WG Zimmer gemessen - Wo anfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
Quza
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2018, 01:37
Moin,
ich hab mir mal zwei Neumann KH 80 und ein Superlux ECM 999 ausgeliehen, um mein Zimmerchen zu messen. Jetzt weiß ich nicht so recht wie es weiter geht. Abklingen tut alles scheinbar recht schnell, aber der Frequenzgang ist, meiner Laienmeinung nach, ziemlicher Murks...

Wasserfall 10-200Hz 300ms
Wasserfall 20-20kHz 300ms
Wasserfall 10-200Hz 500ms

SPL 1/48 octave smoothing
SPL 1/12 octave smoothing

Skizze vom Zimmer, Vorhang in Schwarz, EQ Wedges in Blau

Das Zimmer ist 4,4m*5,1m*3m groß, die vordere Wand (4,4*3m) ist komplett mit einem Bühnenmoltonvorhang (500g/m²) verhängt. Auf der linken Seitenwand habe ich eine Packung EQ Acoustics Classic Wedge 30 im Karomuster, also immer eins hingeklebt, eins freigelassen. Das war alles lange bevor ich auf die Idee gekommen bin mal zu messen. Für ein WG Zimmer üblich steht in der hinteren Hälfte ein Schrank, ein Regal, ein Hochbett und zwei Schreibtische. Am Boden unter dem Hör-/Guckplatz liegt ein Perserteppich von Oma auf dem Parkett.

Wo pack ich am besten an, um das ganze etwas Musik und Filmtauglicher zu machen? Vielen Dank für jeglichen Input!


[Beitrag von Quza am 23. Feb 2018, 01:53 bearbeitet]
13mart
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 09:29
[quote="Quza (Beitrag #1)"]der Frequenzgang ist, meiner Laienmeinung nach, ziemlicher Murks...
[/quote

Hallo Quza,
so schlecht sieht der Frequenzgang nicht aus. Es fehlt Tiefbass,
man sieht Raummoden bei 65 hz und 140 Hz, die elektronisch
bekämpft werden könnten, und eine seltsame Überhöhung rund
um 800 Hz. Zeigt sich diese auch noch nach einem Verrücken
der Lautsprecher?

Gruß Mart
Quza
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2018, 01:25
Der fehlende Tiefbass lässt sich durch die Neumann KH 80 erklären. Elektronisch bedämpfen möcht ich erst zum Schluss.

Die Neumanns hab ich jetzt wieder zurückgegeben und mal mit meiner eigenen Anlage gemessen...
Was zur Hölle ist das denn?
SPL
Ich hab den Subwoofer von rechts nach links gestellt und meinen AVR neu einmessen lassen (AccuEQ). Was ist denn jetzt falsch? Das sah vorgestern noch ganz anders aus!
Wenn ich Sinus 744Hz abspiele und durch den Raum laufe wirds alle 20cm lauter und wieder leiser, fast sirenenartig...


[Beitrag von Quza am 24. Feb 2018, 01:31 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2018, 14:14
Die letzte Messung zeigt wahrscheinlich Auslöschungen. Hast du beide Kanäle gleichzeitig gemessen? Wenn ja, bitte links und rechst jeweils einzeln messen. An welcher Stelle im Raum hast du denn dein Mikrofon aufgestellt (Abstand von Front- und Seitenwand)?

Edit: Ich sehe gerade, dass alle Messungen diese Auslöschungen zeigen. Bitte die Kanäle getrennt messen.


[Beitrag von Buschel am 24. Feb 2018, 14:19 bearbeitet]
Quza
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2018, 14:51
Ja, ich hab immer gleichzeitig gemessen. Jetzt mal R/L einzeln:
Rechts
Links
Das Mikro steht ein paar cm hinterm Hörplatz. 2,5m von vorn und 2m von der rechten Wand entfernt.


[Beitrag von Quza am 24. Feb 2018, 14:51 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2018, 14:59
Sieht immer noch komisch aus. Ist da eine harte Reflexion mit kurzem Abstand zum Mikro? Z.B. eine Tischfläche oder Lehne? Kannst du die .mdat Datei hochladen?
Quza
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Feb 2018, 15:16
Eigentlich nicht...
Hier die .mdat
und noch ein Bild von der Mikro Position.
Das Mikrofon ist ca 40cm über der Kante der Couch.


[Beitrag von Quza am 24. Feb 2018, 15:17 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2018, 16:11
Man kann in der Impulsantwort eine Art Doppelimpuls mit etwa 700 ms Abstand sehen. Diese Impulsform ist für beide Lautsprecher gleich und auch in den Reflexionen zu erkennen. Dadurch hast du die Auslöschungen, die ab 700-800 Hz in der Messung sichtbar sind. Du hast also entweder ein Thema mit in der Messanordnung (Mikro/Soundkarte), oder mit den Lautsprechern, oder mit der Wiedergabe (Amp/Soundkarte). Die Messung sieht nicht gut aus.

