JBL Ti 250 Jubilee

+A -A
Autor
Beitrag
Tobipg
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 20:26
Guten Tag zusammen. Also ich habe seit 3 Jahre die JBL Ti 250 Jubilee. Klanglich super zufrieden, trotzdem ein risen Problem. Mein raum ist rechteckick und 35m2 gross. Der Verstärker der dran haengt ist ein Pioneer A858, also recht gut dampf dahinter. Trotzdem kommt Bass mässig nicht viel. Es muss nicht scheppern, mir geht es um den klang, aber trotzdem brauch man einen Tieftonbereich. Wie gesagt aber erst viel zu wenig. Woran kann das liegen. Lautsprechkabel war auch nicht guenstig sag ich mal. CD player NAD. MD player Kenwood. Ich kann es mir nicht erklaeren. Staendig die Lautsprecher anderes Postioniert. Nichts. Gibts es fuer die JBL 250 eine bestimmte aufstellung? Nichts gelesen. Ich danke euch für eure Hilfe.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 22:39
zu wenig angaben zum übertragungsverhalten von lautsprecher und zum raum. bilder?
wie hört sich kopfhörer im vergleich zur jbl an? weniger, gleich viel, mehr tiefton?
speedhinrich
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 22:44
Immer die erste Frage, mir ist´s selber passiert: Lautsprecher wirklich nicht verpolt angeschlossen?
Tobipg
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2007, 17:56
Hi. Also das mit dem Kopfhoerer verstehe ich nicht ganz. Habe es mit 3 guten getestet und alle waren im tiefton bereich anders. Von daher weiss ich nicht was ich daraus ziehen soll.Zur verpolung kann ich nur sagen, sie sind korrekt angeschlossen
Was meinst du mit dem Übertragungsverhalten?
Meine Anlage vom Sofa aus
http://img211.imageshack.us/img211/1143/cimg0002mv9.jpg
vom Sofa aus rechts 2 fenster, Und links ein kleines.
Kellerkind

Von der Anlage zum Sofa hin.
http://g.imageshack.us/g.php?h=522&i=cimg0003hl7.jpg

ich hoffe es hat mit dem bild upload geklappt.

Danke fuer die Hilfe
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2007, 18:23
wenn sie gut waren, dann sollte es nicht "anders" klingen. es geht aber auch mehr um die lautstärke: ist der bassbereich über kopfhörer stark lauter als über die jbl? evtl. erwartest du einen bassbereich, der auf cd gar nicht vorhanden ist? dann hilft nur andere musik zu hören
gib mal verschiedene sinustöne auf die boxen und höre an möglichst vielen unterschiedlichen stellen im raum, ob der jeweilige sinuston stark lauter oder leiser wird.
Tobipg
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2007, 18:40
Die JBL haben ja das Bassreflexrohr hinten. Wenn ich circa 1 meter rechts neben den LS stehe platz mir der kopf. Auf der Couch is er bei manchen lieder ok bis gut und bei anderen hab ich das gefuehl ich hab den Bass raus gedreht. Klar liegt es auch an den Aufnahmen der Cd´s aber so heftige unterschiede? Dann versteh und weiss ich nicht warum man Gute bis teure LS kauft wenn man von den Lieder klanglich verarscht wird. Yellow zb super klang aber bei mir nicht gerade basstark. Woanders gehoert fand ich das besser. Alainis Morissette finde ich super aber klanglich kann man das besser auf ner scheiss box auf deutsch gesagt hoeren. Denn gute LS sind hochaufloesender. Da hoert man noch mehr muell raus. ;). Das kann es doch nicht sein oder? Wenn dann bin ich sehr enttäuscht
Tobipg
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2007, 17:36
Hat keiner ne Antwort auf meine Frage??
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 23. Aug 2007, 17:54
was ist denn nun genau deine frage? liess dich am besten erst einmal in die grundlagen ein.
Tobipg
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2007, 18:16
Meine Frage steht ganz am Anfang. Wie ich heraus finde wo die optimale Steh Position fuer meine LS ist. Und warum trotz satt Leistung der Tiefton bereich so schwach is. Denn bei den LS und den Membranen sowie Verstärker Leistung kommt da nicht viel. Das bekommen kollegen mit Ihren LS auch hin und die haben 4 mal so wenig ausgegeben für ihre LS und laut bestueckung auch net der Hit. Hab mir das schong genauer angeschaut. Einer Hat die Magnat vecotr 77 oder so und der andere Canton SC-l und da kommt mehr tiefen. Das traurig. ;(. Es soll ja nicht scheppern, aber die tiefen sollten schon zur musik passend mit gehen und nicht so im hintergrund. Danke fuer Antworten und Hilfen
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 23. Aug 2007, 18:24
schon mal mit "kollege" einen "steh"-vergleich gemacht? also seine magnat und deine jbl im direktvergleich gehört?
Tobipg
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2007, 19:44
Jep. Genau. Klar, fand ich waren meine klanglich besser. Aber im bassbrereich nicht so. Also die LS haben wir bei mir aufgestellt+ MEIN Verstärker
Und die dinger haben ma jut gespielt ;). woran es liegen soll. Hat der Verstaerker noch zu wenig leistung??? Kann fast nicht oder? Bis 1Kw Leistungsaufnahmen. Pioneer A-858
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 24. Aug 2007, 00:10
man sollte die auswahl der smilies hier erweitern. dringend.
Tobipg
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2007, 10:23
Hey Markus. Danke fuer Deine Antwort. Falls du mir nur so ein mist erzaehlen willst. Dann lass es mit dem Antworten. Ich habe Ahnung von Hifi. Ich weiss nur nicht wie ich mein Problem da stellen soll. Obwohl ich es recht einfach erklaert hab. Also Antworte drauf oder lass es. Danke
ptfe
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2007, 10:51

Tobipg schrieb:
Jep. Genau. Klar, fand ich waren meine klanglich besser. Aber im bassbrereich nicht so. Also die LS haben wir bei mir aufgestellt+ MEIN Verstärker
Und die dinger haben ma jut gespielt ;). woran es liegen soll. Hat der Verstaerker noch zu wenig leistung??? Kann fast nicht oder? Bis 1Kw Leistungsaufnahmen. Pioneer A-858

Moin, das hat mit deinem Amp absolut nichts zu tun. Beschäftige dich richtigerweise mmit deiner (bescheidenen) Raumakustik und du löst dein Problem- zum Einlesen und Nutzen des Berechungstools wühl dich mal hier durch http://www.hunecke.de/german/rechenservice/raumakustik.html

cu ptfe
speedhinrich
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2007, 14:52
Auch, wenn ich nerve: vielleicht DOCH (intern) verpolt. Einfach mal an einer Box umstecken;)

So, wie´s aussieht, stehen die Lautsprecher sehr frei im Raum. Das hat natürlich Vorteile, aber die Bässe können dadurch eher schlank klingen. Dazu der geflieste Fussboden...

Schieb´sie doch mal etwas näher zur Rückwand.


Kellerkind


Zum Abschluss (kennt Ihr schon "den"?):

"Über mir wird ´ne Kellerwohnung frei!"
Tobipg
Stammgast
#16 erstellt: 24. Aug 2007, 17:16
Vielen Dank. Das sind mal vernuenftige Antworten. Mit dem verpolen habe ich ausprobiert. Nee es war alles so in Ordnung. Habs mit eienrr Test CD ausprobiert (beide male ls kabel getauscht).

Das mit dem Link werde ich mal in ruhe alles ausprobieren.

Habt ihr noch ne Idee wie ich auf eine schoene weise den raum etwas dämpfen kann.? Vielleicht ist er zu hallig. Danke
Tobipg
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2007, 17:41
So ich habe den Link mal ausprobiert. Anhand der LS kann ich unter JBL die TI 250 nicht auswaehlen. Ich denke dann hat es wenig sinn oder? Ansonsten habe ich mal alle angegeben. Kann du mir wenn ich das bild hochlade mit dem Frequenzgang helfen was ich daraus schliessen kann ??? Also was ich veraendern muesste. Aufstellung zb. oder mehr vorhaenge oder oder. Danke fuer deine Antwort
ptfe
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2007, 18:24
Hallo,

es hat aber Sinn, den Rest der Seite genau durchzulesen - erst dann verstehst du wirklich, was es mit der Raumakustik auf sich hat.

cu ptfe
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Aug 2007, 12:20
Hi, vermutlich hast du die Boxen nur aus optischen Gründen mit den Schrägen nach innen stehen, oder? Ich kenne es nur andersrum. Dürfte eigentlich nichts ausmachen, aber.....wer weiß....... Dann würde ich die LS weiter auseinanderstellen u. nicht so stark einwinkeln. Aber das hast du vermutlich schon alles durch, oder? Auf keinen Fall die LS an die dicht Wand stellen. Und auch der Sitzplatz sollte nicht direkt an der Wand sein. Sonst hast nur nur Gewummer aber keinen sauberen Bass. Oder, versuche doch mal, die LS nicht symmetrisch aufzustellen. Eine Box weiter weg von der Rückwand, dann mußt du natürlich das auch mit dem Sitzplatz entsprechend ändern. So, daß beide LS gleich weit weg von dir sind. Du sitzt dann sozusagen leicht diagonal im Raum!! Wenn alls nichts hilft, bleibt noch die Option mit einem Woofer. Oder Raumtuning....

Franz
Tobipg
Stammgast
#20 erstellt: 25. Aug 2007, 13:29
Hi. Danke fuer deine Hilfe. Also mit dem Positionieren werde ich mal weiter testen. Vorher hatte ich das mit den Schrägen auch anders herum. Mal schauen werden die LS mehrmals umstellen und hoeren.

Aber an einen Subwoofer habe ich eigentlich nicht gedacht hinsichtlich der grosse Bässe die schon in der JBL vorhanden sind. Normalerweise sollten die die Erde zum Beben bringen. Bei Dolby Filmen klappt es komischweise einbandfrei. Nur bei Stereo nicht.

Tip zum Thema Raumakustik??? Hast du da einen? grosses Zimmer dämpfen? Aber wie?

Danke fuer Antworten
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Aug 2007, 16:21
Hi, also bei Video gucken guter Bass? Oder meinst du nur das Effekt-Gegrummle? Das sind vermutlich sehr tiefe Frequenzen. Dir fehlt wahrscheinlich mehr der Oberbassbereich, so zwischen 70-2oo Hertz. Da hast du an deinem Hörplatz einfach Auslöschungen in diesem Bereich.
Oder die JBL kommt bei geringeren Lautstärken einfach nicht aus dem Quark:-)) Ist das Problem auch bei höheren Lautstärken da? Oder stimmt da dann das Verhältnis Höhen, Mitten, Bass?

Es gibt noch ne Möglichkeit, die aber von den meisten nicht gerne angewandt wird: einen EQ einsetzen.

Mfg Franz
Kay*
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2007, 20:57

Lautsprechkabel war auch nicht guenstig sag ich mal


Ich habe Ahnung von Hifi.


Hunecke ... Ich denke dann hat es wenig sinn oder?

Schlechte Voraussetzungen!

Bei hunecke ist es im Grunde völlig egal, welche Box man
auswählt. Suche dir eine aus, die möglichst weit runter
geht, gebe deinen Raum ein, und schaue dir an, was mit
dem Frequenzgang passiert, wenn man Boxen und Hörplatz
verschiebt.

Nebenbei, interessenshalber,
was hast du in diesem Forum bereits gelesen?




die aber von den meisten nicht gerne angewandt wird:
einen EQ einsetzen.

Einen parametrischen EQ setz man ein, wenn man messen
kann UND hinreichend Knowhow besitzt, sonst wird das nix.
Wegen dem fehlenden Wissen der Anwender haben die Dinger
so'n schlechten Ruf, imho!
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Aug 2007, 00:06
Hi, ich dachte da mehr an einen grafischen EQ, z.B. Behringer Ultracurve 8024 mit Einmeßmikro. Vom Hörplatz gemessen war das Ergebnis bei mir war aber immer ein extrem brillantes Klangbild. Mußte dann immer etwas nachregeln. Irgendwann war mir die ganze Einstellerei aber zu wider, weil man immer meint, es geht noch besser. Man kommt nicht zur Ruhe.

Habe ihn dann wieder rausgeschmissen, 2 Subs gekauft, ne Ewigkeit mit deren Einstellung experimentiert und jetzt ists ok!
Tobipg
Stammgast
#24 erstellt: 26. Aug 2007, 14:06
Hi. Ja mit dem Bass hast du recht. Die Richtig tiefen Frequenzen wie beim Dolby kommen sehr stark fast schon zu heftig. Hoere Frequenz im Bassbereich scheinen also mein genaues Problem zu sein. Ich sag mal als Beispiel vielleicht beim Techno. Die normalen Bässe. Die sind wie aus ner billig box. Da komm sehr wenig. Wie du sagtest wahrscheinlich über die 80 Hz hinaus. Kann ich da was machen??

