Phase vertauscht?

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 17:52
Hi zusammen

Bin grade beim Surfen auf diesen Link gestoßen: http://www.computerb...ekt-ein-1960033.html

Hab mir dann auch mal aus Spaß die Testtöne runtergeladen und mal über meine Jamos laufen lassen.

Dabei ist mir was aufgefallen: Testton 3 soll lauter sein als 4, sonst ist die Phase eines LS vertauscht steht da.

Bei mir ist Ton 4 wesentlich lauter als 3. Die Verkabelung der LS ist allerdings richtig.

Ist das überhaupt ein zuverlässiger Test? Ich steh solchen BILD angelegenheiten immer etwas kritisch gegenüber.

Ich wäre um Rat dankbar.

LG

Chris


[Beitrag von boep am 08. Jun 2010, 17:53 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 18:07
dann hast du evtl. die Hochpegelverbindungen vertauscht

oder die Speaker stehen so dass Raummoden das Ergebniss erschweren

lässt sich doch leicht überprüfen

re21
boep
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 18:09
Hi Referenz!

Wie gesagt, die Verkabelung ist in Ordnung, habs mehrfach geprüft.

LG
referenz21
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 18:13
sind die Testtöne identisch ?

es soll sich um 100Hz Rauschen handeln

re21
boep
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 18:14
Ja...
referenz21
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 18:18

boep schrieb:
Ja...


evtl. ist eine Box verpolt -im inneren der Box-

ich überprüfe das mit einer kleinen 5 Volt Batterie

der Konus des Basses sollte sich bei richtiger Polung zuerst nach aussen bewegen !

re21
boep
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 18:20
Die Batteriemethode kenne ich, die möchte ich aufgrund teilweise übler Knachser die dabei auftreten können aber eher vermeiden...

Ich könnte ja mal die Phase einer Box am Verstäker vertauschen, nur woher weiß ich dann, dass die Phase nun richtig ist? Ich hab leider kein Messsystem.

Möchte ungern anfangen an den Boxen zu basteln nur aufgrund eines BILD Testtons... bzw an meinem Raum könnte es auch liegen sagtest du.
boep
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 18:25
Könnte das Phasenproblem auch an den Seitlichen Tieftönern liegen? Theoretisch müssten die doch von Fakrik aus zu einander phasenvertauscht sein, da sie ja beide Außen bzw beide innen liegen - je nach Aufstellung. Also haben sie quasi rein von der Position schon eine 180° Phasendrehung zueinander. Daher müssen man sie durch Verpolung wieder in die gleiche Phase bringen?!

Oder hab ich nen Denkfehler?



[Beitrag von boep am 08. Jun 2010, 18:26 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2010, 18:27
so ein kleiner Knackser macht dem Tieftöner doch nichts aus
und die F-Weiche schützt die restlichen Chassis !

dann stell die Speaker Gesicht an Gesicht und verändere die Phase
dann hörst du schnell raus ob was nicht stimmt -normale Musik keine Testtöne-

was sind denn das für Jamos ?
ich besitze auch welche,meine sind aus 1995,die tun einiges ab !

re21
boep
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2010, 18:36
Hi!

Ok stimmt, auf die Idee bin ich nochnicht gekommen, werde ich gleich mal tun!

Ist meine Überlegung oben denn Grundsätzlich richtig? Wenn ja, würde ich falls sich eine falsche Phase des Tieftöners herausstellt einfach nur einen der TTs herausschrauben und verpolen.

Es sind die Jamo S608.

LG
referenz21
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2010, 18:41
das sind aber niedliche kleine Dinger,schön anzusehen

ja,grundsätzlich gesehen schon

allerdings sind da bestimmt mehere Chassis geschaltet -Paralell , Reihe , Reihenparalell ?-

re21
boep
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2010, 19:01
Danke, ich find sie auch sehr chic.

Der seitliche Tieftöner sollte für sich arbeiten oder?
referenz21
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2010, 19:05

boep schrieb:
Danke, ich find sie auch sehr chic.

Der seitliche Tieftöner sollte für sich arbeiten oder?



tschnulligung,den habe ich gar nicht wahrgenommen !

arbeiten die Gesicht zu Gesicht ?

re21
boep
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2010, 19:15
Momentan jeweils nach Außen, die Aufstellung fand ich akustisch angenehmer...
referenz21
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2010, 19:19

boep schrieb:
Momentan jeweils nach Außen, die Aufstellung fand ich akustisch angenehmer...


ja,wenn keine überfreche Raummode angeregt wird
immerhin erhöht sich dadurch der Strahlungswiederstand und damit der Pegel !

mach mal ein Bildchen vom ausgebauten Tieftöner
mich würde der Antrieb interessieren -ob da nicht gespart wurde-

re21
boep
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2010, 19:54
AreaDVD hat die Jamos unter die Lupe genommen und ein Foto vom inneren der 25er Kammer gemacht.

http://www.areadvd.d...s_bassreflexrohr.jpg

Das Chassis ist von der Verarbeitung durchschnittlich finde ich. Aber bin ich mit einverstanden in Anbetracht dessen, dass die 3 Tiefmitteltöner zB aus dem vollen gedrehte Phaseplugs aus Alu haben.

(Der ganze Test: http://www.areadvd.de/hardware/2009/jamo_s608_hcs3.shtml)

LG


[Beitrag von boep am 08. Jun 2010, 19:54 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jun 2010, 12:14

boep schrieb:
Theoretisch müssten die doch von Fakrik aus zu einander phasenvertauscht sein, da sie ja beide Außen bzw beide innen liegen - je nach Aufstellung. Also haben sie quasi rein von der Position schon eine 180° Phasendrehung zueinander. Daher müssen man sie durch Verpolung wieder in die gleiche Phase bringen?!

falsch. es kommt darauf an, gleichzeitig druck im raum aufzubauen, und das geht nur, wenn die TTs gleichzeitig aus dem gehäuse heraus schwingen. die geometrisch gegensätzliche bewegungsrichtung ist da egal.

ich tippe auf eine raumresonanz. obiger tipp zum prüfen ist gut - stelle die LS seite an seite, so dass sich die tieftöner anschauen (abstand ca 10 cm). dann probiers noch mal mit den testtönen.


Wenn ja, würde ich falls sich eine falsche Phase des Tieftöners herausstellt einfach nur einen der TTs herausschrauben und verpolen.

das müsste dann aber auch der verpolte sein, sonst stimmt die Anbindung sn die TMTs nicht. ist gerade bei seitlichen TTs empfindlich...
kubelkubel
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Jan 2012, 15:26
Hallo,
ich besitze die Denon 1912 + Jamo 606 HCS 3 kombi und bei mir ist der Fehler mit den angeblich falsch angeschlossenen Front L/R Lautsprechern (Vorsicht! Lautsprecher: Phase) auch vorhanden obwohl die Kabel richtig angeschlossen sind. (Mehrfach geprüft)

Wenn ich nun die Phasen vertausche, also LS + mit AVR - ist dieser Fehler weg.

Allerdings weiß ich nun nicht wem ich hier eher trauen soll - dem einmessen des Verstärkers oder der Beschriftung der Pole am LS.

Ich habe auch mit einer 1,5V Batterie die Membranbewegung getestet. Der seitliche Bass der Front-LS bewegt sich entgegen (nach innen) der Centermitteltöner (nach außen), allerdings reagieren die Mitteltöner bei den Front LS nur minimal so dass ich nicht sehen kann ob diese sich in die selbe Richtung wie beim Center bewegen.

Wie kann festgestellt werden was denn nun richtig ist.
Ich bin ein wenig ratlos.

Vielen dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass-Reflexion links lauter als rechter Lautsprecher
/timo/ am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
Rechts lauter als links?
LauderBack am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  21 Beiträge
Links lauter als rechts! Was kann ich machen?
Föcke am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Phase umkehren
SITD am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  11 Beiträge
Bass am Boden lauter!
HE553 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Schneller gleich lauter ?
soundrealist am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
Phase und Impulse richtig einstellen
romantix am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  5 Beiträge
Phase linearisieren unter Linux
mark-o-solo am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
LS auf Granit/Spikes
Zubbler am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  12 Beiträge
Phase drehen - wie wirkt das?
kempi am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen