Behringer Ultracurve Pro DEQ2496 Einstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
ab.taucher
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2007, 17:51
Hallo Leute, ich habe ein Problem, ich benutze einen Behringer Ultracurve Pro DEQ2496. Und weiß nicht recht wie ich all die Settings benutzen soll.Besser gesagt ich habe keine ahnung von Herz einstellungen etc.

Ich habe den Ultracurve an meinen Ecler Mischpult angehängt und gehe von dem Ultracurve weiter auf meine Monitor Boxen Syrincs M3-220.

Ich habe das Problem das manche Vinyls sich sehr stumpf anhören, wie stellt man so einen Ultracurve vernünftig ein ?

Ich kenne mich nicht aus mit EQ einstellungen und die Dynamics?

Jede hilfe wäre super toll !

Grüße Ben
inthro
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2007, 00:55
Hallo Ben,


um grundlegende Einstellungen in der Funktion des EQ`s vornehmen zu können, sind Messungen vorab unabdingbar. Da solltest du ansetzen.

Dann die Bedienungsanleitung zur Gemüte führen und wenn dann noch Fragen sind.....



Grüsse Andy
ab.taucher
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2007, 11:49
Hallo Andy, was meinst du mit Abmessungen ? Wie funktioniert sowas ? So ein EQ ist praktisch Neuland für mich - ich habe noch keine Ahnung! Hilfe wäre nicht schlecht, wo z.B. liegt der Unterschied zwischen GEQ & PEQ, DEQ ?

Grüße Ben


[Beitrag von ab.taucher am 17. Jun 2007, 12:22 bearbeitet]
inthro
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2007, 12:26
Hallo Ben,



also wenn du den DEQ nur zum Anheben der Höhen nutzen, und damit viel Potenzial verschenken, willst, brauchst du nur ein passendes Preset zu laden. Die sind in der BDA aufgeführt.

Ein EQ kann aber noch ein wenig mehr (FG-Linearisierung auf den Hörplatz). Dafür bedarf es aber vorab ein paar Raummessungen. Da gibt es hier und auch anderswo einige Infos zu.

Einfach mal die Suche-Funktion benutzen.

Hier gibts es auch einige niedergeschriebene Erfahrungen zum DEQ http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/index.php/topic,82.0.html


Vielleicht solltest du dich erst ein wenig einlesen, was ein EQ kann, was er nicht kann und wie man ihn sinnvoll einsetzt.



Grüsse Andy
inthro
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2007, 12:38
DEQ -> digitaler EQ

GEQ -> grafischer EQ

PEQ -> parametrischer EQ (im Gegensatz zum GEQ kannst du hier die Bandbreite (Q) der zu behandelnden Frequenz frei wählen.



Messen tust du mit einem Messmikro, Mikrovorverstärker (bietet der DEQ) PC und Software. In Funktion eines EQ denn Frequenzgang (Amplitude) am Hörplatz.

Der DEQ verfügt über eine Einmessautomatik, die man durchaus mal probieren und das Ergebnis, im Nachhinein, individuell bearbeiten kann.



Grüsse Andy
ab.taucher
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2007, 19:56
okay, angenommen ich besorge mir ein Messmicro, wie laut muss es sein das so ein teil einmisst, ich meine ich habe auch nachbarn das heisst die beschweren sich wenn es mal zu laut wird...

Das Preset des EQ , gibt es bei dem UC voreinstellungen die man laden kann z.B. für Techno Musik ?

Es sieht so aus, ich probiere einfach eine gute aufnahme von Platte auf den PC zu bekommen, das heisst ich geh von Mixer in den UC, und dann weiter in meinen PC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultracurve Pro Deq2496 anschließen
Carlasupra7 am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Behringer Ultracurve DEQ 2496
UweM am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  169 Beiträge
Behringer Ultracurve 8024 Anfängerfragen!
martido am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Raumeigenmode vs. Behringer Ultracurve PRO DEQ 2496
Gabber am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  58 Beiträge
Raum ausmessen und verbessern mit Ultracurve DEQ 2496
Dr.Hasenbein am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
BEHRINGER Ultra Curve Pro DEQ 2496 Signaleinspeißen?
Schatten89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Möchte mir ein Musikzimmer einrichten
marty29ak am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
Behringer DSP = Raumentzerrung
bash0mat am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Behringer ECM 8000 Anschluss?
JanoschHH am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
Raumakustik durch diditalen EQ ausgleichen?
Das_Ohr am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341