Davon abgesehen hast du starke (!) Reflexionen von etwa -6-8 dB auf dem rechten Kanal bei 4 ms und 14 ms sowie deutlich schwächere Reflexionen auf der linken Seite (-17 dB bei 18 ms). Schau dir mal an, ob du das eher symmetrisch gestalten kannst.

Edit: Die Nachhallzeit sieht übrigen wirklich ziemlich gut aus. Im Bass regst du Raummoden vor allem bei ca. 64 Hz, 78 Hz, 113 Hz und 124 Hz an. Auch seltsam ist die Gruppenlaufzeit (Bass deutlich verspätet). Kannst du mal ohne Subwoofer und auch ohne AVR-EQ messen?


[Beitrag von Buschel am 24. Feb 2018, 16:34 bearbeitet]
Quza
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Feb 2018, 17:00
Ok, was Impulse angeht hab ich wohl noch etwas Lektüre vor mir. Könnten die Reflexionen rechts davon kommen, weil der Lautsprecher 50cm neben der kahlen Altbauwand steht?
Ich habe die Lautsprecher jetzt mal bis auf +-5cm auf die selbe Entfernung gestellt, jetzt schaut die Messung schon viel besser aus, finde ich.
.mdat mit verschiedenen AVR Modi, [direct] sollten nur die Standlautsprecher ohne AccuEQ und ohne Sub sein.
Buschel
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2018, 17:28
Was auch immer du gemacht hast, der Doppelimpuls ist jetzt weg. Die Messungen sehen gut aus. Ich habe dir hier ein Archiv hochgeladen, das eine Exceltabelle enthält. Mit dieser kannst du auf Basis der Raummaße und Details zu Aufstellung der Lautsprecher und des Mikros recht gut abschätzen welche Reflexion noch stört. Ich tippe auf Decke (bei etwa 5 ms) und doppelte Reflexion über Rückwand und Decke.
Edit: Im Stereo-Mode werden die Überhöhungen durch die Raummoden ordentlich gesenkt, der Bass <40 Hz verschwindet aber fast vollständig.


[Beitrag von Buschel am 24. Feb 2018, 17:40 bearbeitet]
Quza
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Feb 2018, 17:57
Ich hab nur den rechten Lautsprecher verrückt. Gilt die Tabelle auch, obwohl die Abstände der Lautsprecher zu den Seitenwänden bei mir raumbedingt nicht gleich sind (90cm & 50cm)? Die Hörposition ist dadurch auch knapp einen halben Meter nach rechts verschoben. Müsste trotzdem zählen, ich muss dann nur eben beide Lautsprecher einzeln eingeben, oder?

Der Stereo Mode klingt auch am besten. Ich bin schon mal ganz froh, dass die Abklingzeiten ok sind. Die Lautsprecher werden früher oder später eh wieder ausgetauscht. (Bijou 170 oder La Belle CR von Visaton schwebt mir da vor. Wenn ich eher früher tausche, dann vielleicht auch die Bijou 170 Light. Aber das hat Zeit - wobei mich der Vergleich mit den kleinen Neumännern schon etwas angespitzt hat :D) Ich lass mit dieser Aufstellung mal den AVR nochmal einmessen und sag herzlichen Dank! Kann man sich bei dir irgendwie erkenntlich zeigen?

/edit: Der Bass fehlt wahrscheinlich, weil der Sub nicht wirklich tief kommt. Ist der Sub aus diesem Set, den ich auf dem Flohmarkt für nen Spottpreis abgestaubt hab. Die Hypex Verstärker da drin wollte ich dann irgendwann mal nehmen um nen anderen Sub zu basteln.


[Beitrag von Quza am 24. Feb 2018, 18:13 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2018, 19:43

Quza (Beitrag #11) schrieb:
Müsste trotzdem zählen, ich muss dann nur eben beide Lautsprecher einzeln eingeben, oder?

Ja, das war die schnellste Lösung für die Umsetzung der Tabellenkalkulation.

Quza (Beitrag #11) schrieb:
Kann man sich bei dir irgendwie erkenntlich zeigen?

Kein Problem, alles gut.
Quza
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Feb 2018, 21:53
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleines WG-Zimmer akustisch optimieren
Fabio_Frank am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  21 Beiträge
Akustik verbessern in WG Zimmer
Sokratan am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  8 Beiträge
TV Position - Lautstärke WG
coooyah am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  4 Beiträge
Benötige Beratung: Positionierung von Kompaktlautsprechern im WG-Zimmer
An_na am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik wo anfangen ?
Neoxxx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik - Wo sollte ich anfangen?
niclas_1234 am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  12 Beiträge
Wo anfangen mit günstigen Akustikverbesserung im Dachboden?
Peter.1997 am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  7 Beiträge
Bassdröhnen in neuer WG
Soduca am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  7 Beiträge
Schalldämmung und -dämpfung für eine Zwischenwand in einer WG.
truongvu3 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  3 Beiträge
30qm Zimmer Akustikverbesserung
chriz2390 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen