Phase und Impulse richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
romantix
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2022, 15:50
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied von Phase und Impulsantwort ist?

Ich möchte gerne meinen Subwoofer korrekt einstellen. Da ich die Darstellung "Phase" in REW nicht verstehe, habe ich bis jetzt nur mit "Impulse" rumgespielt.

Ich interpretiere den Impulse verlauf aktuell so, dass das Sub Signal am Hörplatz zu spät ankommt. Richtig?

Am AVR kann ich nun durch Ändern der Distanz des Sub den Impuls ändern. Müsste denn hier nicht der höchste Wert des Sub Signales auf 0us verschoben werden?

2
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2022, 15:41
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was da jetzt gemessen wurde.

In den Präferenzen bei REW kann man als timing reference einen akustischen Kanal auswählen.

Wenn man dann den Subwoofer misst, während man z.B. den Center als Referenz einstellt, müsste die Zeit, bei der der Peak des Subwoofers angezeigt wird, direkt dem Delay zum Center entsprechen, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.


romantix (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte gerne meinen Subwoofer korrekt einstellen.

Wie sieht das Set-up denn aus? Einstellungen erfolgen am AVR? Spielt ab der Trennfrequenz nur noch der Subwoofer? Kann man die Phase separat vom Delay einstellen?

Erstmal würde ich so anpassen, dass der Frequenzgang von Front und Subwoofer zusammen gut aussieht.
romantix
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2022, 16:09
Danke für deine Antwort.

Als akustische timing Referenz nehme ich immer Lautsprecher Links und passe die anderen Lautsprecher jeweils an.
Mit der Subwoofer Distanz im AVR kann ich die Impuls Kurve des Subwoofers «verschieben»
Beim Lautsprecher Rechts habe ich das auch so gemacht. Das Impulsverhalten der Front LS ist aber sehr ähnlich und daher kann ich die einfach übereinanderlegen.
Der Sinus des Subwoofers sieht aber komplett anders aus. Daher weiss ich nicht was ich damit anfangen soll.

Ich habe ein 4.1 Setup mit Yamaha AVR. Die Einstellungen erfolgen am AVR und miniDSP für SUB-Frequenzgang.
Im Stereo betrieb soll ab Trennfrequenz nur noch der Subwoofer spielen. Die Messungen zeigen aber die jeweiligen Lautsprecher separat – also ohne Trennfrequenz.

Ob man die Phase separat vom Delay einstellen kann weiss ich nicht, langsam vermute ich dass Delay und Phase dasselbe ist…

Um den Frequenzgang wollte ich mich in einem zweiten Schritt kümmern. Erstmals möchte ich den Subwoofer und die Fronts so einstellen dass, alles zeitgleich beim Hörplatz ankommt.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2022, 15:27

romantix (Beitrag #1) schrieb:
Ich interpretiere den Impulse verlauf aktuell so, dass das Sub Signal am Hörplatz zu spät ankommt. Richtig?

Was ist denn grün und was rot im Diagramm?
Beide Peak-Verläufe beginnen bei Null Millisekunden, also kommt der Schall von beiden zeitgleich beim Mikro an. Alle Peaks größer als Null Millisekunden sind Reflexionen von Wänden, Boden, Decke etc., die bei der Anbringung von Breitbandabsorbern nützlich sind, um Erstreflexionen zu dämpfen. Zur Integration eines Subs sind sie unbrauchbar.

Was sollen die beiden Wellen in hellgrün und beige darstellen? Phasenverläufe können es nicht sein, da die Phase nicht über die Zeit sondern über die Frequenz gemessen wird. Phasenverläufe zeigen sich auch nicht in derart sinusförmigen Verläufen.


Am AVR kann ich nun durch Ändern der Distanz des Sub den Impuls ändern.

Damit änderst Du auch seine Phase gegenüber den übrigen Lautsprechern. Der Sub sollte im Bereich der Trennfrequenz mit den übrigen Lautsprechern in Phase spielen. Per Impulsdiagramm kannst Du das nicht einstellen, da das Impulsdiagramm die Schallenergie über den gesamten Frequenzbereich zeigt.
Ich hab' die Distanz des Subs im AVR solange verstellt, bis sich im Bereich der Trennfrequenz die geringsten Auslöschungen im SPL-Diagramm zeigten, wenn ich einen der beiden Hauptlaustprecher mit dem Sub zusammenspielend gemessen habe. Dann spielen Sub und Hauptlautsprecher im Bereich der Trennfrequenz mehr oder weniger phasengleich.

Ein Lautsprecher besitzt übrigens nicht die eine Phase bzw. diesen einen Phasenversatz gegenüber einem anderen Lautsprecher. Die Phase eines jeden Lautsprechers ändert sich mit der Frequenz, will heißen, je nach Frequenz, die er spielt, kommt der Ton zu einem etwas anderen Zeitpunkt beim Hörer an. Unterschiedliche Lautsprecher besitzen unterschiedliche Phasenverläufe, und der High-Pass-Filter für die Hauptlautsprecher und der Low-Pass-Filter für den Sub (so wird ein Crossover realisiert) ändern zudem deren Phasenverlauf. Ändert man die Trennfrequenz, ändert man damit auch die Phasenverläufe. Daher ist es notwendig, die Phase des Subs zu ändern, wenn die Trennfrequenz geändert wird, und das geht mit einem AVR am einfachsten über die Distanzeinstellung des Subs.

Synchronisiert man zwei unterschiedliche Lautsprecher per Impulsdiagramm auf das identische Ankommen des Schalls beim Mikrofon, bedeutet das also nicht, daß sie über den gesamten Frequenzbereich gleichzeitig spielen. Wichtig ist der Bereich der Trennfrequenz, in dem beide dasselbe Signal spielen. Dort sollten sie möglichst phasengleich spielen.
romantix
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2022, 21:28
Grün und Rot = Links und Rechts (mit Reflektionen von Wänden usw.)
Hellgrün und Orange = Subwoofer (mit unterschiedlichen Distanzen im AVR)
Es handelt sich bei allen um Impulsverläufe.


Der Sub sollte im Bereich der Trennfrequenz mit den übrigen Lautsprechern in Phase spielen. Per Impulsdiagramm kannst Du das nicht einstellen, da das Impulsdiagramm die Schallenergie über den gesamten Frequenzbereich zeigt.

OK. Das war mir nicht klar.


Ich werde also wie folgt vorghen:
1. Die Reflexionen von Links/Rechts mittels Absorbern verbessern und im REW Impulsfenster prüfen.
2. Trennfrequenz bestimmen
3. Phase des Subwoofers bei der gewählten Trennfrequenz in Phase mit Links/Rechts bringen (Alignment tool in REW).
4. Frequenzgänge / EQ aller LS anpassen.

....oder muss die Phase als letztes angepasst werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regelbare Phase....wie einstellen?
nimra am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen HILFE
Audiophiler82 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Phase vertauscht?
boep am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  18 Beiträge
Phase umkehren
SITD am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  11 Beiträge
Phase linearisieren unter Linux
mark-o-solo am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Phase drehen - wie wirkt das?
kempi am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Phase Sub/Lautsprecher angleichen - bester Weg mit REW?
jd17 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  18 Beiträge
Subwoofer einstellen
surxenberg am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  20 Beiträge
Hilfe beim Minidsp 2x4 einstellen
mike198038 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  4 Beiträge
Mit REW die Subs in Phase bringen
AirRailey am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969