Hilfe erbeten,Raummode oder Sub,was hilft?

+A -A
Autor
Beitrag
vensilex
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2012, 20:04
Hi Leute,
ich probiere seit Wochen mit meinen beiden AWM12 Subs rum,mir fehlt aber immer was bei Filmen.

Eben wieder lange mir der Subposition versucht,ergebnis siehe Audyssey Carma Screenshot.

Beide Subs stehen vorn, pi-daumen gleicher abstand, nur diese Senke um 41hz mit 8,xdb
Audyssey-ZweiAWM12

Nun mal die Carma Direct-Mode ohne Aud, mit 120 HZ Crossover im 2.1:
direct

Man sieht die Senke um 40hz bleibt. Oder ist die senke ok und die Höcker ein Dröhnen...
Zum Raum:
Holzwände,Laminat, fast quadraisch aber zu zwei Seiten offen (Kaminecke und andere seite Küche)

Da bringt mir wohl kein anderer Sub als eher ein Anitmode was, oder? Audyssey scheint die 40hz senke nicht zu jucken oder es kann es einfach nicht.
std67
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2012, 16:00
Hi

meinem laienhaften Verständnis nach ist dein Sub 5-10db zu laut

Ein DSpeaker Antimode 8033 würde dir zumindest die Pegelspitzen kappen und wäre eine deutliche Verbesserung
vensilex
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2012, 18:32
Könnte man meinen, er steht aber nur auf 3 von 9 und audyssey pegelt BEIDE auf -4,5db ein, allein habe ich beide vorher auf fast 0db eingepegelt, ok als der line auf 0db war und der rechte bei +0,5db habe ich beide zusammen gemessen und da kam -4,5db raus.

Genau das zeigt auch die verlinkte Audyssey Grafik.

Sprich noch leiser und ich merke ja gar nichts mehr
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2012, 20:17
Hi,
vensilex schrieb:
...Beide Subs stehen vorn,...

Sehr wahrscheinlich verschenkst du damit die Möglichkeit zum Mode-Cancelling,
also einen Sub nach hinten, diagonal oder ~ mittig, sodass Hör- /Messort zwischen 2 Subs kommt.
Gleiche Einstellungen, nix verpolen, Schub von beiden Enden, ggfs. Pegel zurücknehmen (...endlich kommts) und freuen...

Viel Erfolg,

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Dez 2012, 20:26 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2012, 22:48
Wenn dir bei dem Überpegel vom Sub immer noch was fehlt, dann ist sauberer Bass nicht dein Ding.

Ansonsten gilt das von Michael Geschriebene. Mögliche Aufstellungen von 2 Sub:

- vorne/hinten mittig an der Wand
- vorne links/rechts in der Ecke
- diagonal in 2 Ecken

Beide Sub gleich eingestellt. Aber die Phasenanpassung zu dem Main muss stimmen.
vensilex
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2012, 23:13
Ich habe eben mal die Phasen beider gedreht, bisher kam mir das vom Messen her schlechter vor....aber was sagen die Akustiker?
Da ich den Gedanken hatte die Pegel mehr nach oben zu linearisieren...aber scheinbar ist nach unten eher das Ziel?

Hätte gedacht tiefes muss so 10db leuter sein als normales das man es wahr nimmt? Oder gilt das erst sub 50hz?

Hier mal gedrehte Phase an beiden bei recht gleicher Position:

phase twist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe erbeten
cubase96 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  13 Beiträge
Hilfe erbeten!
yoon am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Erste Messung Hilfe erbeten
Steven_Mc_Towelie am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Raummode
fademade am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  12 Beiträge
Akustik meines Wohnzimmers - Hilfe erbeten
tomduhli am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  48 Beiträge
Raummode oder Denkfehler?
rv112 am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  49 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1 System erbeten!
Airen am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Bassloch im Sitzen, Stereo (Raummode?) - was tun?
Akira- am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  11 Beiträge
Helmholtzresonatoren, Tipps erbeten
focal_93 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Raummode 1. Grades bekämpfen
Thies_26 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958