aggressive höhen

+A -A
Autor
Beitrag
Schallwellenaufsauger
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 13:22
Hi, ich bin neu hier und habe da auch gleich eine Frage, Bzw. Problem. Ich habe mir eine neue Anlage zugelegt und bin mit dem Klang noch nicht so recht zufrieden. Die höhen kommen sehr aufdringlich rüber, egal ob das klassische Musik, oder Hard Rock ist. Woran kann das liegen? Danke im voraus für Eure Hilfe.
Roger66
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 13:51
Willkommen,

auch hier sind Glaskugeln rar gesät; welche Geräte stehen denn überhaupt bei Dir ?
Schallwellenaufsauger
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 14:08
Entschuldigt! Vollverstärker: NAD 355 BEE mit Phonosophie Feinsicherrungen, CD-Player: Yamaha CDX 497, Ls: Klipsch RF 82.
Roger66
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 14:16

Schallwellenaufsauger schrieb:
mit Phonosophie Feinsicherrungen


O.k. Du bist also gläubig :D.

Spaß beiseite, das liest sich in der Paarung erst mal unverdächtig. Sind Amp und Player neu, oder schon ein paar Jährchen alt ?

Hast Du einen "nackten" Hörraum, oder ist er mit Teppich und Gardinen bedämpft ? Strahlen die LS gegen eine harte Fläche ab ?


[Beitrag von Roger66 am 07. Okt 2009, 14:17 bearbeitet]
Schallwellenaufsauger
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 14:27
Verstärker 1 Jahr alt, Player 1,5 Jahre, Boxen 1 Jahr. Der Raum ist unser Wohnzimmer. D.h. Teppich, Couch, Sessel, etc. Was meinst Du mit harter Fläche?
Schallwellenaufsauger
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 16:13
Und noch eine Zwischenfrage. Funktioniert die Nu-Box auch an anderen Lautsprechern und würde diese mein Problem vielleicht eliminieren?
Roger66
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 23:37
Hi,

sorry für die späte Antwort, war ohne Zugang.

(akustisch) harte Fläche: Eine Fläche, die Schall reflektiert. Also z.B. Laminat, Parkett, Fenster. Solche unbedämpften Flächen können die Höhen härter erscheinen lassen, wenn der Raum wenig Dämpfung hat. Es kommt immer auf das richtige Verhältnis an, und dass die LS eher in Richtung zum akustisch weicheren Teil des Raumes strahlen. Wenn aber Teppich vorhanden ist, sollte das Schlimmste verhindert sein ;).

Die NuBox verbiegt den Frequenzgang modellspezifisch, passt also kaum zu einer x-beliebigen anderen Box. Also eher Nein.

Sind die Höhen per Kopfhörer oder mit einer anderen Quelle als CD auch so aggressiv ?

Sind beide Lautsprecher phasenrichtig (+ auf +, - auf -) an den Verstärker angeschlossen ?

Gruß
Roger
Schallwellenaufsauger
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 12:07
Guude, Lautsprecher sind richtig angeklemmt. Habe sie übrigens mit Verstärkerausgang A an die Höhen und B an Bass angeklemmt. Über den Kopfhörer ( Beyerdynamics DT 990 Pro) habe ich die Probleme nicht. Ich hatte ja auch schon mal den Verdacht, daß vielleicht der Player nicht der beste ist. Was hast du denn für eine Anlage?
Roger66
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2009, 12:57

Schallwellenaufsauger schrieb:
Guude, Lautsprecher sind richtig angeklemmt. Habe sie übrigens mit Verstärkerausgang A an die Höhen und B an Bass angeklemmt.


O.k., also Bi-wiring ...
Schon mal ganz konventionell versucht, also Brücke am LS-Terminal rein und am Amp nur auf A ? Nur, um evtl. Fehler auszuschließen.



Über den Kopfhörer ( Beyerdynamics DT 990 Pro) habe ich die Probleme nicht.

Guter Kopfhörer .Das entlastet schon mal Medium, CDP und Vorverstärkerteil. Bleiben die Endstufen, die LS-Verkabelung oder die LS selber.

Hast Du andere LS zum Probieren in Reichweite ?


Was hast du denn für eine Anlage?

siehe Profil.
Musicmatch
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2009, 13:11

Schallwellenaufsauger schrieb:
Ich habe mir eine neue Anlage zugelegt und bin mit dem Klang noch nicht so recht zufrieden.


Was hattest Du vorher für eine Anlage bzw. LS?
Evtl. liegt es nur an der Macht der Gwohnheit.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Okt 2009, 17:07
Würd auch sagen, erstmal einhören.

Ein ähnliches Problem gabs hier vor einiger Zeit, das hat sich mit einem Absorber an der Rückwand lösen lassen.

"Aggresive Höhen" finden mitunter auch im Präsenzbereich statt, also weitab des Hochtons. Wegen eines Teppichs würde ich das Problem mit den 1. Reflektionen nicht ad acta legen.
Schallwellenaufsauger
Neuling
#12 erstellt: 09. Okt 2009, 16:03
Meine alte Anlage waren: Hitachi Verstärker, Technics Player, Canton Boxen. Vielleicht habt ihr ja recht und muß mich erst dran gewöhnen. Kumpels von mir haben auch schon erwähnt, daß ich zu gut höre. Also: ma gucke! Vielen Dank für Eure Hilfe. Das mit dem Absorber lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhen Problem bitte um hilfe
MaikWillie am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  21 Beiträge
Raumakustik . Nervige Höhen eleminieren
klabauterbehn am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  43 Beiträge
zischelnde höhen.
nIk- am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  9 Beiträge
Aufstellung bei untersch. Höhen
Pazekal am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
mitten/höhen klingen grausam :-(
air am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Zu viele Höhen...
front am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  22 Beiträge
Bin mit dem Klang nicht zufrieden
patrick17mzg am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  22 Beiträge
Höhen nerven-Umstellen?
Jadada am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Fliesen - schlimme Höhen
Patricia am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Raumeigenschaften - Höhen, Mitten und Tiefen / Subwoofer (Eigenschaft und Funktion)
SubOne am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen