Gibt es einen solchen Equalizer / DSP ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 28. Nov 2015, 20:47
Hallo zusammen,

hier mal eine vermutlich relativ "doofe" Frage. Weil ich aber nichts passendes googlen konnte (falsche Suchbegriffe ?) hier an Euch die Frage, ob es einen solchen Equalizer gibt:

- möglichst flaches Gerät
- zum einschleifen zwischen Vor/ Endstufe am Vollverstärker
- getrennte Kanäle
- möglichst viele Regelfrequenzen

Das wichtigste:
- automatisches Einmess-System per Mess-Mikrofon / rosa Rauschen (möglichst im Lieferumfang)
kempi
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2015, 21:16
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2015, 21:23
bei MiniDSP gibt es sowas. Da brauchst du noch einen PC um das Dirac-Live konfigurieren zu können (zum Betrieb dann nicht mehr). Das ist eine extrem leistungsfähige Variante, ich würde sagen mit das beste was du bekommen kannst.

wenn es in erster Linie um den Bass geht und möglichst einfach sein soll, dann wäre das Antimode DC 2.0 vielleicht einen Blick wert. Da hat man halt sogar ein kleines Display um die Ergebnisse sofort sehen zu können.

Ach ja: diese modernen DSP Lösungen setzen auf Filter oder Parametrische Equalizer. Bei denen kann man pro "Band" die Frequenz, Güte ("Breite" der Anpassung) und den Gain wählen und ist damit wesentlich flexibler als mit einem grafischen EQ.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 28. Nov 2015, 21:25 bearbeitet]
AkustikLaie
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2015, 21:53
Auch wenn ich jetzt etwas an der eigentlichen Thematik vorbei gleite da ich keine vor/endstufenkombi verwende.
Ich habe einen Vollverstärker mit AirPlay und wenn ich auf meinem iPad einen player mit EQ verwende und das via AirPlay an den Verstärker weiter gebe, kommt das ungefähr auf das selbe raus?
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Nov 2015, 22:04
.... schickes Gerät, toller Preis, jedoch leider ohne das Wichtigste: Das Einmess-System.
Für´s Home-Studio aber nicht uninteressant.
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Nov 2015, 22:05

kempi (Beitrag #2) schrieb:
und klick :D


... schickes Gerät, toller Preis, jedoch leider ohne das Wichtigste: Das Einmess-System.
Für´s Home-Studio aber nicht uninteressant.
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Nov 2015, 14:25

Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
bei MiniDSP gibt es sowas. Da brauchst du noch einen PC um das Dirac-Live konfigurieren zu können (zum Betrieb dann nicht mehr). Das ist eine extrem leistungsfähige Variante, ich würde sagen mit das beste was du bekommen kannst.

wenn es in erster Linie um den Bass geht und möglichst einfach sein soll, dann wäre das Antimode DC 2.0 vielleicht einen Blick wert. Da hat man halt sogar ein kleines Display um die Ergebnisse sofort sehen zu können.

Ach ja: diese modernen DSP Lösungen setzen auf Filter oder Parametrische Equalizer. Bei denen kann man pro "Band" die Frequenz, Güte ("Breite" der Anpassung) und den Gain wählen und ist damit wesentlich flexibler als mit einem grafischen EQ.


Hallo Mickey Mouse,

.... mit den beiden Vorschlägen triffst du voll ins Schwarze. Es klingt zwar erst mal paradox, wenn ich sage, dass ich am Frequenzverlauf und/ oder Laufzeiten rumbiegen möchte, obwohl ich eigentlich mit dem Klang zufrieden bin. Es geht mir darum, unbemerkte Verfälschungen an den Kragen zu gehen. Denn noch viel wichtiger als mein "persönliches Gefallen" werte ich den Faktor "Korrektheit".

Der MiniDSP ist eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Er wirkt - so wie ich das ganze verstanden habe - der "Verbiegung" durch eine spiegelbildliche "Gegenverbiegung" entgegen und berücksichtigt sogar die Art der Sitzgelegenheit. Da der Hochtöner z.B. von der Couch aus fast immer oberhalb der Ohrhöhe liegt, ein erheblicher Vorteil. Und preislich scheint der MiniDSP auch nicht mehr zu kosten als das Antimode DC 2.0. Zwei wichtige Frage bleibt aufgrund der Beschreibung allerdings noch offen: Lässt sich die Software auf deutsch umschalten bzw. gibt es eine deutsche Version bzw. Anleitung ? Muss man das Gerät bei einem Defekt ins Ausland schicken ?
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Nov 2015, 14:32

AkustikLaie (Beitrag #4) schrieb:
Auch wenn ich jetzt etwas an der eigentlichen Thematik vorbei gleite da ich keine vor/endstufenkombi verwende.
Ich habe einen Vollverstärker mit AirPlay und wenn ich auf meinem iPad einen player mit EQ verwende und das via AirPlay an den Verstärker weiter gebe, kommt das ungefähr auf das selbe raus?


Jein. Du kannst zwar Frequenzen regeln, hast aber kein Tool bzw.keine Einmesseinrichtung, das dir sagt wie, wenn du Hörraum-Beeinflussungen linearisieren möchtest.
AkustikLaie
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2015, 16:35
Mal davon abgesehen von der Einmessfunktion, der effect des EQ-players ist der selbe wie ein zusätzlicher baustein im hifiturm?
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Nov 2015, 16:41
Mal eine grundsätzliche Frage zum Thema, sie betrifft konventionelle Equalizer (Schieberegler für Frequenzen): Wird bei einer jeweils genau definierten Frequenz auch tatsächlich punktuell verändert, oder nach dem "Hakenprinzip" (ähnlich wie bei Reglern für Bässe und Höhen) an der gewählten Stelle wie an einem Gummiband "gezogen", so dass sich unmittelbar benachbarte Zwischenfrequenzen (abhängig vom Frequenzabstand) mehr oder weniger mitverändern ?
soundrealist
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Nov 2015, 16:46

AkustikLaie (Beitrag #9) schrieb:
Mal davon abgesehen von der Einmessfunktion, der effect des EQ-players ist der selbe wie ein zusätzlicher baustein im hifiturm?


Ohne das Ding jetzt im Detail zu kennen, würde ich sagen ja. Damit das ganze sich brauchbar regeln lässt, sollten (nach meinem Bauchgefühl) allerdings mindestens 15 Frequenzen zur Verfügung stehen.
AkustikLaie
Stammgast
#12 erstellt: 29. Nov 2015, 16:54
image
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Nov 2015, 17:11
.... ich sehe 10 Frequenzbänder
AkustikLaie
Stammgast
#14 erstellt: 29. Nov 2015, 17:41
Das ist gut das du 10 Frequenzbänder siehst weil ich das selbe gesehen habe. Mir reichen die aber auch aus.
soundrealist
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Nov 2015, 18:49

AkustikLaie (Beitrag #14) schrieb:
Das ist gut das du 10 Frequenzbänder siehst weil ich das selbe gesehen habe. Mir reichen die aber auch aus.


..... alles gut
kempi
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2015, 18:51

soundrealist (Beitrag #6) schrieb:

kempi (Beitrag #2) schrieb:
und klick :D


... schickes Gerät, toller Preis, jedoch leider ohne das Wichtigste: Das Einmess-System.
Für´s Home-Studio aber nicht uninteressant.

Mach ich so
soundrealist
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Nov 2015, 19:02

kempi (Beitrag #16) schrieb:

soundrealist (Beitrag #6) schrieb:

kempi (Beitrag #2) schrieb:
und klick :D


... schickes Gerät, toller Preis, jedoch leider ohne das Wichtigste: Das Einmess-System.
Für´s Home-Studio aber nicht uninteressant.

Mach ich so :prost


Was verwendest du da genau ? Sieht aus wie eine Software mit Analyser und ein Messmikro. Gibt es da so eine Art "Rundum-Sorglos-Paket" für Notebooks (Datenträger mit passendem USB-Mikro ? Einen ganz ähnlichen Gedanken hatte ich hier: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=5910


[Beitrag von soundrealist am 29. Nov 2015, 19:05 bearbeitet]
kempi
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2015, 21:45
Rosa Rauschen vom CDP und dann nutze ich die RTA-App von Studio Six auf meinem iPad. Ich verwende das interne Micro, das ich am Hörplatz in Richtung der LS ausrichte. In einem 2ten Durchgang verwende ich das Micro der Apple-Ohrhörer. Zum Korrigieren verwende ich einen alten Teac 7-Band-EQ, der mir völlig ausreicht.


[Beitrag von kempi am 29. Nov 2015, 21:48 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Dez 2015, 17:36
Fertiggerät zur automatischen "Einmessung" http://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DSP / Equalizer für Bassbereich
SmoothR am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  40 Beiträge
DSP - Digitaler Equalizer zur Frequenzanpassung
Blumfeld1 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  61 Beiträge
Gibt es einen (kostenlosen) Software-Equalizer?
elvis2800 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  13 Beiträge
DSP vs ohne DSP
Ben22 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  32 Beiträge
Raummoden Entzerrung: mittels DSP/AM oder Equalizer Software APO
julez45 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  11 Beiträge
Equalizer Programm mit REW?
kingtapir am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
Hifiberry DSP oder mini DSP?
bampa am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  2 Beiträge
Equalizer/Analyzer - Vor- & Nachteile
kempi am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
equalizer einstellung
Larsetti am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Equalizer zur Subwooferentzerrung
Scorsese am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen