Gibt es einen (kostenlosen) Software-Equalizer?

+A -A
Autor
Beitrag
elvis2800
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 23:05
Hallo,

Ich möchte meinen Subwoofer auf Raummoden vermessen und dann das Ganze mit einem Equalizer,wie z.B. Behringer
DSP 1124P Feedback Destroyer (taugt der was?)beseitigen.
Als erstes möchte ich eine Analyse mit einem Programm
wie z.B: Carma V2 von Audionet durchführen und würde dann
gerne erst mit einem Software-Eqalizer simulieren,um zu sehen,ob dies der richtige Weg ist.

Kennt ihr einen möglichst kostenlosen Software-Equalizer,mit dem ich dann den Klang von CDs oder DVDs,die ich entweder auf meinem PC abspiele oder auf einem externen
Player,den ich mit meiner Soundkarte verbinde.

Danke!
klappstuhl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 00:26
Der Shibatch parametric Equalizer (FIR) dürfte so ziemlich alle Wünsche erfüllen. Lässt sich als Winamp Plugin einbinden.

http://shibatch.sourceforge.net/index.html


Viele Grüsse,

Michael


[Beitrag von klappstuhl am 15. Sep 2005, 00:26 bearbeitet]
elvis2800
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2005, 16:02
Vielen Dank!
Werd`s ausprobieren!
Gruß
elvis2800
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2005, 17:11
Das Programm wurde auf meine Festplatte geladen!
Aber wie installiere ich es?Es gibt keine Setup bzw .exe Datei!
Habe Winamp 2.91
Osi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Sep 2005, 20:00
Also ganz einfach hol dir einfach mal Winamp 5 auf www.winamp.com !!
Dann koppierst du alle Daten einfach in den "Plugins" Ordner von Winamp. Bei Standartinstallation müsste Winamp auf "C:/Programme/Winamp/" gelandet sein.

Gruß OSi
elvis2800
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2005, 23:10
Vielen Dank!
Ich kann auf den EQ zugreifen.Wenn ich dies richtig sehe,kann man aber nur einen Hz Bereich angeben,der dann
abrupt um den eingegebenen dB Betrag abgesenkt oder angehoben wird.Oder erfolgt eine harmonische Angleichung zu den angrenzenden Frequenzen?
klappstuhl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2005, 08:24
Der EQ von Shibatch ist sowohl ein graphischer Equalizer (Schieberegler je Kanal auf der linken Seite) und eben auch ein parametrischer EQ (rechts oben) mit unterer Grenzfrequenz, oberer Grenzfrequenz und dem der gewünschten Pegelabsenkung.
elvis2800
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2005, 08:56
Ja,das habe ich gesehen.Ich dachte,es könnte sein,dass
der Frequenzbereich,den man festlegt abrupt abgesenkt wird.
z.B. :Wenn ich von 33Hz bis 42Hz und -5dB angebe,dass dann
dieser gesamte Bereich 5dB abgesenkt wird.Dies würde wenig Sinn machen.Bei einem PEQ sollte die Centerfrequenz um 5dB
abgesenkt werden und die anderen Frequenzen zu 33 und 42 hin entsprechend weniger,um eine harmonische Kurve(im Idealfall einen linearen Frequenzverlauf)zu erreichen.


[Beitrag von elvis2800 am 20. Sep 2005, 08:57 bearbeitet]
bulla
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2005, 05:31
Danke auch für den Tip.
Idealerweise müsste man aber einen Einstellung haben, bei dem man auch den Q-Wert (damit man das auch auf andere Geräte (Behringer etc.) 1:1 übertragen kann) explizit eingeben kann. Zum herumspielen isses aber schon nicht schlecht.
lukasxxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Nov 2005, 05:26
Hi,

kennt jemand einen parametrischen Software Equalizer, welcher auch für 5.1 oder sogar 7.1 anwendbar ist? Oder hat jemand Erfahrungen ob evtl. die Creative X-FI Fatality FPS soetwas schon dabei hat (das bezweifle ich jetzt mal ;-) )

Das Problem des "Shibatch parametric Equalizer" ist ja das es "nur" ein Plugin für Winamp ist, was ist aber mit Filmen oder Musik in DTS; DVD AUDIO usw.
bulla
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2005, 06:00
Mit dem ffdshow audio decoder kann man
a) den shibatch einbinden
b) zusätzliche sachen machen

Habs durch Zufall vorhin gefunden (ac3filter deaktivieren)
lukasxxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Nov 2005, 04:35
1. ok, aber dann gilt er doch auch nur für filme die über diesen codec laufen .. richtig?

2. Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Software, mit welcher man alle 7.1 Kanäle getrennt bearbeiten kann?
(Wahrscheinlich müßte soetwas der Software Treiber ausführen) >

3. kann das irgendein treiber der bekannten 7.1 Soundkarten Hersteller (Creative, EMU, M-Audio, X-Mystique)?
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Okt 2008, 21:16
Ich bin auch auf der Suche nach einem 5.1 Software Equalizer (speziell für den Subwoofer brauche ich einen Equal.) Ich weiß das hier ist schon etwas älter aber gibt es da irgendetwas?

MfG

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es einen solchen Equalizer / DSP ?
soundrealist am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  19 Beiträge
Raummoden Entzerrung: mittels DSP/AM oder Equalizer Software APO
julez45 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  11 Beiträge
Equalizer/Analyzer - Vor- & Nachteile
kempi am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
equalizer einstellung
Larsetti am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Suche Software für Pegelmessungen
eightcore am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  8 Beiträge
Equalizer zur Subwooferentzerrung
Scorsese am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  3 Beiträge
miserabeler klang equalizer?
harald64646 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  33 Beiträge
Wie dynamischen Equalizer einstellen?
Kai am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  14 Beiträge
Raumkorrektursystem / digitaler Equalizer
J.O. am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  30 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155