Raummoden oder was auch immer?

+A -A
Autor
Beitrag
Lar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2007, 14:54
Ich hab momanten extreme Probleme mit meinem Subwoofer hier im Zimmer... Es ist nur der Concept E Sub, aber trotzdem ist das enorm..

Bei bestimmten Frequenzen hab ich (besonders in Wandnähe und in den Ecken(!)) einen EXTREMEN Druck auf den Ohren.
Das ist nicht einfach nur eine Erhöhung der Lautstärke an diesen Stellen, sondern es fühlt sich wirklich so an, als würden einem die Ohren mit so nem vibrierenden Sound zerquetscht werden, während man in der Mitte des Raumes wirklich fast nix mehr hört bei diesen Frequenzen.

Raummaße sind 4x4m und das Problem tritt besonders bei ca. 40Hz auf, deshalb würde das mit Raummoden einigermaßen passen, aber ich dachte eig, dass sich dadurch nur die Lautstärke erhöht... Und dieses Problem ist auch bei geringen Lautstärken schon schlimm, weil das echt ein SCHRECKLICHER Ton ist.

Der Raum ist komplett quadratisch, hat eine halbschräge und nen Holzfußboden mit Hohlraum, wie es für alte Häuser üblich ist, also eig total ungeeignet für einen Subwoofer... Aber ich hätte nicht gedacht, dass das so extrem ist...
Ich habs auch schon im Flur ausprobiert, und da ist das gleiche Problem bei gleicher Frequenz, dabei hat der andere Ausmaße... Aber genauer wollte ich das jetzt auch nicht mehr testen, denn das tut echt in den Ohren weh...

Woran könnte das liegen? Ist das echt ne einfache Raummode?
Hab den Sub jetzt erstmal aus, immerhin hab ich jetzt schonmal 5.0 für den PC


[Beitrag von Lar am 10. Mai 2007, 15:03 bearbeitet]
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2007, 18:35
Also das sind mit Sicherheit Raummoden. Mein Raum ist deinem sehr ähnlich und ich hatte mal den Teufel CEM Sub. Stell den Woofer einen halben Meter von der Wand weg und Stopf das Bassreflexrohr mit irgendetwas zu(aber so, dass du es wieder heraus kriegst ). Wie du schon gesagt hast, würde ich es vermeiden mich in die Ecken zu setzen, da der Bass dort am meisten "drückt".
Lar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2007, 18:50
Warum das Bassreflexrohr zustopfen?
Zuhalten hilft aber echt, ich dachte aber das liegt nur daran, dass er dann einfach nur kaum noch Töne rauskriegt^^

Hmm, mal gucken was es bringt, außer vll den Wirkungsgrad in den Keller zu stopfen
Den Sub durch die Gegend tragen bringt auf jeden Fall nicht sonderlich viel

EDIT: Wäre das Problem bei anderen Subs nicht so extrem, oder warum meinst du, dass du den CE Sub auch mal hattest?


[Beitrag von Lar am 10. Mai 2007, 18:52 bearbeitet]
Lar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2007, 19:04
Ok, bisschen besser wird, wenn ich das Rohr zustopfe... Wenn ich dann gleichzeitig noch per Soundkartentreiberequalizer den 31Hz Bereich um 12db verringere, ist es aushaltbar, aber irgendwie keine wirkliche Lösung... Und ich frag mich auch ein bisschen, ob diese (jetzt zwar nurnoch leichte) Druck auf den Ohren nicht auch schädlich ist

Und ich frage mich immernoch, warum in anderen Räumen, wo nur Deckenhöhe und Holzfußboden gleich sind mit meinem Raum, die Raummode bei der gleichen Frequenz auftritt.
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 20:21
Nun ja der Concept e Sub ist kein guter Subwoofer. Das musst du bedenken. Es ist nunmal eine Boom Boom Box. Die neigen leider dazu zu dröhnen. Außer diesen Veränderungen kannste da nicht viel machen. Wo trennst du eigentlich bei dem Crossoverregler? Evtl jagst du zu viel zum Sub
bulla
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 00:55
Ganz einfach:
Grundmode liegt bei 171/4.0m = 42.75hz
Alle Vielfachen davon, also 85.5, 128.25, etc. sind ebenfalls Moden, aber abgeschwächt.

Bei der Grundmode ist in der Mitte des Raums nichts von der Frequenz zu hören, an der Wand dafür ist es umso heftiger. 50%, also der Durchschnitt, liegt an bei sin(30°), kannste ja mit dem Taschenrechner ausrechnen.
Bei 4m bedeutet das also einen Abstand von 1,33m zur Rückwand.

Da die Breite des Raumes ebenfalls 4m beträgt, müsstest du also auch 1.33m von der Seitenwand weg.

Mit der Höhe kannst du es selber ausrechnen, wird bei 2.5m auf ca. 83cm hinauslaufen.
Dies wäre in deinem Raum die ideale Sitzposition für den gleichmässigsten Verlauf.

Bist aber nicht alleine mit dem Problem, das ist mein Subwoofer, mit Sinustönen gemessen:


Ich sitze exakt mittig genau an der Rückwand, geht leider nicht anders(siehe Fotos im Link unten).

Maße 5.4m lang, 4.5m breit, 2.54m hoch.

-> Längsmode bei ca. 31hz voll erwischt, Senke bei 38hz ebenfalls voll erwischt, dann 2. Längsmode bei 62 hz voll nach oben, 68hz Senke(auf ca. 90cm Hörposition nicht so schlimm), 2. Breitenmode wieder voll nach oben.

Bei dir wirds ähnlich sein, per EQ den kompletten Bereich 31-63hz runterzuregeln ist aber zuviel, ein parametrischer EQ auf die Grundmode mit max. Q wäre aber schonmal ein Schritt.
Lar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2007, 12:25
Crossover bei 120Hz
Wenn ich noch tiefer gehe, bleibt beim Runterregeln des 31er Frequenzbereichs ja nicht mehr viel überig, und 120 sind auch für den Sub empfohlen... Allerdings weiß ich nicht, was das mit dem Problem zu tun haben soll

Und ich finde selbst eine doppelte Lautstärke eig noch angenehmer, als diesen Druck auf den Ohren...

Und einfach mal aus Interesse: Warum hilft das Zustopfen des Reflexrohres?


[Beitrag von Lar am 11. Mai 2007, 12:28 bearbeitet]
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mai 2007, 13:02
Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Fakt ist aber, dass das Bassreflexrohr den Bass verstärkt. Somit wird aber auch der Dröhneffekt verstärkt. Mit einem verschlossenen BR kann der Sub auch präziser werden. Das habe ich zumindest bei meinem alten Sub festgestellt.
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2007, 21:47

Lar schrieb:

Und einfach mal aus Interesse: Warum hilft das Zustopfen des Reflexrohres?


Bei einem preiswerten Subwoofer wird die Tuningfrequenz des Reflexrohres wahrscheinlich genau bei Deinen problematischen 40 Hz liegen.

Das Zustopfen des Rohres senkt also den Pegel genau im kritischen Bereich. Gemeinsam mit einem Verrücken des Subwoofers aus der Ecke heraus ( der beste Wert ist 1/4 der Raumabmessungen - hier werden die Moden am wenigsten angeregt)
sollte Dein Problem zumindest verringert werden.

Grüsse

Uwe
bulla
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2007, 22:01
Bei 1/4 sind zwar die Moden am geringsten, dafür ist der statistische Unterschied zu den lauteren Tönen höher, als wenn er bei 1/3 sitzen würde; siehe Rechnung oben.

