heimstudio

+A -A
Autor
Beitrag
helman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2004, 17:40
ab eine skizze von meinem tonstudio gemacht, und hätte gerne tips zur akustischen optimierung von euch gehabt.

http://loadup.world-of-alien.de/uploadFiles/Bild2.JPG

falls man nicht alles lesen kann:
höhe: 290cm
länge: 290cm
breite: 170cm

der eingang hat folgende maße:
höhe: 220cm
breite: 90cm
länge: 70 cm

ich werde die alustischen bauteile mit einem freund selbst basteln. wir haben an folgende bauteile gedacht:
4 tieftonabsorber
2 membranabsorber
2 eindimensionale diffusoren
etliche vorhänge (theatervorhänge, ca 0,5cm dick, sehr guter filz)

wir wissen noch nicht genau, wo wir die teile anbringen (erste überlegungen werde ich bald posten). außerdem wären tips zur größe bzw. zum material oder auch des aufbaus der teile hilfreich.

grundsätzlich hat der raum noch viel zu viel hall und die unteren frequenzen sind viel zu laut (e-gitarren bass-saite dröhnt).

danke im voraus!

lg, helman


[Beitrag von stadtbusjack am 02. Mai 2004, 18:06 bearbeitet]
helman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mai 2004, 17:41
[/url]scheinend nicht funktioniert:
[url]http://loadup.world-of-alien.de/uploadFiles/Bild2.JPG
helman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2004, 17:42
hm... keinen ahnung wie das geht. am besten ihr kopiert den link einfach in den browser!
lg, helman
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2004, 18:06
Moin,

ich habe den Link mal "funktionstüchtig" gemacht.
Antenne
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2004, 20:38
Hallo,

die Aufstellung finde ich schon gut - symmetrisch im Raum und die Abstrahlachsen der LS kreuzen sich deutlich vor dem Hörplatz, wenn die Zeichnung stimmt. Damit vermindert man deutlich Reflexionen der Seitenwände, die ja hier den LS auch recht nah sind.

Sofern es geht (?) würde ich mal probieren, die Boxen etwas weiter von der Rückwand wegzustellen! Also Boxen und Hörplatz etwas weiter nach rechts schieben. Dann sollte der Bass auch schwächer und vor allem sauberer werden.

Vielleicht kann man das Stereodreieck auch noch etwas kleiner machen? 1.5 Meter ist bei kleinen LS noch gut machbar, damit hat man dann auch weniger Raumeinflüsse auf den Klang.


Schöne Grüsse
Patrick
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2004, 23:31
Der Raum ist sehr klein, außerdem noch genauso hoch wie breit. Bassprobleme voraus

Was für Lautsprecher hast du bis jetzt und wieviel willst du investieren? Ein Double Bass Array wäre eine sehr praktikable Lösung für den Bassbereich. Je einen flachen geschlossenen Sub genau in die Mitte von Vorder- und Rückwand, passend aktiv angesteuert und man hat einen perfekte Wiedergabe bis etwa 80 Hz. Wenn je man 4 Subs nimmt kommt man bei passender Anordnung in deinem Raum auf 160 Hz.
Guck mal in http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=2 , damit du weißt was ich mit perfekter Wiedergabe meine.
helman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2004, 23:45
ach ja, ganz vergessen... die monitore sind m-audio (midiman) lx4. den woofer hab ich vergessen einzuzeichnen: steht genau in der mitte unter dem tisch.
@antenne: danke für die tips wegen der boxenaufstellung!
@patrick: naja, ein dba wär mir schon zu teuer... für gute selbstgebastelte absorber/diffusoren ist da mein geld besser aufgehoben oder? sofern sie auch richtig plaziert sind...

noch was: hat die tatsach, dass die länge und die höhe des raumes ident sind irgendeine bedeutung?


[Beitrag von helman am 02. Mai 2004, 23:50 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2004, 10:41
Die Raummoden hängen von den Raumdimensionen ab, bei gleicher Höhe und Breite hat deutlich stärkere Resonanzen mit noch tieferen Löchern dazwischen.
Wenn man jetzt einen Woofer ans Ende der langen Seiten stellt werden beide Raummoden maximal angeregt. Außerdem sind die meisten Subwoofer von der Stange auf einen linearen Frequenzgang abgestimmt, falls der Subwoofer laut Datenblatt deutlich unter 50 Hz kommt wird in deinem Raum wird der Tiefbass dadurch extrem überbetont.

Die Decke ist in dem Raum sehr hoch, ich würd als allererstes einen porösen Absorber (z.B. Schaumstoff) tief abgehängt an der Decke anbringen. Auf der Tischseite würd ich den bis 2,15m Höhe abhängen auf der Gegenseite kann es ruhig etwas höher hängen. Der Absorber selbst muss nur ein paar cm dick sein. Danach dürfte es sich schon deutlich anders andhören. Wahrscheinlich ist die Hochtonabsorption zu hoch.
helman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2004, 17:26
stimmt eigentlich: daran, dass die hochtonabsorption zu hoch sein könnte hab ich noch garnicht gedacht...
zum woofer: genau erfasst - er ist von der stange und auf einen linearen frequenzgang abgestimmt...
der tip mit dem absorber an der decke klingt sehr gut! ist dafür schaumstoff oder glaswolle (natürlich richtig eingepack, sonst regnets juckpulver ) besser geeignet? mich würde auch noch interessieren, wo die anderen absorber angebracht werden sollen bzw. wieviele.

ich stell schon ziemlich viele fragen, ich weiss , aber das liegt daran, dass ich ziemlich wenig ahnung/erfahrung hab.

lg, helman


[Beitrag von helman am 03. Mai 2004, 17:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik Hifi mit Absorbern,Diffusoren etc. verbessern
PhobosMoon am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  17 Beiträge
Tips zur Raumoptimierung
aeterius am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
Ganzheitliches Konzept zur akustischen Optimierung?
Bendo83 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
Helmholzresonator für 90-100 Herz
Scorsese am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer - Optimierung der Aufstellung durch die Höhe
Tyler_d1 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  21 Beiträge
diffusoren selber machen?
helman am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  4 Beiträge
Neuer Hörraum - Möglichkeiten zur akustischen Optimierung?
valdezz am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  11 Beiträge
Optimierung meiner Raumakustik
Glen_S. am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  17 Beiträge
Absorber / Diffusoren in meinem Hörraum (Skizze & Bilder)
BlackCloud am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Hörraum - Optimale Abmessung bei gegebener Höhe
bmhh am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen