grüße
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2014, 01:22
der raum ist 4x5,5m Subwoofer gibt es nicht, ich habe:

Onkyo Sr 508
2 x JBL ES 90
1 x JBL ES 35
2 x JBL control one

Mir kommt es eigentlcih nicht vor als wäre der Bass so überdominant. Audyssey hat bei mir automatisch eingemessen und die klangeinstellungen gemacht. Ich habe auch den dynamic EQ aktiviert und den Test bei relativ niedrger lautstärke gemacht, kann es sein, dass deswegen der Verstärker den Bass übermäßig betont hat?
Mysterion
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2014, 11:08
Die JBL ES 90 hat von der Abstimmung der Box her, einen Bassbuckel.

Die Mode wirst du nur durch eine Veränderung in der Aufstellung kompensieren bzw. weniger anregen.

Dazu rechnest du einfach die ersten 4 Moden aller Raumdimensionen (LxBxH) aus, und verschiebst entsprechend aus dem jeweiligen Maximum in Richtung sinkender Amplitude.

Wie genau sind die Lautsprecher aufgestellt, gemessen von der Boxenfront (Raumlänge, Abstand zur Kopfwand) und Mitte der Boxenfront (Raumbreite, Abstand zur jeweiligen Seitenwand)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Hz Raummode
Proletheus am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
Raummode
fademade am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  12 Beiträge
Interpretation Frequenzverlauf
Thunderbolt01 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
REW Simulation richtig deuten und LS aufstellen
Steve.wi am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  11 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Raummode 1. Grades bekämpfen
Thies_26 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  19 Beiträge
Raummode oder Denkfehler?
rv112 am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  49 Beiträge
Hilfe erbeten,Raummode oder Sub,was hilft?
vensilex am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  6 Beiträge
Plattenschwinger der Mörder der Raummode ?
Ring_Lord am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Center-LS mittig in Raummode
lgassner am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen