zischelnde höhen.

+A -A
Autor
Beitrag
nIk-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 15:35
Hi,

habe bei mir im Zimmer Quadral Boxen Sam03. Habe dort ein Equalizer von Technics dran. der Klang ist eigentlich schon recht gut. Bin nur grad dabei die Höhen einzustellen und würde ganz gern das "zischeln" aus den Hochtöner bekommen. Meist tritt das bei gesang auf sobal man ein "S" singt. Welche frequenzen zischeln so? Mein equalizer kann maximal 12.5 kh regeln...

danke nils
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 16:34

nIk- schrieb:
Welche frequenzen zischeln so?


Zischlaute sind hauptsächlich im Bereich zwischen 2000 und 5000 Hz angesiedelt. Treten sie bei Lautsprecherwiedergabe auf, dann ist entweder der Höchtöner ungenügend entzerrt oder die Aufstellung der LS begünstigt diesen Effekt. Deshalb die Frage: wie sind deine LS aufgestellt? Was befindet sich in unmittelbarer Nähe?


Gruß Bernd
nIk-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 18:02
also es nicht "gro unangenehm" aber es stört doch etwas

meine Lautsprecher stehen auf ... anderen Lautsprechern damit sie quasi wenn man sitzt auf Ohrhöhe stehen.
ca. 20 cm von der Wand entfernt. gute zwei einhalb Meter auseinander... in der Mitte steht ein Fernseher... Neben den Boxen steht einemal eine Glasvitrine und einmal ein holzregal...
joa... was hat das denn alles mit den höhen zu tun?

gruß nils
Onemore
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 20:28

nIk- schrieb:
in der Mitte steht ein Fernseher... Neben den Boxen steht einemal eine Glasvitrine und einmal ein holzregal...


Sollten die LS eingewinkelt sein und der Fernseher hinter der Verbindungslinie der LS stehen, dann reflektieren auf der Bildröhre bevorzugt hohe Frequenzen. Ein erheblicher Teil davon in Richtung Hörplatz. Das führt unabdingbar zu Zischlauten.

Du kannst den TV etwas (2 cm sollten reichen) vor die LS stellen und die LS selbst ein wenig nach oben anwinkeln (0,5cm auf der Front unterlegen). Sollte das die Ursache gewesen sein sind mit diesen Maßnahmen die Zischlaute weg.


Gruß und guten Rutsch
Bernd
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 09:36
Guten Morgen,

ich kämpfe momentan auch noch etwas mit dem Problem Zischlaute.

@Onemore
hab ich das jetzt richtig verstanden? Die LS sollten auf Höhe des Fernsehers stehen bzw. eher etwas dahinter, da sonst die Höhen am TV reflektieren?

Mein TV ist etwa 5 - 10 cm hinter der Verbindungslinie zwischen den LS und die Hochtöner sind aber über dem Fernseher. Ist das immernoch Problematisch, oder geht das schon in Ordnung?

Gruß
Thor
Onemore
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 20:39

Thor_der_Donnergott schrieb:

Mein TV ist etwa 5 - 10 cm hinter der Verbindungslinie zwischen den LS und die Hochtöner sind aber über dem Fernseher. Ist das immernoch Problematisch, oder geht das schon in Ordnung?



Das ist immer noch problematisch, bzw. schon wieder.

Versuch mal folgendes: Lege auf deine LS eine ausreichend lange Leiste bündig zur Frontseite. Dann schiebst du die LS soweit nach vorne bis die Leiste an der Frontseite des Fernsehers angekommen ist. Nicht oder nur wenig einwinkeln! Je nach Abstrahlverhalten des Hochtöners kommt es auf wenige Zentimeter an! Das Problem an der ganzen Sache ist der in aller Regel zu geringe Abstand der LS zum Fernseher. Das führt zu allerlei Reflektionen und Beugungseffekten. Man wird nur durch Probieren eine Besserung erreichen können.

Hat man die Zischlaute schon eine Weile "genossen", dann ist man auch entsprechend konditioniert, d.h. man hört bewusst auf solche Laute und empfindet sie dann noch unangenehmer. Scharfe S-Laute sind zunächst nichts unnatürliches, aber sehr lästig wenn sie übertrieben laut sind. Hat man durch eine entsprechende Aufstellung der LS eine Verbesserung erreicht, dann ist es unter Umständen sinnvoll mal ein paar Tage lang nicht die Titel zu hören bei denen es besonders auffällt. Vielleicht auch nur mal Instrumentalmusik.

Liegt es nicht an den akustischen Begebenheiten der LS-Aufstellung, dann könnten noch schlechte elektrische Kontakte ähnliche Effekte bewirken. Also Kontakte an Kabeln aller Art überprüfen, z.B. LS - Kabel kürzen und neu abisolieren.


Gruß Bernd
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 10:31
Allererste Sahne!!
Hab die LS letzte woche mal um einige cm nach hinten gezogen. Jetzt sind sie nur noch minimal vor dem TV. Aber die Höhen sind jetzt absolut entschärft.

Sogar bei "Hello Joe" von den Beatsteaks sind die Zischlaute jetzt erträglich, obwohl diese schon sehr scharf abgemischt wurden.

Vielen Dank für den Tipp
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 17:44
Hi,
nochmal ne Frage.

Gilt das ganze Prinzip auch für LCDs und Plasmas? Denn dann müssten ja eigentlich ziemlich viele dieses Problem mit den Zischlauten haben. Meistens hängt der Flat ja an der Wand und dann ists nicht mehr viel mit verrücken der LS.

Habe gestern übrigens mal Testweise einen (selbstbau) Absorber vor den TV gestellt. Angenehmer hab ich noch nie gehört. Kann ich nur jedem empfehlen der Probleme damit hat. Ist zwar etwas umständlich jedes mal den Absorber hin und wieder weg zu stellen, aber es lohnt sich wirklich.

Gruß
Thor
Onemore
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2008, 18:57

Thor_der_Donnergott schrieb:

Gilt das ganze Prinzip auch für LCDs und Plasmas? Denn dann müssten ja eigentlich ziemlich viele dieses Problem mit den Zischlauten haben. Meistens hängt der Flat ja an der Wand und dann ists nicht mehr viel mit verrücken der LS.



Es hängt von den Abständen, der Objektgröße und den Winkeln ab. LCDs haben zumindest eine geringere Tiefe im Vergleich zu einem Röhrengerät. Ein LCD/Plasma direkt an der Wand verhält sich weitestgehend wie die Wand und somit ist nur der Abstand und die Einwinkelung der LS interessant.

Steht ein LCD/Plasma auf der gleichen Linie wie die LS treten ähnliche Effekte auf wie beim Röhrengerät. Allerdings mit deutlich weniger Problemen durch die geringere Tiefe. LS hinter den LCD stellen, und den Raum zwischen LCD und Wand bedämpfen. Dann muss man nur noch unterschiedliche Einwinkelungen der LS ausprobieren.



Gruß Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner mit Equalizer dämpfen?
chefkoch_wm am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
aggressive höhen
Schallwellenaufsauger am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  12 Beiträge
miserabeler klang equalizer?
harald64646 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  33 Beiträge
Suche DSP / Equalizer für Bassbereich
SmoothR am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  40 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Aufstellung bei untersch. Höhen
Pazekal am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Equalizer Programm mit REW?
kingtapir am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
Absenken der Höhen sinnvoll?
matz64 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Welchen Equalizer bei 40-50Hz Raummoden?
stranger2804 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  188 Beiträge
Mein erster Equalizer
Ruhrpott-Dampfer am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen