Suche DSP / Equalizer für Bassbereich

+A -A
Autor
Beitrag
SmoothR
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2017, 11:48
Hallo liebe Hifi Freaks,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Gerät welches mir hilft den Bassbereich anzupassen bis 500hz.
Ich nutze einen Marantz SR7008 (7.1 System) mit Audyssey. Im Stereobereich leider nicht unbedingt gut, da er mir den Präsenzbereich / Höhen zu sehr anhebt, der Kapton Hochtöner meldet sich dann überdeutlich...
Bedeutet, man bekommt vor allem die S/SCH etc. Laute zu deutlich zu hören, alles andere ist auch etwas zu hell... Auch verschiedene Aufstellungen / Einwinkelung der LS haben zwar im Pure Modus deutliche Verbesserungen gebracht, aber Audyssey will trotzdem anheben. Dann noch mit Dynamic eQ und das geht gar nicht...
Mit dem 9 Band eQ des Marantz kann ich leider nur bis 63 hz runter... Das bedeutet, die Bereiche die mir wichtig sind kann ich nicht kontrollieren...

Jetzt würde ich gerne eine Möglichkeit suchen, welche mir die Möglichkeit verschafft manuell links und rechts zu regeln. Bedeutet, ich möchte auch die Bassanhebung selber kontrollieren können und nicht durch Automatismen eingeschränkt bzw. bevormundet werden.

Anbei mal die Carma Daten links und rechts, dann versteht ihr warum und welche Bereich mir speziell wichtig sind.
Danke für eure Hilfe!!!

PS: Raumakustik wurde bereits verbessert mit Absorbern etc. Bin aktuell dabei Superchunks ( 1 Modul = 115 x 65 x45 Rockwool ) zu bauen, 2 Module sind schon fertig, Oberflächenfinish fehlt noch. 2 weitere folgen, bei Bedarf. Ich hoffe damit mechanisch etwas zu linearisieren und Nachhallzeiten etwas zu verkürzen.

STEREO LINKS

LINKS

STEREO RECHTS

RECHTS
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 12:31
Bei Audyssey gibt es ja 2 Modi. Der Normalmodus sollte einen Roll-off in den Höhen haben. Nur der flat-Modus hebt die Höhen an. Du musst auch bei jeder Quelle (Eingang) des Receivers den richtigen Modus auswählen und dynEQ ausschalten.

Wenn der Normalmodus auch zu hell ist, dann setze mal den Cinema-EQ in den Einstellungen. Das ist ein zusätzlicher roll-off in den Höhen in Anlehnung der Akustik von grossen Kinosälen. Der fängt im FG schon recht früh an und reduziert s/sch deutlich. Habe ich bei mir auch immer eingeschaltet.
SmoothR
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2017, 12:36
Hi Bartman,

Audyssey ist bei mir immer im "Normal" Modus. Flat ist furchtbar...
Im Normalmodus wird der Präsenzbereich also ab ca. 4-8 angehoben genau in dem Bereich wo S / SCH / F Laute dementsprechend sind... Danach gehts runter.

Das mit dem Cinema-eQ habe ich noch nicht ausprobiert. Danke für den Vorschlag

Trotzdem würde ich gerne ein Gerät haben wollen, mit dem ich manuell nachregeln kann... Anscheinend können die 2016 Audyssey Geräte das. Aber ich kaufe mir keinen neuen z.B. 7010 nur wegen dem neuen Audyssey.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2017, 13:15
die Geräte der miniDSP Serie sind gute Werkzeuge dafür, ggf. auch mit DIRAC.

Das Problem wird sein, ein ext. DSP in das Setup einzubinden.

Wenn Du nur max 2 HDMI Quellen nutzen würdest, dann würde das NANO AVR DL perfekt passen.

An dieses würdest Du die beiden HDMI Quellen anschließen, und dann per HDMI out an den Marantz gehen.
Bei dem DIRAC kann man selber seine Zielkurve vorgeben. Man kann bis zu 4 verschiedene Zielkurven abspeichern.
Zum Einmessen benötigst Du nur das UMIK-1 Mikrofon und einen PC/Notebook.
Nach dem Einmessen werden die Korrekturen in das miniDSP übertragen und der PC kann aus bleiben.

Falls Du mit ext. Endstufen für die Lautsprecher arbeiten willst/kannst, dann gibt es auch noch das DDRC-88BM.
Da gehst Du mit den Pre-Outs der Kanäle in das miniDSP und von dort dann zu den ext. Endstufen.

Das Handling der Einmessung bei DIRAC ist recht einfach am PC machbar und man wird gut durch die Schritte geführt.

Durch die freie Wahl der Zielkurven ist man um Welten Flexibler als mit Audyssey.
Bei Nutzung von DIRAC werden alle Anpassungen (Einmessung, Abstand, Pegel etc) im AVR ausgeschaltet bzw. auf "0" gestellt. Das miniDSP übernimmt die ges. Einmessung.

ciao
sealpin
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2017, 13:22

SmoothR (Beitrag #3) schrieb:
Im Normalmodus wird der Präsenzbereich also ab ca. 4-8 angehoben genau in dem Bereich wo S / SCH / F Laute dementsprechend sind... Danach gehts runter.

Ich habe schon einige Receiver mit Audyssey eingemessen. Dabei war nur einer, der den Präsenzbereich angehoben hat. Und das war der Onkyo-886. Denon und Marantz waren bisher ohne Anhebung. Aber teste mal den Cinema-EQ. Ich glaube, das wird helfen.
SmoothR
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2017, 16:05
@sealpin:

>Danke für deine Antwort.
Audyssey ist für den Surroundbetrieb ganz brauchbar.
Im Stereo hapert es meiner Meinung nach etwas.
Gut, ich habe einen recht speziellen Raum, mit L-FOrm ewig lang mit 6,50m Sitzabstand zur Wand der LS beträgt 4m. 2 Asymmetrien mit Fenster auf der linken und "Eingangskerker" auf der rechten Seite , welcher auch zu einer Einmessautomatik ev. nicht ganz passen möchte. Ich kann es leider nicht genau sagen. Habe zwar schon viele Messungen gemacht, aber eben nur in diesem Raum, nicht bei Bekannten etc.

DIRAC scheint eine feine Sache zu sein.

Ich habe einen Plattenspieler (logischerweise Cinch), einen UHD Player, XBOX und einen PC per HDMI an den AVR gebunden. Normalerweise mache ich Streaming direkt über den AVR, also I-net Radio und DLNA per Lan. Werde eventuell den PC mit foobar und Graphiq eQ mal probieren, als Vergleich zu Audyssey. Den habe ich schon, kostet also nichts. Der Dreher bleibt da leider Korrekturtechnisch unberührt...

@bartman:
Probiere ich demnächst mal aus, werde erstmals die Chunks integrieren. Davor bringt es nichts.

Weißt du was mir bei Audyssey echt stinkt?!
Audyssey ohne Dynamic eQ kannst im Bass vergessen. Da kommt nicht sonderlich viel raus bei moderater Lautstärke. Mit Dynamic eQ, vor allem Reference Level, wird einiges, auch der Mitten - Höhenbereich korrigiert bzw verbogen. Audyssey gibt keinerlei Auskunft darüber was genau gemacht wird. Man kann da eben nur mit Offset arbeiten, kastriert dann aber den Bassbereich. Früher wurden die Raumecken genutzt um den Bassbereich anzuheben. Habe schon überlegt, den BR zu verschließen und nach Messung wieder zu öffnen bringt mit Sicherheit auch 3-4db. Verzerrst dann aber natürlich wieder die Korrektur.

GLG


[Beitrag von SmoothR am 06. Feb 2017, 16:06 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 10:08
Ich verstehe jetzt nicht, warum du nicht mal testweise den Cinema-EQ auf on setzt, um zu hören, dass es nicht mehr so spitz klingt. Ist ja nur ein Klick. DynEQ und dynVol habe ich generell aus. Und ich habe wirklich genug Bass. Aber jeder wie er es mag.
SmoothR
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2017, 12:03
Hi Bartman,

gib mir bitte noch etwas Zeit.
Habe wie erwähnt die Chunks bald fertig.
Danach mache ich nochmal eine komplett neue Einmessung.
Dann werde ich Cinema eQ ausprobieren.
Ich melde mich

GLG
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2017, 13:18
Da brauchst du nichts einmessen, einfach im Menü Cinema-EQ einschalten und du hast den Höhen-Rolloff. Fertig.
SmoothR
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2017, 13:29
Ist mir schon klar

Die Chunks sind in 2 Tagen fertig.
Bei Einsatz wird die Akustik definitiv geändert.
Somit komm ich bezgl. EInmessung nicht drum herum.
Dann werde ich am WE nochmals rumspielen bzgl. den EQs etc.
Das wollte ich damit sagen. Momentan stimmt eh nichts mehr, da ich die LS Aufstellung massiv verändert habe, das Sofa steht weiter weg etc.
Ich höre ja momentan nur per GraphEQ. Das ist der Hintergrund.

Aber nochmals danke für deinen hilfreichen Beiträge!
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2017, 19:11
Übrigens wird der Cinema-EQ immer zusätzlich geschaltet. Ist also egal, ob du Audyssey oder den manuellen PEQ hörst. Nur bei pure-direct weiß ich nicht, ob er noch aktiv ist. Wohl eher nicht.
SmoothR
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2017, 10:56
Danke für die INfo.
Beim Graphic eQ habe ich alles über 500hz auf null. Hört sich sehr authentisch an.
Weit aus besser als bei den bisherigen LS.

Kurze Verständnisfrage zu Audyssey:
Kannst du mir sagen, was genau Audyssey bezüglich des Schalls misst?
Also sprich eher Direkt- oder Diffusschall?

Kennst du dich bezgl. des Algorithmus von Audyssey aus?

GLG
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2017, 17:11
Es misst genau das, was am Meßmic ankommt, wertet wohl aber nur den Impuls aus. Es gibt Leute, die behaupten, das Audyssey auch den zeitlichen Verlauf beeinflusst. Dafür habe ich bisher aber keine Beweise gesehen oder gehört. Klar ist, dass wenn ein fetter Peak reduziert wird, dann auch weniger Nachhall in dem Bereich zustande kommt.

Die besten Massnahmen sind meiner Meinung nach in Wohnräumen:
+ vernünftiges Stereodreieck
+ Lautsprecher einwinkeln
+ 2 kleine bis mittlere Subwoofer vernünftig aufgestellt und eingemessen
+ Deckensegel bei zu hohem Hallanteil
+ Basotect o.ä. an den Spiegelpunkten für besseres Stereobild
+ Einmessung Audyssey o.ä.
+ meßtechnische Optimierung der Receiver-Einstellungen

Bassabsorber bringen oft in Wohnräumen nicht so viel, weil man nicht den Platz hat, um die richtige Menge aufzustellen. Die meßtechnische Optimierung der Receiver-Einstellungen bringt extrem viel. Ich hatte noch keinen Receiver, der mit den automatischen Einstellungen wirklich gut war. Egal welcher Hersteller.

Den Algorithmus kennt nur die Firma selbst. Ist aber auch egal. Hauptsache, man kennt die Wirkung. Ich finde Audyssey im vorletzten Schritt der Optmierung für Wohnräume gut bis sehr gut. Ich habe aber keine Hörerfahrungen mit XT32. Kann sein, dass ich das dann perfekt halten würde. Aber auch da muss man danach nochmal Hand anlegen an die Einstellungen.
SmoothR
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2017, 18:32
Danke dafür

Alles davon habe ich gemacht.

DIe Bassabsorber sind 235 x65x45 mit 40cm Steinwolle.
Ich habe mal 2 Module mit 137 Höhe gebaut.
Ich stelle da meinen Erker zu um zu schauen was passiert.
Ich denke es wird schon viel bringen, da diese generierten Raummoden auch auf den Hörplatz wirken.