Wenn ich lauter mache gehts sag ich ma. Net super aber besser. Aber immer volle lotte hoeren wollte ich eigentlich nicht ;).

Muss ich also den Raum mehr dämpfen?? Danke für Antworten
speedhinrich
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2007, 16:02
Habe mir ebefalls mit zwei Subwoofern, die vom Velodyne SMS 1 gesteuert werden, geholfen.

Vorher hatte ich eine wohl raumbedingte, deutlich hörbare Senke so zwischen 40 und 70 Hz:



Mit den Subs ist´s "bässer":) Hier das Ergebnis nach etwa 30 Minuten einpegelns. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Keine Zeit:D

Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Aug 2007, 16:09
Hi, es könnte allerdings sein, daß durch bessere Dämpfung die Höhen u. Mitten weniger brilliant wiedergegeben werden u. dadurch sich ein ausgewogeneres Klangbild einstellt! Du hast dann zwar nicht mehr Bass, aber es fällt nicht mehr so auf.

Wie gesagt, wenn durch andere Boxenaufstellungen sich keine Besserung erzielen lässt, wird dir nur der Weg über professionelles Raumtunig weiterhelfen. Z.B. Fastaudio etc.

Oder ne Entzerrung mittels EQ. Oder Subs! Puhh!!! Viel Arbeit.

Hat dein Verstärker eine Klangregelung? Wenn ja, Baß rein! Ist am billigsten u. schont die Nerven.

Viel spaß noch beim boxenschieben!

mfg Franz
Tobipg
Stammgast
#27 erstellt: 26. Aug 2007, 16:38
Ok. Dann bedanke ich mich recht herrzlich und informiere mich mal über das thema klangtuning. Subwoofer möchte ich nicht kaufen. Das muesste die LS locker packen. Dafuer brauch man doch keinen SUb

Aber trotzdem danke fuer Eure Ideen!!!
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 26. Aug 2007, 16:44
so weit waren wir schon in post #8...vielleicht liegt dir ja dieser artikel mehr.
Tobipg
Stammgast
#29 erstellt: 26. Aug 2007, 16:52
Hier mal vond er Fastaudio Seite. Kann nur nicht viel damit Anfangen. Ist das so gut? Oder, und was muss gaendert werden??

http://img212.imageshack.us/img212/1830/unbenanntaj6.jpg
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 26. Aug 2007, 17:02
du hast leider keine ahnung von hifi. ich empfehle dir dringend die geposteten links zu lesen. das thema ist viel zu komplex, um mit einfachen wahrheiten eine lösung zu finden.
in dem bild siehst du, wie weit dein raum ausserhalb des toleranzschlauchs liegt. würdest du jetzt mit ein paar absorbereinstellungen herumprobieren, könntest du feststellen, wieviel und welche absorber nötig wären, um den nachhall in normgerechte bahnen zu lenken. das ist allerdings erst die halbe miete: erste reflexionen sollten innerhalb bestimmter zeiten und lautstärke eintreffen. zusätzlich ist eine gewisse diffusität der reflexionen gefordert. das ist nur mit diffusoren erreichbar. wie gesagt, alles in den geposteten links zu finden...
Tobipg
Stammgast
#31 erstellt: 26. Aug 2007, 17:16
Ok ich lese mal weiter. Hab ja auch nur anhand de Bildes gedacht das Ihr 8Die mehr Ahnung haben) daran schon sehen koennen ob der Raum vielleicht total mist ist. Und ob zu hallig oder zu voll gestopft ist. Das meinte ich mit Tips. Lesen werden ich trotzdem tun. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefton Problem bitte um Hilfe
Tobipg am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  14 Beiträge
Eure Meinung zur Gestaltung meines Heimkino ist gefragt
Kuhtreiber am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  35 Beiträge
Absorbtion 250 HZ- 4000HZ
visualXXX am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
Unpräziser Bass, schwammig! HILFE!
OrtAeonFluxx am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Quadratischer Raum mit Gipskartonwand
Stone16v am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  11 Beiträge
Wohin mit den JBL Control 1 im Badezimmer?
nuser am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
Raumoptimierung mit kleinem Budget (250?) und einer 2.1 Anlage
Micha125 am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  3 Beiträge
Meine Männerhöhle - Vorüberlegungen
DickePuschen am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  3 Beiträge
Bass nur ab 1,70 m , WARUM NUR???
Dreamwalker am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Alternative Subwoofer ?
Mr.TNT am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen