Regelbare Phase....wie einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
nimra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 09:21
Servus,

wenn ich an einer Aktivweiche die Phase des Tieftöner stufenlos von 0 bis 180° regeln kann, wie finde ich heraus welche Einstellung die ideale ist, wenn ich kein Messequipment habe?

Sollen sich die Signale von TT und TMT bei Nutzung der Phasenregelung zu 100 % addieren, oder ist das Optimum bzw. der Zweck vielleicht etwas ganz anderes?

Was meint Ihr?
A.S.K.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 13:32
Hallo,

ich nehme mal an, das was Du als TT bezeichnest ist ein separater Sub, und die TMT sind die Tieftöner der Hauptlautsprecher?

Normalerweise sollte der TT da anfangen zu spielen wo die TMT aufhören. Mit einem linearen Übergang versteht sich.
Die Phasenregelung soll dafür sorgen, dass alle Chassis Phasengleich angesteuert werden. Bei der Pahsenregelung für den Sub rührt das daher, dass der Sub gewöhnliche etwas näher am Boden, und oder auch nicht auf einer Linie mit den Haupt-LS aufgestellt ist. (durch bauartbedingt bzw. raumakustische Zwänge etc.)

Phasengleich bedeutet nun einfach gesagt, dass alle Chassis zum entsprechend gleichen Zeitpunkt den Impuls bekommen, die Membrane nach vorne zu bewegen damit am Hörplatz die Schallwellen eben mit der gleichen Phase ankommen.

Addieren tut sich dabei nichts, das zu unterbinden ist ja Aufgabe der Fequenzweiche.

Ich hoffe das reicht.


Grüße

Klaus
A.S.K.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 13:39
Achja, ganz vergessen.

Ohne Messquipment stellt Du die Phase am Besten nach Gehör ein. In kleinen Schritten immer wieder am Hörplatz ausprobieren mit welcher Stellung der Bass am Lautesten ist. So bekommst Du eine, für Dein Gehör, korrekte Phase ganz gut hin.


Grüße

Klaus
Compressed
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2006, 20:46
du könntest damit auch eine , durch die Frequenzweiche(z.B. passiv), erzeugte Phasenverschiebung kompensieren.


denke ich mir zumindest also ohne Gewähr
nimra
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2006, 08:36
Hmm..also, es handelt sich dann praktisch um eine Laufzeitkorrektur? Wohl eher nicht, oder? Der Aufwand hierfür wäre ja wohl zu groß.

Was aber passiert genau beim Dreh am Phasenregler, und warum findet man ihn so selten an (auch teuren) Geräten?
Compressed
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2006, 21:33

nimra schrieb:
Hmm..also, es handelt sich dann praktisch um eine Laufzeitkorrektur? Wohl eher nicht, oder? Der Aufwand hierfür wäre ja wohl zu groß.

Was aber passiert genau beim Dreh am Phasenregler, und warum findet man ihn so selten an (auch teuren) Geräten?



ja hab ich mir so gedacht mit der laufzeitkorrektur.

eine verpolung(invertierung) des Signals kann es ja eigentlich nicht sein. das geht ja nur mit 180°.
DZ_the_best
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2006, 18:18

Addieren tut sich dabei nichts


Bei einer Phasengleichheit addieren sich die Pegel, ob man will oder nicht.
Ist das Schwingverhalten nicht phasengleich kommt es zu Auslöschungen.


eine verpolung(invertierung) des Signals kann es ja eigentlich nicht sein. das geht ja nur mit 180°.


Würde man einen Lautsprecher absichtlich verpolen und die Phase auf 180° einstellen, wäre es wieder phasengleich.

MFG DZ
A.S.K.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2006, 13:41

DZ_the_best schrieb:

Addieren tut sich dabei nichts


Bei einer Phasengleichheit addieren sich die Pegel, ob man will oder nicht.
Ist das Schwingverhalten nicht phasengleich kommt es zu Auslöschungen.




Dem Grunde nach hast Du natürlich vollkommen recht, allerdings hab ich das auch nicht bestreiten wollen.

Addieren tun sich natürlich die beiden absinkenden Pegel von TMT und TT - im Idealfall mit minimalster Gesamtpegelabweichung. Vorausgesetz die Phase stimmt.



Grüße


Klaus
DZ_the_best
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2006, 16:47
Eigentlich hatte ich eine Addition von Subwoofer- und Frontlautsprecherpegel im Sinn, aber das ist ja so gesehen nichts anderes.

MFG DZ
Compressed
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 15:01

DZ_the_best schrieb:
Eigentlich hatte ich eine Addition von Subwoofer- und Frontlautsprecherpegel im Sinn, aber das ist ja so gesehen nichts anderes.

MFG DZ :prost


es addieren sich aber nur gleiche frequenzen, also nur der "bass"
A.S.K.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 15:11
Natürlich addiert sich da nur der Bass. Was soll den auch zum Mittel- bzw. Hochton der Front-LS vom Sub dazuaddiert werden?


Grüße

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase und Impulse richtig einstellen
romantix am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  5 Beiträge
Phase umkehren
SITD am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  11 Beiträge
Phase drehen - wie wirkt das?
kempi am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Phase vertauscht?
boep am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  18 Beiträge
Auslöschung bei 50 Hz. Phase am Subwoofer anders regeln?
Tzulan444 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Phase linearisieren unter Linux
mark-o-solo am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
wie addieren sich db wirkungsgräde???
Sony_BAss am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  12 Beiträge
Messequipment
Flügelhornist am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  7 Beiträge
Mit REW die Subs in Phase bringen
AirRailey am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  22 Beiträge
Phase Sub/Lautsprecher angleichen - bester Weg mit REW?
jd17 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488