Die Optimierung bringt definitiv sehr viel.
Meine akt. LS sind jedoch so hochwertig das der Mittel-Hochton nicht verändert werden sollte. Es ist wirklich ein Genuß den LS zuzuhören in diesem Bereich.
Bei den bisherigen war es nötig. Audyssey spielt da meiner Meinung nach bei günstigeren Systemen die besten Karten aus.

Gebe aber Bescheid sobald ich so weit bin.

GLG
SmoothR
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2017, 11:30
Moin!

Also habe gestern, nachdem ich den Chunk aufgestellt habe mal etwas im AVR Menü genschaut.
Noch keine Einmessung erfolgt, kommt morgen Nachmittag, nach der Arbeit.
Im Stereobereich ist es nicht möglich den Cinema EQ zu aktivieren
Dann fällt das schonmal flach...


[Beitrag von SmoothR am 09. Feb 2017, 12:04 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2017, 12:19
Das habe ich fast befürchtet, hatte das aber nicht kontrolliert. Ich habe das eben mal bei TV-Signalen in 2.0 getestet und ich komme an den Parameter ran und es funtioniert auch. Allerdings mache ich aus 2.0 so ein Pseudo 5.1. Bei 2.0 wird der Cinema-EQ abgeschaltet nach dem Motto, 2.0 ist ja kein Cinema.
SmoothR
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2017, 17:44
Ja leider...
So nun war ich doch daheim. Habe etwas länger Mittag gemacht und versuchte komplett einzumessen.
Ich kann machen was ich will.... Audyssey gibt immer ab ca 6khz 3-4db oben drauf, ab 12-13khz fällt es wieder ab.
Selbst wenn ich direkt auf das Mikro einwinkel, es ändert sich nicht.
Dann habe ich kurz reingehört und wähhhh!
Alles total kühl und streng. Es hat gezischt bei s etc.... also gar nicht gut.
Mit dem Graphic EQ ist es viel schöner. Wärmer, natürlicher und angenehmer.
Audyssey ist für Stereo leider nichts für mich...
Durch die Chunks hat sich der Nachhall im Bassbereich massiv geändert. Bei 50 hz über 2 Zehntel.
Da machen die noch vorhandenen Raummoden gar nichts mehr aus. Es klingt alles relativ schnell ab und ein Dröhnen kommt so gar nicht zustande. Naja, dann eben Filme mit Audyssey und Musik mit dem eQ...
bartman4ever
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2017, 18:27
Hast du diese Überhöhung mal gemessen und kannst sie hier reinstellen? Ist dein Meßmic kalibriert?

Es gibt eine Audyssey-Kurve, die eine leichte Anhebung im Präsenzbereich vornimmt. Meiner Meinung nach kann man die aber nur in Audyssey Pro auswählen.
bartman4ever
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2017, 18:48
Habe nochmal geschaut, auch bei Audyssey Pro gibt es keine Anhebung sondern nur eine auswählbare Absenkung. Bei der Customer-Version muss im Höhenbereich ein Rolloff sein. Die Target-Curve finde ich leider nicht auf den Audyssey-Seiten.

Ich hatte mal ein Problem mit einer Marantz AV-7005. Da konnte man machen was man will aber der Übergang zwischen Sub und Main war nicht in Phase zu bekommen, egal was man am Sub eingestellt hatte. Da habe ich Marantz angerufen und die haben mir geraten, die Vorstufe mal auf Werkseinstellungen zu setzen. Habe ich dann gemacht und siehe da, der Übergang war korrekt. Laut Marantz-Service kann es passieren, dass alte Messungen nicht komplett gelöscht werden.

Ruf mal den Service an. Das ist nicht normal. Eine Überhöhung ab 6 kHz ist völlig gegen die Norm. Hier mal eine Messung von meinem Denon-1713. Da ist der Cinema-EQ nicht gesetzt, also Audyssey-Standard.

messung_L
SmoothR
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2017, 19:38
Ich kann nur mal ein Foto der Audyssey Einmessung einstellen.
Parallel dazu die Carma Pics.
Nee, das is kein kalibiertes MessMic, meines Wissens nach, da nach oben gerichtet ist der Unterschied in den Höhen ca. 1-1,5 db.
Das macht keine 3-4db aus.

Ich kann es mir wirklich nur so vorstellen, dass die Hörposition verantwortlich ist. Ich sitze ca. 2,50m von der Rückwand bzw. der Balkontür und den Fenstern weg. Das bedeutet, dass ich so gut wie keinen Reflexionsschall in den höheren Tönen bekomme. Audyssey macht ja erst relativ spät einen Roll-off. Ich glaube stark, dass Audyssey mit Reflexionsschall arbeitet. Habe schon oft gelesen, dass Audyssey zu spinnen anfängt wenn man zu nahe an einer Wand sitzt.
SmoothR
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2017, 19:45
Hat die Kiste übrigens schon immer gemacht.
Also auch mit den alten LS. Da ich jetzt aber Air Motion habe fällt das zischen noch viel deutlicher aus.

Schau mal deine Messung an und meine von oben. Da siehst du, dass bei mir der Pegel ab ca. 3khz immer mehr abfällt.
So sollte es auch eigentlich sein. Hohe Töne sind so viel lauter als tiefe oder tiefere...
bartman4ever
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2017, 20:46
Aber du hast geschrieben, dass es ab 6 kHz 3-4 dB hochgeht. Die Messung würde ich gerne mal sehen. Unkalibriert bedeutet, dass man den Höhenbereich nicht so ernst nehmen darf und beim Messen das Mic immer nach oben ausrichten. Dass es dir zu hell ist, glaube ich aufs Wort. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen Kef Reference. Die separaten Hochtöner gingen mir ziemlich auf die Nerven. Aber nur in einer bestimmten Aufstellungsvariante. Das konnte man auch in den Messungen sehen, dass da bei 10-12 kHz ein Buckel war. Konnte ich nicht ertragen und da ich keinen Receiver im Studio habe, habe ich die Kef verkauft. Jetzt habe ich Neuman KH120 und alles ist in Butter. Die haben sogar selber einen schaltbaren Höhen Roll-off.

Was du machen kannst, bei der Audyssey-Einmessung die Lautsprecher einwinkeln und danach wieder auswinkeln. Das bringt 2-3 dB und die Stereobühne wird etwas besser. Einige Lautsprecher klingen einfach nicht in jedem Raum bei jeder Aufstellung gleich gut. Der Abstand zur Wand ist es nicht. 2,50 sind doch ok.
SmoothR
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2017, 13:14
Ja ich hänge mal etwas an.
Kam gestern leider nicht dazu.
Ja, das weiß ich mit den Höhen deswegen meine ich ja müsste es, da das MIC immer kerzengerade steht, ca 1.5db max.
Das Interessante ist ja, mir gefallen die LS wirklich sehr gut mit GeQ. Ich mache eine Anhebung zwischen 0,5 - 1db in den Höhen.
Wenn ich die Anlage etwas lauter mach, bei geringer Lautstärke ist es zu dunkel dann machen die wunderbar auf und es hört sich sehr sehr gut an. Ich denke Marantz hat auch für Stereo deshalb die Möglichkeit bereitgestellt mit "NUR" einem 9 Band Equalizer ab 63hz. Darunter spielen selten Lieder, die meisten bewegen sich aj bei 100hz weshalb auch viele Hersteller den Bereich von Werk aus anheben. Zudem finde ich die Raummoden mit dem Chunk nun gar nicht mehr schlimm oder störend, da die Energie nun sehr schnell abgebaut wird.
Das mit den Aus- und EInwinkeln habe ich auch schon versucht. Das Problem sind die Zischlaute die sind echt sehr scharf und da bringen die 2-3db leider nicht viel...
Und wie du bei den bereitgestellen Messungen siehst gehst es bei mir immer wweiter runter ab ca. 1khz.

