Mit REW die Subs in Phase bringen

+A -A
Autor
Beitrag
AirRailey
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2019, 08:43
hallo

gibts eventuell eine anleitung um die subs mittels rew messung in phase zu bringen?

meine beiden subs stehen in der front, gleichmässiger abstand zum hörplatz!

wie sollte eine richtige phase in rew nach einer messung dargestellt werden?

vielleicht hat hier ja jemand einen tipp wie man die subs in der phase angleicht und ein bild wie ein oder mehrer subs in phase nach einer rew messung aussehen


mfg
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2019, 11:48
Subs und Front sind dann in Phase, wenn sich genau an der Übergangsfrequenz der maximale Pegel ergibt. Genau dann schwingen beide gleich und sind in Phase.

Einstellen kann man das über die Entfernungsangabe des Subs im AVR.
Dafür verändert man die Entfernung des Subs solange, bis in der Messung der höchstmögliche Pegel erreich ist. Und zwar genau an der Übergangsfrequenz, nicht vorher oder nachher.
Die Entfernung kann man anfangs in 0,5m oder 1m Schritten ändern. Danach dann wenn man will, noch mehr verfeinern.
AirRailey
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2019, 11:52
Also rechter Sub mit Front rechts und das gleiche mit der linken Seite? Oder in Summe?

Abstand kann ich ja übers minidsp in 0,01m schritten einstellen
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2019, 12:33
Hi,
AirRailey (Beitrag #3) schrieb:
Also rechter Sub mit Front rechts und das gleiche mit der linken Seite? Oder in Summe? ...

Sowohl als auch.
Wg. gleichem Hörabstand und Symmetrie sollte die Einstellung ohnehin gleich sein.
Wg. quasi Mono-Bass in den meisten Mixes entspricht die Summe (< ~100 Hz) dem Höreindruck.

Gruss,
Michael
AirRailey
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2019, 15:49
Ich glaube ich habe hinbekommen, pro Sub kamen mit der Delayanpassung 2db mehr Pegel drauf
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2019, 16:05

AirRailey (Beitrag #3) schrieb:
Also rechter Sub mit Front rechts und das gleiche mit der linken Seite?

Es sollen alle Lautsprecher phasengleich spielen. Da braucht es keine Unterscheidung zwischen links und rechts.
AirRailey
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2019, 16:35
also doch die fronts und subs zusammen bei der übergangsfrequenz spielen lassen?
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2019, 20:44

AirRailey (Beitrag #7) schrieb:
also doch die fronts und subs zusammen bei der übergangsfrequenz spielen lassen?

Nein, immer nur zwei Lautsprecher zusammen. Sind zwei in sync, läßt man einen anderen zu einem dieser beiden spielen. Das wiederholt man so lange, bis alle LS durchgesynct sind.
Wieso syncst Du mit REW. Hat der miniDSP denn kein Mikro?
Und was passiert, wenn Du zwei LS gesynct hast, der dritte dann aber weiter weg steht? Dann müßtest den Delay der vorherigen erhöhen. Denn den Dritten kannst Du ja im Delay nicht verkürzen.
AirRailey
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2019, 09:44
Ich habe fürs Minidsp ein umik 1

Also muss ich nach dem ich den Sub rechts an Front rechts angeglichen habe, auch Sub links an Front rechts angleichen, danach Front links an Front rechts?
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2019, 10:29

AirRailey (Beitrag #9) schrieb:
... Also muss ich nach dem ich den Sub rechts an Front rechts angeglichen habe, auch Sub links an Front rechts angleichen, danach Front links an Front rechts?

Neeeeiiin !
(ihr -- du und Basstrap -- redet wahrscheinlich über verschiedene Sachen)

Wg. gleicher Entfernungen:
Beide Subs zusammen (wg. Monobass; ggfs. aber auch einer allein, egal welcher) angleichen auf li oder re Front, fertig.
Center und rears mit einem der Fronts harmonisieren bzw. sollte der AVR schon erledigt haben.
AirRailey
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2019, 11:10
Ok Sub rechts ist ja auf Front rechts angepasst, dann passe ich Sub links noch an Front rechts an
AirRailey
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2019, 14:33
So beide Subs auf Front rechts angeglichen und mit rew nachgemessen! Jetzt habe ich bei der Übergangsfrequenz (80hz) ein Loch...

Gemacht habe ich es übers Delay vom Minidsp... habe beide Subs als einen konfiguriert
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jul 2019, 14:35

AirRailey (Beitrag #5) schrieb:
Ich glaube ich habe hinbekommen, pro Sub kamen mit der Delayanpassung 2db mehr Pegel drauf


Wenn sie in Phase spielen, sind es am Hörplatz idealerweise 6 dB pro Verdoppelung der Anzahl.
AirRailey
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2019, 14:55
Aber warum kommt es dann beim messen Mit REW zu Auslöschung bei 80hz?
Peas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Jul 2019, 19:50
Dann stimmt was nicht.

Wenn Du nach der Einmessung was veränderst, ist das der Grund.

Der X4500 kann zwei Subs getrennt einmessen. Dazu vorher den Phasenregler auf 0 stellen und den Tiefpassregler auf höchste Stellung oder den sog. LFE-Eingang am Sub benutzen.

REW ist dann nicht erforderlich.

Den Abgleich mit der Front halte ich nicht für sinnvoll, weil Du damit das Einmessergebnis veränderst. Audyssey arbeitet mit FIR-Filtern, die auch im Zeitbereich arbeiten. Der Bezug ist aber nur zur eingemessenen Phase gegeben.

Vielleicht solltest Du erst mal das Problem formulieren, anstatt einen hier gar nicht hilfreichen Lösungsansatz zu diskutieren. Was passt denn nicht? Klingt es nach der Einmessung nicht gut?
AirRailey
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2019, 19:55
Ich nutze Audyssey gar nicht, ich Messe meine reinen Subs mit rew und passe sie dann mit meinem Minidsp an!
Peas
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Jul 2019, 20:33
Okay, das ändert alles.

Die Phase würde ich dennoch wie oben schon beschrieben über die "Entfernung" per Gehör oder Pegelmessung einstellen. Ausgangsbasis = realer Abstand zum Hörplatz + 50 cm für die Latenz des miniDSP + 2 m bei einer Trennfrequenz von 80 Hz.
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2019, 23:22
Wenn Du folgendermaßen vorgegangen bist:

icebaer72 (Beitrag #2) schrieb:
Subs und Front sind dann in Phase, wenn sich genau an der Übergangsfrequenz der maximale Pegel ergibt. Genau dann schwingen beide gleich und sind in Phase.

dann kann das folgende gar nicht sein:

AirRailey (Beitrag #12) schrieb:
So beide Subs auf Front rechts angeglichen und mit rew nachgemessen! Jetzt habe ich bei der Übergangsfrequenz (80hz) ein Loch...


Was genau hast Du eigentlich gemacht, wenn Du schreibst, Du hast beide Subs auf Front rechts angeglichen?
Und warum schreibst Du, Du hättest für's miniDSP ein UMIK-1? Das miniDSP hat gar keinen Anschluß dafür.

Wenn Du kein Audyssey nutzt, hast Du auch die beiden Fronts am miniDSP hängen und korrekt konfiguriert? Oder laufen die im Gegensatz zu den Subs etwa frei?
AirRailey
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2019, 23:34
Ich habe das Umik am MacBook angeschlossen, dann mein MacBook via hdmi an meinem x4500h!

Habe dann in rew beim Sinus Ton Ausgabe Front rechts und Sub rechts spielen lassen( Sub links im Minidsp deaktiviert) und am Delay solange verstellt bis ich den höchsten Pegel erreicht habe, dann das gleiche mit Sub links und Front rechts!

Die Fronts lasse ich ohne Audyssey frei spielen, weil Audyssey klingt als wenn eine Gardine vor den Lautsprechern hängt!
BassTrap
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2019, 01:04
Was ist denn ein "Sinus Ton Ausgabe" in REW?

Ich würde die Fronts im AVR erstmal auf Large stellen, den Subwoofer-Modus auf LFE+Main und die Crossoverfrequenz auf 80Hz. Dann spielen die Fronts Full Range und die Subwoofer spielen ab 80Hz abwärts (und mit steilem bergab auch etwas darüber).
Dann mit REW und einem Sub eine Messung von 10-250Hz für den rechten Kanal durchführen lassen. Es sollte aus dem rechten Front und dem einen Sub was rauskommen.
Dann im miniDSP (geht aber auch im AVR) den Delay erhöhen und mit REW erneut messen, solange, bis in REWs Frequenzganggraphen bei 80Hz ein Maximum entsteht.
Steht der zweite Sub gleich weit entfernt, kannst Du denselben Delay für diesen einstellen und mit REW gegenchecken, ob's paßt. Wenn nicht, anpassen und nachmessen wie oben.
80Hz sind 4,29m Wellenlänge. Du brauchst den Delay also anfangs nicht in 10 Zentimeter Schritten (=0,29ms) anzupassen.
Das ganze dann mit dem linken Front gegenchecken.
Wenn alles paßt, im AVR die Fronts auf Small stellen und den Subwoofer-Modus auf LFE (ohne Main). Fertig.

Auf welche Entfernung sind eigentlich die Lautsprecher, auch die Subs, im AVR eingestellt?
AirRailey
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2019, 09:05
In rew kann man permanent einen 80hz Ton ausgeben, diesen habe ich spielen lassen!

Beide Front stehen auf 3,54m und Subs habe ich erstmal die 7,59m, die damals von Audyssey errechnet wurden eingestellt

Den Sub dann auch wieder auf 120hz?


[Beitrag von AirRailey am 13. Jul 2019, 16:20 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2019, 08:34
Welcher Subabstand wäre denn der richtige im avr, wenn ich den Rest übers Delay im minidsp anpasse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Sub/Lautsprecher angleichen - bester Weg mit REW?
jd17 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  18 Beiträge
REW Simulation vorher / nachher
McDoof123 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
Wohnzimmer-Optimierung (REW inside)
damidami am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  19 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
1. Versuch mit REW
Eisi2005 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  9 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
Einstieg in Messung mit REW
surround-einsteiger am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  3 Beiträge
REW die Xte
AlexNRWe am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479