Heisst: Der FGang ist welliger bei 1/4, da die zwischen den Moden liegenden Frequenzen, relativ gesehen, lauter wahrgenommen werden. Der dB-Kanal, den der Frequenzgang am Hörplatz ausprägt, ist also breiter.
Ydope
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2007, 15:53

focal_93 schrieb:
Gemeinsam mit einem Verrücken des Subwoofers aus der Ecke heraus ( der beste Wert ist 1/4 der Raumabmessungen - hier werden die Moden am wenigsten angeregt)


Diesen Punkt habe ich ehrlich gesagt nie kapiert. Wenn wir z.B. mal die erste Mode betrachten, dann hat man doch immer in der Mitte des Raums eine Auslöschung und immer an den Wänden das Maximum. Inwiefern wirkt sich da eine Verschiebung der Schallquelle aus? Und was soll bei 1/4 dann passieren?
Lar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mai 2007, 17:13
Wenn ich mal Lust hab stell ich den Sub mal in den Keller.
Der ist meinem Zimmer nicht im geringsten Ähnlich. Wenn da ebenfalls bei genau der gleich Frequenz das Dröhnen anfängt, dann wäre das aber schon seltsam, denn ich bin immernoch am überlegen, warum der im Flur bei der gleichen Frequenz am dröhnen war...

Ach, und ist das für die Satelliten wohl schädlich, wenn die Bassumleitung aus ist?


[Beitrag von Lar am 12. Mai 2007, 17:16 bearbeitet]
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Mai 2007, 18:04
Solange die Sats nicht verzerren ist da auch nicht schädlich.
focal_93
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2007, 16:36

Ydope schrieb:


Diesen Punkt habe ich ehrlich gesagt nie kapiert. Wenn wir z.B. mal die erste Mode betrachten, dann hat man doch immer in der Mitte des Raums eine Auslöschung und immer an den Wänden das Maximum. Inwiefern wirkt sich da eine Verschiebung der Schallquelle aus? Und was soll bei 1/4 dann passieren?


Hallo Ydope,

ich gebe hier angelesenes Wissen weiter; welches allerdings ziemlich einhellig von der Fachwelt akzeptiert wird.

Ich erkläre mir das damit, dass dies der beste Kompromiss ist:

In der Ecke ist Schei..., da sind wir uns wohl einig.
Und exakt mitten im Raum - im Wellental der ersten und zweiten Mode! - kommt der Sub überhaupt nicht zum Tragen, möglicherweise schlägt die Membran schon an und man hört trotzdem kaum etwas.

Ja und die Mitte zwischen Wand und Raummitte ist das berühmte 1/4

Grüsse

Uwe
Ydope
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2007, 21:38

focal_93 schrieb:

Ydope schrieb:


Diesen Punkt habe ich ehrlich gesagt nie kapiert. Wenn wir z.B. mal die erste Mode betrachten, dann hat man doch immer in der Mitte des Raums eine Auslöschung und immer an den Wänden das Maximum. Inwiefern wirkt sich da eine Verschiebung der Schallquelle aus? Und was soll bei 1/4 dann passieren?


ich gebe hier angelesenes Wissen weiter; welches allerdings ziemlich einhellig von der Fachwelt akzeptiert wird.

Ich erkläre mir das damit, dass dies der beste Kompromiss ist:
...


Hmm, ganz ehrlich ist das mit dem Kompromiss nicht sonderlich überzeugend.
Ist hier evtl. jemand aus der Fachwelt oder ein sonstiger Verfechter dieser Theorie, der das noch näher erläutern kann?
Der Vorschlag wird hier doch immer wieder angebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden
crazyreini am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Raummoden
mki-harry am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Raummoden
Steuerdieb am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Raummoden
Woibubbes am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  4 Beiträge
Raummoden
drstraleman2 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Raummoden
danlaurence am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Holzdecke Raummoden
v0mit am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Raummoden beseitigen oder vermindern
-PatrickR- am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  31 Beiträge
Raummoden beseitigen
PeterBox am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  7 Beiträge
Raummoden suchen?
joba am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057