Anbei mal die neuen Messungen GEQ bei -15db. Man sieht sehr schön dass der Chunk bis ca 600hz arbeitet.
Vorhänge kommen am Wochenende hin :
Du siehst beim Nachhall die Unterschiede bevor ich den Chunk in der Erker gestellt habe, sprich der war nicht im Raum.

null08.02.2017 links08.02.2017 Nachhall links08.02.2017 Nachhall rechts08.02.2017 rechts
bartman4ever
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2017, 14:32
Wo ist denn da die Anhebung ab 6 kHz von 3-4 dB? Die möchte ich gerne mal sehen. Die Welligkeit ist deinem unkalibrierten Mic geschuldet. Das hat mit Audyssey nichts zu tun. Und dass der PEG nur bis 63 runter geht ist eine reine Kostensache. Wenn ich beim Mastering alles unter 100 wegregeln würde, dann würde sich das nicht wirklich gut anhören. Also bis 40 runter gehts schon mal bei Rock.

Bleibt nur das Höhenproblem. Aber mit dem PEG sieht das ja gar nicht so schlecht aus. Fakt ist, du hast einen Roll-off von ca. 12 dB bei 10 kHz. Wenn du die Lautsprecher nur so ertragen kannst, dann sind es die falschen in dem Raum mit der Aufstellung.
SmoothR
Inventar
#25 erstellt: 10. Feb 2017, 15:29
Hi.
Sorry, falsch ausgedrückt.
DIe Anhebung habe ich bei Audyssey.
Ich kann dir nur mal ein Foto schicken von der Audyssey Einmessung, also sprich was der AVR am TV ausspuckt.
Okay, wieder was dazu gelernt Ich habe mal gelesen, dass viele Songs bei 100hz nicht mehr sooo viel tiefer gehen.
Aber gut, man lernt nie aus.

Das Höhenproblem ist wirklich nur im Präsenz- bis Brillianzbereich, da nervt mich das glasige durch Audyssey. In den Höhen geht es dann wieder runter. Die Lautsprecher kann ich auch sicherlich mit stärkeren Höhen gut ertragen. Ich muss noch ausprobieren.
Ein kalibriertes Mic ist sicherlich nicht verkehrt, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Aktuell habe ich leider keins.
Kannst du mir ein günstiges empfehlen?
Mit dem ich gut mit Carma arbeiten kann, also sprich ein Korrekturkurve schon reinladen kann?
Dann sehen die Messwerte auch vielleicht wieder ganz anders aus.

LG

Danke!
bartman4ever
Inventar
#26 erstellt: 10. Feb 2017, 16:12
Verstehe. Dass Audyssey ab 6 kHz anhebt, hast du in den Kurven im Receiver gesehen und nicht in den Messungen? Das ist ja nicht relevant. Es kann ja sein, dass da ein Einbruch ist und Audyssey das korrigieren muss. Obwohl mich Anhebungen in dem Bereich wirklich wundern. Früher konnte man nur die Flat-Kurve sehen. Welche Audyssey-Version hast du denn?

Ich würde in ein kalibriertes Mic in deinem Fall momentan nicht investieren. Da kommt dann noch ein Vorverstärker mit USB-Anschluß und Phantompower dazu. Bei dir geht es ja nicht um Absolut- sondern um Relativmessungen, denn du willst den Hochton irgendwie in den Griff bekommen.

Der Präsenzbereich beginnt ab 1 kHz, wo die Sprachverständlichkeit liegt. Du meinst wohl eher die Zischlaute. Die fangen je nach Stimme bei 4 an und gehen bis 7-8 kHz. Und weil da Audyssey anhebt, dachtest du, Audyssey ist schuld.

Meiner Meinung nach kannst du nur mit dem PEG arbeiten oder die Lautsprecher umstellen oder andere kaufen. Eine letzte Lösung wäre noch Audyssey Pro. Da kannst du in dem Bereich absenken. Ich bezweifle aber, dass du vollkommen zufrieden sein wirst, denn die Zielkurven sind nicht frei vorgebbar. Das Pro-Kit ist aber in Deutschland schwer bis gar nicht zu bekommen.

Ich hatte ja ein ähnliches Problem und habe auch ewig rungefummelt. Irgendwann habe ich dann eingesehen, dass ich die Lautsprecher verkaufen muss.


[Beitrag von bartman4ever am 10. Feb 2017, 16:14 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2017, 17:45
Ja, genau das ist im Receiver ersichtlich.
Hmmm... Wenn du dir mein Diagramm ansiehst sehe ich eigentlich keinen Grund warum Audyssey meint, so stark anheben zu müssen...
Anbei mal die Anpassung...
Die Bassreflexröhren sind allerdings verschlossen gewesen bei der Messung.
Aber du siehst, ab 6khz geht es los mit der Anhebung...
ab 10 khz geht es wieder runter...

20170210_152130[1236]

Ab Präsenzbereich bis 6khz alles super aber dann geht's los...
Nee bin wirklich super zufrieden, die LS sind wirklich gut und machen wirklich Spaß. Ich bin nur gewohnt mit Audyssey zu regeln.
Hatte aber vorher auch immer die Anhebung in dem Bereich.
Die neuen spielen wirklich um Welten besser, als die vorherigen.

Alte LS mit Audysseykorrektur:

20161227_131115[1237]
bartman4ever
Inventar
#28 erstellt: 10. Feb 2017, 18:11
Vielleicht ist die Anhebung wegen dyn Vol. XT32 sollte doch auch ohne dyn Vol gut klingen.
SmoothR
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2017, 18:59
Nee nee
Die ist immer ohne. Das ist das reine Messergebnis.
SmoothR
Inventar
#30 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:18
Hallo liebe Leute.

Habe in den letzten Wochen versucht, meine Raumakustik zu optimieren.
Es gelang mir teilweise. Bass etc ist knackiger, ich bin aber nicht zufrieden.
Mein Raum ist extrem schwer in den Griff zu bekommen.
Audyssey macht einen guten Job, aber auch sehr straight und hebt mir wie oben beschrieben, ab ca. 5-6khz den Ton so stark an, dass es für das Ohr viel zu hell ist.
Habe mit meinem PC und foobar den 32 band mal genutzt, und konnte etwas verbessern, aber noch nicht so, wie ich das gerne hätte.... vor allem eben immer den PC anmachen, ist auf Dauer mit Maus und Tastatur sehr unpraktisch.
Vor allem habe ich das Problem, dass ich so eben nur digitales Abspielen kann, mein Plattenspierl bleibt aussen vor.

Gibt es einen DSP, welcher digital, HDMI, Coax in und analog in besitzt => analog out, welcher auch noch zufällig DIREC live hat?!?
Ich möchte gerne den Mittel-Hochton relativ neutral belassen aber im Problembereich bis 1khz etwas neutralisieren.

Oder aber einen zusätzlichen Equalizer in den ich analog und digital rein kann und ananlog oder digital raus.

Vielen lieben Dank im Voraus!


[Beitrag von SmoothR am 03. Mrz 2017, 11:20 bearbeitet]
13mart
Inventar
#31 erstellt: 03. Mrz 2017, 13:49

SmoothR (Beitrag #30) schrieb:

Gibt es einen DSP, welcher digital, HDMI, Coax in und analog in besitzt => analog out, welcher auch noch zufällig DIREC live hat?!?
Ich möchte gerne den Mittel-Hochton relativ neutral belassen aber im Problembereich bis 1khz etwas neutralisieren.
Oder aber einen zusätzlichen Equalizer in den ich analog und digital rein kann und ananlog oder digital raus.


Vielleicht passt sowas::
DSP antimode 2.0 hat je einen digitalen S/PDIF und USB EIngang, analog kann man auch anschließen,
es lässt den Mittel- Hochtonbereich beim automatischen Einmessen in Ruhe und 'bearbeitet' recht wir-
kungsvoll die Raummoden. Dazu kommen jede Menge parametrischer Equalizer und Klangregler, die
man nach Gutdünken einsetzen kann.

Gruß Mart
SmoothR
Inventar
#32 erstellt: 03. Mrz 2017, 14:03
Hi Mart,

vielen Dank.
Bis wieviel Hertz arbeitet die Korrektur?
Ich würde bis 1khz benötigen und danach, wenn möglich, also sprich ab ca. 5-6khz manuell leicht anheben wollen?

Danke!
13mart
Inventar
#33 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:13
Die automatische Korrektur arbeitet bis max 500 Hz,
darüber (und darunter) kann man Equalizer setzen.
Messen und darstellen kann das Gerät den ganzen
Frequenzumfang bis 20 kHz, sodass man nicht im
Nebel stochert.

Gruß Mart
SmoothR
Inventar
#34 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:31
13mart
Inventar
#35 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:05
Die Anzeige der Messergebnisse des antimode 2.0 ist nicht größer als
ein altes Handy-Display, aber es ist möglich, mittels des beiliegenden
USB-Kabels einen Computer anzuschließen. Wenn auf diesem REW
aufgespielt wurde, lassen sich die Graphen wunderbar importieren und
interpretieren, um dann am Gerät entsprechende Korrekturen vornehmen,
wenn denn die automatische Korrektur nicht ausreichen sollte.

Gruß Mart
sealpin
Inventar
#36 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:51
Ansonsten mal nach miniDSP googeln. Die Teile gibt es auch mit DIRAC.

Ich bin von Audyssey zu DIRAC mit miniDSP gewechselt, weil ich Kontrolle über die Messung und verschiedene Zielkurven haben wollte.

Ciao
sealpin
SmoothR
Inventar
#37 erstellt: 04. Mrz 2017, 10:09
Guten Morgen,

miniDSP habe ich mir auch schon angeschaut.
Wenn es da etwas mit Digital- und Analog- in gäbe

Andere Frage:
Kann mir jemand etwas zu den verbauten DACs sagen?
Was sind das für welche und wie ist das Downsampling nach DSP Bearbeitung der jeweiligen Box?
Die meisten rechnen ja auf 48khz runter, bzgl. Ressourcen.
So wie es eben auch ein Marantz AVR tut, was ich bis vor kurzem nicht wußte

Danke!
sealpin
Inventar
#38 erstellt: 05. Mrz 2017, 00:02
Das steht im Detail allles auf der miniDSP Seite.

Ciao
sealpin
SmoothR
Inventar
#39 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:34
Sooo, habe nun das AM 2.0 in der Bucht ersteigert.
Hoffentlich hilft es, mir die Basslöcher und Moden etwas in den Griff zu bekommen...
Audyssey macht zwar einen guten Job aber ohne jegliche Möglichkeit dies anzupassen.

GLG
13mart
Inventar
#40 erstellt: 06. Mrz 2017, 13:53

SmoothR (Beitrag #39) schrieb:

Hoffentlich hilft es, mir die Basslöcher und Moden etwas in den Griff zu bekommen...

Basslöcher wird das antimode 2.0 kaum angehen. Die Entwickler wussten
offenbar, dass dies physikalisch nicht hinhaut. Mit Überhöhungen wird das
Gerät allerdings fertig werden.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP - Digitaler Equalizer zur Frequenzanpassung
Blumfeld1 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  61 Beiträge
Gibt es einen solchen Equalizer / DSP ?
soundrealist am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  19 Beiträge
DSP vs ohne DSP
Ben22 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  32 Beiträge
Raummoden Entzerrung: mittels DSP/AM oder Equalizer Software APO
julez45 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  11 Beiträge
Hifiberry DSP oder mini DSP?
bampa am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  2 Beiträge
Empfehlung DSP für Stereo-Setup
schimmel_ms am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  12 Beiträge
Mini DSP und 2 Subwoofer.
SirGreco am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  5 Beiträge
equalizer einstellung
Larsetti am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
DSP für Nubert A250
FritzBrause am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  4 Beiträge
Markübersicht DSP
kempi am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771