Phase linearisieren unter Linux

+A -A
Autor
Beitrag
mark-o-solo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2013, 23:06
Hallo liebe Community,

stolz präsentiere ich euch meine Studentenbude: Wohnzimmer

Die Lautsprecher sind von Avantgarde Acoustic: Duos aus der ersten Serie von (ca.) 1992, der Amp ist von Advance Acoustic, der DAC von Cambridge Audio.
Nun zur Sache: Offenbar liegt der Hochtöner vor dem Mitteltöner:
Wohnzimmer
und alle Komponenten sind getrennt durch Weichen (aktiv unterm Monitor, sowie passiv in den LS). Ich weiss nicht, ob und wie die Phasen der einzelnen LS zueinander stehen, und würde diese gerne messen und linearisieren.

Mein System: Archlinux mit ALSA als Soundengine, Xonar D2 ist die Soundkarte, die das Signal digital per SPDIF ins Wohnzimmer mit 96 KHz Sampling überträgt.

Weiss nun jemand von euch wie genau ich die richtigen Messungen anstelle ? Letztere können auch unter Windoof gemacht werden, habe einen M-Audio Fast Track Pro mit Grossmembranmikro zur Verfügung. Allerdings sollte die Phasenkorrektur am besten Hardwaretechnisch passieren oder wenn Software, dann bitte unter Linux.
Wie kriege ich so etwas hin ? Gibt es Komponenten, die z.B. mit einem Poti die Phase zwischen 0 und Pi verschieben können und zwischen Amp und LS kommen ?

Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mich schon länger geplagt.

Aparté:
Ich habe letztens die LS mit Spikes (siehe Foto) geupgraded, hauptsächlich wegen der Nachbarn, das hat aber überraschend deutlich warnehmbar den Bass verbessert.
Ich hatte ich das Glück mal Studiomonitore von PSI Audio zu hören, welche mit ihrer Phasenlinearität gerne protzen. Es war wirklich phänomenal was von den kleinen LS für eine Räumlichkeit, etc. kam, daher (u.A.) meine Motivation.


[Beitrag von mark-o-solo am 09. Dez 2013, 23:07 bearbeitet]
mark-o-solo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2013, 13:34
Niemand ?
TheBigW
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 18:48
du kannst mal nach DRC, bruteFIR und JACK suchen/googeln. Unter Ubuntu is alles sogar in den default repos. Das setup ist ein bisschen hakelig und viel Handarbeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumkorrektur VST unter Linux
Donkeh am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  2 Beiträge
Phase vertauscht?
boep am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  18 Beiträge
Phase umkehren
SITD am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  11 Beiträge
Regelbare Phase....wie einstellen?
nimra am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  11 Beiträge
Phase drehen - wie wirkt das?
kempi am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Phase und Impulse richtig einstellen
romantix am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  5 Beiträge
Mit REW die Subs in Phase bringen
AirRailey am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  22 Beiträge
Phase Sub/Lautsprecher angleichen - bester Weg mit REW?
jd17 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  18 Beiträge
Auslöschung bei 50 Hz. Phase am Subwoofer anders regeln?
Tzulan444 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Lautstärke unter Wasser
Ozymandia am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914