Gemessen und jetzt zum Schreiner oder was ?

+A -A
Autor
Beitrag
ebi2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2007, 19:36
Nachdem ich endlich mein Messequipment zum Laufen bekommen habe ging es los.
Frau auf die Dachterasse gesetzt, Tür zu, Fenster zu, alles angeschlossen, Verstärker auf 60 und los gings.

Was ich aus den Schrieben lese:
- Ich habe eine Raummode bei 40Hz (sehr üppig)
- Hohe Frequenzen sind sehr gedämft (im Nahfeld besser)

Was ich vorher schon wusste
- mein Höplatz ist Mist (nicht in der Mitte von Stereo Dreieck). Da sitzt halt meine Frau und die bleibt
- mein Hörsessel ist Mist (ich sitze da wo man das Micro sieht
- der Raum ist asymmetrisch und auch Mist

Bevor ich jetzt 10 verschiedenen Formeln auswerte, die schönste auswähle und damit zum Schreiner renne damit er mit eine Kühlschrankgrosse Holzkiste mit einem kleinen Loch baut wollte ich mal hören was Ihr dazu so zu sagen habt.

Unten erst mal Bilder vom Raum und Screenshots von der Messung.
Die Messung wurde am Hörplatz gemacht. Grundsätzliche Messfehler scheinen nicht aufgetreten zu sein, da auch an anderen Stellen im Raum die gleiche Mode auftrat.
Verschieben den LS +/- 10 cm von der Wand und auch drehen brachte keinen Unterschied.

Vorab Danke für Eure Ratschläge.
ebi2002








Ydope
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 16:09
Hi,

wenn du eine einzelne Kiste in den Raum stellst, kann ich dir garantieren, dass es danach immer noch fast genauso schlecht klingen wird. Denn die Probleme sind immer auf mehreren Schlachtfeldern.
Erstmal müsstest du von der Rückwand weg. Das ist von allen möglichen Orten der schlechteste.
Was akustische Maßnahmen angeht, das ist nach oben offen, es hängt davon ab, wieviel Zeit und Geld du investieren möchtest und zu welchen Konzessionen du und deine Frau bereit sind, wenn es darum geht, Raum (und Optik) für besseren Klang zu opfern.

Gruß,
Y
ebi2002
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 20:16
Danke für Deine Antwort.
Das Sofa von der Rückwand noch etwas weiter in den Raum zu rücken sollte kein Problem sein. War schon mal so nur fand meine Frau das nicht so toll
Ich dachte ich könnte mit den Messung belegen, dass es weiter vorne besser klingt. Von der Messung her sehe ich keine Unterschiede ob am Sofa oder weiter im Raum.

Es wäre auch kein Problem an der Rückwand mit Basotect zu dämmen (Live End/Dead End) nur kann ich die Ergebnisse der Messungen nicht interpretieren inwieweit das zielführend ist. Die hohen Frequenzen fallen eh schon sehr früh ab.

Auch die Bereiche hinter den LS könnten durchaus modifizeirt werden aber hier gilt das gleiche wie vorher.
Soll ich mich eher um die tiefen Frequenzen kümmern oder mehr um die hohen.

Da fehlt mir einfach die Erfahrung solche Messungen zu interpretieren.

Gruss,
ebi2002
inthro
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 20:31
Hallo,


fang am besten mit dem Bass an. Stimmt der, erledigen sich andere Dinge fast wie von allein Zumal der Bassbereich auch leider derjenige ist, dem es am schwersten beizukommen ist.

Gegen die 40 Hz Mode helfen nur zwei Dinge:

1. Helmholtzresonatoren. Aber nicht eine grosse "Kiste", besser mehrere kleine.

2. Verlagern des Hörplatzes. Wenn du mal mehrere Messungen, mit immer geringer werdendem Abstand zu den LS machst, wird dir der Effekt auffallen.


Ansonsten noch ein Tip: versuch es mal mit Plattenresonatoren. Die sind relativ einfach zu bauen, lassen sich recht unauffällig "verstecken" und eignen sich prima, um den Nachhall (nicht die Raummoden) im Bassbereich zu senken.
Mit dem Einsatz von Basotect und Co wäre ich sparsam, schnell hat man sich damit ein extremes Ungleichgewicht im Nachhall "eingefangen".



Grüsse Andy
ebi2002
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 10:04
Hallo,
ich habe jetzt noch einmal einen Vormittag lang gemessen und wieder mit dem Anwinkeln der LS experimentiert.
Dabei ist mir eine Stellung aufgefallen, die einen viel lineareren Frequenzgang brachte als andere. Nur ganz leicht angewinkelt und viele Täler/Berge sind einfach weg. Gilt aber leider nur für die oberen Mitten und Höhen.
Interessant ist, dass eine kleine Veränderung des Winkels das ganze wieder merklich verschlechtert.
Also soweit ist das schon wirklich viel besser

Auch habe ich die Pläne für den Umbau des Racks fertig (mit WAF Freigabe) und werde diesbezüglich einen befreundeten Schreiner aufsuchen.
Damit gewinne ich dann wieder 20 cm, um die rechte Box weiter von der Wand weg zu bekommen.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage zum Bau der Plattenresos gegen die 40 Hz Mode.
Ich habe dazu haufenweise Berichte im Netz gefunden. Alle scheinen das Problem zu haben, dass die spätere Ist Resonanzfrquenz nicht zu der Berechnten gepasst hat.

Ich hatte mir dazu überlegt
- das Gehäuse wie bei einigen anderen in MDF zu bauen
- die Membran erst mal mit Gewebeklebenband zu fixieren
- jetzt die Resonanzfrquenz zu messen
- gegebenenfalls durch Aufkleben von Bitumenplatten die Resonanzfrquenz zu verringern
- nach dem Abstimmen die Platte zu verkleben

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise ?

Gruss,
ebi2002
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik gemessen, was tun?
BassTrap am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  201 Beiträge
REW - Linton gemessen - Bass boost
MACxi am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  11 Beiträge
Hörraum gemessen - Bitte Feedback
o_OLLi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Klima-Inverter mit 47db angegeben - 54 gemessen
Gisi! am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  10 Beiträge
WG Zimmer gemessen - Wo anfangen?
Quza am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  13 Beiträge
LS gemessen, starker Hochtoneinbruch? (UMIK-1 + REW)
Arbeitsgemüse am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  29 Beiträge
Messgeräte zum messen der Stehwellen
Leisehöhrer am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  16 Beiträge
Fragen an alle die ihre Räume akustisch gemessen haben
Leisehöhrer am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Frage zum beschallenden Raum
Fuxhome am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  2 Beiträge
Was sagt mir das?
Bouwen am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766