Wie dynamischen Equalizer einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 19:02
Hi Leute!

Ich habe mir vor kurzem mal wieder ein neues Gerätchen fürs Rack gekauft, und zwar die Behringer Ultradrive Pro.

Jetzt hat die u.a. einen Dynamischen EQ, den ich auch nutzen möchte, dass z.B. bei der Liveaufnahme von Hotel California von den Eagles die Kongo am Anfang ordentlich drückt.. d.h. ein gewisses Kickbass-feeling sollte es bringen, aber den klang nicht kaputt machen. Alles in einem gesunden Maßstab, der mir wie gesagt das Klangbild nicht verzerrt, sondern verbessert.
Hat jemand schonmal einen dyn. EQ eingestellt und hat damit Erfahrung?

P.S.: ich kann auf allen kanälen den EQ einsetzen, ich habe ein 3 Wege PA System..
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2005, 20:12
Hallo Kay,

vielleicht solltest etwas mehr über dein System schreiben. Wie hast du den Ultradrive bisher konfiguriert und wie die 3 Verstärker angeschlossen?

Den Teil mit der Kickbass-Bongo (die drückt?) könntest du evtl . genauer ausführen.

Gruß,
Hirsch
Kai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2005, 16:46
Also:

Vielleicht zunächst erst was zu den Lautsprechern:

Das ganze System ist aufgeteilt in Tiefen, Mitten, Höhen. Jeweils rechts/links.

Als Tieftöner habe ich die PA 15. (4 Stück) (auf dem Datenblatt zu finden) :

http://www.produktin...utsprecher_PA_15.pdf

Als Mitteltöner die Eminence Beta 12 (4 Stück)

http://editweb.iglou.../speakers/beta12.htm

Als Hochtöner die Tonsil GTC 12-19/100 (2 Stück)

http://www.produktin..._12-19_100_4_Ohm.pdf

So.. damit dürftest du über die Frquenzbereich der LS informiert sein..

Nun zur Ultradrive ( http://www.behringer.com/DCX2496/index.cfm?lang=ger ):

Ich weiß jetzt nicht, ob du dich mit ihr auskennst, deswegen beschreib ichs:

Ich gehe über 2 Eingänge mit Stereo rein und spalte dann auf 6 Kanäle je 2 für Low, Mid und High.

Eingang A (für links ) : 1 Low / 2 Mid / 3 High
Eingang B (für rechts) : 3 Low / 5 Mid / 6 High

Dabei habe ich immer die gleichnamigen Ausgänge gelinked (Low mit Low, Mid mit Mid usw... ), sodass die einzelnen Bänder also immer gleich eingestellt sind.

Equalizer (normal):
Wie auch für den Dynamischen EQ, habe ich auch einen normalen EQ für alle 6 Ausgänge, wie auch für die beiden Eingänge. Ich habe aber nur 3 verschiedene normale EQs für die 3 Frequenzbänder gerade eingestellt. Einstellungen für die Eingänge wie auch die dynamischen EQ hab ich nicht aktiviert.

Hier nun meine EQ-Einstellungen und den Crossoverpoints zu den Frequenzbändern Low, Mid, High :

Low:

Crossover:
Filtertyp linke Flanke: Butterworth (BUT 24)
Filtertyp rechte Flanke: Butterworth (BUT 48)
untere Frequenz: 25Hz
obere Frequenz: 90Hz

EQ:
Lowpass
Frequenz: 135 HZ
Flankensteilheit: 12dB
Gain: +11,7 dB

Mid:

Crossover:
Filtertyp linke Flanke: Butterworth (BUT 48)
Filtertyp rechte Flanke: Butterworth (BUT 48)
untere Frequenz: 90Hz
obere Frequenz: 3,24kHz

EQ:
Bandpass
Frequenz: 428 Hz
Quality: 1,4
Gain: +6,8 dB

High:

Crossover:
Filtertyp linke Flanke: Butterworth (BUT 48)
Filtertyp rechte Flanke: Butterworth (BUT 24)
untere Frequenz: 3,24kHz
obere Frequenz: 19,6kHz

EQ:
Highpass
Frequenz: 4,02kHz
Flankensteilheit: 12dB
Gain: +6 dB


so... das waren nun die Daten. Mit meinem erhofften Kickbass meinte ich, dass ich kein seichtes Dröhnen oder Brummen des Basses haben will.. sondern eben ein gewissen "schlagen" .. bzw. "drücken", wie es die normalen Kickbässe in Autos beispielsweise machen. Schlagt die Basedrum bei einem Schlagzeug, oder hört euch Call on me von eric pryz an. Dabei brummt der Bass nicht, sondern drückt eher stoßweise.. Ich denke, es dreht sich dabei v.a. um die Frequenzen oberhalb von 200 Hz und mehr, die es dabei mit dem Dynamischen EQ abzumischen gilt. Sie gehen also schon in den Frequenzbereich der Mitteltöner. "Excited" von den Pointer Sisters ist auch so ein Lied.. eine klare Base, die gut drückt ist zu hören.

Wenn ihr andere Ideen habt, mit welcher Einstellung des dynamischen EQs oder sonst einer anderen Einstellung ich den Klang der Anlage noch weiter verbessern kann, oder ihr eigene Erfahrungen mit der Ultradrive gemacht habt, würde ich mich sehr über ein paar Infos freuen

falls noch Fragen sind, nur zu
gto
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2005, 20:27
du bist ja hier in der Akustik-Abteilung
da drängt sich natürlich die Frage nach der akustischen Beschaffenheit
deines Raumes auf????
Grüsse Gerd
HiFi-Papst_DeLuxe
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 20:57
Ich höre mir das an von den Eagles gerade an, bei mir drückt da nix...






*wieder rausschleich*
Kai
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 22:34
so stehen die Boxen.. Ich hoffe, man kann es erkennen
Meine Mitten sind zusammen mit je einem Hochtöner in einer Box. die Bässe haben ihren eigenen "Bau"

@ Papst: Hör dir die Live Version an da kommt am Anfang ne Art Bongo.. oder Kongo.. wie auch immer.. ok.. vll kein optimales beispiel dafür.. nimm lieber eric pryze ... da dürfte es dann klar sein, was ich meine..

muss grad mal bemerken.. wie füg ich eigentlich das Bild ein? ^^


[Beitrag von Kai am 01. Sep 2005, 22:36 bearbeitet]
Röhrender_Hirsch
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2005, 07:42
Moin,

da gibt es eine Anleitung: schritt für schritt: wie füge ich ein bild ein
Gruß,
Hirsch
Kai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2005, 13:03
Röhrender_Hirsch
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 13:40
Hallo,

stehen die Bässe tatsächlich beide in der Raumecke direkt an der Wand? Das ist die ungünstigste Aufstellung überhaupt.

Gruß,
Hirsch
Kai
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 21:16
Ja.. die stehen übereinander.. bis kurz unter die Decke. Ich weiß... aber derzeit ist das die einzigste Lösung... in der neuen Wohnung wird das anders werden. Ich versuch nur hier, das beste rauszuholen.
detegg
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2005, 22:38
Hi Kai,

ich fang´ mal unten an: wie sind die PA15 verbaut? (Volumen/geschlossen/Bassreflex/etc.)

Im Low-Bereich hast Du die DCX so konfiguriert:

Low:

Crossover:
Filtertyp linke Flanke: Butterworth (BUT 24)
Filtertyp rechte Flanke: Butterworth (BUT 48)
untere Frequenz: 25Hz
obere Frequenz: 90Hz

EQ:
Lowpass
Frequenz: 135 HZ
Flankensteilheit: 12dB
Gain: +11,7 dB


Warum hast Du die Xover-Werte so gesetzt und was kompensiert der EQ?

Gruß
Detlef
Kai
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Sep 2005, 00:33
Nun.. die Crossover-Werte hab ich so gesetzt, weil ein Bekannter sie mir so empfohlen hat. Der baut öfters mal eine Anlage für größere Feste auf.. ganz einnig mit seiner Meinung bin ich da aber niht.. ich hätte den Bereich nach oben hin bis ca. 200Hz erweitert.

Die Lautsprecher sind einfach in ein Volumengehäuse verbaut. Wenn ich das mal richtig deute. Ich weiß, das ist nun wirklich nicht die ideale Lösung, aber ich bin nunmal mit meinem Platz eingeschränkt, was aber mit der neuen Wohnung hoffentlich besser wird. Jedenfalls habe ich Gehäuse für die Boxen gebaut einfache runde Ausschnitte erstellt,sie dort hineingesetzt und ein paar gitter davor montiert. Mit Bassreflexröhren..



Wie gesagt... ab 90Hz setzt der BUT 48 ein.. wenn du das damit meinst, was der "kompensiert".

Ich habe aber vor, die Crossoverfrequenzen streng nach den Wiedergabefrequenzen der LS einzustellen, sei es mid, high oder low... dabei spalte ich aber mal 2 mid lautsprecher von den anderen mid ab und lasse die über den Dyn. EQ einen höheren bereich fahren.. vll erreiche ich so eine verbesserung.. ich probier das morgen mal aus.
detegg
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2005, 00:50
Hallo Kai,

bin immer noch bei "unten":

... mach´ mal als erstes die Löcher zu - Holz, Beton oder Socken in die Bassreflexröhren
... dann den Bass-EQ ausschalten
... die untere Grenzfrequenz (BUT24) auf 40Hz

welche Innenmaße haben die Gehäuse für 2x PA15?

Gruß
Detlef

Wie gesagt... ab 90Hz setzt der BUT 48 ein.. wenn du das damit meinst, was der "kompensiert".

... dazu später
Kai
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2005, 20:08
ok.. ich mach die mal zu... 24mm MDF und ne 5mm Alufront drüber..schön mit silikon abdichten.. dürfte langen.

ok.. Bass EQ aus
und untere Frequenz auf 40Hz umgestellt


Die Innenmaße sind BxTxH 36x19x99 cm


ich weiß.. is nicht viel.. in der anderen wohnung bekommen die vll auch mal ein anderes Gehäuse verpasst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
equalizer einstellung
Larsetti am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Equalizer Programm mit REW?
kingtapir am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Raumkorrektursystem / digitaler Equalizer
J.O. am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  30 Beiträge
Equalizer/Analyzer - Vor- & Nachteile
kempi am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
miserabeler klang equalizer?
harald64646 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  33 Beiträge
Mein erster Equalizer
Ruhrpott-Dampfer am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  8 Beiträge
Equalizer zur Subwooferentzerrung
Scorsese am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  3 Beiträge
Hochtöner mit Equalizer dämpfen?
chefkoch_wm am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Regelbare Phase....wie einstellen?
nimra am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen