Wie gut sind die neuen Verstärker- Einmesssysteme wirklich ?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 13:42
Hallo,
nachdem die Messungen meines Wohnzimmers ja unglaubliches ergeben haben wollte ich nun über die Weihnachsferien mein Wohnzimmer neu staffeln.
Beim Stöbern hier im Forum bin ich aber auch über Yamahas neuen Verstärker gestolpert.
Mittels Einmesssystem und parametrischem Equalizer soll hier der Frequenzgang geglättet werden. Laut Römer/Schwammkrug soll dies ja nicht abwägig sein.
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wie gut die Einmesssysteme wirklich sind. Kann ich meine Kurven damit wirklich "glattbügeln" und meine Tiefpasserhöhung beseitigen?
wenn ja, kauf ich mir dioch einfach einen Z9 oder evtl auch einen Z11 und es ist Ruhe im Karton.
Was meint Ihr?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Viele Grüße und Dank,
Marc.
GrandmasteB
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 15:40
Also ich nen Maranzz 8001 und der hat ja das System von Audissey und ich muss sagen es klappt hervoragend ...der Klang löst sich besser von den Lautsprechern und es klingt voller als manuell eingestellt°!!!
GrandmasteB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2007, 15:43
Denkle ma nich das der Z11 ddas schlechter machen wird !?!? - eher noch besser
xutl
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2007, 15:44

GrandmasteB schrieb:
Also ich nen Maranzz 8001 und der hat ja das System von Audissey und ich muss sagen es klappt hervoragend ...der Klang löst sich besser von den Lautsprechern und es klingt voller als manuell eingestellt°!!!

Könntest Du das bitte etwas näher erläutern
GrandmasteB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2007, 15:53
werds versuchen : also vorher dacht ich schon dass der Klang megamässig wäre ..hinterher dachte ich ..jasses so muss ne Anlage klingen...also besser kann mann bzw ich das auch von Hand nicht einstellen ..das system versucht die Raummoden soweit es kann auszugleichen ...woher hätt ich denn wissen sollen das ich bei 16 khz auf + 8 db hoch muss ..hätt ich nie gemach .........da mein Raum nur glöatte wände + Parkett hat ...trotzdem kling es nicht zu schrill sondern einfach nur Hammer...Der rechnet auch ziemlich lange vor sich hin .....ich musste bestimmt 8minuten warten bevor er fertich war .. Fakt ist ...... Klang ist besser als vorher !!!! Ich hoffe ich hab dir geholfen oder woltest du noch mehr wissen ??
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2007, 16:42

MarcMarc schrieb:
Hallo,
Mittels Einmesssystem und parametrischem Equalizer soll hier der Frequenzgang geglättet werden. Laut Römer/Schwammkrug soll dies ja nicht abwägig sein.
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wie gut die Einmesssysteme wirklich sind. Kann ich meine Kurven damit wirklich "glattbügeln" und meine Tiefpasserhöhung beseitigen?
wenn ja, kauf ich mir dioch einfach einen Z9 oder evtl auch einen Z11 und es ist Ruhe im Karton.
Was meint Ihr?
Gibt es da Erfahrungswerte?


Dazu gibt es vor allem viele Herstellerangaben und wenige unabhängige Messungen.
Das ganze hat zwei Grundprobleme:
1. Der Frequenzgang kann sich auch im Bass schon deutlich ändern, wenn man nur 30 cm woanders misst.
2. Wenn du eine stehende Welle hast, dann hast du die unabhängig davon, wie laut die Frequenz in den Raum geschickt wird. Also kann ein EQ nichts daran ändern.

Hier findest du eine solide Bewertung dieses Systems: (auf englisch)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmesssysteme und 2.0
Karottenkopf51 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
Generelle Frage ; Einmesssysteme in akustisch "gutem" Raum sinnvoll ?
HeimkinoMaxi am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  16 Beiträge
Gymnastikraum ca.100m2 (Boxen + Verstärker) Kaufberatung
motocrossmaster21 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
Bass nicht so wirklich hörbar.
Hifi-Nick am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  21 Beiträge
Verständnissfrage: Wie entsteht Schall wirklich?
axel_k. am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  51 Beiträge
Schalldämmung/übertragung bei neuen Reihenhäusern
megaharry am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Wie gut dämpfen Decken?
jessesmaria am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
Audioprozessor (Trinnov) oder Raum(akustik) bearbeiten?
bruno2009 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  9 Beiträge
Boden vom Bass entkoppeln - wie wirklich?
audiohobbit am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  83 Beiträge
Helfen Absorber wirklich so viel?
BMWDaniel am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  121 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797